Suchmaschinenoptimierung in Augsburg
Wir beherrschen die SEO-Klaviatur
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung umfasst zahlreiche Maßnahmen, die dazu dienen, Webseiten für Suchmaschinen leichter auffindbar zu machen. Dafür werden die Inhalte nach bestimmten Kriterien gestaltet.
Man unterscheidet generell zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung. Alle Schritte, die sich direkt auf der Webseite vornehmen lassen, um sie suchmaschinenfreundlicher zu gestalten, zählen zur OnPage-Optimierung. Das sind sowohl inhaltliche als auch strukturelle Verbesserungen.
Durch diese Maßnahmen wird das Ranking bei Google& Co, also die Position in den Suchergebnissen, positiv beeinflusst. Ein unverzichtbares Werkzeug der OnPage-Optimierung sind relevante Keywords, also Begriffe und Wortkombinationen, die der Internetnutzer bei seiner Anfrage an Google verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website, die passende Keywords enthält, auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheint, ist deutlich höher als bei einer nicht optimierten Seite.
OffPage-Optimierung zählen alle Optimierungen, welche nicht direkt auf der betreffenden Internetseite durchgeführt werden können. Das gewichtigste OffPage Kriterium, sind eingehende Seitenverweise (Links), aber auch die Verweildauer und Surftiefe Ihrer Besucher spielen eine wesentliche Rolle.
Auch Bilder erleichtern das Auffinden der Webseite enorm. Bilddateien mit aussagekräftigen Namen und Alternativtexten beeinflussen durch das Google-Ranking stärker, als viele Webseitenbetreiber annehmen.