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Unterstützung beim Projektmanagement

Unterstützung beim Projektmanagement

Die Unterstützung beim Management eines konkreten Projektes ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die erlernten Methoden direkt in die Praxis umzusetzen. Unsere erfahrenen Coaches stehen Ihnen zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten und die vermittelten Inhalte in die Praxis umzusetzen. Diese individuelle Betreuung stellt sicher, dass die Teilnehmer optimal von dem Workshop profitieren und die erlernten Methoden direkt in ihren eigenen Projekten anwenden können. Ein weiterer Vorteil der Unterstützung beim Projektmanagement ist die Möglichkeit, spezifische Herausforderungen und Fragestellungen Ihrer Organisation zu adressieren. Unsere Coaches arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Inhalte des Workshops auf die Anforderungen und Ziele Ihrer Organisation zugeschnitten sind. Diese maßgeschneiderte Herangehensweise stellt sicher, dass die Teilnehmer optimal von dem Workshop profitieren und die erlernten Methoden direkt in ihren eigenen Projekten anwenden können.
Projektmanagement, Vorbereitung des nächsten online Lenkungsausschuss-Meetings

Projektmanagement, Vorbereitung des nächsten online Lenkungsausschuss-Meetings

Beschreibung: Der Lenkungsausschuss ist in der Projektorganisation der Projektleitung „übergeordnet“. Um seine Aufgabe der „Steuerung“ angemessen erfüllen zu können, benötigt der Lenkungsausschuss ein möglichst vollständiges Bild der aktuellen Projektsituation: aktueller Stand, Meilensteintrendanalyse, korrekte & vollständige Risikoeinschätzung, voraussichtliches IST der Kosten, …um nur einige zu nennen. (Analogie zu online-projekt-Meetings) Angestrebtes Ziel: Wir betrachten das Projekt aus der Perspektive des Lenkungsauschusses und erarbeiten alle dafür relevanten Informationen. Ziel ist, den Lenkungsausschuss in die Lage zu versetzen, die für den Projekterfolg erforderlichen richtigen Entscheidungen zu treffen. Zur Vorbereitung ist zu empfehlen, auch das Projektteam einzubeziehen. Bei Bedarf erstellen wir einen Moderationsplan und eine Liste der Tagesordnungspunkte ( TOP, To do-Liste)
Projektmanagement, Vorbereitung des nächsten online Projektstatus Meetings

Projektmanagement, Vorbereitung des nächsten online Projektstatus Meetings

Beschreibung: Ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Projektarbeit ist das Vertrauen der Projektbeteiligten untereinander. Damit Vertrauen entstehen kann, muss es erarbeitet und entwickelt werden. Dies geht meist nur im persönlichen Kontakt und ist Aufgabe der Projektleitung. Im online Meeting sollte dieses Vertrauen immer ein (zumindestens) impliziter Bestandteil des Meetings sein. Seine Bedeutung ist den fachlichen Themen gegenüber als gleichrangig einzustufen und in der Planung der Ziele und TOP des Meetings zu berücksichtigen. Angestrebtes Ziel: Moderationsplan, TOP, To do-Liste Hilfsmittel: Checkliste zur Vorbereitung von online-Meetings
Projektmanagement, Erste Risikoanalyse

Projektmanagement, Erste Risikoanalyse

Beschreibung: Die Risikoanalyse als Bestandteil des Risikomanagements ist eine regelmäßige Aktivität des Projektmanagements. Neben der realistischen Einschätzung der Risiken erarbeiten wir eine Prozess-Skizze der Risikoanalyse. Angestrebtes Ziel: Prozessbeschreibung, Risikoliste, Risikoportfolio (bewertete Risiken), Maßnahmenkatalog
Kostenfreie Projektsprechstunde

Kostenfreie Projektsprechstunde

Kostenfreie Projektsprechstunde Ihr Projekt ist in einer schwierigen Phase. Eine wichtige Entscheidung steht an; die Weichen für den Projekterfolg werden gestellt. Sie möchten Ihre Entscheidung absichern und sich mit einer externen Expertise austauschen. Nutzen Sie unsere kostenfreie Projektsprechstunde und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit unserem Coach und Geschäftsführer Leonhard Limburg. Beachten Sie: Die Anzahl der Termine ist auf 5 pro Woche begrenzt. Melden Sie sich noch heute an - bevor es ein Anderer tut! Das Gespräch ist kostenfrei. Dienstleistung: Unternehmensberatung Themengebiet: Projektmanagement-Beratung Tätigkeit: Beratung & Coaching
Workshop "Erstellung von Business Cases"

Workshop "Erstellung von Business Cases"

Der Workshop zur Erstellung von Business Cases bietet eine umfassende Einführung in die Kunst und Wissenschaft der Erstellung effektiver Business Cases. Trotz der Vielzahl an Artikeln und Fachbüchern gibt es kein allgemein anerkanntes Vorgehen für die Erstellung von Business Cases. Dieser Workshop zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem er den Teilnehmern ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Business Cases in der Beurteilung von Vorhaben und geplanten Projekten vermittelt. Ein gut erstellter Business Case ist mehr als nur ein Werkzeug zur Beantragung des Projektbudgets; er liefert wertvolle Erkenntnisse über die zukünftigen Auswirkungen eines Vorhabens und dokumentiert das gemeinsame Verständnis zwischen Auftraggeber und Unternehmensleitung. Der Workshop richtet sich an Projektleiter und Mitarbeiter aus Fachbereichen mit umfangreicher Projekterfahrung. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Ziele und den Nutzen eines Business Cases für den Projekterfolg erarbeiten können. Sie reflektieren die im Unternehmen eingesetzte Vorgehensweise und erstellen gemeinsam Beispiele für Business Cases. Der Workshop bietet auch die Möglichkeit, die Grenzen und Möglichkeiten von Business Cases zu verstehen und die Zusammenarbeit mit dem Controlling zu verbessern. Durch die praktische Erprobung und Vertiefung der Inhalte anhand einer durchgängigen Fallstudie wird das Gelernte gefestigt. Der Workshop wird von einem projekterfahrenen Coach geleitet und bietet eine Fotodokumentation zur Ergebnissicherung.
Workshop:	"Besondere Leitungs- und  Kommunikationssituationen in  Projekten"

Workshop: "Besondere Leitungs- und Kommunikationssituationen in Projekten"

Projektleitung bedeutet mehr als die Beherrschung von Methoden und Techniken. So wie sich die Anforderungen an Anwendungsentwickler geändert haben, sind auch die Anforderungen an Projektleiter in einem starken Wandel begriffen. Nicht nur Methodenkompetenz, sondern auch Organisations- und soziale Kompetenz sind heute gefragt, um die vielfältigen Anforderungen von Teams und Projektauftrag erfüllen zu können. So scheitern Projekte in den wenigsten Fällen an technischen Problemen. In diesem Workshop steht die Leitungs- und Kommunikationskompetenz bzw. die Prozesssteuerung des Projektes im Vordergrund. Neben der Erarbeitung von Methoden und Werkzeugen der Moderation und Gesprächsführung arbeiten wir an der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen IT-Projektleitungskompetenz. Zielgruppe: Wir sprechen mit diesem Workshop insbesondere (auch zukünftige) IT-Projektleiter und Mitarbeiter aus Fachbereichen an, die bereits in IT-Projekten arbeiten bzw. dies in Zukunft tun werden. Lernziele:  Bedeutung der Kommunikation für die IT-Projektarbeit und Softwarequalität verstehen und einschätzen können  Grundverständnis von Teamprozessen in der IT-Projektarbeit  Aufgaben, Rolle und Verantwortung des IT-Projektleiters erkennen  Kennen lernen und praktizieren ausgewählter Methoden und Werkzeuge der Moderation und Gesprächsführung zur prozessorientierten Gestaltung von IT-Projekten  Reflexion der eigenen IT-Projektleitungskompetenz Inhaltliche Schwerpunkte:  Softwareentwicklung als dialogischer Prozess  Zusammenhang Softwarequalität und Kommunikation  besondere Anforderungen von IT-Projekten an die Leitungskompetenz  Verhaltensmuster und Kommunikation in IT-Team-Prozessen  Rolle und Verantwortung des IT-Projektleiters, der IT-Projektgruppen-Mitglieder und die Bedeutung für den Projekterfolg  Besonderheiten der Teamarbeit in IT-Projekten  Moderation als Instrument der IT-Projektarbeit  Marketing des IT-Projektes und seine Auswirkung auf den Projekterfolg Leistungen: Leistungen:  Durchführung des Workshops mit zwei Moderatoren  Anpassung des Workshops auf die Spezifika Ihres Unternehmens (nach Absprache)  ausführliche Teilnehmerunterlagen  Photodokumentation, die die Teilnehmer als Ergebnissicherung nach Ende des Workshops erhalten Dauer: 2,5 Tage
Workshop	"Reflexion der Projektpraxis"

Workshop "Reflexion der Projektpraxis"

Thema: Grundidee des Erfahrungsaustauschs ist es, einen Raum für den Austausch der Projekterfahrungen zwischen Projektleitern zu bieten. Projektleiter mit ähnlichen Erfahrungen diskutieren und tauschen unter Anleitung erfahrener Projektcoaches ihre Erfahrungen aus, identifizieren Problempunkte und erarbeiten erste Lösungsideen. Neben der Unterstützung bei der Lösung konkreter Probleme entstehen dabei Synergieeffekte zwischen den Projekten und den Teilnehmern. Mittel- und langfristig wird so die Handlungskompetenz der Projektleiter nachhaltig erhöht. Die Grundstruktur des Erfahrungsaustauschs ist für die Themen „Projektplanung und –kalkulation“ bzw. „Projektsteuerung und –controlling“ identisch; lediglich das Thema wechselt und wird durch die beiden Projektcoaches auf die konkrete Gruppe abgestimmt. Dabei werden natürlich die Erfahrungen aus den (eventuell) vorangegangenen Veranstaltungen berücksichtigt bzw. genutzt. Im Erfahrungsaustausch zum Thema „Projektsteuerung und –controlling“ wird zusätzlich die Möglichkeit zur Besprechung konkreter Projektsituationen angeboten. Zielgruppe: Wir sprechen mit diesem Workshop insbesondere IT-Projektleiter und Mitarbeiter aus Fachbereichen an, die bereits IT-Projekten arbeiten und dort schon Erfahrung in der Projektleitung gesammelt haben. Lernziele:  Erfassung, Strukturierung und Reflexion der Projekterfahrungen  Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern  Erarbeitung einer Vision für eine optimale Projektarbeit  Erarbeitung von konkreten Verbesserungsmöglichkeiten für die tägliche Projektpraxis Eingangsvoraussetzungen: Wir setzen die Bereitschaft zur intensiven und konstruktiven Mit-arbeit voraus. Die Teilnahme am Seminar „Projektplanung und –kalkulation“ oder "Projektsteuerung und -controlling“ oder eine vergleichbare Qualifikation ist obligatorisch. Arbeitsschwerpunkte:  Reflexion der Erfahrungen aus der Projektpraxis  Einflussfaktoren auf die Qualität einer Planung bzw. Einfluss der Controlling-Instrumente auf den Projekterfolg  Identifikation des Verbesserungspotenzials  Priorisierung des identifizierten Verbesserungspotenzials  visionäres Szenario: „Projektplanung bzw. Projektcontrolling im Unternehmen im Jahre 20XX“  Erarbeitung von konkreten Aktivitäten mit kurz- bzw. mittelfristiger Wirkung zur Verbesserung des Projektprozesses  Ergebnissicherung: Realisierung eines konkreten Nutzen für die tägliche Projektarbeit Durchführung: Diese Veranstaltung wird (idealerweise) zur Steigerung der Effektivität des Lernerfolges außerhalb der Räume des Unternehmens durchgeführt (Hotel oder geeignete Räumlichkeiten). Die Durchführung mit zwei Moderatoren ermöglicht die parallele Arbeit in zwei Gruppen mit jeweils maximal sechs Teilnehmern. Somit hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, wichtige Projektsituationen in einem geschützten Rahmen zu üben und zu reflektieren. Leistungen:  Workshopleitung durch zwei projekterfahrene Coaches  Photodokumentation, die die Teilnehmer als Ergebnissicherung nach Ende des Workshops erhalten Anpassung des Workshops auf die Spezifika Ihres Unternehmens (nach Absprache) Dauer: 2 Tage Teilnehmerzahl: max. 12 Optionen: Wir führen diesen Workshop auch für geschlossene Projektteams durch. Natürlich helfen wir Ihnen auch gerne nach Abschluss des Workshops, die erarbeiteten Inhalte in die Praxis umzusetzen. So können wir Sie etwa beim Management eines konkreten Projektes unterstützen (z.B. durch Coaching und Teambildungsmaßnahmen). Hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sprechen Sie einfach mit uns.
Workshop: "Besondere Leitungs- und Kommunikationssituationen in IT-Projekten (Vertiefung)"

Workshop: "Besondere Leitungs- und Kommunikationssituationen in IT-Projekten (Vertiefung)"

Dieser Workshop richtet sich an erfahrene Projektleiter, die ihre Fähigkeiten in der Leitung und Kommunikation innerhalb von IT-Projekten vertiefen möchten. IT-Projekte bergen oft ein hohes Konfliktpotential, sei es zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer oder innerhalb der Systemarchitektur. Der Workshop bietet eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen und vermittelt den Teilnehmern die notwendigen Kompetenzen, um erfolgreich mit Konflikten umzugehen und die Projektarbeit in Gruppen zu gestalten. Die Teilnehmer lernen, den Einfluss ihrer persönlichen Haltung auf den Projekterfolg einzuschätzen und entwickeln Handlungsalternativen für unvorhergesehene IT-Projektsituationen.
Experten auf Zeit für das Qualitätsmanagement

Experten auf Zeit für das Qualitätsmanagement

FOCUS ON stellt Ihnen Experten auf Zeit zur Verfügung, die Ihnen bei Herausforderungen im Qualitätsmanagement helfen. Unsere Fachkräfte bringen umfangreiche Erfahrung und Know-how mit, um sicherzustellen, dass Ihre Qualitätsstandards eingehalten werden. Diese Dienstleistung ist ideal für Unternehmen, die kurzfristig Unterstützung benötigen oder spezielle Projekte durchführen möchten. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihrem Team zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Umzugsdienstleistungen

Umzugsdienstleistungen

Wir bieten Umzugsdienstleistungen für Unternehmen an, mit sorgfältigem Umgang mit Büroausstattung und IT-Infrastruktur. Unsere erfahrenen Umzugsexperten sorgen für einen reibungslosen und stressfreien Ablauf. Planung und Organisation von Unternehmensumzügen. Sichere Verpackung und Transport von Büromöbeln und IT-Geräten. Einrichtung und Aufbau am neuen Standort. Unterstützung bei der Koordination und Durchführung des gesamten Umzugsprozesses.
Trainings und Schulungen

Trainings und Schulungen

Unsere Trainings und Schulungen bieten Ihnen eine umfassende Weiterbildungslösung für Ihre Mitarbeiter. Aufgrund der großen Nachfrage und der erfolgreich durchgeführten Trainings und Seminare bei unseren Kunden erweitern wir unser Dienstleistungsangebot um maßgeschneiderte Schulungen. Unsere Experten vermitteln praxisnahes Wissen und unterstützen Ihre Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern. Mit unseren Trainings und Schulungen profitieren Sie von einer gezielten und effektiven Weiterbildung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Wir bieten Ihnen eine breite Palette an Schulungen, die von Qualitätsmanagement über Lieferantenentwicklung bis hin zu speziellen Fachthemen reichen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und unser umfassendes Know-how, um die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter zu steigern und die Effizienz Ihrer Prozesse zu verbessern.
Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen

Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen

Die Fach- und Vertiefungsausbildung zu projektrelevanten Themen bietet eine umfassende Einführung in spezialisierte Themen wie z.B. Softwareentwicklung mit agilen Methoden, Requirements Engineering und Softwarequalität. Diese Ausbildung ist ideal für Fachkräfte, die ihre Kenntnisse in diesen Bereichen erweitern und ihre Karriere vorantreiben möchten. Durch praxisnahe Übungen und Fallstudien werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, ihre Fähigkeiten in diesen spezialisierten Bereichen zu verbessern und zum Unternehmenserfolg beizutragen. Diese Ausbildung bietet eine solide Grundlage für die erfolgreiche Teilnahme an Projekten und die effektive Zusammenarbeit im Team.
Identifikationssysteme , RFID Lösungen

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Lifecycle Management

Lifecycle Management

Unser Lifecycle Management bietet Ihnen umfassende Dienstleistungen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit Ihrer elektronischen Baugruppen während der gesamten Produktlebensdauer. Wir beschaffen alle benötigten Produktkomponenten und sorgen durch professionelles Obsoleszenzmanagement dafür, dass Ihre Produkte auch bei Änderungen in der Bauteilverfügbarkeit weiterhin produziert werden können. Unsere Dienstleistungen umfassen die systematische Analyse und Erfassung kritischer Bauteile, die Bevorratung von Sonderbauteilen und die Suche nach Alternativbauteilen. Durch unser globales Lieferantennetzwerk und regelmäßige Audits stellen wir sicher, dass alle Bauteile den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Im Reklamationsfall garantieren wir einen schnellen und unkomplizierten Prozess, um Ihre Produkte schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu machen. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie uns Ihr Lifecycle Management übernehmen, um die langfristige Verfügbarkeit Ihrer Produkte sicherzustellen.