Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung / SEO Strategie
In einem Beitrag im Xovi-Expertenrat gibt Björn Tantau Antworten auf die Frage „wie und mit welchen Mitteln, Aktionen oder Strategien habe ich die größte Chance, um mit meiner Website / Homepage in Google ganz oben zu stehen?“. Unter den vielen Strategien der Suchmaschinenoptimierung nennt Björn Tantau 4 Punkte, die er als „immer erfolgreich“ ansieht:
Am Anfang steht die Frage nach den richtigen (und wichtigen) Suchbegriffen, für die Ihre Website ranken soll
Vom Finden der richtigen Keywords mit Googles „Keyword Planner“ oder der „Search Console“ bis zu einschlägigen Foren, die helfen können, die richtigen Suchbegriffe zu finden oder eine vorhandene Liste an Keywords zu vergrößern oder zu verfeinern.
Nach der Auswahl der richtigen Suchbegriffe geht es ans Erstellen von „Content Pools
Nach einer Google-Suche zu den definierten Suchbegriffen wird zu den Inhalten, die Google am wichtigsten erachtet, neuer und umfassender Content geschaffen. Dieser wird thematisch (nach Keywords) gegliedert und in Content-Pools zusammengefasst.
Die Content Pools gehören nun ordentlich promoted und beworben
Einfach nur zu warten bis User die neuen (und hochwertigen) Inhalte endecken, genügt in den wenigsten Fällen. Die Bewerbung der neuen Inhalte kann von Teasern auf der Homepage (siehe auch: Footer für positive User Experience) über Posts in den sozialen Netzwerken bis zu Email-Kampagnen reichen.
Usability, Usability und nochmals Usability
Der hochwertigste Inhalt nützt nichts, wenn die Webseite langsam ladet oder der Benutzer sich auf Ihrer Homepage schlecht zurechtfindet. Auf der anderen Seite nützt das beste Webdesign nichts, wenn die Inhalte dünn und ohne Mehrwert für den Nutzer sind. Es geht schlicht darum, dass sich der User auf Ihrer Seite wohl fühlt – mit allem drum und dran.
Lesen Sie den ganzen Beitrag von Björn Tantau im XOVI-Expertenrat hier.
Foto Headerbild: © kentoh, Fotolia.com
Diese Beiträge und Seiten könnten Sie auch interessieren:
Onpage Optimierung
11 SEO Faktoren für erfolgreiche Websites (auf bjoerntantau.com)