Finden Sie schnell managementberatungen für Ihr Unternehmen: 1268 Ergebnisse

Firmenschulungen für Auszubildende und Mitarbeiter

Firmenschulungen für Auszubildende und Mitarbeiter

Präsenz oder Online Seminare für Unternehmen und Bildungseinrichtungen in den kaufmännischen Bereichen, des Qualitätsmanagements, des Personalmanagements und des Projektmanagements
Analyse-Workshop "Ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen"

Analyse-Workshop "Ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen"

In diesem Tagesworkshop definieren wir gemeinsam den aktuellen Stand bei ökologischer Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. Ziele und Planung werden erarbeitet - der Startschuss für die Umsetzung. Das erwartet Sie im Erst-Analyse-Workshop: - Erfassung der Ausgangslage für eine Nachhaltigkeitsstrategie (inkl. Matching mit unseren Eco-Themenwelten) - Erarbeitung, welches Ziel mit der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt werden soll (z.B. SDGs) - Bündelung bisheriger Maßnahmen und Bewertung zur Zielerreichung - Einbindung der wichtigsten Stakeholder - Festlegung der nächsten Schritte
Projektmanagement, Projektassessment

Projektmanagement, Projektassessment

Beschreibung: Im Team gibt es kein gemeinsames Verständnis der Projektziele. Team-Meetings sind geprägt durch endlose Diskussionen. Das Projekt ist in einer unklaren Situation – eine gemeinsame Orientierung fehlt. Die Projektleitung ist unsicher bzgl. des weiteren Vorgehens; die aktuelle Situation ist unklar. Das Projektteam klagt über fehlende Orientierung und der Lenkungsausschuss verliert das Vertrauen in die Projektleitung. Angestrebtes Ziel: Schritte skizziert und abgestimmt (Maßnahmenkatalog). (Analyse, Auswertung, Maßnahmen)
Beratung. Dokumentation. Projektmanagement.

Beratung. Dokumentation. Projektmanagement.

Managementsysteme tragen zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und zur Rechtskonformität Ihres Unternehmens bei. Je nach Schwerpunkt können umwelt-, energie-, arbeitsschutz-, sicherheits- oder qualitätsrelevante Abläufe festgelegt und gelenkt werden. Durch die Implementierung eines integrierten Managementsystems können Sie den administrativen Aufwand reduzieren, Kosten einsparen sowie Wettbewerbsvorteile erzielen. Wir unterstützen Sie beim Management Ihrer internen Prozesse. Nachfolgend unsere Managementsysteme, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden: Arbeitsschutzmanagement gemäß ISO 45001 und SCC Energiemanagement gemäß DIN EN ISO 50001 Nachhaltigkeitsmanagement DIN EN ISO 26000 Risikomanagement gemäß ISO 31000 Sicherheitsmanagement gemäß 12. BImSchV (StörfallV) Umweltmanagement gemäß ISO 14001, EMAS und SCC Managementsysteme Dokumentationen (Dokumentierte Informationen) Risiken und Chancen Durchführung interner Audits Managementprogramme Schulungen Umweltmanagement Umweltbetriebsprüfung Umweltrisikobeurteilungen Umweltauditor Energiemanagement Energetische Bewertung Energieleistungskennzahlen Energieaudits nach ISO 50001 Energieeffizienz-Auditor Arbeitsschutzmanagement Gefährdungsbeurteilungen Arbeits- und Betriebsanweisungen Sicherheitsingenieur Arbeitsschutzmanagement-Auditor Risiko- / Sicherheitsmanagement Risikobeurteilungen - FMEA, PAAG/ HAZOP Fehleranalysen (Ereignisuntersuchungen) Notfall- & Krisenmanagement Nachhaltigkeitsmanagement Nachhaltigkeitsstrategien Ressourceneinsparungen Nachhaltigkeitsberichte Sie brauchen Hilfe im Projektmanagement? Wir unterstützen Sie.
Beratung, Planung, Montage

Beratung, Planung, Montage

Im ausführlichen Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus, was Ihre neue Kälte-, Klima- oder Wärmeanlage leisten muss. Dann planen und montieren wir diese Anlage für Sie. Für alle Industrieunternehmen und Gewerbebetriebe aus der Region Weissenhorn, Ulm und Neu-Ulm ist Granz die erste Wahl, wenn es um die Planung und Beratung in Sachen Kälte- und Klimatechnik geht. Denn bei Granz steht immer die ganzheitliche, wirtschaftliche und bedarfsorientierte Betrachtung der Aufgabe im Vordergrund. Wir von Granz Kälte-Wärme-Klima begleiten unsere Kunden von der ersten Idee über die gesamte Lebensdauer ihrer Kälte- und Klimaanlagen. Zu unseren Leistungen als Komplettanbieter gehören insbesondere die fundierte, fachkundige Beratung, die Planung und Montage sowie die Wartung und Instandhaltung aller klimatechnischer Anlagen.
ISO 50001:2018 | Energiemanagementsystem - Beratung

ISO 50001:2018 | Energiemanagementsystem - Beratung

Mehr Effektivität & Effizienz für Ihr Unternehmen! Wir unterstützen und begleiten Sie individuell. Erschließen Sie sich die Potentiale mit Hilfe einer praxisorientierten Energiemanagementberatung. ISO 14001:2015 | Managementsystem Beratung Kundennutzen: Managementsystem heißt „Unternehmensmanagement“ – das erfolgreiche strukturierte führen, planen und umsetzen – mit allen Unternehmensprozessen. Die ISO 50001:2018 dient uns als Hilfsmittel um Gesetzliche- , Behördliche- und Kundenumweltanforderungen erfüllt werden. Erschließen sie sich diese Potentiale, passend zu Ihrem Unternehmen, mit Hilfe eines professionellen Partners. Umsetzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen: - Status Analyse - Strategieentwicklung - Prozessverbesserung - Business Excellence - Zertifizierungsunterstützung
Gemeinsam mit einer kompetenten und fairen Unternehmensberatung für den Mittelstand jederzeit gut beraten sein!

Gemeinsam mit einer kompetenten und fairen Unternehmensberatung für den Mittelstand jederzeit gut beraten sein!

Mit Bukel & Kollegen entwickeln Sie auch in den schwierigsten Unternehmenssituationen stimmige Erfolgsstrategien! Unternehmensberatungen für den Mittelstand gibt es viele, aber sind Sie auch bei der richtigen? Gegenseitiges Vertrauen, Fairness und Fachkompetenz sind - gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation - besonders wichtig und sollten daher bei der Wahl eines geeigneten Beratungsunternehmens eine wesentliche Rolle spielen. Als unabhängige Unternehmensberatung für den Mittelstand verfügen wir sowohl über die erforderliche fachliche Expertise als auch über die notwendige Sozialkompetenz, um Ihnen auch in schwierigen Situationen mit Fingerspitzengefühl beratend zur Seite zu stehen. Durch langjährige Erfahrung in der Unternehmenssanierung, Restrukturierungsberatung und Unternehmensentwicklung sind wir in der Lage, Sie in fast allen wichtigen Unternehmensbereichen und Unternehmenssituationen strategisch zu begleiten.
Tagesgeschäft vs. Innovation? Consulting verschafft Ihnen Freiräume

Tagesgeschäft vs. Innovation? Consulting verschafft Ihnen Freiräume

Rücken Sie die Effizienzsteigerung Ihres Cash-Managements gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der Digitalisierung in den Mittelpunkt! Vorbereitung auf die Digitalisierung im Cash-Management Vorstufen der Digitalisierung sind Standardisierung und Automatisierung. Nur vereinheitlichte Abläufe können automatisiert werden. Standardisierung von Zahlungsverkehr bis zu Treasury Ihnen fehlt die Kapazität für die Erstellung von einheitlichen Workflows und Richtlinien? Vertrauen Sie auf meine langjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich bei der Definition und Umsetzung von neuen Arbeitsabläufen im Finanz- und Rechnungswesen. Sie erhalten Entwürfe von Checklisten oder von Richtlinien, wobei Sie die endgültigen Festlegungen treffen. Vorteile der Standardisierung des Cash-Managements Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit Richtlinien sorgen Sie für die einheitliche Bearbeitung von Geschäftsvorfällen durch Ihre Mitarbeiter. Zum einen sind Sie besser auf Nachfragen vom Finanzamt vorbereitet. Zum anderen erfüllen Sie damit schon wesentliche Anforderungen aus den GOB zu Regelungen des IKS (internen Kontrollsystems) sowie aus der GoBD zur Verfahrensdokumentation. Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (s. §238, 1 HGB) Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff Automatisierung Ihres Zahlungsverkehrs und Cash-Managements Wussten Sie, dass sich der Zahlungsverkehr durch die Datenfülle und die Sensibilität der Daten hervorragend für Automatisierung eignet? Beispiele sind der tägliche Import der Kontoauszugsdaten sowie der Abgleich von Zahlungsdaten mit den geplanten Cashflow-Daten. Ebenso können die Daten für die Offene-Posten-Verwaltung in der Finanzbuchhaltung eingespielt werden. Vorteile der Automatisierung des Cash-Managements Mit einer Automatisierung erreichen Sie nicht nur eine höhere Effizienz, sondern sind schneller über Ihre Finanzlage informiert. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil: für Ihre Mitarbeiter entfallen monotone Arbeitsabläufe und die Motivation wächst. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Optimierung Ihrer Prozesse! Bereiten Sie sich auf den Einsatz neuer Technologien vor, indem Sie Ihre Arbeitsabläufe weiter standardisieren. Profitieren Sie von meiner professionellen Begleitung bei Prozessanalysen und individuellen Lösungsansätzen zur Effizienzsteigerung! Durch die Kenntnis branchenüblicher Technologien ist meine Bewertung unabhängig und damit nicht auf bestimmte IT-Lösungen fixiert. Lassen Sie uns gemeinsam die zu Ihnen passende Lösung finden. Bei strikter Beachtung der Prioritäten Ihres Tagesgeschäfts berate ich Sie auch bei strategischen Fragen. Mit meinen Consulting-Lösungen erreichen Sie höhere Produktivität Ihrer Teams zeitnahe und aussagekräftige Daten zur Unternehmenssteuerung Kompetenzentwicklung Ihres Team gleichzeitige Entlastung Ihrer Führungskräfte Internationale Teams? Kein Problem! Meine Auslandserfahrung und Kommunikationsfähigkeit in mehreren Sprachen bringen gerade internationalen Teams zusätzlichen Nutzen. Nutzen Sie mein Angebot zum Consulting und Projektmanagement auf Deutsch und auf Englisch, was natürlich auch die Ausfertigung der Dokumentation und Richtlinien einschließt. Gerade für internationale Unternehmen ist es ein Vorteil, wenn Unterlagen mehrsprachig vorgehalten werden, damit auch die Mitarbeiter in internationalen Konzernen, aber auch die Wirtschaftsprüfer oder Banken damit arbeiten können. Ihr direkter Weg zu mir Für Interessierte, die nicht gleich den großen Wurf wagen wollen, biete ich natürlich auch attraktive Kennenlernangebote an.
Philosophie der Unternehmensberatung Katja Hoyer

Philosophie der Unternehmensberatung Katja Hoyer

Vom Erstgespräch über das Konzept bis zur Begleitung bei der Umsetzung: Ihr Unternehmen und Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt! Unternehmensberatung Als Unternehmensberaterin begleite ich Sie zuverlässig, gezielt und individuell bei der Umsetzung zur Erreichung Ihrer Ziele. Alles Mystery... Profitieren Sie von unserer Expertise im Bereich Testkauf, Testdiebstahl und Diebstahlprävention. Sicherheit Wir klären, wie aufmerksam die Ladendetektive sind und wie diese mit potentiellen Ladendieben umgehen.
Dr. Christian Fendt hat langjährige, internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Finanzbereich

Dr. Christian Fendt hat langjährige, internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung und im Finanzbereich

Seit 2011: Arumis Consulting GmbH, München – Gründer & Geschäftsführer; Leitung & Durchführung einer Vielzahl von Projekten u.a. für UBS, Julius Bär, europäische & deutsche Privatbanken, unabhängige Vermögensverwalter, Family-Offices, Robo-Advisors, Stiftungen, Finanzanlagenvermittler, Start-ups, Kanzleien, Praxen und innovative Industrieunternehmen 2008 - 2011: Pegasos Capital GmbH, München – Gründer & Geschäftsführer; unabhängiger Vermögensverwalter, Erhalt einer BaFin-Lizenz nach §32 KWG, Auflage & Management eines Investmentfonds; nach fast 4 Jahren Verkauf an strategischen Investor 2007 - 2008: KIT Fortis Investments, St. Petersburg & Moskau – CFO & COO; führender russischer Fondsanbieter/ Vermögensverwalter mit über 100 Mitarbeitern; 50:50 Joint-Venture zwischen Fortis Investments & KIT Finance; Entwicklung von Nummer 10 im russischen Markt zum Marktführer 2003 - 2006: Fortis Investments, Brüssel – Corporate Development Director, Mitglied des Aufsichtsrats von Fortis Investments Türkei, davor Head of Strategic Marketing, davor Senior Manager Product Development; globaler Fondsanbieter (Asset Manager) mit 2.500 Mitarbeitern in 30 Büros weltweit und Zentrale in Brüssel 2000 - 2003: Freiberuflicher Unternehmensberater & Projektleiter, London – Leitung & Durchführung einer Reihe von Projekten u.a. für Legal & General, Gartmore Investment, ABN Amro und die Financial Times 1997 - 2000: Boston Consulting Group (BCG), München – Consultant, davor Associate; Durchführung einer Reihe von strategischen Projekten; Mitglied der globalen IT- und Financial Services-Praxisgruppen Dr. Fendt hat Maschinenbau an der Technischen Universität in München studiert (Dipl.-Ing. Univ.) und anschließend ein Wirtschaftsaufbaustudium (MSc) an der Strathclyde Graduate Business School in Glasgow, Schottland, abgeschlossen. Während seiner Zeit in London hat er an der East London Business School berufsbegleitend promoviert.
Wir optimieren das Forderungsmanagement im Autohaus. Mit Beratung, Software und einem zentralen Abrechnungskonzept.

Wir optimieren das Forderungsmanagement im Autohaus. Mit Beratung, Software und einem zentralen Abrechnungskonzept.

Rechnungsprozesse zuverlässig managen Leistungen werden zu Glanzleistungen, wenn Sie schnell und zuverlässig abgerechnet werden. Jedes Autohaus richtet seine Forderungen an unterschiedliche Kundengruppen. Neben den klassischen Abrechnungsvorgängen an Endkunden, ist insbesondere die Abrechnung von  Gewährleistungsaufträgen an Hersteller und Versicherungen komplex. Ein modernes Forderungsmanagement muss hier nicht nur schnell agieren, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern, sondern auch auf unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien bei der Abrechnung achten. Das erfordert Erfahrung, entsprechende Mitarbeiter-Ressourcen und einen durchdachten Prozess für die Abwicklung. DispoMeter ZeRe (Zentrale Rechnungslegung) ist eine leistungsstarke Lösung für das Forderungs-Management, die alle genannten Parameter berücksichtigt, digitalisiert und für eine hohe Zuverlässigkeit in der Rechnungsstellung sorgt. Wussten Sie? Mit DispoMeter ZeRe erhöhen Sie Ihre Abrechnungsqualität und steigern gleichzeitig die Anzahl der Abrechnungsvorgänge je Abrechner bis zu 300%. Nutzen & Mehrwerte Wir machen es einfach. Und schnell. Und transparent. Abrechner:in Erhält eine Übersicht aller offenen Vorgänge Sieht Hinweise zu Fristverletzungen Kann einen Chat für interne Fragen nutzen Kann digital Dokumente versenden und empfangen Kann häufige interne Nachfragen automatisieren Serviceleiter:in Erhält eine Übersicht aller offenen Vorgänge Kann einen Chat für interne Fragen nutzen Kann digital Dokumente versenden und empfangen Kann den internen Chat-Verlauf zu seinen Aufträgen einsehen Serviceberater:in Erhält aktive Benachrichtigungen über beanstandete Vorgänge Kann einen Chat für interne Fragen nutzen Kann digital Dokumente versenden und empfangen Werkstattmeister:in Erhält aktive Benachrichtigungen über beanstandete Vorgänge Kann einen Chat für interne Fragen nutzen Kann digital Dokumente versenden und empfangen Teiledienstleiter:in Erhält aktive Benachrichtigungen über beanstandete Vorgänge Kann einen Chat für interne Fragen nutzen Kann digital Dokumente versenden und empfangen Geschäftsführer:in Kann Auswertungen erstellen Erhält ein Protokoll über die fehlerhaften Aufträge Kann aus den Auswertungen Schulungsmaßnahmen ableiten Zahlungseingänge verkürzen und Liquidität bewahren. Das sind die besonderen Stärken von DispoMeter ZeRe. DispoMeter ZeRe optimiert die Abrechnung Wir verkürzen die Zeit zwischen der Leistungserbringung und dem Zahlungseingang. Das erhöht Ihre Liquidität. DispoMeter ZeRe erhöht die Abrechnungsqualität steigert gleichzeitig die Anzahl der Abrechnungsvorgänge . Das System stellt für den Abrechner auftragsbezogen alle erforderlichen Informationen und Dokumente zusammen. So erhält dieser eine hohe Transparenz über die geleisteten Tätigkeiten und Aufwände und kann den Abrechnungsprozess schnell und zuverlässig abschließen. Abrechnungsfehler oder unvollständige Informationen werden von DispoMeter ZeRe automatisiert nach dem Verursacherprinzip ermittelt und angezeigt . Über einen internen Chat kann der bearbeitende Abrechner interne Rückfragen direkt klären und zeitliche Verzögerungen bei der Rechnungsstellung vermeiden. DispoMeter ZeRe in der Anwendung Fehleranalyse Einfache Analyse von Fehlerquellen zur Feststellung von Schulungsbedarf Auftragsliste Übersicht aller abzurechnenden Aufträge mit Status der letzten Stempelung aus dem Dealer Management System Chat Einfache Kommunikation mit allen Beteiligten über aktive Benachrichtigungen und integriertem Chat Auswertung Übersichtliche Auswertung
Crowdfunding-Beratung

Crowdfunding-Beratung

Die FinSociety GmbH bietet umfassende Beratung im Bereich Crowdfunding für Unternehmen und Start-ups. Die Experten des Unternehmens helfen Kunden, erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen zu planen und durchzuführen, um ihre Projekte effektiv zu finanzieren. Die Unterstützung umfasst die Auswahl der richtigen Plattform, die Strategieentwicklung und die Vermarktung der Kampagne. Mit der Crowdfunding-Beratung der FinSociety GmbH können Kunden sicher sein, dass ihre finanziellen Ziele in guten Händen sind. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Durch die Kombination von Fachwissen und innovativen Strategien bietet die FinSociety GmbH ihren Kunden die Möglichkeit, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und langfristigen Wohlstand aufzubauen.
IATF 16949:2016 | Automotive Qualitätsmanagementsystem - Beratung

IATF 16949:2016 | Automotive Qualitätsmanagementsystem - Beratung

Mehr Effektivität & Effizienz für Ihr Unternehmen! Wir unterstützen und begleiten Sie individuell. Erschließen Sie sich die Potentiale mit Hilfe einer praxisorientierten QM Beratung. ISO 9001:2015 | Managementsystem Beratung Mehr Effektivität & Effizienz für Ihr Unternehmen! Managementsystem heißt „Unternehmensmanagement“ – das erfolgreiche strukturierte führen, planen und umsetzen – aller Unternehmensprozesse. Die ISO 9001:2015 und legt grundsätzliche Anforderungen für produzierende Unternehmen und Dienstleiter fest. Die Einführung oder Weiterentwicklung Ihres Managementsystems zur ISO 9001:2015 stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen! Wir unterstützen und begleiten Sie individuell auf dem Weg zur Zertifizierung mit passgenauen Lösungen. Wie können wir Ihr Unternehmen unterstützen? - Analyse der Unternehmensprozesse - Prozess Workshops - Definition von Prozesskennzahlen - Definition des Produktentwicklungsprozess [PEP] - ISO 9001 Systemaudits - Chancen- und Risikoanalyse - Lieferantenaudits - Umsetzungsunterstützung - Maßnahmen Controlling - Mitarbeiterschulungen - Trouble-Shooting-Projekte - Zertifizierungsunterstützung
Ausschreibung & Vergabe, technische Einkaufsberatung, Erstellung von Auschreibungen, Einkaufsmanagement

Ausschreibung & Vergabe, technische Einkaufsberatung, Erstellung von Auschreibungen, Einkaufsmanagement

Gewünschten Leistungsumfang dank marktgerechten Ausschreibungsunterlagen umsetzen Sobald das Logistikkonzept im Detail ausgearbeitet ist, gilt es die passenden Lieferanten für Einrichtung, Logistik IT oder die gesamte Logistik-Dienstleistung zu finden. Der Markt hierfür ist groß und nicht immer übersichtlich. Mit uns platzieren Sie marktgerechte Ausschreibungsunterlagen und stellen sicher, dass zum Schluss der von Ihnen gewünschte Leistungsumfang umgesetzt wird. Mit unserem Smart Contracting Ansatz ermöglichen wir Ihnen eine gezielte Festlegung geeigneter Ausschreibungs-Lose. Durch eine intelligente Aufteilung der benötigten Leistungen erhöhen wir die Anzahl potenzieller Bieter, vermeiden Generalunternehmer-Zuschläge für zugekaufte Teile, minimieren Schnittstellen-Risiken und sparen Zeit bei der späteren Umsetzung. Wir erstellen für Sie standardisierte Leistungsverzeichnisse mit präzise definierten Anforderungen. So erreichen wir eine hohe Vergleichbarkeit. Gerne übernehmen wir auch das Angebotsmanagement für Sie. In Workshops bereiten wir die Bieter auf die Angebotslegung vor und erreichen so, dass Sie exakt das angeboten bekommen, was Sie benötigen. Unsere Unterstützung ermöglicht Ihnen eine Harmonisierung der Angebote und damit eine objektive Bewertung. Darüber hinaus erhalten Sie von uns eine Vergabeempfehlung und Unterstützung bei den Verhandlungen. Ihr Nutzen: - Marktgerechte Platzierung der Ausschreibung - Auswahl geeigneter Projektpartner - Objektive Bewertung der Angebote - Verkürzung der Implementierungszeiten - Senkung des Zeit- und Budgetrisikos
Unternehmensberatung Straubing - vorausschauend einsetzen

Unternehmensberatung Straubing - vorausschauend einsetzen

Die Gründung eines Unternehmens ist mit zahlreichen Fragestellungen verbunden. Wir unterstützen und beraten Sie bei der erfolgreichen Realisierung Ihrer Geschäftsidee. Das Fehlen betriebswirtschaftlicher Entscheidungshilfen wird problematisch, wenn die Entwicklung des Unternehmens durch Veränderungen des Marktes, Umsatzrückgänge, Kürzung der Kreditlinie, Fehlplanung bei Investitionen u.ä. ins Stocken gerät. Häufig wird erst in kritischen Momenten über die Vorteile und die Notwendigkeit einer betriebswirtschaftlichen Beratung durch Dritte nachgedacht. Fehlplanungen können durch Beratung von Anfang an vermieden werden. Ihre Vorteile bei einer Beratung durch unsere Kanzlei: - Wir sind mit der Entwicklung und Situation Ihres Betriebes vertraut - Wir müssen uns nicht zeitaufwendig in Betriebsdaten einarbeiten und können unmittelbar mit der Problemlösung beginnen - Wir kennen Ihr Unternehmen und eventuelle Schwachstellen - Wir kennen die branchenspezifischen Besonderheiten Ihres Betriebes - Wir kennen die enge Verzahnung zwischen unternehmerischen Entscheidungen und den damit verbundenen steuerlichen Konsequenzen - Wir verfügen über die notwendige EDV-technische Ausstattung, komplexe Berechnungen auszuführen und Alternativlösungen zu entwickeln Was beinhaltet Unternehmens- oder betriebswirtschaftliche Beratung: - Existenzgründungs- und -aufbauberatung - Rechtsformwahl aus steuerlicher Sicht - Aufbau und Führung des Rechnungswesens - EDV- und Organisationsberatung - Stundensatzkalkulationen - Entwicklung und Einführung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen - Investitions- und Rentabilitätsberechnung - Kauf-/Leasing-Vergleiche - Finanzierungsvergleiche - Unternehmenskauf - Unternehmenszusammenschluss - Unternehmensbewertung - Umwandlung - Unternehmensnachfolgeberatung - Umstrukturierung von Unternehmen - Unterstützung von Sanierungsmaßnahmen und Krisenmanagement
staatlich geförderten Gründungs- oder Unternehmensberatung

staatlich geförderten Gründungs- oder Unternehmensberatung

kostenlos und unverbindlich Beratung BVMW-geprüfter Berater für mittelständische Unternehmen staatlich geförderten Gründungs- oder Unternehmensberatung - Arbeitswelt im Wandel - Demografischer Wandel - Digitalisierung - Gesellschaftlicher Wandel
Klassische Haus-, Raum- und Unternehmensberatung

Klassische Haus-, Raum- und Unternehmensberatung

Seit 1995 führen wir Beratungen für Wohnungen, Wohnhäuser, Ladenlokale und Unternehmen durch. Wir beraten in der Feng Shui Raumgestaltung mit Hilfe des "Feng Shui Lopan" (rechts), einem traditionellen Feng Shui Kompass. Dieser wurde 2007 von Franz-Karl Rösberg in deutscher Sprache neu entwickelt und für eine westliche Feng Shui Analyse erweitert. Hiermit werden in der klassischen Beratung feinste Energieebenen berechnet, um sie fachgerecht zu behandeln. Die "Neue Unternehmerberatung" befasst sich mit der Lösung wirtschaftlicher, sozialer, gesundheitlicher und psychologischer Themen in Unternehmen und Ladenlokalen. Unter Einbeziehung der Feng Shui - Prinzipien konnten wir vielen Unternehmer/innen helfen, ihre Erfolge zu optimieren.
Technologieberatung

Technologieberatung

Optimierung Ihrer Produktionsprozesse im Bereich der Metallbearbeitung: Aufzeigen von Optimierungspotenzialen Anwendungsberatung und Innovationstransfer Gutachten und Entscheidungshilfen
Unternehmensberatung zielorientiert mit Qualität, Erfolg und Erfahrung.

Unternehmensberatung zielorientiert mit Qualität, Erfolg und Erfahrung.

Die conSigno managementberatung wurde im Jahr 1992 von dem Dipl.-Kfm. Hermann Hölscher in der Grafschaft Bentheim gegründet.
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Online Beratung für Unternehmen – Termin verschoben

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Online Beratung für Unternehmen – Termin verschoben

Aus organisatorischen Gründen kann die Veranstaltung am geplanten Termin leider nicht stattfinden. Wir geben den neuen Termin rechtzeitig vorab an dieser Stelle bekannt.
Beratung: Bereit für neue Sichtweisen und frische Ideen?

Beratung: Bereit für neue Sichtweisen und frische Ideen?

Für einen Workshop ist Ihr Thema noch nicht klar genug definiert oder schlicht nicht umfangreich genug? Trotzdem oder gerade deswegen würden Sie gerne einmal mit anderen Experten diskutieren? Vielleicht auch nur, um eine andere Sichtweise und einen Blick von außen zu bekommen? Ein Gespräch auf fachlich hohem Niveau ohne große Vorbereitung? In unseren Beratungsgesprächen gibt es üblicherweise keinen Zeitplan, und die Agenda hat nur einen Punkt: Ihr Thema. Darüber tauschen wir uns dann mit Ihnen aus. Beantworten Fragen und - viel wichtiger - stellen Fragen. Um gemeinsam mit Ihnen neue Perspektiven, Wege und Lösungen zu finden.
TrainArt Academy: Ihr Vertriebsoptimierer –Vertriebsberatung, Vertriebstraining, Vertriebsleitung

TrainArt Academy: Ihr Vertriebsoptimierer –Vertriebsberatung, Vertriebstraining, Vertriebsleitung

Vertriebs-Training und -Coaching xis- und ergebnisorientiert unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, das optimale Kompetenzset für Ihren Verkauf zu entwickeln. Damit sie sich mit Kopf & Bauch, mit Herz & Hand für Ihre Kunden engagieren, deren Probleme kreativ lösen und so intelligenter und nachhaltig erfolgreicher verkaufen. Wir machen Ihre Verkäufer fit. Vertriebs-Optimierung Sie wünschen sich mehr Neu-Kunden? – Sie wollen die Wiederkaufrate Ihrer Kunden erhöhen? – Sie müssen die Schlagkraft Ihres Vertriebes stärken? – Sie brauchen einfach bessere Vertriebsergebnisse? Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise strukturiert dabei, Ihren Vertrieb zu optimieren und dauerhaft effektiver zu werden. Wir zünden Ihren Vertriebs-Turbo. Vertriebs-Leitung Viele junge Unternehmen haben spannende Produkte oder Ideen für innovative Dienstleistungen entwickelt. Leider fehlt manchen die nötige verkäuferische Kompetenz, um ihre Ideen erfolgreich zu machen. Hier übernehmen wir die aktive Vertriebsleitung, sei es projektbezogen, ad Interim oder auch als dauerhaftes Engagement Wir bringen Sie zu Ihren Kunden. Nutzen Sie unsere Kompetenz individuell auf Ihre Situation und Anforderung abgestimmte, hochwirksame Vertriebsunterstützung zu planen und erfolgreich umzusetzen. Weil Ihr unternehmerischer Erfolg auch von Ihrer Vertriebskompetenz abhängt: Vertriebstraining und -Coaching Vertriebsoptimierung Vertriebsleitung Damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin keine Kosten – kein Risiko. Nutzen Sie Ihre Chance, von unserem Expertenwissen zu profitieren. Peter Faidt ist Ihr Vertriebsspezialist Seine internationale Vertriebserfahrung in Konzernen wie Thyssen, Alusuisse und zuletzt Unilever wird ergänzt durch mehr als 20 Jahre unternehmerischer Tätigkeit als Vertriebsoptimierer vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Sowohl im B2B- als auch im B2C- und im Multichannel-Vertrieb entwickelt er individuelle Strategien und Maßnahmen, die nachhaltig messbare Verbesserungen bewirken. Seine Expertise: Vertriebsleitung, Marktentwicklung, Neuausrichtung und Optimierung von Vertriebsteams, Coaching und motivierende Mitarbeiterführung. trategisch ersiert enschenorientiert ührend ielorientiert andelnd Externe Vertriebskompetenz für innovative Unternehmen
Zoll- und Exportkontrollmanagement, Zollabwicklung, Zoll-Management, Zollabwicklungsberatung

Zoll- und Exportkontrollmanagement, Zollabwicklung, Zoll-Management, Zollabwicklungsberatung

Unser Zoll- und Exportkontrollmanagement bietet Ihnen die notwendige Unterstützung, um alle zoll- und exportkontrollrechtlichen Anforderungen effizient und regelkonform zu erfüllen. Wir helfen Ihnen, die Komplexität der Zoll- und Exportkontrollabwicklung zu meistern und Ihre Import- und Exportprozesse zu optimieren. Unser Team aus erfahrenen Fachleuten steht Ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass alle Zoll- und Exportkontrollformalitäten korrekt und fristgerecht erledigt werden. Mit unserem Zoll- und Exportkontrollmanagement minimieren Sie das Risiko von Verzögerungen und Strafen. Wir bieten umfassende Beratung zu Zolltarifen, Präferenznachweisen und Ursprungsregeln. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Implementierung interner Kontrollsysteme, um die Einhaltung aller zoll- und exportkontrollrechtlichen Vorschriften zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Zoll- und Exportkontrollprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten.
Unternehmensberatung für Gründung, Geschäftsmodelle und Finanzierung

Unternehmensberatung für Gründung, Geschäftsmodelle und Finanzierung

Gründerinnen und Gründer, junge Unternehmerinnen und Unternehmer fühlen sich oft mit den ersten Schritten überfordert. Deshalb biete ich Ihnen individuelle, kompetente und umfassende Gründungsberatung und ergebnisorientiertes Gründungscoaching, dass sich an Ihren Anforderungen orientiert, mit mir, einem erfahrenen Unternehmer. Ich kann auch auf Basis des AVGS der Agentur für Arbeit coachen. Das Geschäftsmodell von Selbstständigen und Unternehmen muss immer wieder reflektiert und an die Markterfordernisse und Marktveränderungen angepasst werden. Das gilt ganz besonders, wenn eine Finanzierung notwendig ist, Fördermittel benötigt werden oder das Unternehmen in einer Krise steckt. Hier berate und coache ich Sie zur erfolgreichen Veränderung. Geschäftsmodelle Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständige bekommen nicht so einfach Finanzierungen. Das gilt unabhängig davon, was finanziert werden soll: Gründungen, Erweiterungen, Wohnimmobilien, Autos, … Ich habe umfangreiche Erfahrungen im Bereich Finanzierung für unabhängige und frei Menschen, so wie es Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständige sind. Deshalb führe ich einen sehr überdurchschnittlich großen Anteil in kurzer Zeit zur erfolgreichen Finanzierung. Finanzierung Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbstständige werden zu allen möglichen Anlässen nach einem Businessplan gefragt. Egal ob Finanzierung, Leasing, Mietvertrag, Bewerbung um einen Betreiberkonzept: Es wird ein Businessplan benötigt. Ich erstelle schnell und unkompliziert Ihren individuellen Businessplan inklusive Liquiditätsplanung, Wirtschaftlichkeitsplanung, Investitionsplanung, Finanzierungsplanung, Ihr Bewerbungskonzept oder Ihre Konzeptdarstellungen. Businessplan Als Beirat berate ich Unternehmerinnen und Unternehmer auf Augenhöhe. Ich bin hier Vertrauter und Gesprächspartner für Themen, die Unternehmerinnen und Unternehmer sonst mit niemanden besprechen können. Beirat
Fördermittelberatung

Fördermittelberatung

Beratung zu staatlichen und regionalen Fördermitteln für energetische Sanierungen. Maximiert Zuschüsse und Finanzierungsmöglichkeiten, einschließlich KfW- und BAFA-Programme. Unterstützung bei der Antragstellung für optimale Ergebnisse.
Prozessberatung und -optimierung

Prozessberatung und -optimierung

Die Einführung eines neuen ERP-Systems ist ein entscheidender Schritt für jedes Unternehmen. Bei VLEXsoftware GmbH legen wir großen Wert darauf, betriebswirtschaftliche Potenziale und Unternehmensziele in den Fokus zu stellen. Unsere Prozessberatung und -optimierung identifiziert Verbesserungsmöglichkeiten und sorgt dafür, dass Ihr neues ERP-System auf einer soliden und abgestimmten Prozesslogik aufsetzt. Eigenschaften & Vorteile: Ganzheitliche Analyse: Wir betrachten alle Unternehmensbereiche, von der Produktion über den Vertrieb bis zur Logistik, und identifizieren Optimierungspotenziale auf organisatorischer, strategischer und operativer Ebene. So erhalten Sie eine umfassende Bewertung Ihrer Prozesse. Individuelle Prozessberatung: Unsere Experten entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie, um betriebswirtschaftliche Potenziale zu erschließen. Dabei setzen wir auf eine zielgerichtete und flexible Beratung, die Ihre spezifischen Anforderungen berücksichtigt. Effizienzsteigerung: Durch unsere Beratung optimieren Sie Ihre Workflows, reduzieren Redundanzen und erhöhen die Effizienz in allen Bereichen. Das ermöglicht Ihnen, Kosten zu senken und Ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen. Strategische Ausrichtung: Unsere Beratungsleistungen unterstützen Sie bei der Ausrichtung Ihrer Geschäftsprozesse an den Unternehmenszielen. Dies schafft eine solide Basis für eine erfolgreiche Implementierung des neuen ERP-Systems. Integrierte Prozessoptimierung: Unsere Prozessoptimierung stellt sicher, dass alle Geschäftsbereiche nahtlos miteinander verbunden sind. Dadurch wird eine klare Prozesslogik geschaffen, die die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen verbessert und einen reibungslosen Informationsfluss ermöglicht. Change Management: Ein neues ERP-System erfordert oft Veränderungen in der Organisation. Unsere Change-Management-Experten begleiten Sie durch diesen Wandel und sorgen dafür, dass die neuen Prozesse erfolgreich implementiert werden. Schulung & Support: Wir bieten umfassende Schulungen, damit Ihr Team das volle Potenzial des ERP-Systems nutzen kann. Darüber hinaus steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Seite, um Fragen zu beantworten und Unterstützung bei Problemen zu bieten. Warum VLEXsoftware GmbH? Langjährige Erfahrung: Mit unserem umfassenden Know-how verstehen wir die Herausforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Maßgeschneiderte Lösungen: Unsere Beratung ist individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten, sodass Sie die besten Ergebnisse erzielen. Ganzheitlicher Ansatz: Wir begleiten Sie von der ersten Analyse bis zur Implementierung und stellen sicher, dass das neue ERP-System Ihre Prozesse optimal unterstützt.
Beratung Arbeitsschutzmanagementsystem nach DIN EN ISO 45001

Beratung Arbeitsschutzmanagementsystem nach DIN EN ISO 45001

Beratung zur Erstzertifizierung nach ISO 45001 Arbeitsschutzmanagementsystem inkl. Sicherstellung der Normkonformität (ready für die akkreditierte Zertifizierung) Immer mehr Unternehmen reagieren auf diesen Trend und verbessern ihren Arbeits- und Gesundheitsschutz durch die bewährten Methoden eines Managementsystems. Übernehmen auch Sie Verantwortung. Vorteile eines zertifizierten Arbeitsschutzssystems: - Arbeitsschutzstandards und Verhaltensgrundlagen werden klar nach innen und außen kommuniziert - Verbessertes Image bei Mitarbeitern, Kunden und Öffentlichkeit - Reduktion von Fehlzeiten durch Erkrankungen oder Unfälle - Klare und transparente Prozesse und Rollen - Erhöhtes Sicherheitsbewusstsein und erhöhte Motivation Ihrer Mitarbeiter - Kontinuierliche Verbesserung des Arbeitsschutzmanagementsystems - Eher kontrollierbare Haftungsrisiken - Mögliche Gefahren und Risiken werden erkannt und beseitigt - Regelmäßige Überprüfung des Systems durch externe Auditoren - Erhöhung der Rechtssicherheit in Unternehmen Wir liefern Ihnen punktgenau, das was sie zur Zertifizierung Ihres Umweltmanagementsystems benötigen. Branchen- und Größen-spezifisch, unbürokratisch und individuell an Ihr Unternehmen angepasst. Das senkt Ihre Kosten und erhält Ihre volle unternehmerische Flexibilität. Selbstverständlich kalkulieren wir anhand Ihrer individuellen Unternehmensparameter auch für Sie den genauen Festpreis für eine Beratung zur Erstzertifizierung und die Kosten für die Aufrechterhaltung des Zertifikats durch die jährlichen Überwachungsaudits.
Unsere Betreuung und Beratung bei der Einführung von Managementsystemen und deren Zertifizierung

Unsere Betreuung und Beratung bei der Einführung von Managementsystemen und deren Zertifizierung

Der Start ist eine gemeinsame Bestandsaufnahme (Ist-Analyse) mit unseren Experten. Wir prüfen, welche Strukturen bereits vorhanden sind. Anschließend führen wir einen Soll-Ist-Vergleich durch. Aufbau der Managementsysteme Wir unterstützen Sie beim Aufbau aller benötigten Managementsysteme – beispielsweise eines QM-Systems. Wenn Managementsysteme zum entscheidenden Erfolg beitragen sollen, müssen Sie zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passen und detailliert beschrieben sein. Wir unterstützen Sie mit dem Aufbau von Handbüchern, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen. Begleitung bei Zertifizierungsprozessen Wir zeigen Ihnen den genauen Ablauf eines Zertifizierungsaudits auf und informieren, auf welche Themen die Auditoren besonderen Wert legen. Wir führen mit Ihren Mitarbeitern interne Audits durch und prüfen die Dokumentation. So lassen sich mögliche Schwachstellen beheben. Das Ziel: ein sicherer Zertifizierungsaudit! Unsere Experten begleiten Sie auch nach dem Audit. Jedes Jahr steht ein Überwachungsaudit an, alle 3 Jahre wird eine Re-Zertifizierung erforderlich. Wie geht es nach einem erfolgreichen Audit weiter? Nach dem Audit ist vor dem Audit. Ein Qualitätsmanagement-System im Unternehmen zu implementieren ist das eine, es umzusetzen und zu „leben“ das andere. Die Inhalte des Qualitätsmanagement-Systems täglich umzusetzen ist wichtig, um sich stetig zu verbessern, die Qualität zu steigern und Kosten zu sparen. Außerdem werden regelmäßig Überwachungsaudits von der jeweiligen neutralen Zertifizierungsstellen durchgeführt, weshalb das Umsetzen des Qualitätsmanagement-Systems unabdingbar ist. Auch im Nachgang unterstützen wir Sie gerne.
Concept Consulting

Concept Consulting

Wie Sie die richtige Idee in ein kraftvolles Konzept verwandeln Produktekonzepte gehören zu den wichtigsten Schritten im Entwicklungsprozess für Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Ein gutes Konzept zu entwickeln und zu schreiben erfordert viel Übung. Wir haben in den letzten Jahren mehr als 500 Konzepte geschrieben und getestet und unterstützen Sie professionell bei der Erstellung. Dabei gilt unser besonderes Augenmerk den Insights, auf denen das Konzept aufbaut und aus denen sich dann das Versprechen, die Verheißung für den Nutzer heraus entfaltet. Denn nur ein Konzept, das dem Nutzer eine Lösung für ein bestehendes Problem verspricht und einen „reason to belief“ erzeugt, wirkt. Create & Design Ideation for Innovation Concept & Prototyping
Supply Chain Management bei ifp consulting

Supply Chain Management bei ifp consulting

Proaktives Supply Chain Management (SCM) ist die Basis für eine erfolgreiche Arbeit produzierender Unternehmen in der gesamten Welt. ifp consulting als ihr Planungspartner für Industrie und Handel und verfügt über die Kompetenz, langjährige Erfahrung und die digitalen Tools und Methoden, um ihre Supply Chain Excellence mit den passenden Maßnahmen innerhalb kurzer Zeit zu stärken. Wir verstehen unter Supply Chain Management eine ganzheitliche Optimierung ihrer Wertschöpfungskette unter Betrachtung aller Akteure im Netzwerk. Supply Chain Quick Check Systematische Bewertung ihrer aktuellen Supply Chain Performance im Vergleich zum Wettbewerb Strategieentwicklung Entwicklung eines Zielbilds für ihre Supply Chain von morgen unter Einbezug aller Stakeholder und Akteure im Netzwerk Netzwerkoptimierung Den passenden Footprint als Balance von Service Level, Flexibilität, Transportkosten und Beständen definieren Standortsuche Wir unterstützen Sie bei der Standortentscheidung. Mit unserer Regionaldatenbank grenzen wir den Suchradius ein und identifizieren passende Standorte Make or Buy Entscheidungen Die richtige Fertigungstiefe definieren auf Basis von Kernkompetenzen und einer klaren Portfoliostrategie Bestandsmanagement Durch ein intelligentes Inventory Management Lagerbestände nivellieren und Lagerhaltungsstufen zukunftssicher definieren Sales (Inventory) & Operations Planning Vertrieb, Produktion und Logistik synchronisieren und aktiv den Planungsprozess steuern und überwachen, um schnell eingreifen zu können Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter! Ihre Ansprechpartnerin: Denise Pohlig