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Kundenwertanalyse als strategische Waffe

Kundenwertanalyse als strategische Waffe

Transparenz Wachstum Dennso Management Consulting GmbH Wie Sie Ihr Geschäftsergebnis um 20% steigern und Ihr Unternehmen in kurzer Zeit nachhaltig robuster aufstellen. Im Wettbewerb gewinnen diejenigen Unternehmen, die analytische Werkzeuge als Wettbewerbsvorteil erkennen und konsequent einsetzen.  Dies gilt insbesondere an der Schnittstelle zum Kunden. Wo können Sie mit geringstem Aufwand den größten Hebel ansetzen? In einem anderen Artikel hatten wir bereits auf das „Naturgesetz“ der Kundenwertanalyse (Kundenprofitabilität) hingewiesen. Vergleichbar der Pareto-Regel sind in typischen Unternehmen ca. 60-70 % der Kunden profitabel und generieren ca. 130-140% des Gewinns. Die anderen 30-40% der Kunden sind Verlustkunden. Das bedeutet, sie reduzieren den Gewinn auf die 100%, die am Jahresende in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden. Soweit in verkürzter Schreibweise das Wirkprinzip. Von der Erkenntnis zur Tat Die intellektuelle Kenntnis und Akzeptanz dieses Prinzips allein nützt wenig. Der erste Schritt, um es im Wettbewerb nutzen zu können, ist die Analyse der direkten Kunden- und Sortimentsprofitabilität im eigenen Unternehmen. Das Werkzeug, mit dem das effizient und mit geringem Aufwand für die analyserelevanten Unternehmensbereiche möglich ist, ist die Kundenwertanalyse, ein spezieller Anwendungsfall des Prozesskostenmanagements. Spezialisierte Software nutzt die im Unternehmen bereits vorhandenen Daten. Ergänzt um Erhebungen entlang der Geschäftsprozesse ergeben diese ein Abbild der tatsächlichen, kundenspezifischen Kosten im Unternehmen. Die Auswertungen zeichnen dann ein klares Bild, welche Kunden, unter Berücksichtigung all derjenigen Kosten, die sie entlang der Prozesskette direkt und indirekt tatsächlich verursachen, profitabel sind, und welche nicht. Stellen Sie sich vor, Sie kennen den Kundenwertbeitrag und die Profitabilität jedes einzelnen Kunden. Ein Traum für jeden Vertriebsmanager. Die Kundenwertanalyse wird nicht nur im B2B Geschäft mit Waren und Dienstleistungen eingesetzt. Beispiele im B2C Geschäft sind u.a. Energieversorger, Finanzdienstleister und führende Einzelhändler, die dieses Werkzeug eingeführt haben und erfolgreich nutzen. Positiver Nebeneffekt: Schlankere Prozesse Neudeutsch wird dieser Schritt als „Data Driven Profitability Management“ bezeichnet. Der Unterschied zu allgemeinen Cost-Cutting Aktionen, wie sie in vielen Unternehmen Gewohnheit sind ist, dass hier keinesfalls mit Gießkanne und Harke gearbeitet wird. Aus der Kundenwertanalyse erhalten Sie präzise Informationen darüber, welche Kosten den Leistungen / dem Output von direkten und indirekten Geschäftsprozessen gegenüberstehen. In vielen Fällen werden bereits bei dieser Betrachtung der Kosten pro Leistungseinheit erste interne Optimierungspotenziale deutlich. Das ist sicherlich nützlich, aber lassen Sie sich davon nicht von Ihrem eigentlichen Ziel ablenken. Das Ziel ist die fokussierte Auseinandersetzung mit den als unrentabel erkannten Kunden. Denjenigen Kunden, die durch ihr Verhalten dazu führen, dass der Unternehmensgewinn nur 100, statt 130 oder 140 Prozent beträgt. Sonderlocken & Co Für die identifizierten Verlustkunden gilt es herauszuarbeiten, warum ein spezifischer Kunde ein Verlustkunde ist und welche individuellen Maßnahmen erforderlich und geeignet sind, diesen Kunden in die Gewinnzone zu führen. Auch wenn der Vertrieb gerne argumentiert, der Wettbewerb biete über den Preis an, sind es in den wenigsten Fällen die reinen Produktpreise, die schlicht unter den Kosten liegen. Wir erinnern uns, ein Verlustkunde ist ein Kunde, bei dem die Gesamtbetreuungskosten – Total Cost to Serve – größer sind, als der Ums
Sulu CMS

Sulu CMS

Sulu ist ein PHP/Symfony-basiertes CMS mit intuitiver Bedienung im Browser. Es ermöglicht eine einfache Erweiterung, flexible Anbindung externer Services & APIs und bietet 100% Transparenz. Mit Sulu können Redakteur*innen Inhalte einfach bearbeiten und optimieren.
Einkauf & Supply-Chain-Management

Einkauf & Supply-Chain-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Einkauf & Supply-Chain-Management-Expertise" für Ihre Projekte. Das Supply Chain Management konzentriert sich auf die Gestaltung und das Management von Logistikketten. Dabei geht es nicht nur um den Materialfluss, sondern auch den (unternehmensinternen) Austausch von Informationen. Das Supply Chain Management bildet den gesamten Wertschöpfungsprozess ab - angefangen bei der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung bis hin zum finalen Produkt. Der Einkauf ist einer der Bereiche des SCM. Er verbindet die internen Bereiche des Unternehmens - etwa die Entwicklung und die Produktion - mit den Lieferanten. Insbesondere im Einkauf lassen sich einige Stellschrauben drehen, um die gesamte Lieferkette zu optimieren. Ein Grund, warum Beraterinnen und Berater im Supply-Chain-Management den Fokus auf den Einkauf legen. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Fokus mit? Das Supply Chain Management nimmt die Lieferkette als Gesamtsystem in den Blick. Entsprechend umfangreich sollten Beraterinnen und Berater im Einkauf und SCM geschult sein. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext Einkauf & Supply-Chain-Management unterstützen: - starke analytische Fähigkeiten für die Sichtung und Bewertung von Markt- und Kundendaten mitbringen. - kommunikativ und verbindlich sein. Für die Betreuung von Kunden und Lieferanten ist ein offener Kommunikationsstil unerlässlich. - verhandlungsstark sein. Das Führen von Vertragsverhandlungen im Sinne des Kunden ist ein wichtiger Bestandteil des SCM. Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Einkauf- & Supply-Chain-Management-Fokus sind: - ein freundliches Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden hierarchie-unabhängiges Arbeiten, so dass alle Mitarbeitenden an der Lieferkette in den Prozess involvierte werden können - eine umfassende Herangehensweise an das Projekt, in dem sich der Experte mit allen Abteilungen und natürlich dem Unternehmen auseinandersetzt Was sind typische Projekte auf denen ein "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Skill gefordert wird? Insbesondere in der Fertigung herrscht ein starker Konkurrenzdruck, der die Optimierung von Lieferketten notwendig macht. Externe Beraterinnen und Berater unterstützen Unternehmen der Automobil- und Lebensmittelindustrie, im Bereich Telekommunikation und Maschinenbau sowie in der Biotechnologie und der Chemie. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Einkauf- & Supply-Chain-Management-Kontext für Beratungen sein können: - Überwachung des Teile-Transports in Echtzeit I Stichwort: Qualitätssicherung - Lieferengpässe vorhersagen, auf Basis von Standortdaten und weiterer relevanter Informationen I Stichwort: Produktionsplanung - Überprüfung der Lieferantenperformance I Stichwort: On-time-Delivery Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Kompetenzen im Einkauf & Supply-Chain-Management sind in allen Unternehmen gefragt, in denen Potentiale zur Optimierung der Wertschöpfungskette bestehen, etwa in der Automobil-,. Lebensmittel- und Telekommunikationsbranche.
Relaunch für Alloheim

Relaunch für Alloheim

Die Alloheim Gruppe betreibt mit 22.000 Mitarbeitenden rund 250 Seniorenresidenzen in ganz Deutschland. Wir haben eine komplett neue Websitestruktur konzipiert, gestaltet und realisiert, das Corporate Design modernisiert, ein zeitgemäßes Employer Branding entwickelt und die neue Struktur bei verschiedenen Tochtergesellschaften implementiert. Der Relaunch bietet eine benutzerfreundliche Plattform für den Zugriff auf wichtige Informationen und Ressourcen, was die Effizienz und Produktivität der Nutzer*innen erhöht. Durch die Integration moderner Technologien wird die Zusammenarbeit optimiert.
Teppichreinigung

Teppichreinigung

Teppichreinigung alle Arten – für eine angenehme Arbeitsatmosphäre Hoch qualifizierte, zuverlässige und schnelle Services Teppichreinigung alle Arten – für eine angenehme Atmosphäre Wir bitten alle Arten Teppichreinigung, egal ob Beschichtung oder Teppich Fliesen, kümmern wir uns professionell und zuverlässig . Durch unser Unternehmer werden Sie auf hoch qualifizierte, zuverlässige und schnelle Services in Großraum Hamburg genießen.
Lieferanten-Management

Lieferanten-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Lieferanten-Management" Expertise für Ihre Projekte. Als Bestandteil von Einkauf und Supply Chain Management, ist das Lieferanten-Management elementar, um sich in einer globalen Wettbewerbssituation zu behaupten. Wer dem Lieferanten-Management genügend aufmerksam schenkt und zusätzlich auf die Unterstützung eines erfahrenen Lieferanten-Management Consultants vertraut, kann einen starken Wettbewerbsvorteil erreichen. Ein gutes Lieferanten-Management zeichnet ein systematisches Vorgehen bei der Bewertung und Einschätzung von Lieferanten aber auch bei Leistungen aus. Für Ihr Unternehmen bedeutet das: Sie bewerten bestehende oder in Frage kommende Lieferanten nach einem individuellen Bewertungssystem - abgestimmt auf Ihr Business und Ihre Anforderungen. Die Bewertungsmerkmale werden dabei durch Sie selbst festgelegt und gewichtet. Das Ergebnis: eine transparente und nachvollziehbare Bewertungsbasis für all Ihre Lieferanten. So kann der Einkauf Ihres Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen und kostensparend agieren. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Lieferanten-Management" Fokus mit? Die Aufgaben von Beraterinnen und Berater mit Fokus auf das Lieferanten-Management erstrecken sich von der Überwachung von Produktionsprozessen über die Sicherstellung der Kosteneffizienz der Produktion und Planung der erforderlichen Ressourcen bis hin zur Überwachung von Fertigungsstandards und der Einhaltung des Qualitätskontrollprogramms. Zudem kann es sein, dass Ihr Consultant eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen und Führungsebenen einnimmt und die Lieferantenbetreuung übernimmt. Damit all diese Aufgaben zufriedenstellend erfüllt werden können, sollte Ihr Lieferantenmanagement-Consultant folgende Voraussetzungen erfüllen: - Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Produktion - Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Lieferantenprozessen, z.B. in Kalkulation, Einkauf oder Rechnungswesen - Fundierte Kenntnisse in der Produktionsplanung Typische und wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants im Lieferanten-Management sind: - Hohe zeitliche Flexibilität - Reisebereitschaft - Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Was sind typische Projekte auf denen ein "Lieferanten-Management" Skill gefordert wird? Die persönliche und digitale Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnerunternehmen ist eine Herausforderung. Die Einführung oder Anpassung eines Lieferantenportals setzt meist den Blick von außen voraus. Diesen bringen Expertinnen und Experten aus dem Lieferanten-Management mit. Die Einsatzbereiche von Consultants im Lieferantenmanagement variiert - je nach Projekt und Branche. Folgende Beispiele zeigen, wie die Zusammenarbeit mit den Beraterinnen und Beratern aussehen kann: - Erstellung von Marktstudie und Lieferantenanforderungen im Near- und Off-Shoring-Umfeld auf Basis eines neuen Produktkonzepts. | Branche: Automobilindustrie - Kostenbenchmarking und anschließende Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen von Produktionskomponenten. | Branche: Konsumgüter - Erstellung Grobkonzeption zur Optimierung bestehender Lieferantenmanagement-Systeme und Qualitätssicherungskonzepte in der Zuliefererkette. | Branche: Maschinen- und Anlagenbau Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Lieferanten-Management" Fähigkeiten relevant? Wenn Ihr Unternehmen mit externen Partnern und Lieferanten zusammenarbeitet, kann das Hinzuziehen von einem Berater oder einer Beraterin mit entsprechendem Fokus sinnvoll sein. Die Profis bringen Erfahrung in verschiedensten Branchen mit. Dazu gehören etwa die Automobilindustrie, die Konsumgüterindustrie oder auch der Maschinen- und Anlagenbau.
Kabelführungsbügel

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Kabelführungsbügel zur seitlichen Montage Varianten: 40x40mm, 40x80mm, 80x80xmm, 80x120mm Zur geordneten und übersichtlichen Kabelführung Befestigung an den 19" Streben Material: Stahl verzinkt Verpackungseinheit: 1 Stück
Smartphones

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Wir bieten Geschäftskunden die neuste Hardware zu Vorteilskonditionen.
Messebau und Messedesign

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Individuelles Design Ihres Messeauftritts Messedesign und Messebau auf Basis Ihrer Marketingstrategie Tischlerei-Arbeiten, Möbelherstellung, Beschriftungen, Digitaldruck Systemstände als preisgünstige Ergänzung zu individuellen Lösungen Mietmöbel und Eventausstattung
Finance & Risikomanagement

Finance & Risikomanagement

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Finance & Risikomanagement-Expertise" für Ihre Projekte. Das Risikomanagement umfasst das Risikocontrolling, also die Bewertung der aktuellen Risikosituation in Ihrem Unternehmen, und die Risikosteuerung, also die Optimierung des Risikos im Sinne Ihrer Ziele. Risikomanagement verfolgt die Aufgabe, ein Unternehmen mit einem gesunden Insolvenzrisiko aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Zugleich bringt das Risikomanagement Planungssicherheit und macht Chancen nutzbar. Es klärt zugleich auch über Gefahren aus. Damit bildet das Risikomanagement die Basis für unternehmerische Entscheidungen und hilft bei der gegenseitigen Abwägung von Chancen und Risiken. Es geht hierbei aber nicht um das Management von Einzelrisiken. Vielmehr wird das Unternehmen als Ganzes betrachtet und es werden die aggregierten Gesamtrisiken mit Blick auf den aktuellen Zeitgeist beleuchtet. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Finance & Risikomanagement"-Fokus mit? Das Finance & Risikomanagement setzt sich aus verschiedensten kaufmännischen Aufgaben wie der finanziellen Steuerung von Unternehmen, dem klassischen Controlling oder der übergreifenden Risikoanalyse und die Risikoüberwachung, aber auch der Risikobewältigung, zusammen. Im Fokus der Beratungsleistung steht die Analyse und Auswertung von Finanz- und Risikoinformationen, deren Ergebnisse unternehmerische Entscheidungen stützen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext Finance & Risikomanagement unterstützen… - hervorragende kaufmännische. Kenntnisse haben, strukturiert arbeiten und Risikofelder identifizieren können - sich mit kaufmännischen und mathematischen Modellen auskennen - über ein technisches Systemverständnis verfügen und Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Finanzsoftware und undRisikomanagement mitbringen Typische bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Finance- & Risikomanagement-Fokus sind: - Kenntnisse in der Datenmodellierung und Statistik - Ausgeprägte soziale, analytische und kommunikative Fähigkeiten - Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da Finance- und Risikomanagement-Projekte meist international abgewickelt werden Was sind typische Projekte auf denen "Finance & Risikomanagement"-Skills gefordert werden? Das Finance- und Risikomanagement spielt in vielen Branchen eine Rolle. Das Abwägen von Risiken für Unternehmen aus verschiedensten Bereichen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die den Fortbestand von Firmen aller Größen sichert. Externe Beraterinnen und Berater mit Spezialisierung auf Finance- und Risikomanagement unterstützen Unternehmen der Automobil- und Lebensmittelindustrie, im Bereich Telekommunikation und Maschinenbau sowie in der Biotechnologie und der Chemie. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Finance-und-Risikomanagement-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung im Bereich des Risikocontrollings in einem Konzern-Finanzbereich und Projektleitung einer Risikomodellentwicklung. | Branche: High Tech - Kaufmännische Steuerung von kurz- und langfristigen Fertigungs- bzw. Entwicklungszielen und Soll-Ist Abgleich mit der Industrie- und Produktionsplanung. | Branche: Maschinen- und Anlagenbau - Mandantenberatung im nationalen und internationalen Umfeld Financial Risk Services und Konzepterstellung zu Optimierung des Liquiditätsmanagements. | Branche: Medien & Entertainment Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Finance & Risikomanagement"-Fähigkeiten relevant? Das Finanz- und Risikomanagement spielt in allen Unternehmen - nicht nur in Kreditinstituten eine Rolle, in denen finanzielle Steuerungsmaßnahmen etabliert und Risiken frühzeitig erkannt, gemessen und abgesichert werden sollten. Der Einsatzfokus liegt hierbei meist auf den Fachbereichen Finanzen, Controlling oder Branchen die am oder nah am Finanzmarkt operieren.
Mobile Device Portal

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Mit dem Mobile Device Portal verfügen Sie über eine innovative und professionelle Lösung für den Einkauf und die Verwaltung der mobilen Endgeräte in Ihrem Unternehmen. Anwenderfreundlich und flexibel