Stockpunkt Check/ Pour Point Check
Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination
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Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den
aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten.
Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe.
Merkmale:
• Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C
• Messzeit: ca. 10 Min.
• Toleranz: +/- 2°C
Vorteile:
• Anwendbar für alle Schweröle
• Einfache und schnelle Testmethode
• Temperatur direkt in °C ablesbar
• Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal
The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump.
Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample.
Features:
• Measuring range: - 20 °C to +30°C
• Measuring time: about 10 min.
• Accuracy: +/- 2°C
Benefits:
• Applicable for all (heavy) fuel oils
• Simple and quick test method
• Direct temperature read-out in °C
• Easy to use even for untrained personnel