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Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff eignen sich besonders in korrosiven Umgebungen und bei hohen und tiefen Temperaturen, sehr gute chemische Beständigkeit Aufgrund dieser Eigenschaften werden Kohlenstoff- und Graphitwerkstoffe als Gleitlager in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise im Hoch- und Tieftemperaturbereich, in der chemischen und petrochemischen Industrie, im Lebensmittel-, Pharmazie- und Kosmetikbereich, in der modernen Automobiltechnik sowie in der Reaktortechnik. Buchsen aus Kunstkohle: DIN 1850-4
Hybride Wälzlager

Hybride Wälzlager

Die Kombination von Ringen aus Chromstahl und Wälzkörpern aus Keramik wie etwa SI3N4. Höhere Drehzahlfähigkeit. Geringe Reibung. Geringer Verschleiß. Minimierte Verformungsneigung. Stromisolierend. Besondere Anforderungen verlangen besondere Lösungen. Im Bereich der hybriden und vollkeramischen Wälzlager bietet BEARING SERVICE technisch exzellente und dennoch besonders wirtschaftliche Lösungen der Marke HTB an. Darüber hinaus entwickelt BEARING SERVICE individuelle Wälzlagerprodukte für spezifische Anwendungen, bei denen konventionelle Lösungen technisch oder wirtschaftlich ungeeignet sind. Anwendungen Pharmazeutische Industrie Lebensmittel Industrie Chemische Industrie Robotik Submarine Medizinische Geräte Luft- und Raumfahrt Wasserwirtschaft Feuerfest Industrie
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Miniaturrillenkugellager, Standardlager, Dünnringlager Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden.
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum. Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
Nadellager

Nadellager

Nadellager beinhalten zahlreiche längliche Rollen, die eine Länge von 3 bis 10 Mal ihres Durchmessers haben. Das Verhältnis zwischen dem Außendurchmesser und dem Innendurchmesser des Lagers ist gering, und die Lager sind in der Lage, hohe Radiallasten aufzunehmen. Es gibt verschiedene Varianten zur Auswahl, wobei viele keine Innenringe haben. Diese sogenannten Nadelhülsen verfügen über einen Außenring aus Stahlblech, während die massiven Ausführungen einen massiven Außenring besitzen. Es gibt auch Nadelkränze, die vollständig ohne Ringe auskommen. Die meisten Lager sind mit Käfigen aus Stahlblech ausgestattet, es sind jedoch auch käfiglose Varianten erhältlich.
Metall-Polymer Gleitlager

Metall-Polymer Gleitlager

- reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffen - Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht - Stahl , rostfreier Stahl oder Bronzerücken - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: Metall-Polymer Gleitlager COB-PBM 01 Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie Kundenspezifische Designs Rücken: Normalstahl, Bronzerücken, rostfreier Stahl Produktbezeichung: COB-PBM 019 Aufbau Rücken: ormalstahl (Zinn, Zink oder Kupferbeschichtet) Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe (Verschleiß optimiert) Max. statische / dynamische Last: 250 MPa / 140 MPa
Kugellager

Kugellager

Wir liefern Rillenkugellager in Abmessungen von 16 mm bis 62 mm Innen- und Außenring aus POM und PP. Kugeln wahlweise aus Glas- oder korrosionsbeständigen Stählen. Wir fertigen in Anlehnung an DIN 625 (z.B Typ 625 oder Typ 6007). Informationen zu Lieferbaren Abmessungen und Tragzahlen finden Sie im Downloadbereich. Spezielle Abmessungen, Ausführungen und Werkstoffe sind möglich. Klassische Einsatzbeispiele sind Kopiergeräte und Transporteinrichtungen in der Lebensmittelindustrie.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die einfachsten und am häufigsten verwendeten Lager. Geeignet für sehr hohe Drehzahlen Geeignet für mittlere radiale und axiale Belastungen in einer oder beiden Richtungen Verschiedene Dichtungs- und Schmierstoff-Varianten für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Zahlreiche Radialluft- und Toleranzklassen für unterschiedliche Betriebsbedingungen erhältlich Norm: DIN 625 Baureihen: 600, 6000, 6200, 6300, 6400, 1600; Dünnring: 61800, 61900 Anwendungsbeispiele: Elektromotoren, Maschinenbau allgemein, Industriegetriebe, Pumpen, Landmaschinen
OFFENE PENDELROLLENLAGER

OFFENE PENDELROLLENLAGER

SWC bietet offene, wärmestabilisierte Pendelrollenlager, die bei hohen Temperaturen bis maximal 250°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Sie bestehen aus einem massiven Außenring, einem massiven Innenring und den bordgeführten Zylinderrollen. Dadurch wird der Ein- und Ausbau erleichtert. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf. Kantenspannungen werden durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen verhindert. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Bauformen. Diese Bauformen unterscheiden sich an der Anordnung der Borde. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager sind Lager mit hoher Tragfähigkeit und Steifigkeit. Diese Lager werden vor allem in Werkzeugmaschinen und großen Getrieben eingesetzt. Wie bei den einreihigen Zylinderrollenlagern gibt es auch bei den zweireihigen Zylinderrollenlagern unterschiedliche Bauformen. Die einzelnen Lagerteile können getrennt von einander ein- und ausgebaut werden, somit wird der Ein- und Ausbau deutlich erleichtert. Vollrollige Zylinderrollenlager Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich für besonders hochbeanspruchte Lagerstellen und mäßige Drehzahlen. Nicht abgedichtete einreihige und zweireihige Lager verwendet man vorwiegend im Gebtriebebau. Die abgedichteten zweireihigen Zylinderrollenlager werden meist im Kranbau eingesetzt. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind nicht zerlegbar. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eigenen sich zur Aufnahme sehr hoher Radialkräfte. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager nehmen außer sehr hohen Radialkräften auch Axialkräfte und Kippmomente auf. Sie eignen sich deshalb als Festlager. Die Wälzkörper der vollrolligen Zylinderrollenlager berühren sich gegenseitig und drehen sich an ihren Berührstellen entgegengesetzt.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. STC-Steyr® fertigt einreihige Zylinderrollenlager in unterschiedlichen Bauformen und zwar als reines Radiallager (Bauformen NU und N) und als Lager für kombinierte Belastung (Bauformen NJ und NUP). Haupteinsatzgebiet sind: Getriebe, Zentrifugen, Exzenterpressen, Radsatzrollenlager, Rüttler sowie weiteren Branchen. Auch die Fertigung von 2- oder mehrreihigen Zylinderrollenlagern gehören für STC-Steyr® zum Standard. Diese werden produzieren für Werkzeugmaschinen, Lagerungen mit hohen Anforderungen an die Steifigkeit und an die Laufgenauigkeit, Walzwerke und Druckereimaschinen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Zylinderrollenlager Zylinderrollenlager nehmen hauptsächlich Radiallasten auf. Da der Wälzkörper zylindrisch ist, hat er eine höhere Tragfähigkeit. Die Rollen werden durch den Bord des Innen- und Außenrings geführt. Die Innen- und Außenringe können auf der Welle oder im Lagergehäuse mit festem Sitz montiert werden. Wenn kein Bord vorhanden ist, kann sich die Rolle frei in der Achse bewegen. Zylinderrollenlager eignen sich besonders für “Freiendlager”, die eine geringere Axiallast aufnehmen können, wenn ein Bord vorhanden ist. Je nach Verwendungszweck können Zylinderrollenlager in E-Typ und EC-Typ unterteilt werden, um die radiale und axiale Tragfähigkeit des Lagers zu verbessern. Product catalogue Zylinderrollenlager Einreihige Zylinderrollenlager Dieser Lagertyp wird häufig zur Aufnahme von Radiallasten verwendet. Nur einreihige Lager mit Borden auf beiden Innen- und Außenringen können niedrige konstante Axiallasten oder hohe axiale Intervalllasten aufnehmen. Im Vergleich zu Rillenkugellagern mit den gleichen Abmessungen ist die radiale Belastbarkeit dieser Art von Lagern größer. Einreihige Zylinderrollenlager haben die folgenden Typen: N, NU, NJ, NF, NUP, etc. Zweireihige Zylinderrollenlager Zweireihige Zylinderrollenlager zeichnen sich durch einen kleinen Querschnitt, hohe Tragfähigkeit und Steifigkeit aus. Sie werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen, Walzwerkshälsen, Kunststoffwalzen, Schleifmaschinen sowie in großen Getriebegehäusen usw. eingesetzt. C&U hat sich auf die Herstellung von zweireihigen Zylinderrollenlagern des Typs NN und NNU spezialisiert. Die Ringe und Komponenten dieses Lagertyps können separat montiert werden. NNU Typ zweireihige Zylinderrollenlager Außenringe, Rollen und Käfig Komponenten können separat mit seinen Innenringen montiert werden. Oder alle Teile können separat montiert werden, um die Montage, Inspektion und Wartung der Lager zu erleichtern. Es gibt zwei Arten von Innenbohrungen bei zweireihigen Zylinderrollenlagern: zylindrische Bohrung und kegelige Bohrung. C&U bietet sowohl zylindrische Bohrungen als auch kegelige Bohrungen für NN- und NNU-Lager an. Bei der Montage der Lager mit kegeliger Bohrung kann eine bestimmte radiale Lagerluft oder Vorspannung erreicht werden. Die Außenringe einiger zweireihiger Zylinderrollenlager haben Schmiernuten oder Ölbohrungen, die sowohl C&U als auch NNU anbieten können. Wenn diese nicht in der Maßtabelle aufgeführt sind, wenden Sie sich bitte an das technische Zentrum der C&U Gruppe. Zweireihige Zylinderrollenlager gibt es in den folgenden Ausführungen: NN, NNF, NNU, usw. Vierreihige Zylinderrollenlager Vierreihige Zylinderrollenlager sind bekannt für ihren einfachen Aufbau, ihre hohe Genauigkeit, ihre hohe dynamische Tragzahl usw. Sie sind jedoch nicht in der Lage, eine axiale Belastung aufzunehmen. Da der Innenring keinen Bord hat, können der Innenring und der Außenring mit Komponenten separat montiert werden (mit vollständigem Satz von Rolle und Käfig). Daher lassen sie sich leicht montieren und demontieren und sind die erste Wahl für verschiedene Kalt- und Warmwalzwerke, deren Walzen häufig gewechselt werden.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager mit Messing Massivkäfig für höchste Beanspruchungen. Erhältlich auch vierreihig mit Stahlkäfig für die Metallindustrie. Auch geteilte Zylinderrollenlager in Stehlagerausführung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager hat die Eigenschaft von Robust, von hoher Belastung in engstem Raum und von genauer Bewegung. Hohe Tragfähigkeit, hohe Steifigkeit, hohe Stabilität, geringe Lagerreibung, lange Gebrauchsdauer Das logarithmische Kontaktprofil verringert Spannungen an den Rolle/Laufbahn-Kontaktstellen und damit auch die Empfindlichkeit gegenüber Schiefstellungen und Wellen-Durchbiegungen.
Kugeln aus Hochleistungs-Siliziumnitrid

Kugeln aus Hochleistungs-Siliziumnitrid

Kugeln aus Hochleistungs-Siliziumnitrid sind speziell für Sonderanwendungen konzipiert und bieten höchste Präzision und Oberflächengüte. Diese Kugeln sind in jedem beliebigen Durchmesser zwischen 5 und 60 mm erhältlich und zeichnen sich durch ihre hohe Biegefestigkeit, Bruchzähigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Die ausgezeichnete Temperaturwechselbeständigkeit und die geringe Dichte machen sie ideal für Anwendungen, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordern. Diese Kugeln werden häufig in Vollkeramik-Kugellagern, Hybridkugellagern, Rückschlagventilen und Mess-/Eichkugeln eingesetzt. Die außergewöhnlichen Eigenschaften der Hochleistungs-Siliziumnitrid-Kugeln machen sie zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure und Designer, die nach innovativen Lösungen für komplexe technische Herausforderungen suchen. Die Fähigkeit, in extremen Umgebungen zu bestehen, macht sie zu einem unverzichtbaren Material für Anwendungen, die höchste Präzision und Zuverlässigkeit erfordern.
Keramik-Beschichtungen

Keramik-Beschichtungen

Keramikbeschichtungen werden durch uns mit Plasma-Keramikspritzen, Stab-Keramikspritzen und Pulverflamm-Keramikspritzen aufgespritzt. Es gibt unterschiedliche Keramikspritz-Werkstoffe zur Keramik-Beschichtung. Aluminium-Oxid ( Al²O³) weiss Diese Keramikbeschichtung ist nicht leitend und wird deshalb zur elektrischen Isolation eingesetzt. Bis ca. 800°C bietet diese reine Keramik-Beschichtung gute Beständigkeit gegen Abrasion, Gleitverschleiß, Reibung und Oxidation. Aluminium-Oxid+Titan-Dioxid ( Al²O³+13TiO² ) dunkelblau Bis ca. 500°C bietet auch diese Keramikbeschichtung Schutz gegen die meisten Säuren und Laugen. Ihre dielektrischen Eigenschaften sind aufgrund des Titan-Oxid-Anteils nicht so hoch wie beim reinen Aluminium-Oxid. Aufgrund der höheren Härte ( ca. 60HRc ) zur weißen Keramik wird diese dunkelblaue Keramik-Beschichtung z.B. gerne für Pumpen, Ventilkegel, Ventilschäfte, Drahtziehtrommeln und Fadenführungen eingesetzt. Chromoxid ( Cr²O³ + 3TiO² ) anthrazit Die Chromoxid-Keramikbeschichtung kann auch bis ca. 500°C eingesetzt werden und ist beständig gegen Säuren, Laugen und Alkohol. Die Härte liegt bei ca. 65HRc und wird deshalb gerne im Dichtungsbereich für Wellenschutzhülsen, Pumpendichtungen, Verschleißringe, Umlenkrollen etc. eingesetzt. Durch den Zusatz von Silizium-Oxid bekommt die Chrom-Oxid-Keramik-Beschichtung einen höheren Verschleiß- und Korrosionsschutz. Zirkon-Oxid ( ZrO²+20Y²O³ ) gelblich Die Yttruimstabilisierte-Keramikbeschichtung wird als Wärmedämmschicht eingesetzt. Sie ist kratzfest, hochtemperaturfest, thermoschockbeständig und auch in Heißgaskorrosion und schwefel- und natriumhaltiger Umgebung einsetzbar. Typische Anwendungsräume dieser Keramik-Beschichtung sind Luftfahrtindustrie, Raketen, Düsentriebwerke, Zylinderköpfe und als Beschichtung für Metallschmelzen und Wannen. Hydroxylapatit ( Ca5 /PO4)³ OH Diese Spezial-Keramikbeschichtung wird durch Unternehmen im Vakuum-Plasma-Keramikspritzverfahren für die Medizintechnik zum Beschichten von Hüft-, Schulter- und Kniegelenken eingesetzt. Weitere Keramik-Beschichtungen auf Anfrage
Radial Gelenklager

Radial Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

Kolbendichtungen aus UHMW-PE, PTFE
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Siliziumkarbid SiC, SiSiC

Siliziumkarbid SiC, SiSiC

Siliziumkarbid SiC, SiSiC ist bekannt für seine Fähigkeit, hohen Temperaturen standzuhalten und seine hervorragende Temperaturwechselbeständigkeit. Diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Material für Gleitlager und Führungsschienen, die in anspruchsvollen industriellen Anwendungen eingesetzt werden. Seine hohe Wärmeleitfähigkeit und extrem gute Oxidationsbeständigkeit machen es zu einer bevorzugten Wahl für Ingenieure, die nach zuverlässigen Lösungen suchen. Die Fähigkeit von Siliziumkarbid SiC, SiSiC, extremen Bedingungen standzuhalten, macht es zu einem bevorzugten Material in anspruchsvollen industriellen Anwendungen. Seine hohe Wärmeleitfähigkeit und Oxidationsbeständigkeit bieten eine hervorragende Leistung, was es zu einer idealen Wahl für Anwendungen macht, die eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit erfordern.
Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Tragrollen-Einheiten HT 28 und HT 60

Die Tragrollen-Einheiten der HT-Baureihe sind wirtschaftliche Gehäuselager für den industriellen Einsatz. Sie bilden zusammen mit gezogenen Gegenlaufbahnen oder Stahlschienen eine preiswerte Lösung für viele Einsatzfälle. Die Tragrollen zeichnen sich durch hohe Tragzahlen bei geringen Verschiebekräften aus. Durch die geschlossene Bauform wird das Eindringen von Schmutz verhindert und die Laufrolle vor Beschädigungen geschützt. Nicht zuletzt durch die Lebensdauerschmierung sind die Tragrollen HT28 und HT60 zuverlässige und moderne Maschinenelemente. Die Tragrollengehäuse sind lieferbar in den folgenden Ausführungen. - „S“ mit 2 Gewindebohrungen M12 x 1,75 - „D“ mit 4 Durchgangsbohrungen 8,5 mm - „SD“ mit Gewinde- u. Durchgangsbohrungen, 6-Lochvariante
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® R88

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® R88

Die Räder des RAM-88-Programmes sind aufgrund einer Radblende beidseitig geschlossen, so dass kein Schmutz in das Rad und den Nabenbereich gelangen kann. Die Radblende ist austauschbar.
Flachpaletten-Magazin

Flachpaletten-Magazin

Mit dem Flachpaletten-Magazin von Bartels können Sie Ihr Tafelmaterial zentral einlagern. Sie erhalten eine übersichtliche Magazinlagerung. Bei Bedarf wird die entsprechende Palette aus dem Magazin entnommen und direkt an der Maschine bereitgestellt. Die Kassetten sind mit einem Gabelstapler komplett entnehm- und transportierbar. Die Blechpakete können sicher und einfach, ohne den Gebrauch von zusätzlichen Holzpaletten, gelagert werden. Die Paletten können an der Maschine bis zu 6-fach gestapelt werden. In dem Flachpaletten-Magazin lassen sich Bleche und ähnliche Flachmaterialien optimal lagern und bei Bedarf einfach entnehmen. Das Magazin mit Flachpaletten gibt einen idealen Überblick und ermöglicht eine sortierte Lagerung der Bleche. Das Flachpaletten-Magazin hat 6 Fächer und eine Traglast von 2000 kg pro Fach und eignet sich für unterschiedliche Blechformate. Ihre Vorteile • Sortierte und übersichtliche Lagerung • Entnommene Paletten bis zu 6-fach stapelbar • Stahlpaletten zum Lagern, Transportieren und Bereitstellen • Zentrale, platzsparende Lagerung Ausführung • Stahlkonstruktion • Blechanschläge an den Ladungsträgern • Paletten mit untergebauten oder integrierten Staplertaschen • Für Blechformate 2000 x 1000, 2500 x 1250 oder 3000 x 1500 mm • Traglast 2000 kg pro Fach • Anzahl Fächer 6 Stück Ihre Maße - Unsere Konstruktion Gerne konstruieren wir das Regal nach Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen.
DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Ideal für Schwerlastanwendungen und raue Bedingungen - Exzellente chemische Beständigkeit - Hervorragende Erosionsbeständigkeit - Gute Ermüdungsfestigkeit - Gute Verschleißbeständigkeit - Kann geräumt werden, um ein engeres Gleitlagerspiel zu erreichen - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien - mechanisch bearbeitbar Bedingungen: ölgeschmiert, fettgeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. Diese Lager sind nicht wartungsfrei und benötigen eine gute Schmierung Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. In wartungsfreier (GGT850) und wartungsarmer (GGT800) Ausführung lieferbar, je nach Anwendung stehen unterschiedliche Bronzelegierungen zur Verfügung