...Übersetzungen aus den Bereichen Bank-, Finanz- und Rechnungswesen, internationale Rechnungslegung, Steuer- und Prüfungswesen, Controlling:
Im Einzelnen übersetzen wir:
Einzelbilanzen
Eröffnungsbilanzen
Fachbeiträge zu Steuerrecht und Finanzen
Financial Due Diligence Report
Handelsbilanzen
Jahresabschlüsse
Konzern-Jahresabschlüsse
Laufende Bilanzen
Leistungsbeschreibungen zur Einreichung bei der BaFin
Steuererklärungen
u.v.m.
Inhalte
Unterschiede Handels- und Steuerbilanz, Zugangs- und Folgebewertung von Wirtschaftsgütern, GWG, Waren, RHB-Stoffe, Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten
Für ein optimales Fahrverhalten, möglichst hohe Laufleistung und maximale Sicherheit benötigen Reifen regelmäßig Unterstützung. Umgangssprachlich heißt das: Reifen auswuchten. Technisch ist diese Beschreibung allerdings nicht ganz korrekt, denn beim Auswuchten geht es immer um das komplette Rad, also Reifen plus Felge.
Für ein optimales Fahrverhalten, möglichst hohe Laufleistung und maximale Sicherheit benötigen Reifen regelmäßig Unterstützung. Umgangssprachlich heißt das: Reifen auswuchten. Technisch ist diese Beschreibung allerdings nicht ganz korrekt, denn beim Auswuchten geht es immer um das komplette Rad, also Reifen plus Felge.
Balancieren Sie ein Autorad auf der Nabe, liegt es im Idealfall horizontal -- ebenso steht es vertikal beim Balancieren auf der Reifenmitte. In der Praxis scheitert dies meist wegen ungleicher Massenverteilung im Komplettrad -- das Rad ist im Ungleichgewicht, was einer Unwucht entspricht.
Balancieren Sie ein Autorad auf der Nabe, liegt es im Idealfall horizontal — ebenso steht es vertikal beim Balancieren auf der Reifenmitte. In der Praxis scheitert dies meist wegen ungleicher Massenverteilung im Komplettrad — das Rad ist im Ungleichgewicht, was einer Unwucht entspricht.
Statisches Auswuchten
Statisches Wuchten zeigt die Befestigungsstelle für das Wuchtgewicht an. Diese Stelle liegt auf der Außenseite der Felge, also auf der sichtbaren Seite des montierten Autorades. Genauer findet sich jene Auswuchtstelle am äußeren Felgenrand, also demjenigen Rand, der den Reifen berührt. Die Wuchtmaschine zeigt diese Position ähnlich einer analogen Uhr an, deren Zeiger auf eine Minuten-Markierung am Rand des Ziffernblattes deutet.
Dynamisches Auswuchten
Je weiter das Übergewicht von der Radebene _und_ von der Achse entfernt liegt, umso stärker zerrt es das drehende Rad aus seiner Ebene — das Rad „flattert“ oder „eiert“. An fahrergelenkten Rädern zeigt sich diese Zugkraft als zuckendes Lenkrad. Allgemein lassen Unwuchten etliche Fahrzeugteile vibrieren, was meist zwischen 80 und 120 Stundenkilometern auftritt.
Folgen von Unwuchten
Insgesamt führen Unwuchten zu ungleichmäßigem Abrieb von Reifenprofil sowie erheblich stärkerem Verschleiß des Fahrwerks inkl. Stoßdämpfer und Radaufhängung. So sinken Sicherheit, Wirtschaftlichkeit des Wagens und Fahrkomfort erheblich, was Auswuchten erzwingt.
Ursachen von Unwuchten
Wesentliche Unwuchten treten bei starken Felgen- bzw. Radbeschädigungen auf. Auch das Bereifen von Felgen mit neuen Pneus führt leicht Unwuchten ins Rad ein. Gelegentlich gehen auch Wuchtgewichte verloren, etwa beim ruppigen Parken an Bordsteinen, heftigen Beschleunigen oder Bremsen sowie im Off-Road-Einsatz.
In manchen dieser Situationen dreht sich der Reifen ein wenig um die Achse bzw. rutscht auf der Felge. Gleichen sich diese Rutschbewegungen im Uhr- bzw. Gegenuhrzeigersinn nicht aus, verschiebt sich der Reifen deutlich auf der Felge. Dann entsprechen sich die örtliche Verteilung von Reifenungleichgewichten und Wuchtgewichten an der Felge nicht mehr — eine Unwucht tritt auf.
Fazit
Zeigen sich Unwuchterscheinungen beim Fahren, empfiehlt sich zumindest Auswuchten dringend, vorzugsweise zusätzliche eine Prüfung aller Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß.
Für ein optimales Fahrverhalten, möglichst hohe Laufleistung und maximale Sicherheit benötigen Reifen regelmäßig Unterstützung. Umgangssprachlich heißt das: Reifen auswuchten. Technisch ist diese Beschreibung allerdings nicht ganz korrekt, denn beim Auswuchten geht es immer um das komplette Rad, also Reifen plus Felge.
Vibriert Ihr Lenkrad beim Fahren? Dies könnte ein Indiz für eine Unwucht eines Ihrer Reifen sein. Da Reifen Stiebling Ihre Sicherheit und Ihr Fahrgefühl sehr ernst nimmt, überprüfen wir gerne Ihre Räder auf Unwuchten. Dabei kommen bei uns Profis und hoch moderne Technik zum Einsatz.
Eine Unwucht beim Rad, ob Auto, Sprinter oder Motorrad, ist eine unangenehme und potentiell gefährliche Situation. Unwuchten können durch unterschiedliche Beanspruchung der Räder entstehen z.B. bei sehr starkem Bremsen, kleineren Unfällen, Schlaglöchern oder Bordsteinremplern.
Die Unwuchten entstehen durch den Verlust von schon vorhandenen Ausgleichsgewichten.
Beim Führen des Fahrzeugs kann es bei einer Unwucht zu Vibrationen kommen, einem erhöhten Verschleiß am Fahrwerk und einem beschleunigten, sowie unregelmäßigen Reifenverschleiß. Im schlimmsten Fall wird das Fahrzeug gar unfahrbar oder die Unwucht führt zu einer Unfallsituation. Erste Anzeichen sollten nicht ignoriert, sondern möglichst schnell behoben werden. Ansonsten kann es zu Schäden an der Radaufhängung kommen und unnötige Folgekosten entstehen lassen.
Die Radauswuchtmaschine versetzt das Motor- oder Auto-Rad, Reifen und Felge, in Rotation. Die gemessenen Werte geben Auskunft über die Unwucht am Rad. Danach befestigen wir Auswuchtgewichte an der Felge, um den Fehler zu
beheben. Die modernen Maschinen zeigen unseren Monteuren genauestens an, wo die kleinen Gewichte angebracht werden müssen, um die Balance wiederherzustellen. Die kleinen Zinkgewichte wirken hinsichtlich Fahrkomfort und Verschleiß wahre Wunder.
Mindestens einmal im Jahr sollten Sie die Räder auf Unwuchtungen prüfen lassen. Empfehlenswert ist so eine Prüfung beim
Reifenwechsel
von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Auch nach kleineren Unfällen oder einem Bordsteinschaden sollte das Rad schleunigst auf eine Unwucht geprüft werden.
Es ist kein Geheimnis: Eine Unwucht kann und wird ungewünschte Folgen haben. Und Auswuchten bei einem Fachhändler ist dann eine dringende Notwendigkeit!
zitterndes oder vibrierendes Lenkrad
Lärmentwicklung
ungleichmäßiger Reifenverschleiß, dadurch starke Verringerung der Laufleistung
abnehmender Fahrkomfort