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Asbest und KMF

Asbest und KMF

Wir bieten Ihnen die volle Bandbreite in Asbest-/KMF-Analytik an. Das rasterelektronenmikroskopische Verfahren hat sich in den letzten 20 Jahren als das gängige Verfahren zur Bestimmung von Asbest und/oder künstlichen Mineralfasern in festen Proben, Pudern und Stäuben sowie in Luftproben etabliert. Wir untersuchen: MATERIALPROBEN (Baustoffe, technische Produkte, Rohstoffe) auf Asbest gemäß VDI-Richtlinie 3866, Blatt 5 sowie auf künstliche Mineralfasern, inklusive des Nachweises von lungengängigen WHO-Fasern. RAUMLUFTPROBEN auf Asbest und/oder künstliche Mineralfasern gemäß VDI-Richtlinien 3492 (Status-Quo-, Kontroll- und Freimessungen) und 3861, Blatt 2 (Geräteabluftmessungen), BGI 505.46 (Arbeitsplatzmessungen) sowie nach der international gültigen ISO 14966. Auf Wunsch führen wir die Probenahme für Sie selbst durch oder liefern Ihnen die mit Kernporenfilter bestückten Probenahmeköpfe. STAUBPROBEN/STAUBKLEBEPROBEN auf Asbest/KMF (inkl. Nachweis von lungengängigen WHO-Fasern). QuantitativeBestimmung des Gehaltes von Asbest gemäß BIA-Verfahren 7487 in BAUSTOFFEN UND ASPHALTEN, auf Wunsch unter Berücksichtigung der Vorgaben der TRGS 517. Bestimmung des Kanzerogenitätsindex (KI) an künstlichen Mineralfasern gemäß BIA-Verfahren 7488.
Automatisierung: Beratung und Vertrieb.

Automatisierung: Beratung und Vertrieb.

Wir beraten Sie bei Automatisierungfragen für Ihre Anwendungen und bieten Produkte von unseren Partnern und uns an.
Service-Leistungen

Service-Leistungen

Unser Service und Montageteam verfügt über mehrere gut ausgestattete Servicefahrzeugen. Gern übernehmen unser engagierte Servicemitarbeiter, welche mehrjährige Berufserfahrungen, sowie spezielle Aus- und Weiterbildungen aufweisen können, folgende Tätigkeiten für Sie vor Ort: Maschinendiagnose/Istzustandsermittlung sowohl elektrisch als auch mechanisch Fehlersuche an elektrischen Antrieben (DC, AC, Drehstrom, Schleifring, Servo, Frequenzumrichter, Anlasser und beding in Schaltanlagen) Betriebsauswuchten im eingebauten Zustand Laseroptische Wellenausrichtung, sowie Riemenantieben Maschinenüberholung inkl. De- und Remontage sowie Transport Austausch von Antrieben sowie Lieferung von Ersatzantieben
Analysen / Flugzeugbau: UAV und Verkehrsflugzeugbau

Analysen / Flugzeugbau: UAV und Verkehrsflugzeugbau

Missionslastenhefte, rechnerische Lastermittlung und Festigkeitsnachweise nach FAR, DO160, statische und dynamische Spannungen und Verformungen, transiente Belastungen, Körperschallausbreitung Dauerfestigkeiten und Sicherheit
Prüfung von Schweißgeräten nach DIN EN 60974-4 VDE 0544-4 ║ Piepenbrock ★★★★★

Prüfung von Schweißgeräten nach DIN EN 60974-4 VDE 0544-4 ║ Piepenbrock ★★★★★

Piepenbrock Instandhaltung bietet Ihnen ein breites Spektrum an Wartungen und Prüfungen – damit Sie auf der sicheren Seite sind. Jetzt Kontakt aufnehmen unter ► www.piepenbrock.de/wlw Einsatz von eigenem ausgebildeten Fachpersonal: ✔ Modernster Messtechnik: ✔ Rechtssichere Dokumentation entsprechend der geltenden Gesetze und Normen: ✔ Flexibilität und bundesweite Verfügbarkeit: ✔ Qualifiziertes Personal und moderne Ausstattung: ✔ Kostentransparenz und -effizienz: ✔ Mobilität: ✔
Mobiles Labor für vor Ort Analysen.

Mobiles Labor für vor Ort Analysen.

Das rollende Umweltlabor bietet Qualitätsanalytik vor Ort. Je nach Kundenwunsch wird unser Laborequipment im Laborbus installiert. Auf 18 laufenden Metern Laborarbeitsfläche können wir Ihre Analysenaufträge bearbeiten. So können z.B. BTEX, LHKW, Mineralöl, Quecksilber, Chlorid, pH-Wert und Leitfähigkeit gleichzeitig bestimmt werden. Die Qualitätssicherung incl. der erreichbaren Nachweisgrenzen entspricht den hohen Anforderungen der Akkreditierung. Hier müssen keine Abstriche gemacht werden. Je nach Art der Proben können 20 bis 30 Analysen pro Tag im mobilen Labor durchgeführt werden. Die Mindestdauer eines Einsatzes ist eine Arbeitswoche.
Crashrecorder und USV-Stromversorgung Baureihe 304

Crashrecorder und USV-Stromversorgung Baureihe 304

Crashrecorder 304.04 für bis zu 48 Sensoren 128 MB Speicher Gewicht ca. 100 Gramm Der Crashrecorder nimmt die digitalisierten Messdaten von den DiMods über die Busleitungen online auf und speichert sie in einem Zentralspeicher. Dieser Speicher hat einen separaten Akku für den Datenerhalt für mehrere Tage. Der Crashrecorder enthält folgende Baugruppen: Interfaces für die Busleitungen FPGA (Field Programmable Gate Array) mit ca. 1 Million System Gates für alle Hardwarefunktionen Dynamisches RAM als Massenspeicher mit 128 MB bis 384 MB je nach Ausführung ARM7-Prozessor mit 2 MB Flash-Speicher für Programme und FPGA-Download Ethernetanschluss 100Base-T Prozessorprogramme und FPGA-Konfiguration lassen sich über den Ethernetanschluss leicht aktualisieren. Mit den verwendeten hochintegrierten Bauelementen lassen sich die Crashrecorder extrem kompakt und leicht aufbauen. Als weiteres Gerät wird im Dummy eine USV-Stromversorgung benötigt, die mit einem eingebauten Akku eine Betriebszeit von 10 bis 20 Minuten je nach Sensorbestückung sicherstellt, falls die Hauptstromversorgung ausfällt. Crashrecorder und Stromversorgung werden im Brustbereich des Dummies symmetrisch am Rückenprofil befestigt. Mit dieser Ausrüstung hat der Dummy nur noch folgende Anschlüsse: Stromversorgung 48 V Ethernet 100 MHz to-Signal zum Triggern und als Zeitstempel im RS485-Format 1 kHz Referenztakt zur Synchronisation mit anderen Prozessen im RS485-Format Im Folgenden sind die mechanischen Abmessungen einer Familie von drei Crashrecordern mit 48, 96 und 144 Messkanälen dargestellt, mit denen sich die Messaufgaben für diverse Dummytypen ausführen lassen. Die hier vorgestellten sehr kleinen Bauformen sind mit den neuesten verfügbaren hochintegrierten Prozessor- und FPGA-Komponenten realisiert.
Verbrennungstechnik

Verbrennungstechnik

Eine Effizienzsteigerung in der Verbrennungstechnik ist durch die CFD Simulation besonders kostengünstig möglich. Sie wollen eine Leistungssteigerung eines Kessels überprüfen, die Brenner oder die Ausmauerung tauschen, oder vielleicht sogar neue Brennstoffe wie z.B. Holz verwenden? Mittels Strömungssimulationen können die verschiedensten Szenarien von Verbrennungen, Brennstoffkombinationen oder Geometrien berechnet werden. Wir helfen Ihnen dabei, deren Durchführbarkeit zu überprüfen und damit Ihr Projektrisiko so gering wie möglich zu halten! Je nach Aufgabenstellung stehen wir Ihnen mit ausgewählten Modellen und Kontakten und selbstverständlich mit einem hohen Maß an Praxisbezug zur Seite. Es können die unterschiedlichsten Feuerungsvarianten untersucht werden: - Gasfeuerungen - Schmelzkammern (Gas, Metall) und deren Feuerungen - Kanalbrenner - Schwachgasfeuerung - Ölfeuerungen - Kohlefeuerungen - Rostfeuerungen (EBS, Müll, Kohle, Holz) - Sonderstoffverbrennung - GT-Abhitzekessel - Brennöfen (Keramik) Mittels der Berechnungen können unter anderem die folgenden Situationen untersucht werden: - Flammenentwicklung, z.B. Drallrichtung von Brennern - Brenneranströmung und Luftsystemdruckverlust - Anordnung von Ausbrand-, Ober- und Schleierlüften - Wandatmosphärenprognose CO-, O2-Verteilung - RG Temperatur am Feuerraumende - Feuerraumtemperaturverlauf - Rauchgasverweilzeiten - Wärmestromdichte an der Membranwand - Wärmestromdichte an der Feuerfestauskleidung - Auswahl von Brennertypen - Qualitative Emissionsprognosen NOx, CO, CO2, O2
Qualitätskontrolle der Profile

Qualitätskontrolle der Profile

In unserem Betrieb wird ein eigenständiges Qualitätssystem angewendet. Dabei rückt die ständige Kontrolle in jedem Arbeitsgang besonders in den Fokus. Spulenverpackung ca. 150m - 400m, je nach Spulen-bzw. Profilgröße Scheibenverpackung ca. 200m - 300m, je nach Scheiben-bzw. Profilgröße Des Weiteren werden Rückhalte-Muster 12 Monate bei uns eingelagert. Mit diesen Verfahrensmethoden wird eine sehr gute Profilqualität erzielt.
Digitalker III für Standard-Reifentests

Digitalker III für Standard-Reifentests

Der Digitalker III ist die einfachste Lösung zur Durchführung von Standard-Reifenversuchen. Angepasst an die die Bedürfnisse und Ziele des Anwenders stehen bis zu 16 Versuche zur Verfügung. Der Digitalker III führt den Fahrer sprachgesteuert durch die verschiedenen Tests und speichert die Messwerte selbstständig. Direkt im Anschluss werden die Daten automatisch nach den relevanten Parametern ausgewertet, so dass die Ergebnisse sofort zur Verfügung stehen. Eine aufwendige Auswertung der Rohdaten ist daher nicht erforderlich, werden aber selbstverständlich zur Dokumentation gespeichert. Ebenfalls werden Randbedingungen wie Temperatur, Windgeschwindigkeit etc. automatisch protokolliert. Insgesamt besteht der Digitalker III aus einer Hardware zur Erfassung und Vorverarbeitung der Sensorsignale sowie einem PC-Programm für Konfigurationszwecke, Messdatenspeicherung und Steuerung der Versuchsabläufe. Radumfang: 500 mm
Service vor Ort

Service vor Ort

Mechanische Reparaturen beim Kunden Kompletter Service aus einer Hand. Von der Schadensaufnahme, zur Demontage, der Reparatur, über die Aufstellung mit Ausrichtung und anschließenden Probelauf mit Schwingungsabnahmemessung. Reparaturen vor Ort Instandsetzung von Anlagen Instandsetzung von Motoren und Ventilatoren direkt bei Ihnen im Werk. Mit unseren ausgerüsteten Montagefahrzeugen sind wir in Lage, auch „größere“ Antriebe und Anlagen fachgerecht vor Ort instand zu setzen. Auch hierbei gelten für uns die gleichen Grundsätze wie bei einer Überholung in der Werkstatt, welches Sauberkeit und Ordnung, sowie den Einsatz der richtigen Werkzeuge betrifft. Wenn´s einmal zu spät ist - NEUE ANTRIEBE Sollte eine Instandsetzung einmal nicht mehr möglich oder wirtschaftlich sein, so beschaffen wir Ihnen einen neuen Antrieb. Wir übernehmen für Sie etwaige Modifikationen sowie die Aufstellung und die Abnahme.
BTG – Reparatur

BTG – Reparatur

Die Udo Klein GmbH ist mit den BTG Geräten bestens vertraut und kennt sich mit den neuen Modellen sowie auch mit älteren Geräten sehr gut aus. Bei jeder Anfrage erhalten Sie vorab einen Kostenvoranschlag. Natürlich beschaffen wir auch die für eine Reparatur notwendigen Ersatzteile, sodass Sie die Kosten für eine teure Neuanschaffung der BTG Geräte vermeiden können. Ob kleine oder größere Reparaturarbeiten, ob bei uns in der Werkstatt oder bei Ihnen vor Ort – die Udo Klein GmbH führt alle Arbeiten schnell und zuverlässig aus.
Bodenradar 284

Bodenradar 284

Zur Messung von Reflexionen elektromagnetischer Impulse an Grenzflächen im Salz wurde das PC-basiertes EMR-Registriergerät Bodenradar 284 entwickelt. Die Messeinrichtung besteht aus den folgenden drei Komponenten: Erfassungs / Steuerungs-Hardware und PC-Einheit, eingebaut in ein staubdichtes Spezialgehäuse Drei-Achsen-Bewegungskopf für die Empfangs-Richtantenne Transporteinrichtung für die Gesamtanlage mit 12V-Akku für eine Messdauer von ca. 10 Stunden Bodenradar 286 Gesamtanlage Für den Messbetrieb wird zusätzlich ein frei laufender Impulssender mit Dipolantenne benötigt (nicht im Bild enthalten). Der Sender arbeitet vollständig unabhängig von der Empfangsanlage. Die Datenerfassung gewinnt den Triggerimpuls aus dem Antennensignal. Die Erfassungseinheit ist für den Frequenzbereich von 10 bis 300MHz ausgelegt. Die Abtastrate liegt fest bei 4 GHz. Die Erfassungszeit ist auf 16µs begrenzt (Speichertiefe 64000 Samples). Der mit 50MHz betriebene Analog-Digital-Wandler bietet eine Auflösung von 12 Bit. Über das Zeitfenster können 6 frei wählbare Dämpfungsfenster gelegt werden. Erfassungseinheit Die Erfassungseinheit für die Bedienung wird für den Transport über den Bildschirm geklappt. Beide Einheiten liegen dann geschützt im Inneren vom Gehäuse. Alle Anschlussstecker sind auf der linken Seite der Erfassungseinheit angeordnet. Die Erfassungseinheit beeinhaltet folgende Bedienungselemente: TFT-Bildschirm hintergrundbeleuchtet mit einer Diagonale von 31 cm (mit Schutzscheibe) Tastatur auf Basis einer Silikonkautschuk-Matte (staubdicht) Industrie-Maus staubdicht Hauptschalter Ein-Aus Zusatzschalter für 12V-Ausgabe über den HF-Eingang (deaktiviert) Deckelklappe (arretierbar) Seitentür für Service-Arbeiten (Entnahme der Datenträger, Sicherungswechsel) Die linke Seite der Erfassungseineit nimmt die folgenden Anschlussstecker auf: Zwei Bananenstecker für die Versorgungsspannung 12V (Ein- und Ausgang). Schaltbau-Buchse für den externen Trigger vom Senders (per Glasfaser). Der Opto-Empfänger der Glasfaserstrecke ist im Anschlussstecker eingebaut. Er wird über die Buchse mit 5V versorgt. Schaltbau-Buchse für den Netzwerk-Anschluss des Systems (2 x Twisted-Pair über Trafo). Schaltbau-Buchse für den Anschluss der drei Schrittmotoren des Bewegungssystems. Für jeden Motor werden zwei Phasen bereitgestellt (Vollbrücke, Annäherung an ein sinusförmiges Drehfeld). Schaltbau-Stecker für die Einspeisung von Netz 220V und 12V= vom Akku. BNC-Buchse für den analogen Eingang. BNC-Buchse für den analogen Ausgang. Über diesen Ausgang kann die analoge Eingangsspannung hinter Verstärker, Abschwächer und Filter (für Abgleich und Prüfung) ausgegeben werden. BNC-Buchse für den externen Trigger. Der externe Trigger von z. B. einer Hilfsantenne kann an Stelle des internen Triggers eingesetzt werden. Der externe Trigger ist auch auf den Schaltbau-Stecker für den externen Trigger vom Sender geführt (keine Parallelbelegung beider Stecker möglich). BNC-Buchse für den Testimpuls. Der Testimpuls muss über ein BNC-Kabel auf den analogen Eingang geschaltet werden. Über den Testimpuls ist eine Überprüfung der Erfassungshardware möglich. Die Tür an der rechten Seite dient dem Service und der Datenentnahme. Hinter der Tür befindet sich das Diskettenlaufwerk des PC-Moduls und das IOMEGA ZIP-Drive zur Sicherung der Messdaten. Am oberen Rand der Tür sind die drei Gerätesicherungen angebracht. Der Akku ist zweipolig abgesichert, da der Minuspol am Gehäuse anliegt (Verbindung des Pluspols mit dem Gehäuse muss die Sicherung auf der Masse-Seite auslösen). Als PC-Betriebssystem kommt Windows 98 zum Einsatz. Die PC-Seite dient als Front-End-System zum Benutzer. Hinter dem PC-System steht ein Mikroprozessorsystem auf C167-Basis, das die eigentlichen Erfassungs- und Steuerungsaufgaben in Echtzeit wahrnimmt. Alle internen Versorgungsspannungen des Erfassungssystems werden über DC-DC-Wandler aus der Akkuspannung 12V gewonnen. Die Stromaufnahme liegt im Mittel um 2,2A. Sie kann zwischen 1,7 und 2,5A schwanken, da die Energiesparfunktionen des PC-Moduls zwischendurch einzelne Teilgruppen außer Betrieb nehmen. Die Kapazität des Akkus von 40Ah reicht für eine Aufnahmezeit von mindestens 10 Stunden aus.
Strömungssimulation

Strömungssimulation

Simulationen zur Optimierung der Strömungsverhältnisse in Wärmetauschern. Die THERMO-GAS Wärmetauscher arbeiten optimal, wenn die gleichmäßige Anströmung der Gasströme in den Wärmetauscher gewährleistet ist. Bei ungünstigen Aufstellungsbedingungen wurde bislang durch Versuche und Messungen eine Optimierung der Strömungsverhältnisse angestrebt. Aufgrund höherer Ansprüche an die Leistung der Wärmetauscher sowie erweiterter Einsatzgebiete wurde es notwendig, bereits in der Planungs- phase optimierte Ergebnisse zu erzielen. Das geschieht mittels einer CAD - gestützten Simulation. Diese ermöglicht eine sehr exakte Vorhersage bezüglich der Strömungsverhältnisse. Die Leistungsmöglichkeiten unserer Wärme-tauscher werden als Folge der entsprechenden Einbauten zur Strömungsführung bestmöglich ausgenutzt. Unser Know-how stellen wir Ihnen gern auch außerhalb der Wärmetauschertechnologie zur Verfügung. Das konkrete Projekt Bei einer Anlage für die katalytische Verbrennung wurde aufgrund des Einbaus einer THERMO-AWT 3 Wege Prozessluftklappe die Anschlußhaube deutlich verkürzt. Nach dieser Änderung wurde die berechnete Leistung des THERMO-GAS Wärmetauschers nicht mehr erreicht. Die Differenz war mit ca. 20% ermittelt worden. Die Anschlußhaube wurde mit Leitblechen ausgestattet, deren Ausführung anhand mehrerer Simulationen definiert wurde.Die Strömungsverhältnisse vor dem Umbau der Anschlußhaube sind im Bild links dargestellt,
Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Eine fachgerechte ordnungsgemäße Verkehrs- und Baustellenabsicherung kann nur durch eine entsprechende Planung und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen. Baumaßnahmen kommen in den seltensten Fällen (vor allem nicht in innerstädtischen Bereichen) ohne längere Eingriffe in den öffentlichen Verkehrsraum aus. Damit dennoch Zufußgehende, Radfahrende, ÖPNV sowie der motorisierte Individualverkehr problemlos und sicher die Arbeitsstelle passieren können, ist eine umfassende Absicherung notwendig.
Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Eine fachgerechte ordnungsgemäße Verkehrs- und Baustellenabsicherung kann nur durch eine entsprechende Planung und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen. Baumaßnahmen kommen in den seltensten Fällen (vor allem nicht in innerstädtischen Bereichen) ohne längere Eingriffe in den öffentlichen Verkehrsraum aus. Damit dennoch Zufußgehende, Radfahrende, ÖPNV sowie der motorisierte Individualverkehr problemlos und sicher die Arbeitsstelle passieren können, ist eine umfassende Absicherung notwendig. GROßER MATERIALFUNDUS. INDIVIDUELLE BESCHILDERUNG. ARBEITSSTELLEN KÜRZERER DAUER (AKD). VERKEHRSPLANUNG. FAHRBAHNMARKIERUNGEN. WARTUNG UND KONTROLLE NACH ZTV - SA. Willkommen im Team der B.A.S.
Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Eine fachgerechte ordnungsgemäße Verkehrs- und Baustellenabsicherung kann nur durch eine entsprechende Planung und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen. Baumaßnahmen kommen in den seltensten Fällen (vor allem nicht in innerstädtischen Bereichen) ohne längere Eingriffe in den öffentlichen Verkehrsraum aus. Damit dennoch Zufußgehende, Radfahrende, ÖPNV sowie der motorisierte Individualverkehr problemlos und sicher die Arbeitsstelle passieren können, ist eine umfassende Absicherung notwendig.
Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Verkehrssicherung bei der B.A.S.

Eine fachgerechte ordnungsgemäße Verkehrs- und Baustellenabsicherung kann nur durch eine entsprechende Planung und enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgen. Baumaßnahmen kommen in den seltensten Fällen (vor allem nicht in innerstädtischen Bereichen) ohne längere Eingriffe in den öffentlichen Verkehrsraum aus. Damit dennoch Zufußgehende, Radfahrende, ÖPNV sowie der motorisierte Individualverkehr problemlos und sicher die Arbeitsstelle passieren können, ist eine umfassende Absicherung notwendig. GROßER MATERIALFUNDUS. INDIVIDUELLE BESCHILDERUNG. ARBEITSSTELLEN KÜRZERER DAUER (AKD). VERKEHRSPLANUNG. FAHRBAHNMARKIERUNGEN. WARTUNG UND KONTROLLE NACH ZTV - SA.
Verkehrssicherung

Verkehrssicherung

Verkehrssicherung Wir liefern und stellen auf: Baustellenabsicherungen Signalanlagen (Mobil + Stationär) Beton- / Stahlleitwände Geschwindigkeitsmessgeräte mit Km/h-Anzeige Sicherungsanhänger Verkehrszeichen aller Art (auch Großbeschilderung) Baustellenbeleuchtung mittels Powermoon Leitschwellen Bauzäune Gleisschranken
Planung & Durchführung

Planung & Durchführung

Planung & Durchführung Wir erstellen für Sie mittels professioneller Computersoftware die komplette Konzeptionierung für Verkehrsführungen und Umleitungsstrecken sowie auch der Signaltechnischen Berechnung bei dem Einsatz von mobilen Signalanlagen, bevor eine Baustelle im öffentlichen Verkehrsraum eingerichtet wird. Diese wird dann mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Vor Erstellung der entsprechenden Pläne vereinbaren wir gern mit Ihnen einen Gesprächstermin und beraten Sie ausführlich bei der Planung und Ausführung Ihrer Baustellensicherung. Zu unseren Leistungen gehören u.a.: Einholung der erforderlichen Genehmigung bei den zuständigen Behörden Anfertigung von maßstabsgerechten Verkehrszeichenplänen Erstellen von Verkehrszeichen- und Markierungsplänen für den Endzustand