Finden Sie schnell motoradapter für Ihr Unternehmen: 19 Ergebnisse

Systemadapter

Systemadapter

Der Watt Systemadapter ermöglicht den Anbau aller marktüblichen Motoren auf den kompletten MAS® - Getriebebaukasten. Die Antriebsmotoren können über den Adapter angebaut werden, ohne das Getriebe zu öffnen. Die Motoren müssen nicht öldicht sein. Der Systemadapter ermöglicht den Anbau von: • Servomotoren, mit oder ohne Passfeder • Nema - Motoren (Standardabmessungen Type C Flanschbefestigung) • IEC - Motoren (Bauart B5 nach DIN 42677) Nema - Adapter (NA): Der Anbau der NEMA - Motorbaugrößen 56 - 286 ist möglich. IEC - Adapter (IA): Der Anbau der IEC - Motorbaugrößen 63 - 225 ist möglich. Servo - Adapter (SA): Eigenschaften: Anbau aller gängigen Servomotoren: Die Motoren sehr vieler Motorenhersteller wie z.B.: Siemens, Allen Bradley, Lust, AMK, Baumüller ... sind auf diesen SA - Adapter montierbar. Durch die Modifikation der Adaptermaße ist es auch möglich, Motoren anderer Hersteller anzubauen, z.B.: Indramat, Mitsubishi, Yaskawa, Metronix... Spielfreie Verbindung: Bei Motoren mit Passfeder wird durch Klemmung das für die Montage notwendige Spiel auf 0 reduziert. Bei Motoren mit glatter Welle wird durch einen Klemmring die notwendige Kraft zum Übertragen des Motordrehmoments erzeugt, wobei der Anbau verschiedener Motorwellendurchmesser mittels geschlitzten Klemmbuchsen ermöglicht wird. Verwendung des Watt Baukastens ohne Einschränkung möglich: Die Servoadapter können ohne Einschränkung mit dem gesamten Watt Baukasten verwendet werden.
Getriebemotor

Getriebemotor

Betriebemotoren sind in unterschiedlichen Ausführungen und in den Baugrößen 63 bis zur Baugröße 160 in allen gängigen Drehzahlen, Leistungen und Spannungen verfügbar. Baugröße:: 63 bis 160 Leistung: 0,18 bis 22kW Drehzahl:: 500, 750, 1000, 1500, 3000U/min
Hydraulische Anlaufkupplungen

Hydraulische Anlaufkupplungen

Unsere Hydraulischen Anlaufkupplungen haben einen Leistungsbereich von 0,37 bis 1.000 kW.
SADLER E-MOTOR TYP "HCVA"

SADLER E-MOTOR TYP "HCVA"

Der SADLER KETTENANTRIEB TYP "HCVA" bietet eine dezente geräuscharme Möglichkeit für die tägliche Lüftung. Dank seiner kompakten Bauweise ragt dieser nicht in die Lichtkuppel hinein und trägt dadurch zur Ästhetik der Lichtkuppel bei. Das Gehäuse des Kettenantriebs Typ "HCVA" hat ein kompaktes und elegantes Design, Farbe RAL 9010 (Weiß), ist mit 200mm Hub erhältlich und wird mit 230V betrieben. Nähere Informationen zu unserem SADLER KETTENANTRIEB Typ "HCVA" finden Sie in folgenden Unterlagen:
Torqmotore Typ TF

Torqmotore Typ TF

Mit fixierter Fördermenge • Geringe interne Leckage, hoher volumetrischer Wirkungsgrad • Lange Lebensdauer, reduzierte Reibung • Patentierte Hochdruckwellendichtung, keine Leckölleitung • Vielzahl von Varianten • Anflanschbare Ventilblöcke
DC-MOTORE

DC-MOTORE

40 – 2000 W; Mit IEC-Normmotore austauschbar 36/48 VDC auf Anfrage Passende DC-Steller auf Anfrage Wir entwicklen und fertigen elektrische Maschinen nach Kundenwunsch. Sowohl der elektrische, als auch der mechanische Teil werden mittels modernster FEM-Software ausgelegt. Bereits realisierte Projekte wie Prüfstände, Generatoren für Wasserkraftwerke, Betonschneid-, Textilmaschinen usw. zeugen von einem breitgefächertem Know How. Qualität wird bei uns groß geschrieben, damit die gelieferten Produkte bei Ihrer Anwendung zuverlässig funktionieren. Als Abrundung unserer Eigenbau-Produktpalette bieten wir auch Motoren von renommierten italienischen Herstellern an. Im Falle eines Serieneinsatzes sind wir auch bereit die Produkte an Lager zu legen, um noch bessere Lieferfähigkeit zu erzielen.
Hydraulikpumpe

Hydraulikpumpe

Drehrichtung links Förder-Volumen 22+12 cm³/Umdr. verwendbar anstatt Bosch 0510765347 passend zu John Deere 3200, 3300, 3400 verwendbar anstatt Renault 7700024587, 7700036171, 7700036351 passend zu Renault Ceres 85, 95 John Deere: 3200, 3300, 3400 Bosch: 0 510 765 347 Renault: Ceres 85, 95 Renault: 7700024587, 7700036171, 7700036351 Bosch: 0 510 765 347 Originalpumpe Art.Nr.:: FA60828
aus Elektromotoren- und Getriebe-Know-how.

aus Elektromotoren- und Getriebe-Know-how.

Durch unser breites Produktspektrum und durch unsere hohe Fertigungsintegration sind wir für jede Anforderung bestens gerüstet. Wir berücksichtigen die Herausforderungen Ihres Marktes und entwickeln eine bis ins Detail auf Ihre Anwendung abgestimmte Antriebslösung. Auf Basis unseres umfangreichen Baukastensystems sind wir ebenfalls in der Lage, flexibel zu reagieren, um Ihnen eine kosteneffiziente Lösung anzubieten. Sie als Kunde erhalten in jedem Fall die perfekten Produkte für Ihre Applikationen. Flyer Flüssigkeitsgekühlte Motoren Effizient & leistungsstark
Castrol Edge Professional Longlife III Titanium FST 5W-30 Motoröl 4l

Castrol Edge Professional Longlife III Titanium FST 5W-30 Motoröl 4l

Castrol EDGE Professional mit TITANIUM FST™ steht für unsere besten und leistungsfähigsten PKW Motorenöle, die eine hervorragende Motor-Performance auch bei kritischer Motorbelastung bieten. Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl 4l Kanne Castrol EDGE Professional mit TITANIUM FST™ steht für unsere besten und leistungsfähigsten PKW Motorenöle, die eine hervorragende Motor-Performance auch bei kritischer Motorbelastung bieten. Die Entwicklung von kleineren leistungsstärkeren Motoren wird durch den Bedarf nach effizienteren Fahrzeugen und niedrigeren Emissionen getrieben. Einhergehend mit dieser Entwicklung werden an moderne Motorenöle sehr hoheAnforderungen gestellt. Motorenöl trennt bewegliche, hochbelastete Motorenkomponenten voneinander - daher muss es stark sein und auch bei zunehmender Laufleistung stark bleiben. TITANIUM FST™ verdoppelt die Schmierfilmstärke, sorgt für einen hochbelastbaren Schmierfilm und verhindert das Auftreten von Mangelschmierung. Vorteile Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 mit TITANIUM FST™ : • entwickelt für die LongLife-Serviceintervalle von VW • schont Abgasnachbehandlungssysteme durch niedrigen Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (low SAPS) • unübertroffener Schutz vor Verschleiss unter allen Bedingungen • bietet hervorragende Fließeigenschaften um die empfindlichen Motorbauteile schnell zu erreichen (Kaltstart) • liefert maximale Leistung auch unter extremer Belastung • reduziert Motorenablagerungen und Verschleiß Anwendung Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 ist für die Verwendung in Benzin- und Diesel-Automobilmotoren geeignet, für die der Hersteller ein Motoröl Typ ACEA C3 empfiehlt. Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 ist darüberhinaus gemäß den Angaben des Kapitels zu den technischen Spezifikationen in diesem Datenblatt einsetzbar. ERFÜLLT ODER ÜBERTRIFFT DIE SPEZIFIKATIONEN DER HERSTELLER ACEA C3 Porsche C30 VW 504 00/507 00 Bitte Herstellervorschriften beachten - Angaben hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung in Ihrem Fahrzeughandbuch. Wir verweisen auf die aufgeführten Spezifikationen, Freigaben und Herstellernormen.
Bremsmotoren

Bremsmotoren

Bei vielen Anwendungen kommt es darauf an, Antriebe sicher und schnell zum Stehen zu bringen. Für Aufzüge, Hebezeuge, Kräne, Winden, Fördereinrichtungen oder Werkzeugmaschinen sind VEM-Bremsmotoren eine gute und sichere Wahl. Merkmale • Energieökonomisch und umweltfreundlich • Ausführung nach DIN EN 60034 (IEC 60072) • Anbauabmessungen und Zuordnung der Leistungen nach DIN 42673, 42677 oder progressiv • robuste schwingungsarme Graugussausführung • thermische Klasse 155 (F) mit thermischer Reserve, 180 (H) als Option möglich • Anschlusskästen wahlweise oben, rechts und links lieferbar • vielfältige Modifizierbarkeit Baugrößen: 63 – 355 Leistungsbereich: 0,12 – 500 kW Wirkungsgradklassen nach IEC 60034-30: Die Motoren können unter Beachtung der VO(EG) 640/2009 in den Ausführungen: ohne Wirkungsgradklassifizierung, Standard Efficiency IE1, High Efficiency IE2, Premium Efficiency IE3 geliefert werden Drehzahlen: 3.000, 1.500, 1.000, 750, 600, 500 min⁻¹, niedrigere Drehzahlen auf Anfrage möglich Schutzarten: IP 55, optional IP 56, IP 65 nach EN 60034-5 (IEC 60034-5) Bauformen: IM B3, IM B35, IM B5, IM B14, IM B34 und abgeleitete Bauformen nach EN 60034-7 Kühlarten: nach EN 60034-6 (IEC 60034-6) eigenbelüftet, IC 411 fremdbelüftet, IC 416 unbelüftet, IC 410 Kühlmitteltemperatur/ Aufstellungshöhe: standardmäßig -20 °C bis +40 °C, Aufstellungshöhe 1000 m über NN, abweichende Temperaturen und Aufstellungshöhen auf Anfrage Transponder: optional, RFID System iID®2000 (13.56 MHz basierend auf ISO 15693)
Schaltkupplungen

Schaltkupplungen

Technodrive-Schaltkupplungen sind mechanisch schaltbare Trockenreibkupplungen. Die Type BD wurde speziell zum Anbau an Dieselmotoren mit Gehäuse- und Schwungradanschlußmaßen nach SAE-Norm entwickelt. Hier bildet die Schaltkupplung mit mechanischer Schalteinrichtung, Gehäuse und wälzgelagerter Antriebswelle eine komplette, zum Dieselmotor passende, Anbaueinheit Technodrive-Schaltkupplungen ermöglichen ein Zu- und Abschalten der Arbeitsmaschine unter Drehzahl. Drehmomentbereich: 170 Nm - 4.150 Nm
Mikrodosierpumpe

Mikrodosierpumpe

Eine innovative Kolbenpumpe mit integrierter Elektroniksteuerung sowie integriertem Direktmagnetantrieb für hydraulische Anwendungen (Microdosierpumpe) Eine innovative Kolbenpumpe mit integrierter Elektroniksteuerung sowie integriertem Direktmagnetantrieb für hydraulische Anwendungen – Neu und einzigartig in ihrer Leistungsfähigkeit! Die Ansteuerung erfolgt über ein Frequenzsignal, wobei die Fördermenge linear durch die Frequenz geregelt wird. Jede ansteigende Steuerflanke löst einen immer gleich ablaufenden Pumpvorgang aus. In der Kombination mit einer exakten Eigenfertigung der Einzelkomponenten sowie einer zuverlässigen Ventiltechnik wird höchste Förder- und Dosiergenauigkeit erzielt. Unterstützend ist auf der Druckseite ein federbelastetes Rückschlagventil als Auslaufschutz eingebaut. Der Ansaugprozess wird mithilfe einer integrierten Entlüftungsschraube zusätzlich erleichtert und beschleunigt. Vorteile: Stufenlos regelbar Förderkonstanz Verschleißfrei Hochdruckstabil Selbstansaugend Kompaktes Design Geringe Leistungsaufnahme Fehlerüberwachung Die Mikrodosierpumpe ist für den Einsatz als Dosier- und Druckerzeugungspumpe selbstschmierender hydraulischer Medien konzipiert, speziell in den Bereichen Ölbrenner (bspw. modulierende Blaubrenner) und Mikrohydraulik. Ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten wird federführend aufgrund präziser Förderleistung ermöglicht. Ölbrenner bis 33 kW Speziell für modulierende Blaubrenner, Brennwertgeräte sowie 2-stufige Brenner im Kleinbrennbereich. Geeignet für schwefelarmes Heizöl. KFZ –Zusatz- und Begleitheitzsysteme Sehr gut integrierbar durch geringe Größe in Heizungen mit moderner Technik (umweltfreundliche Verbrennung, regelbarer Betrieb). Dosiertechnik Exaktes Dosieren von definierten Mengen unterschiedlicher Medien (bspw. Additivdosierung für Dieselkatalysator). Mikrohydraulik Druckerzeugung für kleine autarke Hydraulikzylindersysteme. Schmiertechnik Dosieren von definierten Mengen (auch unter Hochdruck) zur zentralen und dezentralen Schmierung von Anlagen und Maschinen.
Zahnkupplungen

Zahnkupplungen

Zahnkupplungen sind im modernen technischen Einsatz von steigender Bedeutung. Durch den Formschluss der Verzahnung werden hohe Drehmomente, bei sehr kompakten Kupplungsabmessungen übertragen. Ein weitere Vorteil ist eine vollkommene Antriebstrennung ohne Leerlaufmomente. Ihre Anwendung reicht von der Drehzahlbereichsschaltung bei Werkzeugmaschinen bis zur Antriebsverbindung bei Schweranlagen. Neu entwickelte spielfreie Zahnkupplungen ermöglichen das Positionieren von Drehtischen, Werkzeugrevolvern, Farbwalzen und anderen Maschinenteilen über die NC-Steuerung. Bitte wählen Sie die gesuchten Funktionen: Betätigungsart elektromagnetisch hydraulisch pneumatisch überlast Normalstellung Normal geöffnet Normal geschlossen Betriebsart Öllauf Trockenlauf Sicherheitsfunktion ZF Type Elektromagnet-Zahnkupplung Kupplung zur formschlüssigen Drehmomentübertragung mit verzahnter Schaltführung FZVAM Elektromagnet-Membran-Zahnkupplung Kupplung zur formschlüssigen, spielfreien Drehmomentübertragung mit Schaltmembrane FZND Elektromagnet-Kleinzahnkupplung Kleinzahnkupplung zur formschlüssigen Drehmomentübertragung mittels gelagertem Anschlussflansch Elektromagnet-Federdruck-Zahnkupplung Kupplung zur formschlüssigen Drehmomentübertragung im stromlosen Zustand MZOUL Elektromagnet-Federdruck-Zahnkupplung Zahnkupplung zur formschlüssigen Übertragung hoher Drehmomente im stromlosen Zustand
Batterie für Ihr Boot mit Elektromotor von Aquamot

Batterie für Ihr Boot mit Elektromotor von Aquamot

Aquamot Longlife Silicon Batterien Ein absolut zuverlässiger Partner an Bord, zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jedem Einsatz. Die Aquamot Longlife Silicon Deep-Cycle Batterie ist eine VRLA-Batterie für verschiedene Einsatzbereiche mit höheren Dauerströmen, und eignet sich beispielsweise bestens als Batterie für ein Boot mit Elektromotor. Mit der Aquamot AGM Deep-Cycle Batterie können Sie bis zu 9-mal so viel laden und entladen (bis zu 950 Zyklen bei 50% Entladung oder bis zu 750 Zyklen bei 75% Entladung bei 25°C), wie bei einer handelsüblichen Batterie. Dies ist nach unserem Verständnis absolute Marktspitze. Durch die Verwendung von massivsten Bleigitterplatten und eine eigens entwickelte SILIKON Technologie kann diese Langlebigkeit erreicht werden. Weiters ist dadurch der Innenwiderstand deutlich gesunken. Somit kann in Kombination mit der Deep-Cycle Fähigkeit (bis zu 80% Entladung) bis zu 30% mehr Strom pro Zyklus aus der Batterie entnommen werden als bei einer herkömmlichen Batterie. Auch die Hochtemperaturfähigkeit bis zu 65°C kann aufgrund dieser neuen SILIKON Technologie erreicht werden. Durch die Verwendung der mordernsten ABS Technologie für das Gehäuse und durch den inneren Aufbau, sind die Batterien extrem robust und darüber hinaus noch äußerst stoß- und erschütterungsfest. Zusätzlich ist die Batterie lageunempfindlich und kann in jeder Position eingebaut werden, auch als Batterie für Wohnmobile. Sie möchten mehr über die Vorteile, Kapazität und Modelle der AGM-Deep-Cycle-Batterie von Aquamot erfahren? Dann lassen Sie uns noch heute Ihre
Sensor Löseschlüsselset MASTER mit Gewindebohrer

Sensor Löseschlüsselset MASTER mit Gewindebohrer

Verwendung: - Spezialstecknüsse zum Lösen und Anziehen festsitzender Sensoren und Sonden - Die sehr kurze Schlitzung und doppelte Ummantelung verhindert ein Aufbiegen der Stecknuss - Durch den speziell gefrästen Kabelschacht entsteht keine Beschädigung des Kabels - Gewindebohrer zur Reparatur und Reinigung des Einschraubgewindes - Auch bei beengten Platzverhältnissen einsetzbar Inhalt: 60525114- Steckschlüsseleinsatz SW14 60525014- Betätigungssteckschlüssel für SW14 60525117- Steckschlüsseleinsatz SW17 60525017- Betätigungssteckschlüssel für SW17 60525119- Steckschlüsseleinsatz SW19 60525019- Betätigungssteckschlüssel für SW19 24233200- Gewindebohrer M12x1,25 58506040- Gewindebohrer Halteadapter 7,2 mm 2423340- Gewindebohrer M14x1,5 58506050- Gewindebohrer Halteadapter 9,2 mm Artikelnummer: 60525000
INTILION | scalestac 400 kVA / 616 kWh nur auf Bestellung

INTILION | scalestac 400 kVA / 616 kWh nur auf Bestellung

Der modulare Indoor-Gewerbespeicher, besonders wirtschaftlich Lernen Sie unser modulares und besonders wirtschaftliches Indoor-Energiespeichersystem kennen. Dieses eignet sich besonders für Stadtwerke, Kommunen, Industrieunternehmen sowie Gewerbetreibende insbesondere Landwirte und Handwerksbetriebe. Der INTILION | scalestac lässt sich in 25-kVA-Schritten bis zu 400 kVA und verschiedenen Energieinhalten konfigurieren. 154 –616 kWh bis 1200 kWh 25 – 400 kVA in 25 kVA-Schritten Hoher Wirtschaftlichkeitsfaktor durch konsequente Auslegung Modularer Aufbau und flexibel konfigurierbar Intelligente Systemsteuerung zur optimalen und sicheren Betriebsführung AC-gekoppeltes, modulares Batteriespeichersystem für Indoor-Aufstellung (IP 11) – 616 kWh nominaler Energieinhalt (554,4 kWh nutzbar) – Konfigurierbare Leistung von 25 kVA bis 400 kVA (in 25-kVA-Schritten) – 25 kVA dreiphasen 4Q-Wechselrichter der neuesten Generation – Standardisierte Schnittstelle zur Einbindung von Energiemanagementsystemen und Cloud-Verbindung (Internetverbindung kundenseitig zu stellen) – INTILION | FLEPS zur Maximierung der Brandsicherheit verfügbar (verpflichtend ab einer Lade-/Entladerate > 0,5 C) – Intergrierter NA-Schutz/Entkopplungsschut gemäß VDE-AR-N 4105:2018/ VDE-AR-N 4110:2018 inkl. Prüfklemmleiste. – Netzparallelbetrieb (NPB), Netzbildender Betrieb (NBB) – Systemerweiterung möglich bis zu 1200 kWh – Inbetriebnahme nur durch INTILION-Personal – Einheitenzertifikat VDE-AR-N 4105:2018 und VDE-AR-N 4110:2018 für verwendeten Batteriewechselrichter TRUMPF Hüttinger TruConvert AC 3025 liegt vor – Anbindung des Speichersystems an den EZA-Regler muss projektspezifisch geprüft werden (abhängig von Vorgaben VNB)5 Jahre Produktgarantie und 10 Jahre Performancegarantie Bei Interesse an diesem Produkt oder anderen Versionen dieses Produkts bitten wir Sie, sich unter der E-Mail-Adresse office@upperaustriasolar.at zu melden. Wichtiger Hinweis: UN 3480 Lithium-Ionen-Batterien, 9, (E), Beförderungskategorie 2 Sollte Ersatzstrom gewünscht sein, zertifiziert Intilion Installateure zwecks Bauteiledimensionierung zur Netztrennung – diese Netztrenneinheit wird daraufhin seitens Intilion bauseits erwartet. In dieser Systemkonfiguration ohne das Intilion FLEPS Brandschutzkonzept ist maximal 1 Vollladezyklus pro Tag gestattet. Falls höher ist dies als Zusatzoption zu ergänzen. Benötigtes Zubehör: Energy Meter mit Messwandlern Installation Support Versandfrei für Österreich
Motorbaukasten

Motorbaukasten

Der Watt Drive-Systemmotor garantiert aufgrund durchdachter Bauteile eine rasche und wirtschaftliche Verfügbarkeit aller erdenklichen Ausführungen. Standardisierte Motormodule: Federkraftbremse:: Robuste Gleichstrom-Federdruckbremse, 24 VDC, 230 VAC, 400 VAC, optional: rostgeschützt, staubgeschützt, geräuschgedämpft, mit Handlüftung, Arretiervorrichtung, Mikroschalter, Schnellschaltgleichrichter, Stromrelais auch in Ausführung Theater-Doppelbremse, geschlossene Bremse Fremdlüftung: Einphasig, dreiphasig - Weitbereich (Weltspannungen), verzinkte bzw. lackierte Haube Motorschutz: PTC - Kaltleiter "TF", NCC-Bimetallschalter "TH", optional in Ausführung „Warnung + Abschaltung“, ("TF-TF", bzw "TH-TH"), Messwiderstand KTY Gebersysteme: Inkremental-Drehgeber, Absolut-Drehgeber mit SSI Schnittstelle, Resolver, DC-Tachogenerator Speziallagerung: Isoliertes Lager, Verstärktes Lager, Heißlager Schutz: IP56, IP65, Vergossene Wicklung (IP67) , tropenfest, erhöhter Temperaturschutz (Wärmeklasse H), umrichtertaugliches Isoliersystem, Schutzdach Anschlusskastensysteme: MIP-Box (Multipin-Box): Die Multipin Box ist für die IEC- Baugrößen 63-280 erhältlich und auf das Design der WATT System Motoren abgestimmt. Der neue Anschlusskasten kann mit bis zu 22 Klemmplätzen sowie einem Bremsengleichrichter ausgestattet werden. Es können somit alle Optionen des modularen Motorbaukastens wie Bremse, Inkremental- und Absolutwertgeber, Resolver, Fremdlüfter, Stillstandsheizung und Thermo-Elemente verdrahtet werden. MIG-connect Steckersystem Geberstecker am Anschlusskasten Standardlackierung: RAL 5009 Mechanische Varianten: B3, B5, B14, B35, B34 etc., zweites Wellenende (mit Handrad), schwere Lüfter, Rücklaufsperre,...
SADLER E-MOTOR TYP "J"

SADLER E-MOTOR TYP "J"

Beispiel mit E-Motor Typ "J" JMBBS 500 - 300 - LA Elektrische Lüftung mit unserem SADLER E-MOTOR TYP "J" macht tägliches Lüften mit einem Knopfdruck möglich. Das Gehäuse des E-Motor Typ "J" besteht aus einem hochfesten Kunststoffgehäuse, in dem sich der elektrische Spindelhubantrieb befindet. Der Motor kann mit einer Wind-und Regensteuerung sowie mit einer Funkfernbedienung gekoppelt werden. Der E-Motor Typ "J" ist als 300 und 500mm Hub Variante erhältlich und wird mit 230V betrieben. Nähere Informationen zu unseren SADLER E-Motoren Typ "J" finden Sie in folgenden Unterlagen: