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Bandwaagen

Bandwaagen

Zur kontinuierlichen Verwiegung von Schüttgütern empfiehlt sich die Verwendung von Bandwaagen. Typische Einsatzgebiete von Förderbandwaagen sind z.B. Schiffsverladungen von Dünger oder interne Kontrollverwiegungen. Optional sind die Waagen auch eichfähig lieferbar. Standardmäßig können Leistungen zwischen 45 t/h bis zu 700 t/h erreicht werden. Die Genauigkeit liegt bei optimalen Einbauvoraussetzungen bei +/- 1%. Dank der speziellen Konstruktion lässt sich die Bandwaage leicht in bestehende Förderbänder integrieren. Im Lieferumfang sind alle für die Montage benötigten Befestigungselemente enthalten. Die Waage ist auch in ATEX-Zonen einsetzbar und kann ebenso in V2A / V4A ausgeführt werden. Erweiterungen hinsichtlich Profibus DP, Profinet, Ethernet, Analog-Ausgänge etc. zur Integration in bestehende PLS-Systeme sind problemlos realisierbar. Die spezielle Bandwaagen-Wiegeelektronik beinhaltet mindestens drei Leistungszähler (t/h), z.B. für Tagesmenge, Monatsmenge und Gesamtmenge sowie zahlreiche einstellbare Parameter zur Korrektur der Förderbandeigenschaften. Die Bandwaage kann als Verladewaage ausgeführt werden. Hierbei wird über die Elektronik ein Sollwert vorgegeben und bei Erreichen dieses Wertes die Verladung automatisch gestoppt. Des Weiteren kann die Waage als Dosierbandwaage ausgeführt werden, wobei mittels spezieller Software eine Dosierfunktion realisiert wird.
Rammschutz-Bügel

Rammschutz-Bügel

Aussen- und Inneneinsatz, Vollmaterial, keine Renovierung notwendig, mit Stahlamierung, Reflektorstreifen zur zusätzlichen Warnung Verschiedene Ausführungen verfügbar: Maße: Ø 80 mm - Bodenplatte 150 x 150 x 15 mm H 350 mm B 375 mm - 7,5 kg H 350 mm B 750 mm - 10 kg H 350 mm B 1000 mm - 11,5 kg H 600 mm B 750 mm - 13,5 kg H 600 mm B 1000 mm - 16 kg H 1200 mm B 750 mm - 20 kg H 1200 mm B 1000 mm - 24 kg
Super-Heizöl

Super-Heizöl

Super-Heizöl in Premiumqualität von MÄRZ Geliefert wird von uns generell schwefelarmes Heizöl mit einem Schwefelgehalt von max. 50ppm (bzw. 50mg/kg od. 0,005%) und das in der von uns gewohnten Premium-Qualität. Auf Wunsch erhalten Sie auch 10ppm-Ware, welche fälschlicherweise oft als "schwefelfrei" bezeichnet wird. Was macht die Premium-Qualität aus? Unser Premium-Heizöl enthält Metalldeaktivatoren, welche die vorhandenen Metallionen im Heizöl neutralisieren. Die Alterung Ihrer Anlage wird dadurch verlangsamt und einer Sedimentbildung im Heizöl wird vorgebeugt. Insbesondere wird die Bildung harzartiger Partikel durch die hohe thermische Belastung innerhalb der Pumpe deutlich verringert. Dadurch setzen sich kaum Rückstände bei den Filtern und Düsen an, was das Austauschintervall maßgeblich in die Länge zerrt. Eine Düse frei von Ablagerungen sorgt für ein optimales Sprühbild! Sprühbild bei Premium-Heizöl von MÄRZ Sprühbild bei verschmutzter Düse Sehen wir uns eine verschmutzte Düse mit schlechtem Sprühbild genauer an. Die Aufnahmen wurden nach einer Inbetriebnahme mit dem normalen Heizöl gemacht: Schnell wird klar, wie das schlechte Sprühbild, welches zu einem Mehrverbrauch führt, zustande kommt! Schlecht zersprühtes Heizöl kann niemals vollständig und rückstandslos verbrennen = Energieverschwendung!!! Unser Premium-Heizöl ermöglicht folglich eine Steigerung des Wirkungsgrades Ihrer Heizung, während die Rußemissionen reduziert werden. Schon eine Rußschicht von 1,5mm im Kessel bewirkt einen Mehrverbrauch von ca. 6%, da die Wärme vom Kessel nicht in den Wasserkreislauf dringen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Rohrbündel-Wärmetauscher

Rohrbündel-Wärmetauscher

Rohrbündel-Wärmetauscher von Engels und Konrad zeichnen sich durch ihre hervorragende Effizienz in der Wärmeübertragung aus. Sie bestehen aus hochwertigen Edelstahlrohren, die eine lange Lebensdauer und hohe Korrosionsbeständigkeit gewährleisten. Diese Wärmetauscher sind ideal für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Prozessen, wo Zuverlässigkeit und Effizienz entscheidend sind. Dank ihrer modularen Bauweise lassen sie sich leicht in bestehende Systeme integrieren und an spezifische Anforderungen anpassen.
Universelles Transportsystem

Universelles Transportsystem

Bis zu 6 Personen können im Fahrzeug des universellen Transportsystems Platz nehmen. Das Transportsystem ist vielseitig einsetzbar und kann optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Durch die besondere Konstruktion als Knicklenker, sind minimale Kurvenradien problemlos navigierbar. Schicken Sie Ihre Gäste auf eine Reise durch Ihre Erlebniswelt!
Ausgleichs- und Thermoleitungen

Ausgleichs- und Thermoleitungen

Grundlagen Eine Temperaturmessung mit einem Thermoelement als Messwertgeber besteht im einfachsten Fall aus dem Thermoelement an der Messstelle, einer Vergleichsstelle mit bekannter/konstanter Temperatur und einem Spannungsmessgerät. Häufig ist es notwendig, die Vergleichsstelle in größerer Entfernung von der Messstelle zu platzieren. Um diese Entfernung zu überbrücken, werden Thermo- bzw. Ausgleichsleitungen verwendet, die die gleichen thermoelektrischen Eigenschaften wie das Thermoelement besitzen. Während die Thermoleitungen aus dem gleichen Material wie das zugehörige Thermoelement hergestellt sind, bestehen Ausgleichsleitungen aus Ersatzwerkstoffen, die nicht mit dem Thermoelement identisch sein müssen. Sie haben jedoch in dem für die Ausgleichsleitungen zulässigen Temperaturbereich die gleichen thermoelektrischen Eigenschaften wie das zugehörige Thermopaar. Ausgleichsleitungen werden mit dem Buchstaben "C" gekennzeichnet, der dem Kennbuchstaben des Thermopaares nachgestellt wird, z.B. "KC" als Bezeichnung für die Ausgleichsleitung des Thermoelements Typ "K". Farbkennzeichnung der Thermopaare Thermopaare Farbkennzeichnung nach Kenn- buchstabe Werkstoff IEC 584 DIN 43 710* ANSI MC 96.1 NiCr - Ni Fe - CuNi Fe - CuNi PtRh - Pt NiCrSi - NiSi Cu - CuNi Cu - CuNi Die Norm 43710 wurde 1994 zurückgezogen. Die Elementarten "L" und "U" sind somit nicht mehr genormt.
Schienenfahrzeugtechnik

Schienenfahrzeugtechnik

Fertigung von unterschiedlichsten Ersatzteilen für den Schienenverkehr. Wir legen Wert auf Qualität, von Anfang an bis zum fertigen Produkt. Bei der Fertigung von Eisenbahnbedarf haben wir uns viel Know-how erworben. Dabei meistern wir ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Ersatzteile für den Schienenverkehr, von Drehschemelteilen bis zu Verbindungsstangen. Mit unserem Partnerunternehmen Böckmann CParts GmbH direkt in unserem Hause überlassen wir hier nichts dem Zufall. Sie erreichen den dortigen Ansprechpartner Ronald Böckmann unter Telefon: +49 (0)5494-980 56 90
CFD Engineering u.a. für Wärmetransport, Sprays, Filter, Partikel, freie Oberflächen, Zerstäubung, Fluid-Struktur

CFD Engineering u.a. für Wärmetransport, Sprays, Filter, Partikel, freie Oberflächen, Zerstäubung, Fluid-Struktur

Wir führen seit 20 Jahren anspruchsvolle CFD- und FEA-Berechnungen im Kundenauftrag durch. Schwerpunkte: Strömungen mit Partikeln/Tropfen, freie Oberflächen, Wärmetransport und bewegte Komponenten Mit unserem Wissen und unserer Expertise unterstützen wir unsere Kunden darin, ihre Probleme mit numerischen Techniken zu lösen. Die Kombination von Dienstleistungen mit unseren Software-Lösungen ermöglicht dem Kunden, frei darüber zu entscheiden, unsere Engineering-Dienstleistungen ausschließlich in Anspruch zu nehmen oder nahtlos firmeninterne Berechnungstools einzuführen, die dann bereits auf kundenspezifischen Anwendungsfällen beruhen. Einphase-CFD mit oder ohne Wärmetransport • Optimierung von Anlagen zur Reduzierung des Druckverlustes und Verbesserung von Anströmungen • Düsenoptimierungen für Abschreckprozesse • Transsonische Strömungen in Ventilen • Benchmarks zur Außenaerodynamik bei Fahr-zeugen • Wärmetransportanalysen gekoppelt Fluid-Solid bei Sauerstofflanzen Partikeltransport • Verdunstungskühlung: Quench: Kühlung von Heiß-gasen durch Wasserspray • Auslegung und Optimierung von Staubabscheide-kammern • Beurteilung der Abscheidung von festen oder flüssigen Partikeln • Verschleiß durch Partikel • Kopplung von DEM mit CFD Freie Oberflächen • Nicht mischbare Flüssig-flüssig-Systeme • Ausfließen von mehrphasigen Flüssigkeitssyste-men wie Stahl/Schlacke/Luft mit dynamischer Auflösung von Phasengrenzflächen • Schwappen in Flüssigkeitstanks bei starken Be-schleunigungen • Freie Fließsysteme Rheologie (Schwerpunkt Kunststoffanwendungen) • Fließverhalten und Wärmetransport • Extrusionswerkzeuge • Implementierungen spezieller Fließgesetze in VOF für Kunststoffanwendungen Rotierende Anwendungen und dynamische Gitter • Lüfter und Rührer mit MRF • Rotierende Anwendungen mit gleitenden Gittern (AMI, GGI) • Fluid-Struktur-Solverentwicklung für große Ver-schiebungen und starke Interaktionen
Potenzielle Probleme mit Kondensation im Blow-by-Filter

Potenzielle Probleme mit Kondensation im Blow-by-Filter

Bildung einer zähflüssigen Wasser-Öl-Emulsion Behinderung der Öldrainage Korrosionsgefahr Einleitung von Kondensat in den Ölsumpf
Rammschutzbalken

Rammschutzbalken

Aus Ø 76 mm Stahlrohr zum Aufdübeln in verschiedenen Längen erhältlich. Rammschutzbalken erhältlich in verschiedenen Längen Stahlrohr mit abgeschrägten Enden zum Aufdübeln Gewicht: ca. 4,5 kg Stahlrundrohr feuerverzinkt Ø 76 mm Bodenplatten: ca. 200 x 50 x 10 mm Länge: ca. 400 mm - Höhe Überflur: ca. 86 mm gelb pulverbeschichtet mit schwarzen Warnstreifen PRODUKTDATEN Höhe über Flur 86 mm Durchmesser 76,0 mm Werkstoff Stahl Oberfläche pulverbeschichtet
Bandverbindungsstationen

Bandverbindungsstationen

Um einen lückenlosen Übergang zu schaffen, sind daher unsere Bandverbindungsstationen unverzichtbar. Bandverbindungsstationen Das Material auf den Coils endet logischerweise irgendwann, aber die Produktion natürlich nicht. Zumindest nicht immer zeitgleich. Um einen lückenlosen Übergang zu schaffen, sind daher unsere Bandverbindungsstationen unverzichtbar. Das sequenzgesteuerte System beinhaltet einen Präzisions-Schweißkopf und exakte Trenn- und Positionsvorrichtungen. Die zwei integrierten hydraulischen Trennscheren als auch die Bandklemmen lassen sich bewegen, so dass die Bänder passgenau gesetzt werden können. Für diejenigen, die es weniger automatisch, aber kostengünstiger möchten, haben wir eine einfachere Technologie entwickelt – mit nur einer hydraulischen Trennschere und festmontierten Bandklemmen. Die Bänder werden hier manuell gesetzt – erleichtert wird das durch einen gut zugänglichen Handhebel zur Einzelaktivierung der Bandklemmen. Eine Doppelbandführung mit vertikalen Rollen zentriert den neuen Bandanfang und kann zur Anpassung dezentral verstellt werden. Den eigentlichen Schweißvorgang übernimmt der Bediener selbst. Fazit: Ob Pragmatiker oder Automatiker – bei unseren Bandverbindungsstationen ist für jeden was dabei.
Verbrennungstechnik

Verbrennungstechnik

Eine Effizienzsteigerung in der Verbrennungstechnik ist durch die CFD Simulation besonders kostengünstig möglich. Sie wollen eine Leistungssteigerung eines Kessels überprüfen, die Brenner oder die Ausmauerung tauschen, oder vielleicht sogar neue Brennstoffe wie z.B. Holz verwenden? Mittels Strömungssimulationen können die verschiedensten Szenarien von Verbrennungen, Brennstoffkombinationen oder Geometrien berechnet werden. Wir helfen Ihnen dabei, deren Durchführbarkeit zu überprüfen und damit Ihr Projektrisiko so gering wie möglich zu halten! Je nach Aufgabenstellung stehen wir Ihnen mit ausgewählten Modellen und Kontakten und selbstverständlich mit einem hohen Maß an Praxisbezug zur Seite. Es können die unterschiedlichsten Feuerungsvarianten untersucht werden: - Gasfeuerungen - Schmelzkammern (Gas, Metall) und deren Feuerungen - Kanalbrenner - Schwachgasfeuerung - Ölfeuerungen - Kohlefeuerungen - Rostfeuerungen (EBS, Müll, Kohle, Holz) - Sonderstoffverbrennung - GT-Abhitzekessel - Brennöfen (Keramik) Mittels der Berechnungen können unter anderem die folgenden Situationen untersucht werden: - Flammenentwicklung, z.B. Drallrichtung von Brennern - Brenneranströmung und Luftsystemdruckverlust - Anordnung von Ausbrand-, Ober- und Schleierlüften - Wandatmosphärenprognose CO-, O2-Verteilung - RG Temperatur am Feuerraumende - Feuerraumtemperaturverlauf - Rauchgasverweilzeiten - Wärmestromdichte an der Membranwand - Wärmestromdichte an der Feuerfestauskleidung - Auswahl von Brennertypen - Qualitative Emissionsprognosen NOx, CO, CO2, O2
Dachrinnenheizungen & Rohrbegleitheizungen

Dachrinnenheizungen & Rohrbegleitheizungen

Selbstlimitierende Heizbänder. Einfache Montage. Werkseitige Konfektionierung. Planung und Montage Zubehör Technische Daten Heizbandauswahltabelle Heizbandaufbau Heizbandkennlinien Regelung Anschlusstechnik & Hinweise Dachflächenheizungen in Festwiderstandstechnik Sonderanwendung: Verwendung des Begleitheizbandes als Behälterheizung Steuerverteilung Zuverlässiger Schutz vor Winterschäden an Dachrinnen und Rohrleitungen. Die elektrischen Halmburger Dachrinnenheizungen bieten zuverlässigen Schutz vor Winterschäden an Dachrinnen, Fallrohren und Dachflächen. Es werden Personen- und Sachschäden durch herunterfallende Eiszapfen oder Dachlawinen verhindert, ebenso werden Gebäudeschäden durch eindringendes Schmelzwasser vermieden. Die elektrischen Halmburger Rohrbegleitheizungen schützen Abwasser-, Kaltwasser- sowie Heizungsleitungen vor dem Einfrieren und Aufplatzen. Des Weiteren dienen sie der Temperaturhaltung an Rohrleitungen mit fetthaltigen Abwässern und verhindern das Versulzen von Ölleitungen. Selbstlimitierende Heizbänder - für Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit Unsere selbstlimitierenden Heizbänder passen die Heizleistung an die Umgebungstemperatur an: Sinkt die Umgebungstemperatur, so steigt die Heizleistung - steigt die Umgebungstemperatur, so sinkt die Heizleistung. Die Heizleistung passt sich dadurch an jeder Stelle des Heizbandes den vorherrschenden Bedingungen an. Vor allem in Bereichen mit schlechter Wärmeableitung ist ein Durchbrennen ausgeschlossen. Diese Selbstbegrenzung findet an jeder Stelle des Heizbandes und über die gesamte Länge des Heizkreises statt. Jedes Heizband wird einer strengen Qualitäts- und Funktionsprüfung unterzogen. Alle Prüfergebnisse werden auf dem beiliegenden Typenschild einzeln dokumentiert. Halmburger Dachrinnenheizungen und Rohrbegleitheizungen haben keine Verschleißteile und bedürfen somit keiner Wartung - ein besonderer Vorteil dieser Heizsysteme! Alle Heizsysteme besitzen natürlich die VDE-Zulassung für eine garantiert lange Lebensdauer. Vor allem unsere werkseitig konfektionierte Anschlusstechnik machen die Heizsysteme sehr langlebig und absolut wasserdicht. 10 Jahre Garantie* Preislisten Preisliste Heizbänder Dachrinnenheizung
Strahlenschutz

Strahlenschutz

Auskleidung mit Blei für Strahlenschutz und Röntgenräume.
Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Fahrzeug-Rückhaltesysteme

Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Verkehrssicherheit bieten wir unseren Kunden umfangreiche Lösungen rund um den Themenkomplex der Verkehrssicherheit. Der Schutz von Menschen im Straßenverkehr gehört zum Leitmotiv von Süd-Planken. Mit unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Verkehrssicherheit bieten wir unseren Kunden umfangreiche Lösungen rund um den Themenkomplex der Verkehrssicherheit. Im Fokus unseres Leistungsspektrums stehen insbesondere die Planung, Montage und Wartung von passiven Fahrzeug-Rückhaltesystemen im Straßenverkehr. ​Regionale Präsenz, ein moderner Fuhrpark mit umfangreicher technischer Ausstattung auf höchstem Niveau sowie das herausragend geschulte Montagepersonal gewährleisten wirtschaftliches Arbeiten bei Wahrung höchster Qualitätsstandards."
Thermisches Engineering

Thermisches Engineering

Computergestützte thermische Berechnung und Konstruktion, Prototypenbau: Fräsmuster und 3D-Druck, Klimakammertests und Qualifizierung der Kühlverpackung, Produktion EPS- o. EPP-Boxen und Kühlelemente Existierende passive Kühlverpackungen werden originalgetreu computergestützt modelliert. Auf Basis des 3D-Modells können verschiedenste Szenarien thermisch simuliert werden. Die Einsatzgrenzen der Thermoverpackungen werden bestimmt und Maßnahmen können abgeleitet werden. Die thermische Performance neu entwickelter oder bestehender Thermoverpackungen wird in Klimakammertests auf Herz und Nieren geprüft. Die Kühlverpackung wird unterschiedlichen Umgebungstemperaturen ausgesetzt. Wie läuft das passive Kühlsystem bei einem Sommerprofil, wie im Winter? Die simulierten Außentemperaturen basieren auf realen Temperaturdaten oder auf Standards wie ISTA oder afnor. Entwicklung: Made in Germany
Messtechnik

Messtechnik

Wirklich hohe Positioniergenauigkeiten lassen sich nur mit Glasmaßstäben erreichen. Unsere Achskontroller und Steuerungen können die digitalen Signale zählen und auswerten. Positioniergenauigkeiten von 0,01 mm, 1 µm und 0,1 µm sind möglich. Systeme mit Auflösungen von 0,1 µm haben wir geliefert für: Gentechnik - Arbeiten unter Mikroskop Extruder - Foliendickenmessung Gesellschaft für Schwerionenforschung GSI - Positionierung von Sensoren
Anhängelasterhöhung

Anhängelasterhöhung

Erhöhung der Anhängelast Die Erhöhung der vom Hersteller serienmäßig eingetragenen zulässigen Anhängelast eines Fahrzeuges, wird als Anhängelasterhöhung verstanden. Die Erhöhung der Anhängelast erfolgt bei diversen Modellen auf das maximal zulässige Gesamtgewicht. Die serienmäßige Stützlast wird anhand der 4% Regelung angepasst. Für M1G-Fahrzeuge gilt, dass das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichtes möglich ist, jedoch dürfen 3.500 kg nicht überschritten werden. Laut EU-Regelungen ist bei einem Anhängergewicht von 750 kg - 3.500 kg eine Auflaufbremse beim Anhänger Vorschrift. Die Stützlast wird auch bei M1G- Fahrzeugen anhand der 4% Regelung angepasst.
Filterelemente

Filterelemente

Richtig filtern Termin für Beratung vereinbaren KLEENOIL Filterelemente sind Tiefenfilter aus langfaseriger Zellulose, Polypropylen und Polyester. Sie sind speziell auf KLEENOIL Filtergehäuse abgestimmt. Wir empfehlen ausschließlich original KLEENOIL Filterelemente einzusetzen. Sie können für ölbasierten Flüssigkeiten wie Hydraulik-, Motor-, Getriebeöle und Dieselkraftstoffe verwendet werden. Durch ihre besondere Bauart und Funktionsweise werden Verunreinigungen ab 1µm und Wasser effizient gefiltert. Additive werden nicht ausgefiltert!