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Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Stützrolle NUTR

Stützrolle NUTR

Stützrollen der Baureihe NUTR sind hochtragfähige, 2-reihige Zylinderrollenlager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2). Die Mantelfläche ist standardmäßig profiliert, um Kantenläufer zu vermeiden. Der Wälzkörpersatz ist vollrollig (d.h. ohne Käfig) ausgeführt, um eine maximale Tragfähigkeit zu erreichen. Die Axialführung erfolgt durch 2 Scheiben (3), die beim Einbau fest mit dem Innenring (4) verspannt werden müssen. Die Abdichtung (5) kann als berührende Elastomer-Dichtung oder als nicht berührende Blechabdeckung ausgeführt werden. Spezielle Dichtungsausführungen für besonders problematische Einsatzfälle liefern wir auf Anfrage. Eigenschaften • sehr hohe Tragzahl durch optimierten vollrolligen Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring mit profilierter Mantelfläche (R500) • Axialführung über Wälzkörper • platzsparend durch kompakte Bauweise • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • beidseitig gedichtet • nachschmierbar über Innenring Varianten • Nachsetzzeichen: 2Z – nicht schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2FS – robuste Filzdichtung mit Blechabdeckung Anwendungsbereiche • höchstbelastete Führungsaufgaben mit Nachschmiermöglichkeit • als baugleiche Ersatzlösung für die Bauform PWTR • Förderanlagen, Linearsysteme, Flurförderzeuge, Kurvenrollen u.v.m.
Profillaufrolle LFR

Profillaufrolle LFR

Laufrollen der Baureihe LFR sind 2-reihige Schrägkugellager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2) und profilierter Laufrille (3). Die Geometrie der Laufrille ist so gestaltet, dass sich beim Ablauf auf einer geschliffenen Welle ein 2-Punkt-Kontakt (4) ergibt. Hierdurch wird die Flächenpressung zwischen Außenring und Laufbahn verringert. Es können radiale und axiale Belastungen gleichzeitig aufgenommen werden. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit durch optimierten Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring für hohe Stoßbelastung • Außenring mit gotischem Profil ermöglicht 2-Punkt-Kontakt zur Gegenlaufwelle • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C Standard-Varianten • Nachsetzzeichen: KDD – nicht schleifende Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: NPP – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: RB – Innen- und Außenringe aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Nachsetzzeichen: IS1 – Schmierbohrung am Innenring Anwendungsbereiche • für hochbelastete Führungsaufgaben auf Präzisionswellen • in Linearführungen und Linearmodulen • in Radblocksystemen zum leichten Verschieben schwerer Lasten
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit kegeligen Rollen. Aufgrund der nicht selbsthaltenden Konstruktion kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Um beidseitig axiale Kräfte aufnehmen zu können ist immer ein Gegenlager erforderlich. Dabei kann eine X-Anordnung oder O-Anordnung realisiert werden. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit in radialer und axialer Richtung • unterschiedliche Druckwinkel möglich • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus gepresstem Stahlblech • Kegelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einseitig wirkende Baureihen: 302xx, 303xx, 313xx, 320xx, 322xx, 323xx, 329xx, 330xx, 331xx, 332xx • paarweise zusammengepasste Baureihen: 313xx N11CA Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit kombinierter Radial- und Axialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben und Motoren • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Kegelrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 720 und DIN ISO 355 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620-2 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Stützrolle PWTR

Stützrolle PWTR

Stützrollen der Baureihe PWTR sind hochtragfähige, 2-reihige Zylinderrollenlager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2). Die Mantelfläche ist standardmäßig profiliert, um Kantenläufer zu vermeiden. Der Wälzkörpersatz ist vollrollig (d.h. ohne Käfig) ausgeführt. Die beiden Rollenreihen sind durch einen Steg (6) im Außenring voneinander getrennt. Die Axialführung erfolgt über den Steg durch 2 Scheiben (3), die beim Einbau fest mit dem Innenring (4) verspannt werden müssen. Die Abdichtung (5) ist standardmäßig als berührende Elastomer-Dichtung ausgeführt . Spezielle Dichtungsausführungen für besonders problematische Einsatzfälle liefern wir auf Anfrage. Wir empfehlen die Baureihe PWTR, wenn eine höhere Fettgebrauchsdauer erwünscht ist! Eigenschaften • sehr hohe Tragzahl durch optimierten vollrolligen Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring mit profilierter Mantelfläche (R500) • Axialführung über Wälzkörper • hohe Fettfüllung • platzsparend durch kompakte Bauweise • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C, Ausführung für höhere Temperatur auf Anfrage • beidseitige, schleifend abgedichtete NBR-Dichtung schützt wirksam gegen Verschmutzung • nachschmierbar über Innenring Anwendungsbereiche • hochbelastete Führungsaufgaben, bei denen auf eine Nachschmierung verzichtet wird • als baugleiche Ersatzlösung für die Bauform NUTR • bei starker Verschmutzung und Einwirkung von Feuchtigkeit • Förderanlagen, Linearsysteme, Flurförderzeuge, Kurvenrollen u.v.m.