Basisseminar zum erfolgreichen und souveränen Management von schwierigen Situationen und Konflikten
Idee und Hintergrund des Seminars
„Überall, wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich auch zu schaffen“ (Christoph Tomann) oder, mit anderen Worten: Konflikte gehören bei der Zusammenarbeit zwischen Menschen einfach dazu, sie sind unvermeidlich, insbesondere bei der Teamarbeit. Turbulente Zeiten führen dazu, dass zusätzlich das Konfliktpotenzial wächst – in vielen Unternehmen knistert die Stimmung, auch als eine Folge der Rezession. Eine latente Krisenstimmung kann Ängste sowie einen Verdrängungswettbewerb unter den Mitarbeitern erzeugen und zusätzliche Spannungen und Reibungsverluste innerhalb der internen Kommunikation bewirken.
Konflikte können die Zusammenarbeit sehr stark belasten und hohe Kosten aufgrund verminderter Arbeitsleistung verursachen, beinhalten aber auch große Chancen zur Weiterentwicklung, wenn sie konstruktiv gelöst werden. Sie fordern uns in unserer Kommunikationsfähigkeit und in unserer Bereitschaft, sie als kreative Gestaltungsspielräume zu nutzen. Denn, wer den Mut hat zu kommunizieren, steht immer auf der Gewinner-Seite.
Ziel / Nutzen dieses Seminars
In einem praxisorientierten Reflexionsrahmen lernen Sie verschiedene Konflikttypen sowie Konfliktursachen kennen. Ihre Wirkung auf andere und die Absichten sowie die Motive der Konfliktpartner werden Sie besser einschätzen können. Ausgehend von einer individuellen Analyse und Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und der individuellen Konfliktstrategien erweitern Sie Ihre persönlichen Lösungsmöglichkeiten der Konfliktintervention.
Durch den Einsatz verschiedener Wege zur Konfliktlösung, von Selbstmanagementstrategien und nützlicher Methoden zur Optimierung Ihres Kommunikations- und Konfliktverhaltens erleben Sie, wie Sie gerade schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert managen und Ihre Interessen situationsgerecht durchsetzen können. Insgesamt erweitern Sie Ihr Verhaltensrepertoire und Ihre alternativen Handlungsmöglichkeiten für ein erfolgreiches Konfliktmanagement.
Der Praxisanteil an Fallstudien, Rollenspielen und Gruppenarbeit sowie die Entwicklung kreativer Handlungsalternativen und konkreter Maßnahmen tragen dazu bei, dass Sie das Gelernte im Arbeits- und Führungsalltag sowie für Ihr beruf-liches Weiterkommen konkret und nutzbringend einsetzen können.
Zielgruppe: - Business Line -
Praxisseminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die ihr persönliches Verhaltensrepertoire bei Konflikten erweitern, ihre lösungsorientierte Gesprächsführung optimieren und damit schwierige Situationen erfolgreicher sowie mit mehr Gelassenheit managen möchten.
Aktuell als Coaching-Seminar mit 2 bis maximal 6 TeilnehmerInnen.
Mit Transfer-Coaching!
Inhalte des Seminars
Konfliktfähigkeit und Konfliktstil:
Individuelle Analyse und Standortbestimmung des eigenen Konfliktstils und
der individuellen Konfliktstrategien: Persönliches Konfliktprofil
Erkennen und Verstehen von Konflikten, Konfliktursachen und Kooperationsblockaden
Konfliktarten und Konflikteskalationen
Konflikte als Chance positiver Entwicklung: Konzept des „Inneren Teams“ - äußere Konflikte
Interaktion und Wirkung in der Kommunikation und im Konfliktmanagement:
Wahrnehmung, Wirklichkeit und „Wahrheit“ in der Kommunikation
Einfluss von Werten, Einstellungen und Persönlichkeit auf Konfliktsituationen
Instrumente zur Analyse von Kommunikationssituationen
Prozess der Konfliktanalyse: Individuelle Selbstklärung von eigenen Konfliktsituationen
mit Hilfe der vorgestellten Analyseinstrumente
Konfliktmanagement – Selbstmanagement in Konfliktsituationen:
Förderliche und hinderliche Faktoren in der persönlichen Konfliktbewältigung:
Innere Einstellungen und (äußere) Re