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LED Flutlichtstrahler 56W 3800Lumen 6000K IP65 weißes Gehäuse

LED Flutlichtstrahler 56W 3800Lumen 6000K IP65 weißes Gehäuse

Flutlicht-Strahler Color, Gehäuse weiß, 50 x LED, 120 Grad, AC 100-240 Volt, Stromverbrauch ca. 56 Watt, ca. 3800 Lumen, inkl. Halterung, Kabelanschluss, für den Außenbereich(IP65), kaltweiß Artikelnummer: LED50Fc22LoKW/w EAN: 4260373590218
LED Flutlichtstrahler 56W 3700Lumen 3000K IP65 weißes Gehäuse

LED Flutlichtstrahler 56W 3700Lumen 3000K IP65 weißes Gehäuse

Flutlicht-Strahler Color, Gehäuse weiß, 50 x LED, 120 Grad, AC 100-240 Volt, Stromverbrauch ca. 56 Watt, ca. 3700 Lumen, inkl. Halterung, Kabelanschluss, für den Außenbereich(IP65), warmweiß Artikelnummer: LED50Fc22Lo/w EAN: 4260373590195
Erdspieß für Flutlichtstrahler 30-50W

Erdspieß für Flutlichtstrahler 30-50W

LEDSpike 17cm, Erdspieß für Flutlichtstrahler 30-50W Artikelnummer: LEDSPIKE30-50W EAN: 4260373590430
LED Flutlichtstrahler 56W 3800Lumen 6000K IP65 schwarzes Gehäuse

LED Flutlichtstrahler 56W 3800Lumen 6000K IP65 schwarzes Gehäuse

Flutlicht-Strahler Color, Gehäuse schwarz, 50 x LED, 120 Grad, AC 100-240 Volt, Stromverbrauch ca. 56 Watt, ca. 3800 Lumen, inkl. Halterung, Kabelanschluss, für den Außenbereich(IP65), kaltweiß Artikelnummer: LED50Fc22LoKW/s EAN: 4260373590201
Wandhalterung für Flutlichtstrahler 10-70W schwarz

Wandhalterung für Flutlichtstrahler 10-70W schwarz

Wandhalter für Flutlichtstrahler 10-70 Watt, Länge 50cm, schwarz Artikelnummer: LEDWH/10-70Ws EAN: 4260373590379
LED Flutlichtstrahler 56W 3700Lumen 3000K IP65 schwarzes Gehäuse

LED Flutlichtstrahler 56W 3700Lumen 3000K IP65 schwarzes Gehäuse

Flutlicht-Strahler Color, Gehäuse schwarz, 50 x LED, 120 Grad, AC 100-240 Volt, Stromverbrauch ca. 56 Watt, ca. 3700 Lumen, inkl. Halterung, Kabelanschluss, für den Außenbereich(IP65), warmweiß Artikelnummer: LED50Fc22Lo/s EAN: 4260373590188
Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Mit mehr als 18 verschiedenen Optiken findet sich für jede Aufgabenstellung eine Lösung. Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Durch unsere patentierte Technologie können wir die FARA Vela auf spezifische Kundenanforderungen anpassen und stets ein völlig individuelles Produkt liefern, welches das Licht optimal und homogen verteilt. Durch regionale Zulieferer und qualitativ selektierte Bauteile ist die FARA Vela eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Das hochwertige Aluminiumgehäuse ist ab Werk in RAL 7043 (verkehrsgrau B) pulverbeschichtet, kann aber auch in allen anderen RAL-Farben oder nur sandgestrahlt geliefert werden. Farbtemperatur: 4000 k Dimmung: DALI Optik: Strada T3 LEDs: 20 x CREE XP-L Leistung: 75 W
Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Mit mehr als 18 verschiedenen Optiken findet sich für jede Aufgabenstellung eine Lösung. Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Durch unsere patentierte Technologie können wir die FARA Vela auf spezifische Kundenanforderungen anpassen und stets ein völlig individuelles Produkt liefern, welches das Licht optimal und homogen verteilt. Durch regionale Zulieferer und qualitativ selektierte Bauteile ist die FARA Vela eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Das hochwertige Aluminiumgehäuse ist ab Werk in RAL 7043 (verkehrsgrau B) pulverbeschichtet, kann aber auch in allen anderen RAL-Farben oder nur sandgestrahlt geliefert werden. Farbtemperatur: 3000 k Dimmung: DALI Optik: Strada DWC LEDs: 8 x CREE XP-L Leistung: 30 W
Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Mastan.-Aufsatzleuchte FARA Vela

Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Mit mehr als 18 verschiedenen Optiken findet sich für jede Aufgabenstellung eine Lösung. Die LED-Leuchte FARA Vela ist die innovative und ökonomische Lösung für Außen- und Straßenbeleuchtung. Durch unsere patentierte Technologie können wir die FARA Vela auf spezifische Kundenanforderungen anpassen und stets ein völlig individuelles Produkt liefern, welches das Licht optimal und homogen verteilt. Durch regionale Zulieferer und qualitativ selektierte Bauteile ist die FARA Vela eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln. Das hochwertige Aluminiumgehäuse ist ab Werk in RAL 7043 (verkehrsgrau B) pulverbeschichtet, kann aber auch in allen anderen RAL-Farben oder nur sandgestrahlt geliefert werden. Farbtemperatur: 4000 k Dimmung: 1 - 10 V Optik: Strada PX LEDs: 32 x CREE XP-L Leistung: 120 W
Erdspieß für Flutlichtstrahler 10W

Erdspieß für Flutlichtstrahler 10W

LEDSpike 17cm, Erdspieß für Flutlichtstrahler 10W Artikelnummer: LEDSPIKE10W EAN: 4260287565203
Erdspieß für Flutlichtstrahler 20W

Erdspieß für Flutlichtstrahler 20W

LEDSpike 17cm, Erdspieß für Flutlichtstrahler 20W Artikelnummer: LEDSPIKE20W EAN: 4260373590423
Lichtwerbung und Beleuchtung

Lichtwerbung und Beleuchtung

Als spezialisierter Distributor und Hersteller beliefern wir Fach- und Großhandelskunden, sowie Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber. Wir fertigen und konfektionieren auch individuell nach Kundenvorgaben. Der Vertriebsschwerpunkt liegt im deutschsprachigen Raum. Verlassen Sie sich auf unsere professionelle Produktberatung durch unser Vertriebsteam, eine schnelle und zuverlässige Serviceabwicklung und die logistische Kompetenz. Mit der Anmeldung zum kostenlosen LED-Newsletter erhalten Sie regelmäßig (meist monatlich) Produktinformationen, spezielle Angebote und rechtliche Neuigkeiten. Wir informieren Sie auch gerne über neue Produkttrends und geben Ihnen „Insidertipps“. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Unser Klappbandfilter (KBF) ist eine spezielle Ausführung von einem Druckbandfilter. Als vollautomatischer Kühlschmierstoff-Filter, wird unser KBF diskontinuierlich über Filterpumpen mit verschmutztem Kühlschmierstoff beschickt. Mit Überdruck wird der zu filtrierende KSS durch das Filtermittel gedrückt. Die Reinigung des Kühlschmierstoffes erfolgt über ein umlaufendes Filtermittel bzw. über Faservlies als Verbrauchsstoff. Nach freiem Ablauf in einen Reinbehälter steht der gereinigte KSS wieder zur Versorgung der Produktion zur Verfügung. Der ausfiltrierte Schmutzkuchen wird im KBF trockengeblasen und dann zur Späneentsorgung ausgetragen. Aufbau: • Drucküberwachte, obere Schmutzkammer/Druckkammer zur Aufnahme des mit Schmutzpartikel verunreinigten Kühlschmierstoffs (KSS) mit Drucküberwachung • Waagerechte Filterbandauflage als Abtrennung der oberen Druckkammer zur unteren Filtrat-Ablaufkammer • Untere Filtrat-Ablaufkammer zur Aufnahme des gereinigten Kühlschmierstoffs • Aufklappbare/sich abhebende Oberkammer, pneumatisch betätigt • Filtratablauf erfolgt seitlich Funktionsweise: • Vollautomatisch • Kontinuierlicher Betrieb (mit Ausnahme einer kurzzeitigen Filterregenerationsphase) • Filtrierung durch Druck in der oberen Druckkammer und Durchfluss des Kühlschmierstoffs durch das Filtermittel in die Filtrat-Ablaufkammer • Einleitung der Filterregeneration durch Druckmessung oder Zeitablauf Trockenblasen des Schmutzkuchens vor dem Austrag • Vollautomatische Bandreinigung durch Bürsten- oder Klopferwelle und Bandspülung • Filterband umlaufend, optional zusätzlich mit Vliesbetrieb Typische Anwendungsfälle: • Reinigung von verschmutzten Kühlschmierstoffen bei der Metallbearbeitung. Typisch ist die Aufbereitung diverser Schlämme aus der Grobbearbeitung, insbesondere Stahl oder Aluminium und Schleifschlämme (feine Stahlwolle) • Zerspanungsprozesse mit: - Schneidspäne, fein und kurz - Schleifspäne und Schleifschlämme • Auch als Sekundärfilter/Nachfilter einsetzbar • Ölfiltrierung Kundenvorteile: • Das System benötigt bis zu 80 % weniger Platz als ein herkömmlicher Flachbandfilter, ohne Einschränkungen bei der Filtrationsleistung und sogar mit einer höheren Reinigungsleistung • Lange Betriebsdauer und hohe Durchsatzleistung • Geringer Platzbedarf • Geringer Wartungsaufwand • Geringe Investitionskosten • Komplett vormontiert, kurze Montage- und Einrichtungszeiten Technische Daten: • Filterfeinheit [µm]: 120-5 • Größe Filterfläche [m²]: 1,5 • Durchsatz* [l/min]: 50-2.000
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF

QUAKERCOOL 3530 BFF ist ein bor- und formaldehydfreier, wassermischbarer Kühlschmierstoff für die Metallbearbeitung. Der Kühlschmierstoff findet Anwendung bei der Zerspanung von herkömmlichen Werkstoffen in der Metallindustrie. Die Produktformulierung kombiniert die Vorteile eines synthetischen Kühlschmierstoffs mit den Eigenschaften einer mineralöl-basierten Emulsion. QUAKERCOOL 3530 BFF empfiehlt sich besonders für herkömmliche Zerspanungsbearbeitungen und Schleifbearbeitungen von Stahl und Gusseisen. Verfügbar im Fass, Kanister und IBC
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547