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DENTEX®- die flexible Kupplung

DENTEX®- die flexible Kupplung

Ausgleich Wellenverlagerung Zeitsparende Montage Thermische Beständigkeit Wartungsfrei
Metallbälge aus Edelstahl als Sonderformteile für die Antriebstechnik

Metallbälge aus Edelstahl als Sonderformteile für die Antriebstechnik

Kupplungsbälge als Sonderformteile mit jeweils zwei Wellbereichen und speziell ausgeführten Mittelstücken
Sicherheitskupplung, Freilaufkupplung, Wellenkupplung, Überlastschutz, Drehmomentbegrenzer, automatisches Wiedereinraste

Sicherheitskupplung, Freilaufkupplung, Wellenkupplung, Überlastschutz, Drehmomentbegrenzer, automatisches Wiedereinraste

RFA Sicherheitskupplungen schalten sofort in den Freilauf sobald das eingestellte Abschaltmoment überschritten wird. Zum Wiedereinrasten genügt es die Drehrichtung am Antriebsmotor zu ändern. Die RFA Sicherheitskupplung / Drehmomentbegrenzer sind aus hochwertigen Werkzeugstahl mit gehärteten Material. Die Drehmomente werden formschlüssig mittels Kugeln übertragen die zwischen federbelasteten Platten gehalten werden. Bei Überlast treten die Kugeln aus den Sitzen und die Kupplung schaltet unmittelbar in den Freilauf. Dies schützt die Anlage optimal. Das Wiedereinrasten durch Drehrichtungsumkehr kann automatisch oder manuell erfolgen, nachdem die Ursache für die Überlast beseitigt wurde. Die RFA bietet lange Nutzungsdauer bei hohem Schutz der Anlage.
Metallbalgkupplung KG-HS

Metallbalgkupplung KG-HS

beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • High-Speed-Version für höchste Betriebsdrehzahlen • Rotationssymmetrische Klemmnabe für optimale Wuchtgüte Artikelnummer: KG-HS Balg: Edelstahl 1.4571 Naben: Größe 5 – 10 Edelstahl 1.4301 / Größe 40 – 400 Stahl (St52) Schrauben: ISO 4762 / 12.9
Hochtemperatur-Kupplungen Typen 11-012 (NW 12) und 11-019 (NW 19)

Hochtemperatur-Kupplungen Typen 11-012 (NW 12) und 11-019 (NW 19)

Niederdruck- Schnellkupplungssystem für vielfältige Einsatzzwecke, zur Durchleitung von erwärmten flüssigen Medien im industriell / gewerblichen Umfeld, insbesondere für Themoöle. Hochtemperaturkupplung Typen: 11-012 / 11-019 Nennweite: 12 und 19 mm Druckbereich / Temperaturbereich: bis 16 bar / bis 310 °C Medien: für Wärmeträgeröl Werkstoffe: Stahl brüniert Besonderheiten: spritzfreie Hochtemperaturkupplung Verriegelungsautomatik durch bewährte Klinkenverriegelung Handgriffe PTFE-isoliert Zubehör Parkstationen, auch 45° gewinkelt
Federstegkupplung FTA/FTS/FTE

Federstegkupplung FTA/FTS/FTE

- Einfachste Montage - Mit Halbschalenklemmung - Biegeelastisch Merkmale • Einfachste Montage • Mit Halbschalenklemmung • Ganzmetallkupplung • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Drehsteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungsfrei • FTE Version mit V2A Schrauben
elastische Bolzenkupplung ELBO-R

elastische Bolzenkupplung ELBO-R

- Ausgleichskupplungen mit zuverlässige Drehmomentübertragung mit großem Einsatzbereich - diverse Sonderlösungen nach Kundenanfordrungen möglich - schnelle Verfügbarkeit von Sonderlösungen ELBO-R Kupplungen werden als Ausgleichskupplungen überall dort eingesetzt, wo eine zuverlässige Drehmomentübertragung verlangt wird. - Großer Einsatzbereich ELBO-R Kupplungen decken ein breites Anforderungsspektrum ab. Mit insgesamt 26 Baugrößen werden Kupplungen für Drehmomente von 200 bis 1.300.000 Nm angeboten. Die Ausführung der ELBO-R Kupplungsnaben aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. - Verdrehelastisch und schwingungsdämpfend ELBO-R Kupplungen dämpfen Drehmomentstöße und bieten die Möglichkeit, kritische Drehzahlen zu verlagern. - Wartungsarm Die für die Drehmomentübertragung ausschließlich auf Druck beanspruchten Puffer lassen bei richtiger Auslegung der Kupplung sowie korrekter Ausrichtung bei der Montage eine lange Lebensdauer erwarten. - Montagefreundlich Die balligen Puffer der ELBO-R Kupplungen lassen sich steckbar montieren. Der Austausch der Bolzen und Puffer ist ohne axiales Verschieben des Motors oder der Maschinen möglich. Entkuppelte Maschinen können radial ausgebaut werden. - Durchschlagsicher ELBO-R Kupplungen sind bis zum Bruchmoment der Metallteile, das ein Vielfaches des zulässigen Stoß- momentes beträgt, durchschlagsicher und bieten somit größtmögliche Betriebssicherheit. - Winklig, radial und axial flexibel Durch die ballig geformten und in den Aufnahmebohrungen beweglichen Elastikelemente (die Puffer) ist ein Ausgleich von Wellenverlagerungen in winkliger, radialer und axialer Richtung möglich. - Drehrichtungsunabhängig ELBO-R Kupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind darüber hinaus auch für Reversierbetrieb geeignet. Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Nenndrehmoment: 200Nm bis 1.300.000Nm BAUART ELBO-RG / TYPE ELBO-RG: Nabenwerkstoff Grauguss EN-GJL-250 (GG-25) BAUART ELBO-RS / TYPE ELBO-RS: Nabenwerkstoff Stahl S 355 J2G3 (ST 52.3) Gewicht: 1,2 kg bis 4.600 kg
BELDEN MilSpec Einfach-Wellengelenke Leichte Reihe

BELDEN MilSpec Einfach-Wellengelenke Leichte Reihe

Einfach-Wellengelenke nach Militärstandard MIL-J-6193. Konstruktion mit Gleitlagern ähnlich dem Leveler Gelenk. Blindbohrungen and den Gabelenden. Zink- oder Cadmiumbeschichtung der exponierten Metallteile. Außendurchmesser 9.5-38.1mm (0.38"-1,50") Dauerbetriebs-Drehmomente 3.4-245.8 Bruch-Drehmoment 22.6-1638Nm Betriebsdrehzahl bis 1000U/Min (von Schmierung abhängig) Betriebswinkel bis 35° Kaum Spiel Regelmäßige Schmierung erforderlich. Alternativ können Faltenbälge mit Fettfüllung verwendet werden. Material Gabeln Stahl, gehärtet und geschliffen. Material Stifte & Würfel Stahl, gehärtet und geschliffen
Tankwagenkupplungen

Tankwagenkupplungen

Umfasst Tankwagenkupplungen TWK mit einfachster Einhebel-Handhabung und Zuverlässigkeit als Standard in der Chemie, Petrochemie und Industrie etabliert.
Zahnradkupplung Flexident S DB

Zahnradkupplung Flexident S DB

Nenndrehmoment: 1 200 bis 138 000 Nm Bohrung: 50 bis 250 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssige Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
GN 3663 Drehmoment-Rändelgriffe

GN 3663 Drehmoment-Rändelgriffe

Drehmoment-Rändelgriffe GN 3663 werden dann eingesetzt, wenn das per Handkraft einleitbare Drehmoment begrenzt werden soll. Die Drehmomentmechanik des Rändelgriffs löst beim Rechtsdrehen mit Erreichen des angegebenen Drehmoments eine „Überrastung“ aus. Beim Linksdrehen sperrt die Mechanik so, dass keine Drehmomentbegrenzung erfolgt. Dadurch ist sichergestellt, dass z. B. beim Anziehen, ein max. zulässiges Drehmoment nicht überschritten wird. Ein zum Lösen nötiges Drehmoment wird dagegen immer zuverlässig übertragen. EAN: 4045525084346 Artikelnummer: 3663-62-B12-4 Bohrung D3: B 12 D1: 62 Drehmoment in Nm: 4, 4
Fliehkraftkupplungen mit Riemenabtrieb

Fliehkraftkupplungen mit Riemenabtrieb

Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Die Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb ist die am häufigsten verwendete Bauform von Amsbeck Fliehkraftkupplungen. Bei diesem Typ Fliehkraftkupplung ist die Riemenscheibe bereits in der Kupplungsglocke integriert. Somit ergibt sich eine kompakte und platzsparende, sowie kostengünstige Bauweise. Für eine Fliehkraftkupplung mit Riemenabtrieb sind grundsätzlich alle genormten Riemenprofile und Riemenscheibendurchmesser möglich. Auch die Anzahl der Riemennuten ist frei wählbar. Selbstverständlich sind für eine Fliehkraft-Kupplung mit Riemenabtrieb auch Sonderriemenprofile und Keilrippenriemenprofile auf Kundenwunsch lieferbar, ebenso bieten wir auf Anfrage die passenden Gegenriemenscheiben gerne an." Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
Automatische Kupplung era4

Automatische Kupplung era4

Die era4 ist eine kompakte Kupplung, die sowohl obenliegend oder unterliegend (1-tlg.) verwendet werden kann. Die Kontaktbestückung ist i. d. R. kundenspezifisch und kann prinzipiell aus unserem gesamten Kontaktprogramm zusammengestellt werden. Die Leitung zum Fahrzeug setzt sich aus Einzeladern zusammen und wird im Schutzschlauch geführt (Handstecker optional). Die Kupplung entspricht den gängigen Bahnnormen hinsichtlich mechanischer, elektrischer, sicherheits-, umwelt- und brandschutztechnischer Anforderungen.
MINEX®-H Hysteresekupplung

MINEX®-H Hysteresekupplung

Einsetzbar als Kupplung oder Bremse MINEX®-H Hysteresekupplung Einsetzbar als Kupplung oder Bremse Bei der MINEX-H Hysteresekupplung erfolgt die Drehmomentübertragung vom Antriebs- auf das Abtriebselement berührungslos mittels Magnetkräfte (verschleißfreie Drehmomentübertragung). Funktion der Hysteresekupplung: Die MINEX-H Hysteresekupplung geht nach Erreichen des max. Drehmoments in den Schlupfbetrieb über und sorgt somit für eine verschleißfreie Drehmomentbegrenzung. Solange das Betriebsdrehmoment unterhalb des Auslegungsmomentes (Schlupfmoment) liegt wird die Drehzahl synchron übertragen. Sobald das Betriebsmoment das Auslegungsmoment übersteigt, schlupft die Kupplung durch und es stellt sich eine Relativdrehzahl zwischen An- und Abtriebsseite ein. Hierbei wird der Hysteresewerkstoff ständig umgepolt und dieser erwärmt sich. Das Haltemoment bei Überlast bleibt nahezu konstant, kann aber mit steigender Relativdrehzahl und der damit verbundenen Wirbelstromeffekte leicht zunehmen. Typische Einsatzbereiche der Hysteresekupplung: Abfüllanlagen Fördertechnik Wickelantriebe Verschlussanlagen Medizintechnik
Mechanische Kupplungen

Mechanische Kupplungen

Mechanisch geschaltete Lamellenkupplungen und Ein- und Zweischeibenkupplungen bieten sich dort an, wo keine Fernbedienbarkeit notwendig ist und wo es auf die Weichheit des Schaltvorgangs (manuell) ankommt. Hier müssen die erforderlichen Schaltkräfte in vernünftigen, von Hand über ein Gestänge schaltbaren Grenzen bleiben. Selbstverständlich kann man zum Schalten auch Vorrichtungen wie Hilfszylinder oder Schaltmagnete benutzen.
KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

MMS Drehelastische Klauenkupplungen (PDF-Format, 2.63 MB) Nenndrehmomente von 40 Nm bis 20 000 Nm Besondere Merkmale: Axial-, radial- und winkelnachgiebig Durchschlagsicher Hoch überlastbar Dämpfung von Stößen und Schwingungen Ein- und Ausbau der elastischen Gummielemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben möglich Leicht zu montieren und auszurichten Wartungsfrei Anpassung bei fast jeder Einbausituation möglich Mit angeflanschter Bremstrommel lieferbar Mit angeflanschter Bremsscheibe lieferbar Die drehelastischen Klauenkupplungen (Bauart MMS) sind axial-, radial- und winkelnachgiebig. Sie können daher Wellenverlagerungen als Folge von Montageungenauigkeiten, Fundamentsetzungen oder durch wärmebedingte Höhen- und Längenänderungen ausgleichen. Die Klauenkupplungen arbeiten mit auf Druck beanspruchten Übertragungselementen formschlüssig und durchschlagssicher. Die elastischen Übertragungselemente sind standardmäßig aus einem Natur-/Synthesekautschuk (NR-SBR 75-80° ShoreA- Elementausführung SN) hergestellt, der für Einsatztemperaturen von -40°C bis +80°C geeignet ist. Auf Anfrage sind auch andere Gummiwerkstoffe mit anderen Härtebereichen lieferbar. Die elastischen Elemente sind bei den kleineren Baugrößen bis einschließlich Größe 63 als Zahnring ausgeführt. Bei größeren Kupplungen werden 6 Sattelstollen verwendet, bei denen jeweils zwei Gummipuffer mit dem außenliegenden Gurt verbunden sind. Ein besonderes Merkmal aller Kupplungen der Bauart MMS ist eine separat angeschraubte Haltekappe, die einen radialen Ein- und Ausbau der elastischen Elemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben ermöglicht. Die Kupplungen besitzen eine progressive Verdrehcharakteristik bei guten Dämpfungseigenschaften gegenüber Drehschwingungen und Laststößen. Standardausführungen: MMS – Ausführung aus Sphäroguss GGG40 MMSI – Ausführung aus Stahl C45 Download (PDF-Dateien) Zum Betrachten der PDFs benötigen Sie den Acrobat Reader, der auf der Adobe-Internetseite zum kostenlosen
KUNDENSPEZIFISCHER ANTRIEB

KUNDENSPEZIFISCHER ANTRIEB

Mitnehmerring mit selbstzentrierender Hirth-Verzahnung 35 mm Durchmesser innenliegende Dichtfläche 2 mm Materialstärke
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

Durch die einfache Bauweise garantiert sie im Kollisionsfall in Bruchteilen von Sekunden den unmittelbaren Drehmomentabfall. Die Sicherheitskupplung wird werksseitig auf ein Ausrückmoment zwischen 0,2 Nm und 3000 Nm eingestellt und kann auf Wunsch auch mit Anbau einer ASK Ausgleichskupplung bestellt werden.
DESCH Zahnkupplungen - GC

DESCH Zahnkupplungen - GC

DESCH Zahnkupplungen GC sind flexible Wellenverbindungen zur formschlüssigen Drehmomentübertragung. Sie ermöglichen eine radiale, axiale und winklige Wellenverlagerung. Die Zahnkupplung ist eine Ganzstahlkupplung aus sehr hochwertig vergütetem Stahl mit Fettschmierung und Rundschnurring-Abdichtung. Einsetzbar in allen Bereichen des Maschinenbaus, bietet die DESCH Zahnkupplung GC eine lange Lebensdauer bei höchster Betriebssicherheit. Gewährleistet wird dies durch die optimale Fettschmierung der Balligverzahnung. In der Regel erfolgt ein horizontaler Kupplungseinbau. Drehmomentübertragung von 1.920 bis 8.000.000 Nm
Kupplung SV-3

Kupplung SV-3

Drehelastische Kupplungen mit großem axialem Längenausgleich als Anschluß- Kupplung vorwiegend für den Einsatz an hydrodynamischen Kupplungen. tz-Klauenkupplung Typ:SV-3, Kupplungs-System drehelastisch, Anflanschkupplung für hydraulischdynamische Antriebssysteme, Sie dienen der Dämpfung von Anfahrstößen, Vermeidung von Drehschwingungen, Fluchtausgleich
Kupplungen Serie 450 mit Drehhülse

Kupplungen Serie 450 mit Drehhülse

Kupplungen mit Metallauslösering - Sicherheit gemäß ISO 4414, EN 983. Ausführung gemäss ISO 6150-C, einfache Bedienung, 2-Stufen Entriegelung, kompakte Bauform. Nennweite: 3/6/8/11 mm Temperaturbereich: -20°C - 100°C Druckbereich: 0 - 25 bar
Kupplungen

Kupplungen

nach IEC 60309, EN 60309, VDE 0623 TURN2FIX Kupplungen mit Schnellverschluss-System turn2fix PLUG2POWER Kupplungen mit schraubenloser Anschlusstechnik plug2power SCHUTZART IP67 Kupplungen wasserdicht nach IP67 SCHUTZART IP44 Kupplungen spritzwassergeschützt nach IP44 Zur Produktsuche Wandsteckdosen Kombi-Wandsteckdosen Flanschsteckdosen gerade Flanschsteckdosen schrä
Kupplungen

Kupplungen

Ausgestattet mit dem verfügbaren Rückzugsventil und der Wassermengen-Regulierung bieten MK-dent-Kupplungen eine Vielzahl von Optionen. Perfekte Abmessungen mit minimalen Toleranzen ermöglichen die Verwendung mit allen geeigneten Handstücken. In Kombination mit MK-dent LED- und Xenonlampen sowie Glasfaseroptik sorgen die Kupplungen für eine blendfreie Beleuchtung. Mit einer Farbtemperatur von 5500 K sind Glasstab und Leuchtmittel für eine präzise Beleuchtung des Behandlungsbereichs optimiert. Technische Spezifikatione
Kupplungen

Kupplungen

PK Kupplung großer Radialversatz bis +/-304 mm LFK Lineflex Kupplung Radialer Versatz bis +/-13 mm, auch radialer Versatz = 0 mm möglich IFK Inkoflex Kupplung große Beugungswinkel bis 5° KWK Inkocross Kupplung Radialversatz bis +/-15 mm Beugung bis 3° KSO Kreuzscheibenkupplung Radialversatz bis +/-2,5 mm Beugung bis 1,5° IKT Inkoturn Kupplung speziell für Drehgeber Drehmoment 0,35 – 16 Nm
Kupplungen

Kupplungen

Wählen Sie den Produkttyp aus Kupplungen Kupplungen Lamellenkupplung Einscheibenkupplung Zahnkupplung Elektrisch Hydraulisch Pneumatisch Elektrisch Hydraulisch Elektrisch
Kupplungen

Kupplungen

Das umfangreiche Lieferprogramm der esco Kupplungen mit zahlreichen Bauformen bietet optimale Lösungen für viele Anwendungen – auch bei schwierigen Einsatzbedingungen und hohen Drehzahlen. esco elastische Kupplungen: • Wartungsfrei • Erhältlich in Standardausführungen • Ab Lager lieferbar (vorgebohrt) esco Stahllamellenkupplungen: • Wartungsfrei • Exzellenter Komponentenschutz • API 610 und API 671 konform (bauartabhängig) • ATEX Konformität • Standard- und Sonderausführungen • Zahlreiche Bauformen • Ab Lager lieferbar (vorgebohrt) esco Zahnkupplungen: • Multicrown Verzahnung • AGMA konform (bauartabhängig) • Exzellenter Komponentenschutz • Standard- und Sonderausführungen • Zahlreiche Bauformen • Ab Lager lieferbar (vorgebohrt)
Kupplungen

Kupplungen

Kraftschlüssig und schwingungsdämpfend - Kupplungen von Hilger u. Kern gibt es in verschiedenen technischen Ausführungen. Die Kupplung als Maschinenelement dient der Kraftübertragung und ist in vielen Bereichen der Industrie nicht mehr wegzudenken. So zahlreich die Anwendungsgebiete sind, so vielseitig sind auch die technischen Ausführungen der Kupplungen. So sind z.B. Klauen- und Bolzenkupplungen von KTR, deren Zahnkranz aus T-PUR® besteht, bei hoher Drehmomentübertragung elastisch schwingungsdämpfend. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen. Das T-PUR® kann in 3 unterschiedlichen Härtegraden bestellt werden. PAGUFLEX®-Wellenkupplungen dagegen sind die sichere, unkomplizierte, wirtschaftliche Lösung, wenn winklig, radial und/oder axial versetzte Antriebswellen kraftschlüssig verbunden werden soll. Die Wellenkupplung ist eine einteilige Kupplung. Damit wird bei Drehrichtungswechseln oder bei Drehmomentschwankungen mit Lastrichtungsumkehr die spiel- und stoßfreie Kraftübertragung einschließlich wirkungsvoller Schwingungsdämpfung und Schallisolierung ermöglicht.
Kupplungen

Kupplungen

In modernen Maschinen treten vermehrt Direktantriebe auf. In den meisten Fällen werden allerdings lineare Wellenverbindungen mit Kupplungen realisiert. Der Antriebsstrang besteht oft aus mehreren Einzelmaschinen wie z. B. Motor, Getriebe und Arbeitsmaschine. Kupplungen dienen als leistungsstarke und bauraumoptimierte Maschinenelemente dazu, die Ein- und Ausgangswellen der Komponenten miteinander zu verbinden. Neben der Übertragung der Drehbewegung und des Drehmomentes erfüllen Kupplungen je nach Bauart auch weitere Aufgaben: Begrenzung oder Unterbrechung des maximal zulässigen Drehmomentes zum Schutz der Komponenten Dämpfung von Schwingungen zwischen den Einzelmaschinen Aufnahme von Anbauteilen (z. B. Bremstrommel) Elektrische Isolierung Ausgleich von Wellenversatz bei geringen Rückstellkräften Der Wellenversatz ist montage- oder betriebsbedingt und führt bei starrer Verbindung zweier Komponenten zu unnötig hoher statischer Belastung der Wellenlagerung. Ein präzises Ausrichten von Komponenten alleine wäre in vielen Fällen nicht ausreichend, um diese Belastungen von den Lagerstellen fern zu halten, da sich durch elastische Verformung der Rahmen, bzw. durch thermische Einflüsse der dynamische vom statischen Maschinenzustand unterscheidet. Zur Auslegung von hoch belasteten Lagerstellen sind bei der Verwendung von Kupplungen die Rückstellkräfte zu berücksichtigen. Kupplungsarten Wellenkupplungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: „schaltbare“ und „nicht schaltbare“. Schaltbare Kupplungen beziehen ihren Schaltimpuls entweder aus der übertragenen Leistung oder durch Fremdbetätigung. In der Antriebstechnik werden zumeist elastische, formschlüssige Kupplungen in den unterschiedlichen Elastizitätsgraden eingesetzt. Einteilung von Kupplungen nach dem elastischen Verhalten Drehstarre Kupplungen sind in Umfangsrichtung verdrehsteif und in Axial- und Radialrichtung nachgiebig ausgeführt. Drehwinkel und Drehmoment werden ohne Phasenversatz durch die Kupplung geleitet. Der Wellenversatz wird durch die Konstruktion der Kupplung ausgeglichen. Drehelastische Kupplungen besitzen Federkörper, die zumeist aus Elastomerwerkstoffen hergestellt sind. Durch eine entsprechende Ausführung des Elastomers in geeigneter Shore-Härte und Form kann die für den Anwendungsfall vorteilhafte Drehfedersteifigkeit und Dämpfung realisiert werden. Bei diesen Kupplungen wird der Wellenversatz durch die Verformung des Federkörpers kompensiert. Hochelastische Kupplungen zeichnen sich durch einen großvolumigen (Elastomer-) Federkörper aus, der große Federwege ermöglicht. Im Allgemeinen sind diese Elastomerkörper mit geringer Steifigkeit ausgestattet. Sowohl Drehmoment, als auch Drehwinkel, werden mit deutlichem Phasenversatz durch die Kupplung geleitet. Durch diese Eigenschaften wird auch ein starker Wellenversatz ausgeglichen.
Kupplungen

Kupplungen

Schläuche - Rohre - Schellen Kugelhähne & Armaturen Druckregler - Manometer - Thermometer - Aufbereiten Ventile - Drosseln - Schalldämpfer Zylinder - Stoßdämpfer - Vakuum Ausblaspistolen - Druckluftwerkzeuge - Werkzeuge Industriebedarf Originalteile Festo - Pneumatik Aventics - Pneumatik HYDAC - Hydraulik SMC - Pneumatik Eco-Line EGO Power Tools Kärcher-Store-Bühler Dienstleistung SCHLAUCH-SERVICE Öl-Service Industriemontage Hydraulik Zylinder-Service ERSATZTEILBESCHAFFUNG MEMBRAN UND BLASENSPEICHER HYDRAULIK AGGREGATE UND AGGREGATE-BAU FEHLERSUCHE, REPARATUR, WARTUNG & INSTANDHALTUNG Projektbegleitung SCHLAUCH- & ROHRLEITUNGEN UVV Prüfungen OCI-Schnittstelle Kanban-Lösungen Meine-Wartung Shops Der DICKE Bühler Der Industrieausrüster EGO-Power-Tools Kärcher-Stor
Kupplungen

Kupplungen

Senken Sie mit unseren REXNORD-Kupplungen Stillstandzeiten, Produktionskosten und verbessern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Als Stützpunktpartner von REXNORD bieten wir Ihnen technisch-innovative Lösungen für Ihren Einsatzfall. Datenblätter (PDF): - Kupplungen Übersicht - Kupplungen Auslegungsformular - Rexnord-Külturmkupplung-Addax - BSD-Antriebstechnik Imagebroschüre - BSD-Kupplung-Modulflex drehsteif - BSD-Schaltkupplungen Marine - Rexnord-Ecoflex-Wellenkupplung elastisch - Falk-Lifelign-Getriebekupplung-G20 - Falk-Steelflex-Gitterkupplung T10 - Falk-Wrapflex-Kupplung R10 - Falk-Kupplungsschutz-Orange Peel CCG - Rexnord-Kupplung-Hydroflow hydrodynamisch - Rexnord-Wellenkupplung-Omega elastisch - Rexnord-Bolzenkupplung-Pencoflex - Rexnord-Wellenkupplungen-Sureflex elastisch - Rexnord-Klauenkupplung-Texoflex steckbar - Rexnord-Lamellenkupplung-Thomas - Rexnord-Wellenkupplung-Viva - Rexnord-Keilriemenantriebe-Transmissions - Rexnord-Ketten Übersicht Video: Handhabung, Kupplungen