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Lasersensor / Wegsensor für Automation

Lasersensor / Wegsensor für Automation

Der innovative Lasersensor optoNCDT 1900 bietet eine einmalige Kombination aus Geschwindigkeit, Größe, und Genauigkeit und wird für dynamische Weg-, Abstands- und Positionsmessungen eingesetzt. Der Triangulationssensor verfügt über einen integrierten Hochleistungscontroller zur schnellen und hochpräzisen Messwertverarbeitung und -ausgabe. Einsatz findet der innovative Laser-Triangulationssensor optoNCDT 1900 überall dort, wo höchste Präzision mit neuester Technologie einhergeht, z.B. in der Advanced Automation, der Automobilindustrie, im 3D-Druck und in Koordinatenmessmaschinen. Der optoNCDT 1900 ist mit einer intelligenten Oberflächenregelung ausgestattet. Neue Algorithmen ermöglichen stabile Messergebnisse auch auf anspruchsvollen Oberflächen mit wechselnden Reflektionen. Darüber hinaus ist der Sensor äußerst fremdlichtbeständig und auch in stark beleuchteten Umgebungen einsetzbar. Die neuen Algorithmen kompensieren Umgebungslicht bis zu 50.000 Lux. Der Lasersensor verfügt über eine RS422 Schnittstelle und Analogausgänge. Durch die Nutzung der Micro-Epsilon Schnittstellenmodule stehen EtherNet/IP und PROFINET zur Verfügung.
RIGEL 62353 / Sicherheitstester

RIGEL 62353 / Sicherheitstester

Der Rigel 62353+ ist der neueste tragbare Sicherheitstester, der in der Lage ist die Norm IEC 62353 von medizisch, elektrischen Geräten nach der Service Reparatur komfortabel zu testen. Der Rigel 62353+ Sicherheitstester fungiert als vielseitiges "Allzweck" Instrument für jeden anspruchsvollen Servicetechniker. Vom Speichern der Dateien bis hin zum Datenvergleich durch die Kombination der Med-eBase Software wird alles bei diesem Gerät abgedeckt. Artikelnummer: M699C
Futura Vorlauf-/Nachlauffaser

Futura Vorlauf-/Nachlauffaser

Vorlauf-/Nachlauffaser, die nach IEC-Norm vor und hinter die Messtrecke bei OTDR-Messungen geschaltet wird. Lieferbar in unterschiedlichen Stecker- und Längenvarianten. Direkt online bestellen! Leistungsmerkmale: - 3 mm armiertes Kabel zum optimalen Schutz - Kompakte Bauweise - 4 mal kleiner als herkömmliche Vorlauffaserkoffer - Optimaler Faserschutz durch robustes Gehäuse - Patentierter Sperrmechanismus schützt Faser und Stecker - Die Länge der Patchkabel kann leicht durch Anwender eingestellt werden - Magnet zur Befestigung auf metallischen Oberflächen
MD-37 Serie

MD-37 Serie

Modularer Messkopf zur Verwendung mit MD-37, SRT, u.a. Zubehör, Si, SiLP, InGaAs, SiC, GaP Fotodioden, zur Verwendung mit Optometern und Signalverstärkern Kostengünstige Anwendungslösung Die MD-37-Serie ist als modularer Lichtdetektor konzipiert, der mit Optiken, Filtern und mechanischen Komponenten kombiniert werden kann, um komplette Lichterkennungsbaugruppen zu ermöglichen. Das mechanische Design macht die Montage oder das Hinzufügen anderer Komponenten einfach und flexibel. M30x1-Schnittstelle mit Gewinde Die MD-37-Serie verfügt über ein metrisches M30x1-Gewinde am vorderen Ende. Der M30x1 ist eine typische Gewindegröße in optischen Anwendungen. Große Auswahl an Photodiodentypen Die MD-37-Detektoren sind mit verschiedenen Photodioden vom ultravioletten bis zum nahen infraroten Wellenlängenbereich erhältlich. Benutzerdefinierte Photodioden-Konfiguration Ein universelles Leiterplattendesign ermöglicht es, andere Fotodioden und Fotodioden in MD-37-Detektorgehäuse einzubauen. Zubehör mit M30x1 Schnittstelle Für gängige Lichtmessanwendungen bietet die Gigahertz-Optik GmbH das Zubehör der SRT-M37-Serie mit M30x1-Gewinde-Schnittstelle für den Einsatz mit MD-37-Detektoren an. Rückführbare Kalibrierungen Eine optionale Kalibrierung ist über das Kalibrierlabor von Gigahertz-Optik für optische Strahlungsmengen erhältlich. MD-37-GP6: Spectral Response GaP 250 nm - 550 nm Sensing Area 6.25 mm² Sensing Area Size 2.5 mm x 2.5 mm Typical Responsivity 0.07 A/W @ 350 nm Imax 0.1 mA Temperature range (5 - 40) °C Cable Length 2 m Plug Type -1,-2,-4 MD-37-GAP-UV: Spectral Response GaAsP 200 nm - 680 nm Sensing Area 5.29 mm² Sensing Area Size 2.3 mm x2.3 mm Typical Responsivity 0.035 A/W @ 254 nm 0.17 A/W @ 560 nm 0.17 A/W @ 633 nm Imax 0.1 mA Temperature range (5 - 40) °C Cable Length 2 m Plug Type MD-37 Serie: MD-37-GAP5 (-1 Con.) Merkmal: Detector without Calibration
Wasserqualitätsprüfung in Sozialen Einrichtungen

Wasserqualitätsprüfung in Sozialen Einrichtungen

(Schulen, Kindergärten, Altenheime, Kliniken) Dieser Bereich benötigt Trinkwasser höchster Qualität. Besonders für die jüngsten und ältesten Mitglieder unserer Gesellschaft sowie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem ist eine einwandfreie Trinkwasserqualität überlebensnotwendig. Wir bieten hierfür eine ausgereifte Verfahrenstechnik, PC-gesteuerte Anlagen zur Analyse und Neutralisierung von unerwünschten Keimen im Trinkwassersystem.
Profitest Green Spring 4in1 Schnelltest

Profitest Green Spring 4in1 Schnelltest

Profizulassung BfArM gelistet (BfArM-AT-Nummer: AT1188/21) PEI Evaluierung CE-zertifiziert HSC common list (RAT-ID: 2109) EU-weit anerkannt
Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse

Machbarkeitsanalyse in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Messtechnik in Prüfständen

Messtechnik in Prüfständen

Ein Prüfstand wird sowohl in der Entwicklung als auch zur Qualitätsüberwachung von Herstellungsprozessen verwendet. Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind wichtige Kriterien. Die Realisation von Prüfständen mit Produkten von bmcm ermöglicht eine sehr schnelle Umsetzung der Messtechnik von Prüfständen.
Informationen zur Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Bauprodukten

Informationen zur Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Bauprodukten

Kontaktformular auf unserer Website: Kontaktformular Weitere Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Webseite: www.unserewebsite.de Weiterlesen
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wenn der „TÜV“ ins Haus steht, sollte der Autosegen nicht schief hängen: Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? Ihren nächsten 1a autoservice finden Sie hier TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Vermessung von Straßen

Vermessung von Straßen

Am 6. August 1932 eröffnete der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer die erste deutsche Autobahn. Sie verlief zwischen Köln und Bonn, war zwölf Meter breit und hieß damals noch „Kraftwagenstrasse“. 80 Jahre später verfügt Deutschland mit fast 13.000 km Länge über das drittlängste Autobahnnetz der Welt. Das ist sehr viel für ein verhältnismäßig kleines Land. Aber wir sind nicht nur bei der Länge, sondern v.a. bei der Qualität der Straßen führend: Laut SZ geben amerikanische Motorjounalisten einem besonders sportlichen neuen Fahrzeug gerne das Etikett „Autobahn-tested“. Das drückt dann aus, dass es auch bei Tempo 200 bis 250 keine Probleme gibt. Um solch erstklassige Strassen zu bauen, müssen viele Faktoren zusammenspielen. Neben besten Materialien und erstklassigen Baufirmen benötigt man auch verlässliche Vermessungsdaten, die vor allem auch für die Mengenermittlung und die Maschinensteuerdaten zwingend notwendig sind. BKR hat in den letzten Jahren mehrere Hundert Kilometer Autobahn vermessen. Unsere Leistungen im Rahmen der Vermessung von Straßen • Vorkalkulation und Mengenermittlung • Erstellung Digitales Geländemodell (DGM) • Querprofilberechnung • REB (Regelung für elektronische Bauabrechung) Berechnungverfahren 21.003 • REB Berechnungverfahren 21.013 • REB Berechnungverfahren 21.033 • Steuerdaten / Datenmodelle für alle gängigen unterstützen Baumaschinen • Geländeaufnahmen • Nivellement • von Absteckungen Erdbau bis Absteckungen Drahtleitlinie und Bauwerke • Höhenplan (Längsschnitt) und Querprofile (Querschnitt) • Datenarten • Zeichnungsbearbeitung, Planerstellung, Bestandspläne, Kontrollschnitte • Planungsleistungen • 3D–Visualisierungen • Allgemeine Bauabrechnung unter Verwendung des CAD-Systems für Infrastrukturplanung Vestra 6H und Vestra 7 Pro
Übersicht typischer Prüfungen gegen Eindringen von festen Fremdkörpern

Übersicht typischer Prüfungen gegen Eindringen von festen Fremdkörpern

IP Schutzartprüfungen gegen das Eindringen von Staub / Wasser Bei IP-Schutzarten / IP-Schutzklassen Prüfungen wird die Widerstandsfähigkeit eines Bauteils gegenüber Flüssigkeiten und festen Fremdkörpern beurteilt. Mit unseren Wasser- und Staubprüfeinrichtungen, decken wir prüftechnisch alle IP-Klassen ab. Darüber hinaus sind die Prüfstände auch für Sondergrößen und hohe Prüflingsgewichte ausgelegt. Übersicht typischer Prüfungen gegen Eindringen von Wasser: IPX1, IPX2: Tropfwasser IPX3: Sprühwasser (Schwenkbogen, Spritzbrause) IPX4, IPX4K: Spritzwasser (mit erhöhtem Druck) (Schwenkbogen, Spritzbrause) IPX5, IPX6: (starkes) Strahlwasser IPX7, IPX8: zeitweiliges / dauerndes Eintauchen IPX9K: Hochdruck/Dampfstrahl – Reinigung („Kärcher-Test“) Übersicht typischer Prüfungen gegen Eindringen von festen Fremdkörpern: IP1X bis IP4X: Schutzgrade gegen Eindringen fester Fremdkörper von ≥50mm bis ≥1mm IP5X: Staubprüfung (staubgeschützt) (mit / ohne Unterdruck) IP6X: Staubprüfung (staubdicht) (mit / ohne Unterdruck) Sonderprüfungen Neben den klassischen Schutzartenprüfungen bieten wir auch Sonderlösungen -/aufbauten nach internationalen Normen oder Kundenspezifikationen an. Kombinationen von Staub/Wasser mit weiteren Klimaeinflüssen wie z.B. Hitze/Kälte oder die Einleitung von mechanischen Kräften während einer Prüfung, können auf Kundenwunsch umgesetzt werden. Anwendungsbeispiel – Bereich Staub / Sand – Blowing Sand, Blowing Dust Wir verfügen über einen Prüfstand, der für Prüfungen nach MIL-STD810 ausgelegt ist. Dort werden sogenannte „blowing sand, blowing dust“ Prüfungen nach Method 510.5 – Procedure I – „Blowing Dust“ bzw. Procedure II – „Blowing Sand“ durchgeführt. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, während der Prüfung Temperaturen zu überlagern und mechanische Kräfte auf die Prüflinge einzuleiten. Anwendungsbeispiel – Bereich Wasser – Moisture / Rain / Dip test Die JIS D 0203 beschreibt abgewandelte Wasser-Schutzartenprüfungen, unterteilt in verschiedene Prüfmethoden, wie z.B. „Moisture test M1, M2“, „Rain test R1, R2“, „Spray test S1, S2“ und „Dip test D1, D2, D3“. Diese Prüfungen finden vor allem bei asiatischen OEMs und deren weltweiten Zulieferern Anwendung. Auszug anwendbarer Normen: DIN EN 60529 ISO 20653 DIN 40050-9 VDE 0470-1 DIN EN 60068-2-68 JIS D 0203 HES D3217 15 JIS D 0207 JIS Z 8901 JIS R 5210 LV124 VW80000 ISO16750-4 MIL-STD-810 RTCA/DO-160 ETSI EN 300 019
Prüfung und Inbetriebnahme Ihrer Ladestation​

Prüfung und Inbetriebnahme Ihrer Ladestation​

Ist die Montage Ihrer E-Ladestation abgeschlossen, kümmern wir uns selbstverständlich auch um deren Inbetriebnahme. Für einen reibungslosen Ablauf und die korrekte Nutzung der Wallbox prüfen wir diese sorgfältig und weisen Sie anschließend in den Gebrauch der Ladestation ein. Im Anschluss erhalten Sie von uns einen Nachweis zur ordnungsgemäßen und regelkonformen Installation der Ladelösung, den Sie im Bedarfsfall bei Beanspruchung eines Fördertopfes vorlegen können.
CFD Strömungssimulation

CFD Strömungssimulation

Strömungssimulation mittels CFD Software
Umweltrisikoanalyse

Umweltrisikoanalyse

Sie werden von Behörden, Nachbarn oder Kunden zu kritischen Umweltthemen angegangen? Unsere ganzheitliche Umweltrisikoanalyse schützt Sie im Vorfeld! Unsere ganzheitliche Umweltrisikoanalyse analysiert in Ihrem Unternehmen die Themen Umweltrecht, Technik, Organisation und Standortkunde sowie Schadenpotential. Damit erhalten Sie das Wissen, um stets auf der sicheren Seite stehen zu können. Typische Aufgaben für unsere aussagekräftigen Bewertungen sind: > Erkennen und Einhalten umweltrechtlicher Vorschriften für das sichere Unternehmen > Klärung für den Finanzierer ob Umweltrisiken die Kapitaldienstfähigkeit während der Kreditlaufzeit beeinträchtigen können > Information von Transaktionskanzleien zu anstehenden Umweltkosten und notwendigen Gewährleistungen bei einer Unternehmenstransaktion > Ermittlung notwendiger Deckungssummen im Schadenfall für den Versicherer oder betreuenden Industriemakler > Aussagen zur optimalen Standortentwicklung für den vorausschauend planenden Unternehmer
Cflow+ Calibrator Data Acquisition and Control Software

Cflow+ Calibrator Data Acquisition and Control Software

CFlow+™ : die Softwarelösung von TrigasDM für Primär-und Sekundärkalibratoren bietet einen einfachen und bedienerfreundlichen Weg komplexe Prüfstände zu steuern und zu überwachen. Im Rahmen unserer DKD-Akkreditierung wurde die Leistungsfähigkeit dieser Software bestätigt. Als Windows® und LabVIEW basierte Entwicklung bietet CFlow+™ eine intuitive Bedienung nahezu aller gängigen Kalibratorsysteme. Entwickelt für: Compact Provers (Brooks, Calibron) Kolbenkalibratoren (FTI, Flow Dynamics, TrigasFI) Transfer Standards (Cox, FTI, TrigasFI) Glockenkalibratoren (AM, Schlumberger, FTI, Sierra) Glasröhren (Brooks, Bronkhorst) Kritischen Düsen / LFE Kalibratoren (FSI, HDI, TrigasFI)
Cflow+ Calibrator Data Acquisition and Control Software

Cflow+ Calibrator Data Acquisition and Control Software

CFlow+™ : die Softwarelösung von TrigasDM für Primär-und Sekundärkalibratoren bietet einen einfachen und bedienerfreundlichen Weg komplexe Prüfstände zu steuern und zu überwachen. Im Rahmen unserer DKD-Akkreditierung wurde die Leistungsfähigkeit dieser Software bestätigt. Als Windows® und LabVIEW basierte Entwicklung bietet CFlow+™ eine intuitive Bedienung nahezu aller gängigen Kalibratorsysteme. Entwickelt für: Compact Provers (Brooks, Calibron) Kolbenkalibratoren (FTI, Flow Dynamics, TrigasFI) Transfer Standards (Cox, FTI, TrigasFI) Glockenkalibratoren (AM, Schlumberger, FTI, Sierra) Glasröhren (Brooks, Bronkhorst) Kritischen Düsen / LFE Kalibratoren (FSI, HDI, TrigasFI)
Mobile Klimaanlagen & Splitgeräte im Test

Mobile Klimaanlagen & Splitgeräte im Test

In der aktuellen Ausgabe von Juni 2020 (test 06/2020) vergleicht die Stiftung Warentest verschiedene Monoblock & Splitgeräte miteinander. Das Panasonicgerät erreichte eine Gesamtnote von 2,6. Schon 2018 (Ausgabe test 07/2018) war das Panasonic Etherea Raumklimagerät Testsieger im Vergleich der Stiftung Warentest. Im Vergleich der beiden Bauarten ist das Ergebnis des Tests klar: Monoblock Klimageräte sind alles in allem eine ziemlich ineffiziente Lösung. Eine geringe Kühlleistung kommt zusammen mit einem wenig effizientem Setup und einem hohen Stromverbrauch. Splitgeräte dagegen kühlen deutlich effektiver: Sie kühlen die Raumluft nicht nur deutlich schneller auf die gewünschte Temperatur herunter, sondern verbrauchen dabei auch deutlich weniger Strom. Die Wärme wird nicht einfach nach außen geblasen, sondern über das Kühlmittel nach außen abtransportiert, ohne dass warme Luft nachströmt. test 06/2020 Stiftung Warentest: „Fest installierte Klimaanlagen deklassieren mobile Modelle“
Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Rundum sorglos: Die 1a Haupt*- und Abgasuntersuchung.

Lieber auf der sicheren Seite. Wir bei 1a autoservice sind als Mehrmarkenwerkstatt immer bestens informiert über die typischen Mängel der verschiedenen Hersteller und Modelle. Wir bringen Ihr Fahrzeug zuverlässig auf einem straßentauglichen Zustand, sodass der amtliche Prüfer gerne die neue Plakette aufklebt und Sie sicher fahren können. Vorab Durchsicht zum Aufdecken möglicher Mängel Hauptuntersuchung* (HU) mit integrierter Abgasuntersuchung (AU) Ggf. sofortige Beseitigung angeführter Mängel Prüf- und Messprotokolle für Ihre Unterlagen Bei Bedarf Kundenersatzfahrzeug ● Hauptuntersuchung nach §29 StVZO, durchgeführt durch externe Prüfingenieure der amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen Wir achten auf die Details. Selbst Kleinigkeiten wie ein kaum sichtbarer Glasschaden in der Windschutzscheibe oder an der Beleuchtung können dazu führen, dass ein Auto die HU* nicht besteht. Eine Handbremse gibt erst korrekte Sicherheit, wenn sie beidseitig funktioniert und wenn wir schräg abgefahrene Reifen entdecken, suchen wir die Ursache gleich mit. Denn was nutzt es, nur neue Reifen zu kaufen, wenn die dann gleich wieder schräg laufen? Wünschen Sie einen Termin oder die Erinnerung an Ihre fällige HU*/AU? TÜV-Report 2015: Jedes vierte Auto fällt bei der HU durch. Mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie abgenutzten Bremsen und Reifen schickten die Prüfer 23,5 Prozent der Wagen noch mal in die Werkstatt, wie der Verband der TÜV (Technische Überwachungsvereine) in Berlin mitteilte. Erstmals seit Jahren ist die durchschnittliche Mängelquote gesunken - um 1,4 Punkte. Und das, obwohl seit dem vergangenen Jahr zugunsten der Verkehrssicherheit mehr Mängel als erheblich eingestuft werden. Den ausführlichen Report mit den Siegern und Verlierern finden Sie hier: Autohaus Autobild
Prüfstand für elektrische Speicher

Prüfstand für elektrische Speicher

Tests von Lithium-Ionen Batterien nach den Spezifikationen von FreedomCAR, USABC & VDA • Konstruktion und Aufbau von Prüfständen für Kundenlaboratorien • Tests von Lithium-Ionen Batterien nach den Spezifikationen von FreedomCAR, dem United States Advanced Battery Consortium (USABC), den United Nations (UN) und des VDA • Normgerechte und reproduzierbare Durchführung der Qualitätstests • Flexible Gestaltung der Testabläufe • Moderne Testinfrastruktur • Automatische, reproduzierbare Testabläufe • Modularer Prüfstandaufbau • Flexible Hardware • Flexible Durchführungszeiten • Live Zugriff der Kunden auf Testdaten • Individuelle Kundenaccounts • Automatisierung der Datenauswertung und Speicherung
Haupt- und Abgasuntersuchung

Haupt- und Abgasuntersuchung

Die Hauptuntersuchung, auch bekannt unter dem Namen TÜV, steht an und Sie sind auf der Suche nach einer Werkstatt Ihrers Vertrauens? Wir bieten Ihnen die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung (nach § 29 StVZO) inkl. der Untersuchung der Umweltverträglichkeit (frühere Abgasuntersuchung) zum günstigen Komplettpreis von nur 161,40 €*. Über notwendige Folgereparaturen aufgrund der Hauptuntersuchung informieren wir Sie umgehend nach der Prüfung und besprechen mit Ihnen die entstehenden Kosten und die benötigte Reparaturzeit. Vereinbaren Sie am besten mit ca. 2 Tagen Vorlaufzeit Ihren Wunschtermin. An folgenden Tagen bieten wir die Hauptuntersuchung an: Karlskron/Brautlach: Dienstag, Donnerstag, Freitag Neuburg: Montag bis Freitag
Mikrobiologische Prüfung von Verdunstungskühlanlagen​

Mikrobiologische Prüfung von Verdunstungskühlanlagen​

Seit Juni 2017 gilt die 42. BImschV, die strenge Melde-, Prüf- und Dokumentationsvorschriften für verschiedene Verdunstungskühlanlagen wie Kühltürme und Nassabscheider eingeführt hat. Die Betreiber dieser Anlagen müssen sicherstellen, dass Betriebshandbücher und Gefährdungsanalysen erstellt worden sind sowie die Untersuchungen auf Legionellen und Gesamtkeimzahl durchgeführt werden. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem umfassenden Service zur Probenahme und Analyse. Hierbei unterstützen uns kompetente Partner wie die Unternehmen BluWak und MeCoTec.
fe.screen-sim

fe.screen-sim

Die virtuelle Inbetriebnahme mit fe.screen-sim bietet eine 3D-Software für Simulation, Anlagenplanung und virtuelle Inbetriebnahme. Diese Softwarelösung unterstützt bei der Erstellung digitaler Anlagenzwillinge und optimiert den Inbetriebnahmeprozess.
Laser Schuhvermessungsgerät zur Qualitätskontrolle

Laser Schuhvermessungsgerät zur Qualitätskontrolle

dient zur Überprüfung der korrekten Platzierung der Schuhoberteile auf den Leisten. Prüfung erfolgt durch zwei Laserdioden erzeugte Fadenkreuze. ermöglicht eine saubere Montage der Schuhsohle mit dem Schuhoberteil. hochwertige BMI Laserdioden mit hoher Lebensdauer und geringem Energieverbrauch. auch bei Tageslicht ist das vom Laser erzeugte Fadenkreuz gut sichtbar. blendfreie Aluminium Grundplatte mit schwarzer Eloxalschicht. individuelle Einstellungsmöglichkeiten für beide Lasermarkierungen. individuell einstellbare Längs- und Frontanschläge gewährleisten eine saubere Fixierung des Leisten in der Prüfvorrichtung.
Amtliche Fahrzeuguntersuchungen

Amtliche Fahrzeuguntersuchungen

Dieses wichtige Geschäftsfeld der GTÜ und ihrer Vertragspartner wurde mit höchster Priorität bearbeitet. Damit hat die GTÜ, neben TÜV, DEKRA, KÜS und anderer Überwachungsorganisationen, eine gesicherte Marktposition und derzeit einen Marktanteil von mehr als 14 Prozent erobert. Die GTÜ-Prüfingenieure sind im Sinne der Verkehrssicherheit tätig und arbeiten im Rahmen ihrer Prüftätigkeit im Namen und auf Rechnung der GTÜ. Sie setzen u. a. die in §29 StVZO gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen für Verkehrssicherheitsprüfungen um und handeln damit im hoheitlichen Auftrag. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Hauptuntersuchung (HU) für Zweiräder, Pkw, Nutzfahrzeuge und Anhänger sowie die Sicherheitsprüfung (SP) für Nutzfahrzeuge und Kraftomnibusse. Bei Fahrzeuganbauten, -umbauten und -änderungen begutachten die GTÜ-Prüfingenieure die Fahrzeuge und dokumentieren die Veränderungen nach § 19 (3) StVZO in einer Änderungsabnahmebescheinigung. Dazu gehören etwa die Umrüstung auf andere Räder oder Reifen, der Anbau einer Anhängezugvorrichtung sowie Veränderungen am Fahrzeug (z. B. Tieferlegung). Die Prüfingenieure untersuchen außerdem Fahrzeuge zur Personenbeförderung wie Taxen und Omnibusse nach Bestimmungen der BOKraft. Eine weitere wichtige Prüfleistung der GTÜ-Prüfingenieure ist die Überwachung von Fahrzeugen zum Transport gefährlicher Güter gemäß ADR/GGVSE (ADR: Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße/GGVSE: Gefahrgutverordnung Straße/Eisenbahn).
Reagenzgläser mit Loch

Reagenzgläser mit Loch

Reagenzgläser mit seitlicher Öffnung haben verschiedene Vorteile. Ein Loch am oberen Rand kann zum Beispiel als Entlüftung oder als Zuführung einer Messsonde sowie eines Thermoelements dienen. Ein Loch im unteren Bereich kann als Zulauf für eine Probe in das Röhrchen dienen. Damit kann die Probe z.B. an einen Sensor herangeführt werden oder eine definierte Menge von Probenmaterial entnommen werden.
erhöht sich insgesamt der Aufwand für den Betrieb und die Instandhaltung (Funktionsprüfung)

erhöht sich insgesamt der Aufwand für den Betrieb und die Instandhaltung (Funktionsprüfung)

von asbesthaltigen Brandschutzklappen deutlich, so dass neben den Brandschutzaspekten mittlerweile eine Sanierung auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten empfehlenswert ist. personenbezogene Messung während Wartungsarbeiten an Brandschutzklappen
Tadellos und sparsam – Toyota RAV4 Hybrid überzeugt im auto motor und sport Dauertest

Tadellos und sparsam – Toyota RAV4 Hybrid überzeugt im auto motor und sport Dauertest

Hausmeister Nachrichten und Informationen rund um Toyota RAV4 100.000 harte Testkilometer in drei Jahren ohne Mängel absolviert Toyota RAV4 Hybrid – das Wichtigste in Kürze: Hybrid-SUV nur zur Inspektion in der Werkstatt Platz eins in der ewigen Bestenliste der renommierten Automobilzeitschrift Niedrigster Verbrauch aller Wettbewerber mit Benzinmotor Toyota Relax garantiert ein sorgenfreies Autoleben (RAV4 Hybrid Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8-5,7 l/100 km; CO₂-Emission kombiniert: 132-128 […]
Im Einzelnen bieten wir die Prüfung von stationären Speichern nach folgenden Normen und Richtlinien an

Im Einzelnen bieten wir die Prüfung von stationären Speichern nach folgenden Normen und Richtlinien an

Sicherheits-Leitfaden Li-Ionen-Hausspeicher IEC 62619 IEC 61427 VDE AR 2510-50 „Stationäre Energiespeichersysteme mit Lithium-Batterien – Sicherheitsanforderungen“ IEC 62620 UL 1973 BATSO 02: “Manual for Evaluation of Energy Systems – Secondary Lithium Batteries Part 2: Stationary Batteries”