Online Werbemaßnahmen – Online Werbeformen
Es gibt eine Vielzahl an Online Werbemaßnahmen, um den Umsatz oder die Sichtbarkeit einer Marke dauerhaft zu steigern. Die verschiedenen Methoden entwickeln sich ständig weiter, so dass es immer mehr Möglichkeiten im Online Marketing gibt.
Welche Arten der Onlinewerbung gibt es?
Suchmaschinenmarketing
Displaywerbung
Social Media Marketing
Influencer Marketing
Affiliate Marketing
Video Advertising
Online Werbemaßnahmen
Für die einzelnen Online Werbeformen gibt es hier einen kleinen Einstieg.
Suchmaschinenmarketing
Der Ausgangspunkt einer Onlinesuche beinhaltet meistens die Nutzung einer Suchmaschine. Aus diesem Grund ist Suchmaschinenmarketing eine sehr gute Methode, um potenzielle Kunden frühzeitig auf ein Angebot aufmerksam zu machen. Diese Art der Onlinewerbung wird auch oft als Dienstleistung von Werbeagenturen angeboten.
Es werden zwei unterschiedliche Ansätze unterschieden:
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (SEA) ist die bezahlte Form von Anzeigen auf Suchergebnisseiten. Die Werbeanzeigen befinden sich an prominenten Positionen. Bei Google z. B. im oberen Bereich der Suchergebnisse. Eine Eingabe eines bestimmten Suchbegriffes löst diese Anzeigen aus.
Alle Suchbegriffe (Keywords) können frei gewählt und gesteuert werden. Diese Online Werbemaßnahmen werden daher auch Keyword-Advertising genannt.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist gegenüber SEA kostenlos. Hierbei umfasst die Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die dazu dienen die Position einer Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern.
Dies sind vor allem Optimierungen auf der Webseite selbst (Onpage):
technische Optimierung
inhaltliche Verbesserungen (Contentoptimierung)
strukturelle Optimierung
Aber auch abseits der eigenen Webseite gibt es Möglichkeiten zur Optimierung (Offpage). Hier liegt das Hauptaugenmerk im Backlinkaufbau. Außerdem können sich Social Signals, also die Erwähnung einer Webseite in sozialen Netzwerken, geringfügig auf das Ranking auswirken.
Zur Unterscheidung von SEA und SEO hier nochmal eine Suchergebnisseite von Google:
oberer Bereich bezahlte Werbeanzeigen,
unterer Bereich organische Suchergebnisse
Displaywerbung
Unter Displaywerbung (auch Display Advertising oder Display Marketing) werden alle Arten von Internetwerbung zusammengefasst, die mithilfe grafischer Werbemittel verwendet werden. Hierzu zählen Videos, Bilder, Animationen oder Buttons.
Eine weit verbreitete Art ist die Bannerwerbung. Onlinewerbung in Form von Bannern gibt es in unterschiedlichen Größen. Manche Banner zieren sogar eine ganze Webseite.
Einige Werbebanner Standardgrößen im Überblick:
468 x 60 Pixel (Vollbanner)
234 x 60 Pixel (Halbbanner)
120 x 600 Pixel (Skyscraper)
120 x 240 (Vertical Banner)
Social Media Marketing (SMM)