Digitaler Helfer
DER KLEINE ALLESKÖNNER!
In der nahen Zukunft werden uns Roboter und andere digitale Helfer ganz selbstverständlich begleiten.
In der nahen Zukunft werden uns Roboter und andere digitale Helfer ganz selbstverständlich begleiten. Große Hotelketten und auch kleinere Gaststätten nutzen die digitalen Helfer bereits: Warum das besonders für die Hotellerie und Gaststättengewerbe interessant ist, beleuchten wir im Folgenden.
Besonders in der Hotellerie gibt es viele gleichbleibende, sich wiederholende Tätigkeiten. Monotone, zeitraubende Aufgaben wie Bestellungen auf das Zimmer bringen oder das Bedienen der Gäste in der Lobby werden derzeit noch von Hotelpersonal erledigt. Die Zeit können sich die Angestellten in Zukunft sparen, denn ein Service-oder Liefer-Roboter kann diese Aufgaben selbstständig erledigen und somit das Personal entlasten.
Denn in derselben Zeit, in der ein Roboter eine Zimmerbestellung übernimmt, kann ein Angestellter sich persönlich um die Gäste kümmern. Es geht hier nicht um den Ersatz des Personals, denn der persönliche Kontakt zum Gast bleibt relevant für die Kundenbindung.
Die Roboter dienen vielmehr als Produktivitätshilfe für das Hotelpersonal. Von den vielfältigen Aufgaben eines Hotelangestellten, kann der Roboter bestimmte Aufgaben zuverlässig übernehmen, z.B. eine Zimmerlieferung. Menschen sind in der Lage, flexibel zu reagieren, zu kommunizieren und kreativ zu handeln. Sie sollten die monotonen, einfachen und repetitiven Aufgaben lieber einem Roboter überlassen.