Finden Sie schnell kohlenstoff für Ihr Unternehmen: 34 Ergebnisse

Faserverbundwerkstoffe

Faserverbundwerkstoffe

Basierend auf Ihren Anforderungen entwickeln wir Bauteile aus Carbon- oder Glasfasern. Wir verfügen über unterschiedliche Herstellprozesse wie Prepreg-Verarbeitung, RTM, Thermoforming, aCC-Prozess Mit dem Roboterarm aus CFK für Verpackungsmaschinen (“Pick and Place”), der aus einem Oberarm, einem Unterarm und einer Zugstange besteht, wird das Potenzial eines konsequent durchgeführten Leichtbau-Reengineerings sichtbar: Dank Umstellung von Aluminium auf Hochmodul-CFK und einer entsprechenden Redimensionierung des Antriebssystems konnten auf einen Schlag Leistungssteigerungen bis 40% erzielt werden.
BRUNOX® 1-K-Filler eignet sich zum Grundieren und Vorlackieren von Metalloberflächen

BRUNOX® 1-K-Filler eignet sich zum Grundieren und Vorlackieren von Metalloberflächen

Kompatibler Füll- & Haftgrund zwischen BRUNOX® epoxy® und Decklach Kompatibler Füll- & Haftgrund zwischen BRUNOX® epoxy® und Decklack. Kompatibel mit wasserbasierten-, lufttrocknenden Acryl-, Kunstharz- & Nitro-Kombi-Lacken. Matt-hellgrauer Farbton. Staubtrocken nach 20 Minuten. Schleifbar nach 2 - 4 Stunden. Stärkerer Korrosionsschutz. Egalisiert kleinste Unebenheiten. Reduziert Decklackverbrauch. Garantiert schnelle Deckung heller Lacke. Führt zu einem besseren Glanzergebnis der Decklackierung.
Trockeneis

Trockeneis

Trockeneis ist Kohlendioxid (CO2) in fester Form. Beim schlagartigen Entspannen des unter Druck stehenden flüssigen CO2 entsteht CO2-Schnee, der anschliessend zu Trockeneis (Pellets, Scheiben, Blöcke) gepresst wird Kohlendioxid (CO2) oder Kohlenstoffdioxid ist eine chemische Verbindung von Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (O2). Es wurde im 18. Jahrhundert von Jan Baptist van Helmont aus Brüssel entdeckt. Als Entdecker von Trockeneis gilt Adrien Thilorier (1835). In der Luft hat es einen Anteil von ca. 0.04 %. Kohlendioxid wird zum grössten Teil als Nebenprodukt aus chemischen Prozessen gewonnen. Trockeneis kommt auf der Erde nicht naturlich vor. - 3 mm Pellets - 16 mm Pellets - Scheiben - Blöcke Die Anwendungen von Trockeneis sind sehr vielfältig. Kühlung ist ein Hauptanwendungsbereich von Trockeneis. Es sorgt für eine sichere Kühlung bzw. Tiefkühlung ihrer Produkte (z.B. Lebensmittel, medizinische-, pharmazeutische Produkte, …) in der Produktion, bei der Lagerung und beim Transport. Aufgrund des direkten Übergangs vom festen in den gasförmigen Zustand, kommt Trockeneis überall dort zum Einsatz, wo eine Verwässerung nicht erwünscht ist (z.B. Kühlung von Prozessen, Winzer setzen Trockeneis zur Kühlung von Weintrauben und Maische ein). Ein weiterer grosser Anwendungsbereich ist die Reinigung. Trockeneisstrahlen ermöglicht eine schonende Reinigung ohne die Oberfläche zu schädigen. Auch kommt Trockeneis zu Showzwecken zum Einsatz. Mit Hilfe von Trockeneis-Nebelmaschinen kann Nebel erzeugt werden. In der Gastronomie oder bei Partys (z.B. in Getränken) wird Trockeneis ebenfalls eingesetzt.
Leichtbautechnik

Leichtbautechnik

Überall wo Gewicht ein Thema ist kommen wir zum Tragen. Dies kann in der Raumfahrt aber auch in der Industrie bei beschleunigten Teilen der Fall sein. Innovation aus Güttingen Bei der Entwicklung eines Gelenkknotens für eine Raumfahrtanwendung lag die besondere Herausforderung in der Definition und Realisierung einer komplexen, mehrfach gekrümmten 3D-Geometrie. Sieben derartige Gelenkknoten werden zu einem Roboterarm assembliert, wobei der Roboter insgesamt über drei Arme verfügt. Aufgabe des Roboters ist es, an der Internationalen Raumstation (ISS) Ausseneinsätze vorzunehmen und somit das Risiko, welches sich durch menschliche Ausseneinsätze ergibt, zu verringern. Die komplexe Geometrie der einzelnen Knoten ergibt sich u.a. aus der Forderung, dass der Roboter beim Start auf einer Ariane5-Trägerrakete über einen beschränkten Platz verfügt und sich entsprechend maximal zusammenfalten muss. Für die Herstellung wurde ein autoklavfreier Aushärteprozess mit einer Aluminium-Negativform und einem Innendrucksack gewählt und optimiert, wobei ein hochmoduliges CF-Prepreg verwendet wurde. Die statischen Tests konnten darlegen, dass die festgelegte Auslegung die Anforderungen an Steifigkeit und Festigkeit erfüllt und gleichzeitig das Gewicht im Vergleich zur Aluminiumlösung auf rund 40% reduziert werden konnte