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Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

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Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
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Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autobild
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Lieber auf der sicheren Seite. Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug ● Hauptuntersuchung nach §29 StVZO, durchgeführt durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Thermographie, Endoskopie

Thermographie, Endoskopie

Selbst schwer zugängliche Objekte können thermografisch erfasst werden. Mechanische und elektrische Schwachstellen werden somit bereits erkannt, bevor sie zu einem Ausfall führen. Thermografische Analysen sind vielfältig anwendbar. Sie eignen sich zum Beispiel sehr gut, um elektrische Einrichtungen, wie Schaltschrankanlagen zu prüfen und somit Unsymmetrien und Überlasten aufzuspüren. Weiterhin können schadhafte Isolatoren und Quetschverbindungen identifiziert werden. Auch Überhitzungen in mechanischen Komponenten wie Lager, Blechpaketen und Getrieben können anhand einer thermografischen Analyse rechtzeitig entdeckt und behoben werden. Somit ist die thermografische Analyse ein wichtiges Instrument der präventiven Instandhaltung Ihrer Maschinen und Anlagen.
MASSGESCHNEIDERTE UV-MESSTECHNIK - OEM/ UV-LED Systeme/ UV-Radiometer/ Spektralradiometer/ UV-Härtungskammern/ UV-Prüfkammern

MASSGESCHNEIDERTE UV-MESSTECHNIK - OEM/ UV-LED Systeme/ UV-Radiometer/ Spektralradiometer/ UV-Härtungskammern/ UV-Prüfkammern

MASSGESCHNEIDERTE UV-MESSTECHNIK - OEM Mit jahrzehntelanger Erfahrung sind wir führend in der UV-Messtechnik. Unsere OEM-Kunden profitieren von maßgeschneiderter Messtechnik, die exakt auf ihre individuellen Anforderungen abgestimmt und mit eigenem Logo und Branding geliefert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein bestehendes Produkt mit Ihrem Logo wünschen oder eine komplette Eigenentwicklung bevorzugen – beides ist möglich. Beispiele für unsere maßgeschneiderten OEM-Lösungen umfassen: UV-Sensoren in individuellen Bauformen Spektralradiometer mit OEM-Branding UVC-Messgeräte für die Desinfektion UV Probes für schwer zugängliche Stellen Unsere hohe Fertigungstiefe ermöglicht es uns, sämtliche Produktionsschritte präzise zu kontrollieren und höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Durch den Einsatz modernster CAD-CAM-Technologien stellen wir sicher, dass alle Produkte exakt nach Ihren Spezifikationen gefertigt werden. Die gesamte Produktion, einschließlich der Metallverarbeitung, erfolgt inhouse, wodurch wir eine flexible und schnelle Umsetzung Ihrer Projekte garantieren können. Wir streben langjährige Partnerschaften an und gestalten unsere Entwicklungsprozesse entsprechend. In einer zunehmend digitalisierten Welt bieten wir Ihnen eine umfassende Lösung, die Hardware, Firmware und Software aus einer Hand umfasst. Unsere ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es uns, flexibel und schnell auf Ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen, sodass Sie von innovativen und zukunftssicheren Technologien profitieren. Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, diese Technologien intern zu entwickeln und zu produzieren. Dadurch vermeiden wir den Einsatz kurzlebiger Produkte von Drittanbietern und können stattdessen auf langlebige und hochwertige Eigenentwicklungen setzen. Diese Inhouse-Fertigung gewährleistet eine nachhaltige Qualität und Zuverlässigkeit unserer Lösungen, die auf Ihre langfristigen Anforderungen zugeschnitten sind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! PROFITIEREN SIE VON UNSERER ERFAHRUNG AUS ZAHLREICHEN ERFOLGREICH ABGESCHLOSSENEN PROJEKTEN. HIER EINIGE BEISPIELE: UV-Polymerisationsanlagen UV-Lacktrockner UV-Desinfektion von Wasser, Lebensmitteln und Pharmaprodukten Qualitätssicherung in der Lampenfertigung Messanlagen für LED und Displaytechnik Chlorgasmessung Straßenbeleuchtungskontrolle Qualitätssicherung bei der Datenträgerproduktion Wir sind Ihr Ansprechpartner für: UV Messgerät/ UV Messgeräte UV Sensor/ UV Sensoren UV-Strahlung messen Spektralradiometer UV Radiometer UVA UVB UVC UV Meter Ultraviolett Spektrometer UV-LED-Systeme UV LED UV Licht 365 nm UV-LED Lichtquelle UV Lampe kleben UV Härtung UV Aushärtung UV-Kleben UV-Systeme Ulbrichtkugel UV-Kammern UV-Prüfkammern UV Alterung UV-Härtungskammern UV-Simulationskammern UV-Intensitätstests UV Testkammer UV Bestrahlungskammer
Wartung

Wartung

Bei der Wartung geht es um die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit des Wartungsgegenstandes, die Verhinderung vorzeitigen Verschleißes, das Aufdecken von Quellen, die zu Fehlfunktionen oder Ausfällen der zu wartenden Anlage führen können. Somit reicht die Reinigung und der Filterwechsel für eine komplette Wartung nicht aus! Raumlufttechnische Anlagen sind sachgerecht zu bedienen, zu warten und instand zu halten. Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Die regelmäßige und fachkompetente Wartung und Inspektion einer raumlufttechnischen Anlage wirkt sich positiv auf die Betriebssicherheit, die Lebensdauer und die Betriebskosten aus. Sie trägt somit zur Werterhaltung Ihrer Anlage bei. Betreiber sind verpflichtet, haustechnische Anlagen in einem betriebssicheren Zustand zu halten. Wer dies unterlässt oder nicht dafür sorgt, dass eine Wartung von Fachkundigen ausgeführt wird, handelt fahrlässig und hat die Folgen aus deliktischem Handeln zu tragen, wenn sich ein Schaden oder Unfall einstellt.
Versuchsstand von Zyklonen

Versuchsstand von Zyklonen

Im Technikum der Suvis GmbH existiert ein Zyklon-Versuchsstand über einer horizontalen Messstrecke. In einem laufenden Projekt werden Abscheidevorgänge in Fliehkraftabscheidern untersucht. Bei der Untersuchung der Prozesse in Partikelabscheidern begrenzt sich die Aufmerksamkeit anderer Autoren im Allgemeinen auf den Zykloninnenraum, welcher inzwischen gut erforscht ist. Bisher nicht untersucht wurden die Austauschvorgänge zwischen dem Zykloninnenraum und dem Zyklonbunker. In diesem Bereich befindet sich der so genannte Apexkegel (siehe Abbildung). Die Unkenntnis über diesen Bereich zeigt sich auch darin, dass es für den Apexkegel keine Auslegungsvorschriften nach DIN gibt, ganz im Gegenteil zu anderen Zyklonbauteilen. Damit stellt sich die Aufgabe, die Strömungs- und Austauschvorgänge im Apexkegel zu untersuchen und für die Anwendung zu optimieren. Diese wurden auch simuliert mittels der numerischen Simulation CFD. Dabei wurde die Large-Eddy-Simulation LES angewendet. Im Technikum der Suvis GmbH wurde ein modularer Zyklonversuchsstand konzipiert und als Erweiterung zur bestehenden vertikalen Staubmessstrecke aufgebaut. Der gesamte Versuchsstand ist so ausgelegt, dass die vorhandene Technik des horizontalen Staubkanals optimal genutzt werden kann (siehe Abbildung). Der gesamte benötigte Stahlbau wurde aus zerleg- und wiederverwendbaren Elementen aufgebaut. Die Strömungsführung wurde, bis auf wenige Anpassteile, mit dem Ziel einer größtmöglichen Flexibilität mit Standardkomponenten ausgeführt. Die wichtigen Bereiche des Zyklons sind direkt zugänglich. Es sind ohne großen Aufwand Zyklone verschiedener Größe einbaubar. Dabei wurde in Abstimmung mit möglichen Interessenten darauf geachtet, dass relevante industrielle Einsatzfälle abgedeckt werden können. Für die Untersuchungen wurde ein modular aufgebauter Zyklon entwickelt und gefertigt. Er ermöglicht die schnelle Reinigung beim Wechsel der Abscheidegüter. Des Weiteren sind in alle Elemente Fenster und Messstellen einbringbar. Dies ermöglicht den Zugang mit allen relevanten an der Suvis GmbH vorhandenen Messtechniken. Der Apexkegel ermöglicht durch einen Aufbau mit verstellbaren Spiegeln und Fenstern den optischen Zugang zum Apexspalt. Damit werden erstmalig direkte Messungen in dieser wichtigen Region von Zyklonen möglich. Auslegungsdaten: Durchsatz 0,208 m3/s Drucksprung 4,820 Pa Beladung 0,0003 Grenzkorngröße 1,5 µm Untersuchungen am Zyklonversuchsstand Nach der Inbetriebnahme des Versuchsstandes wurden die notwendigen Messstellen wie Temperatur- und Druckmessstellen sowie die Messstellen der Partikelgrößenverteilungen installiert. Weiterhin wurde in einer Messkampagne sichergestellt, dass die Einlaufströmung in den Zyklon einer ausgebildeten Rohrströmung mit den in technischen Anwendungen üblichen Turbulenzgraden entspricht. Weitere Untersuchungen zur Optimierung der Anordnung des Apexkegels befinden sich in Vorbereitung. Als Kriterium wird der Abscheidegrad des Zyklons, bestimmt über die Partikelgrößenverteilungen im Roh- und Reingas, verwendet. Hierzu wird der Zyklon im Auslegungspunkt mit einer geringen Partikelbeladung betrieben. Für weitere Informationen oder eine kostenlose Beratung zum Thema Zyklonabscheider, Partikelabscheider oder numerische Simulation CFD stehen Ihnen unsere Experten Professor Dr.-Ing. habil. Günter Wozniak und Dipl.-Phys. Gernot Trommer gerne zur Verfügung.
VORSPANNUNGSMESSGERÄT

VORSPANNUNGSMESSGERÄT

Die richtige Vorspannung innerhalb eines Zahnriementriebs ist ein wesentlicher Aspekt für die Performance des Antriebs. Nach einer antriebsspezifischen Auslegung kann eine Vorspannung präzise ermittelt und durch ein elektronisches Vorspannungsmessgerät einfach umgesetzt und angewendet werden.
Umweltanalytik

Umweltanalytik

Kompetenz: Probenahme, Analyse und Bewertung von umweltrelevanten Proben
Hochspannungsprüfsystem EHST

Hochspannungsprüfsystem EHST

Mit unserem speziell entwickelten Hochspannungsprüfsystem können Mängel festgestellt werden, die optischen Kontrollen entgehen. Dazu gehören unter anderem Löcher in Anspritzpunkten oder undichte Ring-Pull-Verschlüsse. Damit stellt das EHST herkömmliche Qualitätskontrollen in den Schatten. Die Leistung ist mit 72.000 Prüfungen in der Stunde, zwar geringer als beim Kameraprüfsystem, aber noch immer beachtlich. Darüber hinaus läuft auch das Hochspannungsprüfsystem praktisch wartungsfrei.
Kontroll- und Nacharbeiten

Kontroll- und Nacharbeiten

Kontroll- und Nacharbeiten
Asbest- und KMF-Messung

Asbest- und KMF-Messung

Probenahme und Auswerten von Raumluftproben auf faserförmige Partikel (Asbest / KMF) im REM nach VDI 3492 und nach BGI 505-46 zur Erfüllung folgender Messaufgaben: • Messung zur Bestandsaufnahme (status quo) • Erfolgskontrollmessungen im Rahmen vorläufiger Maßnahmen • Kontrollmessungen vor Aufhebung der Schutzmaßnahmen • Erfolgskontrollmessungen zur Beurteilung der Sanierung • Kontrollmessung zum Schutz Dritter • Arbeitsplatzmessungen mit Arbeitsbereichsanalyse entsprechend der TRGS 519 und der Gefahrstoffverordnung • Geräteabnahmemessungen gemäß Punkt 7.2 (2) der TRGS 519 nach VDI 3861 / 2
S1K Lastecke PTB - geprüft

S1K Lastecke PTB - geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 0,5-2 t
Hauptuntersuchung (HU)

Hauptuntersuchung (HU)

Wer als Halter die Frist zur Hauptuntersuchung an seinem Fahrzeug überschreitet, muss je nach Fahrzeug und Fristüberschreitung mit einem Bußgeld in Höhe von 15 € bis 75 € und mit bis zu 2 Punkten in Flensburg rechnen. Sparen Sie sich dieses Geld und den damit verbunden Ärger und lassen Sie die Hauptuntersuchung (HU) rechtzeitig von unserem kompetenten Team durchführen.
Die IBM Garage: Definieren, entwickeln, testen, validieren

Die IBM Garage: Definieren, entwickeln, testen, validieren

Ein interdisziplinäres Team zusammenstellen In der ersten Woche wurde ein interdisziplinäres Team aus Business Design- und Customer Experience-Expertinnen und Expert*innen von IBM iX definiert. Das Team begann damit, die Herausforderung der Energie-Verteilung in kleine Initiativen aufzubrechen. Einen Business Case für ein komplexes Ökosystem entwickeln Es wurde ein Business Case erstellt, der Klimaziele mit Rentabilitätszielen verbindet und die Elektromobilitäts-Ökosysteme und Abhängigkeiten entschlüsselt. Zusätzlich zu IBM Cloud, IBM Watson und IBM Quantum Technologie entschied man sich für Adobe Software, weil sie End-to-End-Funktionen für die Erstellung, Ausführung und Analyse von Kundenerfahrungen bietet. Das Team stellte fest, dass CPOs im Zentrum der Wertschöpfung stehen, da sie als Drehscheibe die Energieversorger mit den Nutzer*innen verbinden. Ideen im menschenzentrierten Design- und Research-Prozess kreieren Begonnen wurde mit einer human-centered Design-Research-Phase, um Risiken zu minimieren und auf den richtigen Weg zu kommen. 16 Problemhypothesen und Annahmen wurden formuliert, um den Wertfluss des Ökosystems zu validieren. Diese Hypothesen wurden daraufhin in Interviewfragen und Forschungsziele übersetzt. Insgesamt wurden 14 Interviews mit E-Auto-Fahrer*innen, CPOs und Flottenbetreibern durchgeführt. Darauf basierend folgten Konzepttests mit diesen Gruppen. Die Ergebnisse zeigen, dass E-Fahrer*innen vor allem Wert auf Komfort legen und wenig Anreiz haben, ihr Verhalten zu ändern. Zudem zeigen sie, dass CPOs Ladespitzen als massives Problem ansehen und dass Flottenbetreiber schlechte Erfahrungen mit E-Mobilitätsanpassungen gemacht haben. In der Test- und Validierungs-phase Probleme lösen In der zweiten Woche stand die Problemlösung auf der Agenda. In enger Zusammenarbeit entstand ein Projektplan und der „Golden Thread“ – eine Zukunftsvision, die sich durch jeden Aspekt des Projekts zieht. Mittels Brainstorming entstanden kreative Lösungen in gemeinsamen Arbeitssessions. Unter Verwendung von designgetriebenen Ansätzen, einschließlich IBM Garage Enterprise Design Thinking, wurden Lösungshypothesen und Szenarien erstellt. Es wurde kontinuierlich getestet und die Lösungsansätze entsprechend angepasst, z. B. auf Basis von täglichen Interviews. Ein Proof of Concept wurde erstellt, um die Möglichkeiten mit Adobe-Technologien zu erkunden. Zudem wurden Prototypen von technischen Architekturen und User Journeys auf Basis von Adobe erstellt. Mithilfe eines Prototyps in Form einer Landingpage prüfte IBM iX die Businessidee. Die Testpersonen navigieren »laut denkend« durch die Webseite und generieren so wichtige Informationen zur Weiterentwicklung der Lösung Zuletzt wurde auch eine Roadmap zur Überführung des Proof of Concept in die Produktion formuliert. „Unsere Partner*innen bei Fortum haben einen starken Experimentiergeist und verfügen über enorm viel technologische Expertise. Das war natürlich eine gute Grundlage.”
Pflanzenwuchskammer

Pflanzenwuchskammer

Licht, Temperatur, Feuchtigkeit und Sauerstoff: Jede Pflanzenwuchskammer von uns ermöglicht Ihnen die perfekte Kombination dieser Faktoren. Punktgenau können Sie alle Parameter auf den Bedarf der zu erforschenden Pflanze einstellen. So schaffen Sie ideale Bedingungen zum Wachsen und Gedeihen und realisieren Ihre Forschungsziele. Authentisches Lichtspektrum in jeder Pflanzenwuchskammer Licht zählt zu den abiotischen Faktoren der Umwelt und ist mitverantwortlich für das Wachstum und die Keim- und Blütenbildung von Pflanzen. Diese nutzen Licht als Energiequelle, um aus anorganischen Stoffen wie CO2 und Wasser organische Stoffe wie Glucose, Aminosäuren und Fette zu produzieren. In jeder unserer Pflanzenwuchskammern herrschen Lichtintensitäten von 200 – 1.200 μmoles/m²s. Damit besteht ein ideales Spektrum für ausgewogenes, gesundes und nachhaltiges Pflanzenwachstum. Wir beraten Sie gerne umfassend und ausführlich.
Sportboden

Sportboden

Böden für Sport- und Mehrzweckhallen müssen den schutz- und sportfunktionellen Anforderungen lt. DIN 18032 Teil 2 entsprechen. Sportböden müssen nachfolgende Eigenschaften erfüllen: Schutzfunktionelle Eigenschaften Es muss die Verletzungsgefahr bei Stürzen reduziert und Überlastungen des Bewegungsapparates verhindert werden. Sportfunktionelle Eigenschaften Beschreiben die für die jeweilige Sportart erforderlichen technischen Parameter z.B. gute Ballreflektion für Handballsport oder weiche Oberfläche für Gymnastik etc. Allgemeine technische Eigenschaften Beschreiben zum Beispiel die Stabilität für den Aufbau von Mobiltribünen oder Messeständen bzw. die Verschleißfestigkeit oder das Brandverhalten der Böden. Zumal sich die technischen Eigenschaften in einer Wechselwirkung zueinander befinden, sind die technischen Eigenschaften auf die vorgesehene Nutzung abzustimmen, wobei im wesentlichen nachfolgende Prioritäten angewendet werden: Schul- und Hobbysport erfordern schutzfunktionelle Böden. Spitzensport erfordert leistungsfördernde Böden ohne besondere Anforderungen an die Schutzfunktion. Sondersportarten wie Tennis oder Leichtathlethik benötigen eigene speziell auf diese Sportart abgestimmte Böden. Böden für Mehrzweckhallen werden im Wesentlichen nach zwei verschiedenen Konstruktionsprinzipien aufgebaut: a) Sandwichkonstruktionen Dabei werden elastische und biegesteife Schichten auf einem vollflächig ebenen Unterboden (z.B.: Estrich) verlegt. Diese Konstruktionen haben sehr geringe Aufbauhöhen. Größere Aufbauhöhen sind bei diesen Böden nur mit erheblichen Mehrkosten zu realisieren. Dämmungen und der Ebenheitsausgleich vom Rohboden müssen unter/mit dem Estrich erfolgen. b) Schwingböden Diese Böden haben elastische Schwingträger, meist im Abstand von etwa 650 mm und eine darüberliegende biegesteife Deckschichte. Diese Böden haben Aufbauhöhen ab ca. 100 mm und können kostengünstig auf größere Aufbauhöhen, z.B: 250 mm aufgeständert werden. Auf Wunsch kann unter der Schwingträgeranlage eine vollflächige Dämmung eingebaut werden (die Schwingträger werden dann im Abstand von etwa 60 cm aufgestöckelt). Typenauswahl Die Auswahl der Sportbodentypen ist von den Nutzungsanforderungen und technischen Gegebenheiten bestimmt. Es ist daher ratsam, zuerst eine genaue Analyse des Anforderunsprofils zu erstellen und darauf aufbauend das passende Bodensystem auszuwählen. Wir haben die Eignung der Sportbodensyteme für die jeweilige Nutzung mit den Werten 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = ausreichend, 4 = schlecht und 5 = nicht geeignet qualifiziert. Die Böden sollen eine Mindesteignung von 4 erreichen. Bei der Nutzung als Schulsporthalle sind schutzfunktionale Parameter zu priorisieren. farbmuster Sportboden Turnsaalbodenprüfungen Sportböden müssen, um den hohen Schutz und sportfunktionalen Anforderungen zu entsprechen, sehr präzise eingebaut werden. Um eine dauerhafte und normgerechte Montage der Sportböden zu gewährleisten, ist es zu empfehlen, die fertig verlegten Böden entsprechend DIN 18032 Teil 2 zu überprüfen. Insbesondere die Werte für Kraftabbau, Standardverformung, Durchbiegungsmulde und Ballreflektion sollten vor Ort geprüft und mit dem Laborprüfungszeugnis verglichen werden. Damit kann die Erfüllung der Anforderungen des GUV nachgewiesen werden und auch die Ausführungsqualität der Bodenkonstruktion bestimmt werden. Leistungsverzeichnis Prüfinstitute Über
Maximale Sicherheit für Baustellenbrücken – TÜV-geprüft und DIN 1076-konform | O.W. Rental and Services GmbH

Maximale Sicherheit für Baustellenbrücken – TÜV-geprüft und DIN 1076-konform | O.W. Rental and Services GmbH

Die O.W. Rental and Services GmbH legt höchsten Wert auf Sicherheit bei ihren Baustellenbrücken. Nach jedem Einsatz werden unsere Brücken hausintern sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sie für zukünftige Einsätze in einwandfreiem Zustand sind. Zusätzlich lassen wir unsere Baustellenbrücken regelmäßig von unabhängigen Dritten wie dem TÜV Süd überprüfen, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Unsere Brückensysteme übererfüllen die Anforderungen der DIN 1076 (Überwachung und Prüfung von Ingenieurbauwerken), die ein Prüfintervall von drei Jahren für relevante Prüfungen vorschreibt. Durch diese strengen Überprüfungen garantieren wir, dass unsere Brücken den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht werden. So können sich unsere Kunden stets darauf verlassen, dass sie eine robuste und sichere Lösung für ihre Baustellenprojekte erhalten. Vertrauen Sie auf die O.W. Rental and Services GmbH, wenn es um die Sicherheit Ihrer temporären Brücken geht. Wir setzen alles daran, Ihnen die besten und sichersten Brückenlösungen für Ihre Projekte zu bieten.
Grafische Benutzeroberfläche MCM-Control-Desk

Grafische Benutzeroberfläche MCM-Control-Desk

Über die Oberfläche MCM-ControlDesk erfolgt die Konfiguration und Bedienung der einzelnen MCM-IO-Baugruppen, sowie die Visualisierung der Messdaten. Mit der MCM-ControlDesk Benutzeroberfläche können alle Messwerte und Zustände der MCM-I/O-Baugruppen komfortabel visualisiert und gespeichert werden.
FEM-Analysen

FEM-Analysen

LASSO ist spezialisiert auf die Berechnung von allgemeinen Festigkeitsproblemen mit Hilfe der Finite Element Methoden (FEM). Die linearen und nichtlinearen FE-Methoden bieten eine Fülle von Berechnungsalgorithmen, die jeweils verschiedene Aspekte des Strukturverhaltens beschreiben können. Für eine FE-Analyse werden die folgenden Informationen benötigt geometrische Beschreibung über Zeichnungen oder CAD-Daten Materialverhalten kinematische Randbedingungen Lasten auf der Struktur LASSO erstellt in der Regel ein Pauschalangebot für eine abgeschlossene FE-Untersuchung. In Zusammenarbeit mit dem Kunden werden der Umfang und die benötigten Daten festgelegt. Die Bearbeitung einer FE-Analyse gliedert sich in Modellerstellung, Berechnung und Auswertung. Dem Kunden wird ein Bericht mit farbigen Darstellungen der Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können Animationssequenzen erzeugt werden, die auf PC oder Videogerät abgespielt werden können. Die Archivierung auf einer CD-ROM erlaubt dem Kunden einen späteren Zugriff auf die Ergebnisdaten. Die dargestellten Beispiele zeigen ein Spektrum von gerechneten FE-Analysen.
Kfz-Sicherheitsglas: MPA NRW prüft für den Weltmarkt

Kfz-Sicherheitsglas: MPA NRW prüft für den Weltmarkt

Im Prüflabor für Kfz-Sicherheitsglas werden alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften der Verglasung eines Fahrzeugtyps untersucht. Geprüft werden die mechanische Festigkeit, das Bruchverhalten, die Beständigkeit gegen äußere Einwirkungen und die optischen Eigenschaften des Glases oder Kunststoffs. Das Prüflabor für Sicherheitsglas ist benannt vom Kraftfahrt-Bundesamt als Technischer Dienst für Zulassungsprüfungen der Kfz-Sicherheitsverglasungen. Diese Benennung sowie zusätzliche Akkreditierungen des MPA NRW ermöglichen die Zulassung der mit diesen Verglasungen ausgerüsteten Fahrzeuge auf vielen wichtigen Märkten der Erde. Das MPA NRW ist als Prüflabor für Kfz-Verglasungen akkreditiert durch: die "Deutsche Akkreditierungsstelle" (DAkkS) und benannt durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für Prüfungen nach UNECE-Regelung NR. 43, nach EG-Richtlinien 92/22/EWG, 97/24/EG und 2009/144/EG sowie nach § 22a StVZO TA NR. 29. die "Automotive Manufacturers Equipment Compliance Agency" (AMECA) für Prüfungen nach US-amerikanischem Standard ANSI/SAE Z26.1-1996 bzw. FMVSS No. 205. das MOTC Taiwan für Prüfungen nach den "Vehicle Safety Testing Directions", Item 25-1,Item 25-2 und Item 25-3. Geprüft werden unter anderem Einscheiben-Sicherheitsglas, Verbundsicherheitsglas, Kunststoffverglasung, Isolierglas und Folien. Derartige Zulassungsprüfungen bilden die Grundlage für allgemeine Bauartgenehmigungen (national), internationale UNECE-Genehmigungen ("E1-Kennzeichnung") und Erweiterungen von bestehenden EG-Typgenehmigungen ("e1-Kennzeichnung") sowie nationale Typgenehmigungen weiterer Staaten. Darüber hinaus werden auch Prüfungen nach amerikanischem ANSI-Standard für die "DOT-Kennzeichnung" durchgeführt.
Q1K Lastecke PTB – geprüft

Q1K Lastecke PTB – geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 5 t
Q1K Lastecke PTB – geprüft

Q1K Lastecke PTB – geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 0,5-2 t
OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

Die OCEAView-Überwachungslösung kombiniert drahtlose Logger mit einer intuitiven webbasierten Plattform, mit der Sie Ihre empfindlichen Produkte, Lagerbereiche und Lieferungen überwachen können. Wir wissen, dass in Ihrem Unternehmen die Gewährleistung der Integrität sensibler Produkte, Geräte oder Lagerbereiche eine anspruchsvolle und strenge Überwachung der physikalischen Parameter erfordert. OCEASOFT hat eine fortschrittliche Umweltüberwachungslösung entwickelt, die Ihnen hilft, die Kontrolle über Ihre kritischen Parameter zu behalten und Ihnen das Leben leichter zu machen. Die OCEAView-Lösung bietet führende Fernüberwachung, Datenrückverfolgbarkeit und Alarmbenachrichtigung auf der Grundlage der innovativen drahtlosen Sensoren von OCEASOFT und einer Webplattform zur Implementierung flexibler, vernetzter und auditierbarer Überwachungssysteme für alle Ihre Anforderungen.
Zahnersatz.

Zahnersatz.

Testen Sie uns – unverbindlich: Vor der Behandlung berät Sie Ihr Zahnarzt und erstellt einen individuellen Heil- und Kostenplan, der die Material- und Laborkosten Ihrer Versorgung ebenso umfasst wie sein voraussichtliches Honorar. Erscheint Ihnen Ihr Eigenanteil zu hoch (dieser steht unten rechts im Heil- und Kostenplan) oder können Sie ihn schlichtweg nicht bezahlen, ist es höchste Zeit, zu vergleichen – am besten mit Hilfe der Audentic AG. Die 3 einfachen Schritte zum Kostenvoranschlag: Schritt 1: Senden Sie uns Ihren Heil- und Kostenplan zu und erhalten Sie ein lukratives Angebot.
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Prüfen von Ladesäulen zur E-Mobilität

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Bei der Prüfung an Ladestationen, Ladekabeln und den zugehörigen elektrischen Anlageteilen sollen Mängel und potenzielle Gefahren erkannt und behoben werden.