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Bolzenkupplung - REIBO | RB

Bolzenkupplung - REIBO | RB

REIBO - Drehelastische Bolzenkupplung * gleichen Längs-, Quer- und Winkelverlagerungen aus * dämpfen Stöße und Schwingungen * arbeiten durchschlagsicher * lassen sich leicht montieren und sehr gut ausrichten * sind für Steckmontage geeignet * erfordern keine Wartung * sind in verschiedenen Bauformen oder Spezialkonstruktionen lieferbar REIBO REIBO | RB REIBO | RB Typ: Elastische,Bolzen Befestigung: Flansch
DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Hydraulische Anlaufkupplungen

Hydraulische Anlaufkupplungen

Unsere Hydraulischen Anlaufkupplungen haben einen Leistungsbereich von 0,37 bis 1.000 kW.
Federstegkupplung, abnehmbare Klemmnabe

Federstegkupplung, abnehmbare Klemmnabe

Spielfreie, drehsteife, biegeelastische und wartungsfreie Ganzmetallkupplung zur Übertragung von winkelsynchronen Drehbewegungen. Werkstoff: Aluminium oder Edelstahl 1.4305. Ausführung: blank. Werkstoff: Aluminium oder Edelstahl 1.4305. Ausführung: blank. Hinweis: Spielfreie, drehsteife, biegeelastische und wartungsfreie Ganzmetallkupplung zur Übertragung von winkelsynchronen Drehbewegungen. Die innovative Schlitzstruktur ermöglicht eine sehr gute axiale, radiale und winkelige Flexibilität bei geringen Rückstellkräften. Für Servomotoren bestens geeignet. Temperaturbereich: -50 °C bis +150 °C. Montage: Empfohlene Wellentoleranzen h7. Auf Anfrage: Gewünschte Nabenbohrungen D1 und D2 separat mit Toleranzklasse oder -feld. Artikelnummer: 23012
Schnellkupplungen (Sys. Kamlok)

Schnellkupplungen (Sys. Kamlok)

Umfasst SK Schnellkupplungen (System Kamlok), EZSK Sicherheits-Schnellkupplungen (System Kamlok), AutoSK Sicherheits-Schnellkuppungen (System Kamlok) etc.
Druckluft-Sicherheitskupplungen mit druckabhängiger Entriegelung, NW 6 bis 11 - Serie LS

Druckluft-Sicherheitskupplungen mit druckabhängiger Entriegelung, NW 6 bis 11 - Serie LS

Schnellkupplungen für Druckluft-Sicherheit erlauben ein Entnehmen des Stecknippels nur nach erfolgtem Druckabbau. Dadurch wird beim Entkuppeln der gefährliche "Peitscheneffekt" ausgeschlossen. Typen: LS-006, LS-009, LS-E11 Nennweiten: 6, 9 und 11 mm Druckbereich: bis 12 bar Medien: Druckluft Werkstoffe: Kupplungsgehäuse: Stahl chemisch vernickelt, Verriegelungshülse: Messing passiviert Besonderheiten: Druckluft-Sicherheitskupplung mit Verriegelungsautomatik und einer sehr hohen Durchflussleistung; eine spezielle Konstruktion verhindert zwingend den gefährlichen “Peitscheneffekt”. Die Sicherheitskupplung ist “DEKRA-bauartgeprüft”. Kuppelbar auf verschiedene Nippelprofile. Sicherheit in XL: Auch in großen NW 12, 23 und 38 mm verfügbar.
Federstegkupplung

Federstegkupplung

- Ganzmetallkupplung aus einem Teil - Winkeltreue Kraftübertragung - Torsionssteif • Ganzmetallkupplung aus einem Teil • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Absolut torsionssteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungs- und verschleissfrei • FKE Version mit V2A Schrauben
Nickelbalgkupplung

Nickelbalgkupplung

Nenndrehmoment 0,13 - 3,28Nm Mit Klemmanbe oder Klemmschraube • sehr große Drehsteifigkeit • kleinste Rückstellkräfte • bestmöglicher Ausgleich von Fluchtungsfehler
Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfest HVA NIRO®

Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfest HVA NIRO®

Kupplungsbahnhöfe - hochverschleißfeste Ausführung HVA NIRO® FÜR PNEUMATISCHE FÖRDERANLAGEN Kupplungsbahnhöfe bzw. Materialverteiler fertigen wir kurzfristig nach Ihren individuellen Vorgaben und Bedürfnissen. Die entsprechenden CAD-Zeichnungen werden von uns erstellt und Ihnen zur Freigabe vorgelegt. Die Einheiten werden mit Abgängen aus Edelstahlrohr in HVA NIRO =hochverschleißfeste Ausführung z.B. 50,0 x 1,5 mm) im Rahmen montiert. Einzelelemente (z.B. HVA NIRO Bögen, HVA NIRO Abzweigstücke, Rohre) werden mit Vakuumkupplungen des Typs DVK 6 verbunden, exakt ausgerichtet und über Rohrschellen an die Rahmenkonstruktion geschraubt. An den oberen Ausläufen kommen Kamlock-Verbindungen aus Aluminium zum Einsatz. Der Grundrahmen besteht aus 40 x 40 x 2,0 mm Edelstahl-Quadratrohr mit Querverbindungen aus Edelstahl geschliffen (Korn 240)
Temperierkupplung Wasserkupplungen Schnellverschlusskupplung und Zubehör -  kompatibel zu gängigen Standards

Temperierkupplung Wasserkupplungen Schnellverschlusskupplung und Zubehör - kompatibel zu gängigen Standards

Schnell- Wasserkupplungen gerade, mit Winkel, ohne oder mit Ventil, in verschiedenen Größen und Ausführungen zu allen gängigen Standards DEL Normalien bietet Ihnen ein komplettes Sortiment für die Werkzeugkühlung. Die Wasserkupplungen der Marke "MouldPro" gibt es in verschiedenen Kompatibilitäts-Standards und überzeugen durch höchste Qualität und faire Preise. Sie können bequem über unseren Onlineshop bestellen oder wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Pumpenträger, Kupplungen und Zubehör zur Verbindung von Norm-Elektromotoren und Hydraulikpumpen

Pumpenträger, Kupplungen und Zubehör zur Verbindung von Norm-Elektromotoren und Hydraulikpumpen

Einteilige, zweiteilige und modular aufgebaute Pumpenträger, wartungsfreie Kupplungen und Zahnkränze in verschiedenen Materialien sowie Fußflansche, Dämpfungsschienen und Dämpfungsringe. Pumpenträger dienen als Verbindungselemente zwischen IEC-Motoren und Hydraulikpumpen. Durch den Einsatz von Pumpenträgern werden Motor- und Pumpenwelle optimal zueinander ausgerichtet. Sie sind aus Aluminium-Druckguss hergestellt und decken die Baugrößen für IEC-Motoren von 63 bis 355 ab. Mit Antriebskupplungen wird die Kraftübertragung vom Elektromotor auf die Hydraulikpumpe realisiert. Durch ihre flexible Struktur sind sie in der Lage, Fluchtungs- und Winkelfehler zwischen Motor und Pumpe auszugleichen. Geräusche, die durch den Antriebsstrang entstehen, werden zudem gedämpft. Abgerundet wird die Produktpalette durch eine Reihe von Zubehörteilen wie Dämpfungsringe und Dämpfungsschienen zum Entkoppeln von Schwingungen oder Fußflansche zur Aufnahme von Motor-Pumpeneinheiten, wenn der ausgewählte Elektromotor keinen Befestigungsflansch besitzt.
Medizinaltechnik - Kupplungsachse

Medizinaltechnik - Kupplungsachse

Material: 1.4301 Nachbehandlung: Elektropoliert
Mechanische bidirektionale Kupplung

Mechanische bidirektionale Kupplung

Technische Informationen Mechanische bidirektionale Kupplung - Nenndrehmoment: 18,5 daNm - Höchstdrehzahl: 2.700 U/min - Max. 40 kW - max axiale Belastung: 160 daN - Welle Øt: 28 mm - Gruppe 1
SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

SKK Klauenkupplung / Elastomerkupplung

Elastomerkupplung mit Klemmnaben aus Aluminium, kurze Ausführung SKK - Klauenkupplung mit Elastomerstern, kurze Ausführung mit Klemmnaben aus Aluminium, montagefreundlich da steckbar, weitere Elastomersternhärten lieferbar. Klemmnaben: Aluminium
STAHLLAMELLENKUPPLUNG - FSK/U

STAHLLAMELLENKUPPLUNG - FSK/U

STAHLLAMELLENKUPPLUNG Lamellenkupplungen - Kupplungen Lamellen: hochfester Federstahl Eigenschaften / Optionen: • Material: Stahl; Lamellen: hochfester Federstahl • Temperaturbereich: max. +280° C • die Wellentoleranz sollte innerhalb der Passungstoleranz g6 oder h7 liegen • drehsteif • wartungsfrei • doppelkardanische Bauform • Ausgleich von Wellenversatz (nur Winkel und Axialversatz) • kurze Bauweise • geringe Rückstellkräfte • einfache Passfederverbindung • kraftschlüssige Welle-Nabe Verbindung wahlweise Drehmoment: TKN= 690 - 9.000 Nm Drehmoment Max.: TKNmax.= 1.380 - 18.000 Nm Länge: L= 170 - 309 mm Außendurchmesser: ØD= 138 - 265 mm Herstellungsland: Made in Germany
Enzfelder Antriebselemente, Kupplungen, Verbindungswellen, Sicherheitskupplungen, ..

Enzfelder Antriebselemente, Kupplungen, Verbindungswellen, Sicherheitskupplungen, ..

Enzfelder Antriebselemente, Verbindungswellen, Kardanwellen, Kupplungen, Sicherheitskupplungen, Stehlager und weiteres mehr von Enzfelder
TENBEX-ECO Laschenkupplung

TENBEX-ECO Laschenkupplung

TENBEX-ECO Laschenkupplungen sind modular erweiterbare elastische Kupplungen. SGF-Laschenkupplungen sind torsional elastische, nicht schaltbare Kupplungen. Sie werden verwendet um radiale, axiale sowie winklige Verlagerungen und Fluchtungsfehler von rotierenden Teilen auszugleichen, Vibrationen im Antriebsstrang zu dämpfen und Lastspitzen zu minimieren. Das modulare TENBEX-ECO Kupplungssystem verwendet sehr robuste und widerstandsfähige SGF-Laschen, die unter extremen Bedingungen eingesetzt werden können. Sie sind aus äußerst belastbaren Fadenpaketen (Tenpu® Fadentechnologie) und hochwertigem Elastomer hergestellt. Dabei sorgt das SGF-Zugkraftprinzip dafür, dass Drehmomente fast ausschließlich durch die einvulkanisierten Tenpu ® Fadenpakete über Zugkraft übertragen werden. Das Elastomer übernimmt eine Stütz- und Schutzfunktion für die Fadenpakete und dient zur Isolation von Geräuschen und Vibrationen.
KUPPLUNG

KUPPLUNG

Kupplung ist eine Komponente der Kraftübertragung, die sich zwischen dem Motor und dem Getriebe befindet. Bei Aktivierung unterbricht sie die Übertragung der Kurbelwellenbewegung auf die Antriebsräder kurzzeitig, damit der Gang eingelegt im Fahrzeugstillstand geparkt werden kann . Das Einlegen des Gangs wird durch die kurzzeitige Trennung von Kurbelwelle und Getriebe ermöglicht. JETZT BESTELLE
ERSATZTEILE FÜR KUPPLUNGEN

ERSATZTEILE FÜR KUPPLUNGEN

Erhalten Sie Original-Kupplungen und zugehörige Ersatzteile von Winergy. Als Erstausrüster bietet Winergy hochwertige Kupplungen mit kurzer Lieferzeit. Sämtliche Ersatzteile für Antriebsstränge verschiedener Hersteller entsprechen dabei den Qualitätsstandards der Erstausrüster.
Zahnradkupplung Flexident S BM

Zahnradkupplung Flexident S BM

Nenndrehmoment: 1 200 bis 4 950 000 Nm Bohrung: 50 bis 800 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssihe Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
SSS Kupplung

SSS Kupplung

SSS Kupplungen - Schaltkupplungen der Leistungsklasse ca. 200kW - 320 MW geeignet für die Drehzahlen von 0,5 rpm bis 16000 rpm. Unterschiedliche Ausführungen nach Kundenanforderungen. Fit and forget. SSS Kupplungen finden ihr Einsatz in Einwellen GuD Anlagen, in KWK Anlagen zwischen zwei Dampfturbinen, in Gasturbinenkraftwerken zwischen der Gasturbine und dem Generator zwecks Phasenschiebung und Netzstabilität, in Petrochemieanlagen für Energierückgewinnung und verbesserte Verfügbarkeit. Auch werden SSS Kupplungen sehr häufig für Ab- und Zukoppeln der Start- und Drehantriebe verwendet.
Fliehkraftkupplungen und Fliehkraftbremsen

Fliehkraftkupplungen und Fliehkraftbremsen

Fliehkraft-Kupplungen arbeiten als Sanftanlaufkupplung oder lastfreie Anlaufschaltung, die es ermöglichen, den Motor ohne Belastung zu starten oder leerlaufen zu lassen. Diese Charakteristik wird effektiv genutzt bei Antrieben, die ein hohes Anlaufdrehmoment erfordern. Wenn der Motor bis zu einer vorher bestimmten Einschaltgeschwindigkeit beschleunigt wird, verbinden sich die Kupplungsbeläge mit der Trommel und das angetriebene Aggregat wird sanft beschleunigt bis zur Arbeitsgeschwindigkeit. Dieser Vorgang läuft automatisch ab; es bedarf keines manuellen Schaltens. Das Prinzip wird perfekt genutzt bei Verbrennungs- und Elektromotoren und erlaubt dem Konstrukteur, einen Motor zu wählen, der auf die normale Arbeitsgeschwindigkeit zugeschnitten ist und nicht auf das hohe Anlaufdrehmoment. Hieraus resultiert ein kleiner und kostengünstiger Motor. Die Geschwindigkeit, bei der die Kupplung eingeschaltet wird, kann durch vielfach durch einfachen Federwechsel bestimmt werden.
KOMPAKTE KUPPLUNG MIT HIRTH-VERZAHNUNG

KOMPAKTE KUPPLUNG MIT HIRTH-VERZAHNUNG

Kundenspezifische präzise Wellenanbindung 65 mm Durchmesser 60 Zähne 12 mm Kupplungslänge
FLENDER Flüssigkeitskupplung FLUDEX

FLENDER Flüssigkeitskupplung FLUDEX

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle Bauarten der FLENDER FLUDEX Strömungskupplung, Flüssigkeitskupplung | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives Die FLUDEX Kupplung ist eine Strömungskupplung, bei der die Kupplungsteile der An- und Abtriebsseite mechanisch nicht miteinander verbunden sind und somit verschleißfrei sind. FLUDEX Kupplungen begrenzen das Anfahr- und Maximaldrehmoment im Antriebsstrang und dienen als Anlaufhilfe für den Motor, als Überlastschutz im Störfall und zur Drehschwingungstrennung. FLUDEX Kupplungen werden in 4 Baureihen mit unterschiedlichen, nach dem Baukastensystem entwickelten Bauarten und Größen bis zu einer Leistung von 2.500 kW angeboten. Anwendungsbeispiele: •Fördereinrichtungen (auch Untertage) •Zentrifugen •Mischer •Trommelantriebe •Brecher •Ventilatoren •Pumpen •Schredder •Schaufelradbagger •PTO-Wellengeneratoren Produktvorteile: •entlasteter und stoßfreier Anlauf von Maschinen und Förderanlagen •Drehmomentbegrenzung beim Anfahren und im Überlastfall schützt gekuppelte Anlagenkomponenten •ausgezeichnete Schwingungstrennung und Stoßdämpfung •verschleißfreie Drehmomentübertragung ermöglicht das Anlassen von Verbrennungsmotoren bei angekuppelter Last •geringer Betriebsschlupf der Kupplung bei Nennlast •einsetzbar in explosionsgefährdeter Umgebung, zertifiziert gemäß 94/9/EG (ATEX 95) FLENDER FLUDEX FAD: D1 Ø 19-42 mm Bohrung FLENDER FLUDEX FND: NL1 = 115-301 mm je nach Baugröße
Klauenkupplungen mit Klemmnabe

Klauenkupplungen mit Klemmnabe

Klauenkupplungen in spielfreier Ausführung mit geschlitzter Klemmnabe finden insbesondere bei Anwendungen in der Lineartechnik Verwendung. Antriebssysteme können über die geschlitzte Klemmnabe höchst präzise justiert bzw. eingestellt werden. Die Kupplungshälften sind mit Passbohrungen H7 versehen.
Zahnkupplung

Zahnkupplung

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² Zahnkupplungen für Ihre industrielle Anwendungen.
Ancon TT Kupplungen

Ancon TT Kupplungen

Das Ancon-TT Betonstahl Kupplungssystem ist ein kosteneffektives und baustellenfreundliches Betonstahl Kupplungssystem. Die Betonstähle mit Durchmessern 12 mm – 40 mm werden schnell, einfach und sicher auf der Baustelle miteinander verbunden. Auf jedes Stabende wird im Biegebetrieb mit der TT Gewindeschneidemaschine ein flach-konisches Gewinde ge-schnitten. Der Muffenstab wird mit der im Biege-betrieb vormontierten Kupplung und Gewindeschutz auf die Baustelle geliefert. Zum Fixieren (horizontal) der Muffe ist ein spezieller Nagelteller vorgesehen. Der frei drehbare Anschlussstab wird mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Unser Service rund um Turbokupplungen

Unser Service rund um Turbokupplungen

Erfahren Sie detailreich und ausführlich alle Abläufe und Angebote rund um das Thema „Service für Turbokupplungen“. Sie haben noch Fragen oder Wünsche?
Elektromagnetkupplung - Active Clutch Line

Elektromagnetkupplung - Active Clutch Line

Schleifringlose Einflächenkupplungen für Gleichstrom, die in beliebiger Einbaulage sicher und restmomentfrei lüften und das Drehmoment spielfrei übertragen. In der Active Clutch Line sind schleifringlose Einflächenkupplungen für Gleichstrom zusammengefasst, bei denen die Kraftwirkung eines elektromagnetischen Feldes (elektromagnetisch schließend) für die Drehmomentübertragung ausgenutzt wird. Die Kupplungen der Active Clutch Line zeichnen sich durch ein sicheres, restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage und durch eine spielfreie Übertragung des Drehmoments aus. Während der gesamten Lebensdauer benötigen sie wenig oder gar keine Wartung. Je nach Kupplungsversion können höhere Schaltleistungen erreicht werden Artikelnummer: 86 011..E00, 86 021..E00, 86 051..E00, 86 053..E00 Nennmomente: 0,2 - 150 Nm (86 011..E00, 86 021..E00); 0,2 - 2,2 Nm (86 051..E00); 5 - 150 Nm (86 053..E00) Standard-Nennspannungen: 24 V DC Schutzart: IP 00 Thermische Klasse: F
elastische Kupplungen

elastische Kupplungen

Elastische Kupplungen in verschiedenen Größen. Schneller Ein- und Ausbau der Garnitur, ohne verschieben der Maschine das Ausbauen geht ohne Werkzeug (keine Schrauben, keine Muttern). die Kupplungskörper bleiben lebenslänglich ausgerichtet. die Kunststoffgarnitur dient als Drehmomentgrenze. auch in korrosivem, abrasivem oder feuchtem Milieu. die elektrisch isolierende Kunststoffgarnitur schützt die Maschine vor elektriscchen Parisiten. die Kunststoffgarnitur absorbiert Schwingungen. Kupplungskörper: Baugleich aus Grausguss GG25 (Größen 0 und 00 aus Leichtmetall-Legierung). Auf Anfrage auch lieferbar aus rostfreiem Stahl oder Sphäroguss GGG. Jeder Kupplungskörper hat 8 Flügel (bei den Größen 0 und 00 sind es 6 bzw. 4 Flügel). Elastische Garnitur: Gezahnt und offen besteht sie aus einer speziellen Polyurethan-Elastomer-Mischung, die die verlangten Eigenschaften in hervorragender Weise erfüllt. Hohe Bruch-, Scher-, und Torsionssicherheit. Großes Dämpfungsvermögen, stabile und konstante Stoßelastizität. Ausgezeichnete Festigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, Öle, korrosive Dämpfe und zahlreiche Chemikalien. Temperaturbeständigkeit der wesentlichen Eigenschaften zwischen -40°C und +80°C. Alterung: dank transparentem Aufbau leicht zu überprüfen. Die Lebensdauer ist damit insgesamt überragend (15000 Stunden). Ring Dank seinen inneren Zapfen kann der Ring auf die elastische Garnitur, die entsprechende Aussparungen aufweist, aufgeschoben werden. Für eine senkrechte Anwendung der Kupplung ist ein spezieller Ring notwendig. Der Ring ist aus Polyamid (bis einschließlich A4) oder aus Stahl. Interessant ist der Ring, außer in besonderes ungünstigen Umfeld, aufgrund seines Preises und seiner Eigenschaften (leicht, homogener Kontakt zwischen Ring und Garnitur, leichte Montage dank äußeren Markierungen, kleinere Massenkräfte).