Mit uns als Unternehmensberatung packen Sie das in den Dimensionen an, die echte Wirkung entfalten.
MIT UNSEREM 5D-MODELL.“
Das Zitat unserer neuen Webseite zum Einstieg in den vierten Teil unserer Artikelserie gibt ein Versprechen ab, das in der Digitalen Transformation von Unternehmen immer bedeutender wird: Nachhaltige – verankerte – Umsetzung. Hier greift eine zentrale Erfahrung aus über 600 Projekten, die wir für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen betreut haben und aktuell vorantreiben: Nur weil eine digitale Technologie implementiert wurde, ist Digitalisierung nicht nachhaltig verankert.
Wer ehrlich machbare Umsetzungsmöglichkeiten in der Digitalen Transformation sucht, muss methodisch in 5 Dimensionen nach langfristig tragfähigen Punkten suchen. Worauf es dabei ankommt und welche Beziehungen es zwischen diesen Dimensionen gibt stellen wir heute vor. Ganz strukturiert. Starten wollen wir dabei mit einer kleinen Reihe an ganz lebendigen Betrachtungen aus der Beratungspraxis.
5 Dimensionen, das klingt nach Komplexität.
» Ja, weil Digitale Transformation ein komplexer Wandel ist, der Unternehmen ganzheitlich erfasst.
» Nein, weil 5 strukturierte Dimensionen dennoch einfacher sind, als auch nur 6 unstrukturierte Fragen.
5 Dimensionen, das klingt nach langem Aufwand.
» Ja, am Anfang ist die gemeinsame Analyse und der Dialog aufwendiger.
» Nein, es ist die kürzeste Herangehensweise für eine konkrete und nachhaltige Umsetzung.
5 Dimensionen, das klingt nach festem Raster.
» Ja, es macht Sinn, immer alle 5 Dimensionen in die Überlegungen einzubeziehen.
» Nein, das Raster bietet jede Flexibilität individuell Dimensionen zu gewichten oder in andere sinnvolle Zusammenhänge zu bringen.