Treibstoffe
Ist der Treibstoff im Sommer und im Winter gleich?
Treibstoffe weisen im Sommer und Winter unterschiedliche Eigenschaften auf. Bei Benzin ist dies vor allem die Flüchtigkeit und bei Diesel die Kältefestigkeit. Gut abgestimmte Zusammensetzungen und Zusätze im Treibstoff machen die Tankfüllung sommer- oder wintertauglich, um Start- und Fahrprobleme zu verhindern.
Was passiert, wenn ich aus Versehen ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit Diesel betanke?
Schon wenige Prozente Diesel im Benzin können zu Frühzündungen führen. Dieses Klopfen oder Klingeln kann den Motor beschädigen. Bei einem zu hohen Anteil Diesel läuft der Motor nicht mehr. Der Diesel muss durch eine Fachwerkstatt aus dem Treibstoffsystem entfernt werden.
Wie kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden?
Nebst Einsatz von Fahrzeugen mit geringem Treibstoffverbrauch kann auch der Fahrer mit einer angemessenen und bewussten Fahrweise den Verbrauch günstig beeinflussen. Der Dieselmotor bietet aktuell gegenüber dem Benzinmotor den Vorteil, dass dieser weniger Treibstoff verbraucht.
Wie lange kann man Treibstoff im Kanister lagern?
Benzin- und Diesel verändern ihre Beschaffenheit durch Lufteinwirkung (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister sind folgende Veränderungen möglich: Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und das Fahrverhalten beim Start oder in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Infolge Undichtheiten/ Wärmeeinwirkung kommt es beim Benzin auch zu einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation, was auch zu Rückständen führen kann. Es ist empfohlen, den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr auszutauschen und Winter- und Sommertreibstoffe in der entsprechenden Jahreszeit einzusetzen. Der Kanister sollte nicht ganz gefüllt sein, damit bei einer Wärmeausdehnung genügend Platz besteht.
Wodurch unterscheidet sich der Benzinmotor vom Dieselmotor?
Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor liegt in der Art der Zündung resp. Verbrennung. Beim Benzinmotor wird das zündfähige Treibstoff-/Luftgemisch verdichtet und über die Zündkerze gezündet. Bei einem Dieselmotor wird die Luft so hoch verdichtet, dass sich der eingespritzte Treibstoff nach der Vermischung mit der Luft durch Selbstzündung entzündet. Betreffend Treibstoffverbrauch bietet der Dieselmotor den Vorteil, dass dieser einen höheren Wirkungsgrad als der Benzinmotor hat.
Was wiegt ein Liter Benzin bzw. Diesel?
Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel wiegt zwischen 820 g und 845 g.
Woher stammt das Mineralöl der AVIA und wie wird die Qualität sichergestellt?
AVIA versorgt sich über die grossen Raffinerien in ganz Europa. Die AVIA Produkte erfüllen strenge Qualitätsvorschriften, unabhängig vom Herkunftsland. Die angebotenen Produkte werden Qualitätskontrollen unterzogen, die von unabhängigen Labors durchgeführt werden.
Was ist das Spezielle an ihren Treibstoffen? Welche Zusatzleistungen bietet Ihr Treibstoff den Kunden?
Treibstoffe von AVIA enthalten Additive, welche den Motor sauber halten und vor Korrosion schützten. Dadurch behält der Motor seine volle Leistung und Effizienz. Diese Zusatzleistung bietet AVIA ohne Aufpreis an.