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Prototypenbau

Prototypenbau

Vom Entwurf bis zur Serienfertigung, bieten wir Ihnen eine fachkundige und lösungsorientierte Planung und Konstruktion, einschließlich Oberflächenbehandlung wie galvanisch verzinken, feuerverzinken, lackieren und pulverbeschichten. Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
Landschaftsplanung

Landschaftsplanung

FFH-Verträglichkeitsstudien Gewässerpflege- und Entwicklungspläne, Renaturierungen Landschaftspflegerische Begleitpläne Landschaftspläne Rekultivierungspläne Umweltverträglichkeits-studien Pflege- und Entwicklungspläne (Biotopmanagement) Umweltberichte (Bauleitplanung) Ökologische Bauleitung Europäische Wasserrahmenrichtlinie Renaturierung des Oberemmler Baches In der Ortsgemeinde Oberemmel in der Verbandsgemeinde Konz Leistungen Objektplanung (HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9) örtliche Bauüberwachung Entwurfsvermessung Ingenieurbüro P & P GmbH
WellnessCube® Wellnessanlagenplanung

WellnessCube® Wellnessanlagenplanung

Der WellnessCube® bietet Exklusivität und Individualität im privaten Spa-Bereich. Mit einer einzigartigen, beleuchteten Fassade aus wetterfestem Cortenstahl und großflächigen, verspiegelten Fenstern, schafft der Cube ein luxuriöses Wellnesserlebnis. Eingebettet in die Natur, vereint er modernes Design mit Funktionalität für ein persönliches Spa-Erlebnis.
Luftfahrt

Luftfahrt

Dem Gewichts- / Leistungsverhältnis-Konzept gegenüber sehr aufmerksam stellen wir sicher, dass unsere Stellantriebe die in diesem Tätigkeitsbereich erforderlichen Optimierungen stets erfüllen. Da wir selbstständig alle Arbeitsschritte unserer Produktion beherrschen (vom Design über die Herstellung bis zur Rückverfolgbarkeit) und die Einschränkungen dieses Marktes vollständig verstehen, sind wir imstande Lösungen zu entwickeln, die alle Ihre Erwartungen erfüllen, vom Design eines bestimmten Produkts bis zur Qualifizierung. Unsere Produkte erfüllen wichtige Funktionen, bei denen Zuverlässigkeit und Sicherheit Priorität haben (A380-Bremssteuerung). Die Zertifizierungen nach EN 9100, ISO 9001 und ISO 14001 belegen, dass Produktqualität und Umweltschutz für uns vorderste Priorität haben.
Taktile Messtechnik

Taktile Messtechnik

Ermittlungen geometrischer Größen an Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen mit Hilfe von taktilen 3D-Koordinatenmessgeräten mit Nutzung eines Drehtisches Auftragsmessung auf Koordinatenmessgerät (KMG) Auf unseren Koordinatenmessgeräten von ZEISS vermessen wir Bauteile aller Art. Dabei werden Längen und Regelgeometrien, Verzahnungen sowie 2D- und 3D-Kurven erfasst und ausgewertet. Selbstverständlich können auch Messungen gegen CAD-Datensatz durchgeführt werden. Wir erstellen Erstmusterprüfberichte nach VDA, PPAP oder Ihren eigenen Richtlinien und führen Fähigkeitsuntersuchungen (MSA, MFU, PFU) durch. Viel Erfahrung haben wir auch mit Messungen an Bauteilen zur Fehleranalyse und Korrekturermittlung. Messvolumen bis 1600x3000x1000mm Gewicht bis 2500kg Alle KMG sind in einem klimatisierten Messraum mit überwachten Umgebungsbedingungen untergebracht. Die Einhaltung der Gerätespezifikation wird durch regelmäßige Prüfungen von CARL ZEISS verifiziert. Zusätzlich werden von uns regelmäßige Prüfungen entsprechend DIN EN ISO 10360 mit DAkkS-DKD-kalibrierten Referenznormalen vorgenommen. Damit erfüllen wir die gerätetechnische Voraussetzung für geringe Messunsicherheiten. Werkskalibrierungen auf Koordinatenmessgerät (KMG) Wir sind in der Lage Werkskalibrierungen an Bauteilen, Einstellmeistern und Sonderlehren durchzuführen. Auftragsmessung auf Kontur- und Oberflächenmessgerät Auf unseren Kontur- und Oberflächenmessgeräten von ZEISS können wir 2D-Konturen und technische Oberflächen (ISO 1302) messen. Die Gegenüberstellung von Soll-Kontur zu Ist-Kontur kann bei vorhandenem CAD-Model erfolgen. Auftragsprogrammierung für ZEISS-Koordinatenmessgerät Für Ihre ZEISS-Koordinatenmessgeräte erstellen wir Messprogramme in strukturiertem und modularem Aufbau. Auf Wunsch mit Auslegung und Lieferung von Taster- und Spannmaterial.
Kompetente Beratung für Solarenergienutzung

Kompetente Beratung für Solarenergienutzung

SunshineTec GmbH bietet eine umfassende Beratung zur Nutzung von Solarenergie für Privat- und Gewerbekunden. Unser Expertenteam analysiert Ihre individuellen Anforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Konzepte, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch sinnvoll sind. Von der Bedarfsanalyse über die Standortbewertung bis zur Fördermittelberatung – wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur nachhaltigen Energieerzeugung. Eigenschaften und Vorteile: Individuelle Bedarfsanalyse: Wir ermitteln Ihren Energiebedarf und erstellen darauf basierend ein passgenaues Konzept. Standortbewertung: Detaillierte Analyse des Standorts zur Bestimmung der optimalen Ausrichtung und Modulwahl. Fördermittelberatung: Unterstützung bei der Beantragung staatlicher Förderungen und Zuschüsse zur Senkung der Investitionskosten. Wirtschaftlichkeitsberechnung: Prognosen zu Kosten und Einsparpotenzialen, um Ihnen die beste Investitionsentscheidung zu ermöglichen. Ganzheitliches Konzept: Von der Planung bis zur Umsetzung begleiten wir Sie durch jeden Schritt des Projekts. Zukunftssicherheit: Planung mit neuesten Technologien für maximale Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Solaranlage. Persönliche Betreuung: Direkter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihr Solarenergieprojekt. Mit unserer Beratung setzen Sie auf eine zukunftssichere und umweltfreundliche Energiequelle. Profitieren Sie von unserem Know-how und maximieren Sie Ihre Energieeinsparungen durch eine optimale Nutzung der Solarenergie.
Zerspanungswerkzeuge

Zerspanungswerkzeuge

Wir entwickeln und produzieren Wendeschneidplatten und Sonderwerkzeuge in Klein- und Mittelserie aus Hartmetall und PM-Stahl (HSS) für die Bearbeitung von Stahl, Guss, Nichteisen-Werkstoffen, Gestein und Kunststoffen bis hin zu Lebensmitteln.
Flucht- und Rettungspläne

Flucht- und Rettungspläne

Pläne die Leben retten! Stellen Sie sich vor, sie sind in einem Hotel und schlafen im 12. Obergeschoss. Nachts ertönt plötzlich der Feueralarm auf dem Flur. Sie rennen zum Haupttreppenraum, aber merken, dass der Flur dorthin bereits verraucht ist. Was nun? Gibt es einen anderen Weg? Ein Blick auf einen Flucht- und Rettungswegplan kann helfen Ihnen einen weiteren Fluchtweg zu finden oder wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben. Warum braucht man Flucht- und Rettungswegpläne? Flucht- und Rettungswegpläne dienen der Orientierung in einem Objekt und bilden die möglichen Flucht- und Rettungswege ab. So können sich ortsunkundige Personen schnell selbst einen Überblick über die Flucht- und Rettungswege verschaffen. Weiterhin sind Informationen über Brandbekämpfungseinrichtungen, Erste Hilfe-Einrichtungen und dem Verhalten im Brandfall auf dem Plan enthalten. Die Pläne werden in öffentlichen Bereichen und am Arbeitsplatz an gut sichtbaren Stellen wie z.B. in Treppenhäusern, Hauptzugängen zu den Geschossen, Fluren usw. angebracht. Wann wird ein Flucht- und Rettungsplan benötigt? Es gibt keine eindeutige Vorschrift, die genau beschreibt ab wann ein Flucht- und Rettungsplan erforderlich ist. Ob ein Flucht- und Rettungsplan erforderlich ist, ist abhängig von der Lage, der Ausdehnung und der Nutzungsart. Dies ergibt sich aus einer Gefährdungsbeurteilung. In der ASR A2.3 werden die Kriterien für einen Flucht- und Rettungsplan umschrieben. Demnach können Flucht- und Rettungspläne erforderlich sein: bei unübersichtlicher Fluchtwegführung (z. B. über Zwischengeschosse, durch größere Räume, gewinkelte oder von den normalen Verkehrswegen abweichende Wegführung), bei einem hohen Anteil an ortsunkundigen Personen (z. B. Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr) oder in Bereichen mit einer erhöhten Gefährdung, wenn sich aus benachbarten Arbeitsstätten Gefährdungsmöglichkeiten ergeben (z. B. durch explosions- bzw. brandgefährdete Anlagen oder Stofffreisetzung). Beispiele für Gebäude, in denen ein Flucht- und Rettungsplan erforderlich ist: Industriebetriebe große Bürogebäude Raffinerien, Betriebe der chemischen Industrie und Laboratorien. Schulen Kindertageseinrichtungen Alten- und Pflegeheime Wohnheime für Behinderte Krankenhäuser größere Verkaufsstätten Hotels Versammlungsstätten wie Theater, Sport- und Veranstaltungshallen Diese genannten Beispiele sind keine abschließende Auflistung. Letztendlich ist immer eine Gefährdungsbeurteilung entscheidend, ob Flucht- und Rettungswegpläne erforderlich sind. Was sollte ein Flucht- und Rettungsplan enthalten? Die Gestaltung von Flucht- und Rettungswegplänen ist in der DIN ISO 23601 festgelegt. Ein Flucht- und Rettungsplan sollte folgende Informationen beinhalten: Detailplan mit dem Gebäudegrundriss oder Teile davon (je nach Größe des Objektes) Übersichtsplan Verlauf der Flucht- und Rettungswege Lage der Notausgänge Lage und Art der Erste-Hilfe-Einrichtungen Lage und Art von Alarmierungs-Einrichtungen Lage der Brandbekämpfungseinrichtungen, z.B. Feuerlöscher, Wandhydranten, Lage der festgelegten Sammelplätze Standort des Betrachters Verhaltensregeln bei Unfällen und im Brandfall Legende über die angewendeten Sicherheitszeichen, graphischen Symbole und Farben
Maßgeschneiderter IT-Services für Ihr Unternehmen

Maßgeschneiderter IT-Services für Ihr Unternehmen

Für Unternehmen kann es eine Herausforderung sein, seine IT-Infrastruktur einzurichten, zu warten und zu schützen. CPU IT kann bei all dem und mehr helfen. Optimieren und schützen Sie Ihre Infrastruktur strategisch mit 24/7/365 Proactive Monitoring. Managed IT-Services Cloud IT ist die Zukunft des Technologiemanagements für kleine und mittlere Unternehmen. Cloud Services Fortschrittliche Sicherheitssysteme schützen Ihre Daten und halten Ihr Unternehmen am Laufen. Managed IT-Security Von der Beschaffung passender Drucker, Kopierer, Multifunktionsdrucker & Scanner bis zum fertigen Ausdruck. Managed Print Services MPS
Dynamische Lichtplanung als Kommunikationskonzept für G Data

Dynamische Lichtplanung als Kommunikationskonzept für G Data

G Data Software AG aus Bochum stellt seit 30 Jahren Virenschutz-Software her. Die Beleuchtung für Empfang, Cafeteria und Eventhalle basiert auf einer intelligenten Netzstruktur, die den Kern des Unternehmens widerspiegelt. Projektbeschreibung LICHT SCHAFFT IDENTITÄT Der Sitz von G Data befindet sich auf einem alten Industriegelände, zentrale Anlaufstelle des Hauptgebäudes ist der Empfang mit Tresen. Die Basis der Firma beruht auf der Entwicklung von IT-Sicherheitssystemen, dies war der Ausgangspunkt für den gestalterischen Ansatz einer funktionalen und repräsentativen Lichtlösung. PULSIERENDE VERBINDUNG Bei Auftragsvergabe zur Erarbeitung eines Beleuchtungskonzepts waren die Decken kompakt mit Schallschutzmaßnahmen verkleidet. Sie wurden durch eine neue Ebene ersetzt, die sich als offenes, aus einzelnen Zellen miteinander verbundenes Gitter darstellt. Ein abstraktes World Wide Web, das ein komplexes Allgemeinlicht und animierende Lichtszenarien abbildet. LICHT ALS LEITFUNKTION Die weiße Netzstruktur in der Empfangshalle beschreibt eine prägnante Architektur aus maßgefertigten Gipskarton-Formteilen. Sie liefern zwei elementare Beleuchtungskomponenten: indirektes und direktes Licht. Die abgerundeten Waben dienen als Lichtvouten, sie sorgen für den Indirekt-Anteil durch eingebaute RGB-LED-Zeilen und sind variabel in der Farbtemperatur. In den geradlinigen Achsen verläuft ein 4 cm schmaler Lichtkanal, über den das direkte Licht mit zwei Abstrahlwinkeln generiert wird. Hier kommen hocheffiziente Tunable White LED-Leuchten zum Einsatz, die in der Farbtemperatur steuerbar sind. Strahlenförmige Lichtlinien verlaufen zusätzlich entlang des Bodens in Richtung Tresen. VISUELLES STATEMENT Die dreidimensionale Deckenskulptur führt sich vom Empfangsbereich zur Cafeteria abgewandelt fort, in Form von abgetreppten Holzfacetten. Das Gefüge erscheint schwebend-leicht und besitzt eine wohnliche Ausstrahlung, schlanke Pendelleuchten setzen punktuell Lichtakzente und unterbrechen bewusst die verzweigte Struktur. DER MENSCH IM MITTELPUNKT Die nutzerfreundliche Steuerung sieht vier Lichtszenarien vor: eine Tageslichtszene, die Informationen über einen Außensensor erhält und in den Innenraum überträgt; zwei farbdynamische Partyszenen, die gesättigte Farben im warmen oder kühleren Bereich nutzen sowie ein Arbeitslicht für Reinigungs- und Serviceaufgaben. Das Lichtsystem arbeitet biodynamisch, in dem es sich am Tageslicht orientiert und den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen nach Aspekten des Human Centric Lighting (HCL) unterstützt. MULTIFUNKTIONALER EINSATZ Kubische Außenleuchten kommen in der Eventhalle zum Einsatz. Sie unterstreichen die sachliche Industriearchitektur, sind separat zu dimmen und in der Farbtemperatur regulierbar. Allgemeinbeleuchtung für Schulungen und Vorträge sowie farbdynamische Lichtszenen beleben den Raum nach Bedarf. Fotos: Tom Gundelwein Zur Projektübersicht
Starten Sie mit einer flexiblen ERP-Software durch

Starten Sie mit einer flexiblen ERP-Software durch

Die ERP-Software von IAS Software ist speziell für Unternehmen entwickelt worden, die individuelle Anforderungen haben. Mit unserer Software können Sie Ihre Geschäftsprozesse effizient und flexibel verwalten. Unser Supportteam steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei Fragen und Problemen weiterzuhelfen. Nutzen Sie dafür das Supportformular, um Ihre Anfrage schnell und einfach zu platzieren. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern. Außerdem bieten wir Fernwartungssoftware AnyDesk an, die es uns ermöglicht, Ihnen direkt bei technischen Problemen zu helfen. Sie können die Software ganz einfach von unserer Webseite herunterladen. IAS Software Alfred-Nobel-Allee 41 66793 Saarwellingen
Vertrieb und Planung von Spezialmaschinen

Vertrieb und Planung von Spezialmaschinen

Die Firma Winfried Fell verantwortet in den Ländern Deutschland und Luxemburg den Alleinvertrieb von ORTECO Maschinen. ORTECO ist das weltweit führende Unternehmen, wenn es um qualitativ hochwertige Spezialmaschinen, zum Beispiel Rammen für Schutzplankenpfosten, Holzpfähle und Photovoltaikanlagen, geht. Über Jahre hinweg besteht eine enge Partnerschaft mit der Firma ORTECO (Italien) mit dem Ziel, gemeinsam Spezialmaschinen, auch für den individuellsten Einsatz zu konstruieren. Darüberhinaus fertigt die Firma ORTECO auch Maschinen für individuellste Kundenwünsche und deren Bedürfnisse an. Beide Firmen ergänzen sich gegenseitig durch Wissenstransfer sowie fachliche Kompetenz und verfolgen das gemeinsame Interesse der technischen Weiterentwicklung.
Schreibtische

Schreibtische

Auszug aus unserem Schreibtischsortiment Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Produkt Zum Schnellliefersortiment
Vom Mautrechner bis zur Routenplanung

Vom Mautrechner bis zur Routenplanung

Alles in einer App Bei Ihrer nächsten Tourenplanung sollten Sie die SVG CargoApps einsetzen, um schnell, sicher und mit klarem Kostenüberblick ans Ziel zu kommen. Unsere Online-App gibt Ihnen alle Informationen zu Strecke, Fahrzeit, Maut und Einsatzkosten. Denn SVG CargoApps enthält Lkw-Routenplaner, Fahrzeugkosten- und Mautrechner. Im Unterschied zu freien Routenplanern nutzt die Anwendung Lkw-Fahrprofile und aktuelle Lkw-Restriktionen. Die Handhabung ist einfach – auch für Disponent:innen, die noch wenig Erfahrung im operativen Geschäft haben. SVG CargoApps kostenlos testen
Verkehrsplanung

Verkehrsplanung

Neuplanung von Hauptverkehrs-, Industrie- und Erschließungsstraßen Ausbauplanungen für Bundes-, Landes- und Kreisstraßen Planungen zur Umverlegung von Straßen im Zuge von Industrieansiedlungen Entwurf, Bemessung und Planung von Kreisverkehrsplätzen Planungen zur Umgestaltung von Verkehrsknotenpunkten Planung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung Durchführung von Decken- und Gradientenoptimierungen Planung von Anlagen des ruhenden Verkehrs Konzeption und Planung von Busbahnhöfen Behindertengerechte Gestaltung von ÖPNV-Haltestellen Städtebauliche Infrastrukturmaßnahmen Erstellung von Planfeststellungsunterlagen Planung von Rad- und Gehwegen Erstellung von Fahrbahnmarkierungs- und Beschilderungsplänen Planungen im land- und forstwirtschaftlichen Wegebau Instandsetzung der L 148 OD Lockweiler zwischen den Einmündungen Steinkreuzweg und Gartenwegin der Stadt Wadern Auftraggeber Ver- & Entsorgungszweckverband Lebach, 66822 Lebach Realisierungszeitraum Mai 2014 bis November 2016 Baukosten rd. 4,76 Mio. EUR Projektbeschreibung Straßeninstandsetzung auf einer Länge von ca. 2300 m der L148 Ortsdurchfahrt Lockweiler mit Gehwegausbau in 5 Bauabschnitten. Im Zuge der Instandsetzung erfolgte die Sanierung und Erneuerung des Mischwasserkanals mittels Einbau neuer Stahlbetonrohre sowie Schlauchliner. Neben der Kanalsanierung wurde die Wasserleitung mit rd. 1.600 Hausanschlüssen erneuert und weitere Versorgungskabel verlegt sowie eine neue Straßenbeleuchtung errichtet. Stadtumbau Trier-West Umgestaltung des westlichen Römer-brückenkopfes, Stadt Trier Auftraggeber StadtRaum Trier, Stadtplanungsamt, 54290 Trier SWT Stadtwerke Trier, 54290 Trier Realisierungszeitraum August 2020 bis November 2021 Baukosten rd. 5,0 Mio. EUR brutto Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen Objektplanung Ingenieurbauwerke örtliche Bauüberwachung (Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke) Besondere Leistungen: Bauphasenplanung, bauphasenbezogene Verkehrsführungsplanung Projektbeschreibung Neuordnung des Knotenpunktes am westlichen Römerbrückenkopfes, vom signalisierten Kreuzungspunkt zum Kreisverkehrsplatz Versorgungsleitungen: Verlegung der Haupt- und Hausanschlussleitungen für die Wasser- und Erdgasversorgung Verlegung von Versorgungsleitungen (Beleuchtung, Fernmelde, LWL, Kommunikation, Strom) Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlagen Straßenbau: Herstellung der Straßenentwässerungsanlagen Neubau von Stahlbeton-Stützwänden im Bereich Verbindungsrampe Herstellung des ungebundenen und gebundenen Oberbaus (Asphalt, Naturstein- / Betonsteinpflaster) Verlegung taktiler Bodenindikatoren für Sehbehinderte Versetzung von barrierefreien Bordanlagen