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Trogvibrator TV 95-SL

Trogvibrator TV 95-SL

Der fahrbare Trogvibrator TV 95-SL ist zum Entgraten, Polieren und Veredeln der Oberfläche von Prototypen bis hin zu Kleinserien. Die waschmaschinengroße Troggleitschleifmaschine mit einem Füllvolumen von 70 l ist unsere Standardmaschine und bestens geeignet für Prototypen und Kleinserien. Ein Schallschutzdeckel reduziert die Geräuschkulisse und macht das Arbeiten in einer Werkhalle möglich. Der Rechts- und Linkslauf sowie die Drehzahlregelung von 1.500 bis 3.000 U/min sorgen für vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten. Den mannlosen Arbeitsprozess rundet die programmierbare Zeitschaltuhr ab. Die Anlage ist modular aufgebaut und kann mit einem optional erhältlichen Papierfilter und Separator erweitert werden. Beides wird zentral über das Bedienfeld der TV 95-SL angesteuert. Für eine einfache und komfortable Wasseraufbereitung empfehlen wir den Papierfilter PF440. Der Papierfilter wird bei der Inbetriebnahme mit 36 L Wasser + Compound befüllt. Das Prozesswasser wird dosiert in den Trog gepumpt und im Rücklauf über ein Filtervlies gereinigt. Der Separator S95 vereinfacht das Separieren von Schleifkörpern und Werkstücken. Sortiersiebe sind in vielen Maschungen erhältlich. Nach dem Separieren werden die Schleifkörper wieder in den Trog geschüttet. Der Gleitschleifprozess: Trowalisieren bedeutet nicht nur ein Verfahren zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken, sondern bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Oberflächen gezielt zu verändern und zu veredeln. Durch die richtige Kombination von Maschine sowie Chips und Compounds werden optimale Bearbeitungsergebnisse erzielt. Ob zum Grobschleifen oder zur Erreichung polierter Oberflächen, Assfalg bietet immer die optimalen Verfahrensmittel an. Je nach Form, Qualität und Abmessung der Schleifkörper, kann der Entgratungsprozess und die Oberflächenbehandlung nach Kundenwunsch eingestellt werden. Die Form der Chips muss auf die Werkstückgeometrie abgestimmt sein. Es sollen alle Konturen erreicht und bearbeitet werden können und gleichzeitig Verklemmungen vermieden werden. Das Schleifverhalten wird auch durch die Form der Chips beeinflusst – Runde Formen sind weniger aggressiv als spitze Formen. Über die Qualität der Chips wird die Schleifleistung und das Oberflächenschliffbild bestimmt. Je schwerer bzw. größer die Chips sind, desto gröber ist die Oberflächenstruktur und desto intensiver ist die Schleifleistung. Die Hauptaufgabe des Compounds ist es die Oberfläche von Werkstücken und Chips während des Bearbeitungsprozesses sauber zu halten. Die Auswahl vom Compound erfolgt nach dem Einsatzbereich, des zu bearbeitenden Werkstoffes, dem gewünschten Bearbeitungsziel und den Eigenschaften des Compounds. Motor: 1,1 kW | 1.500 - 3.000 U/min Energie: 230 V | 50/60 Hz Troginnenmaße (LxBxH): 498 x 387 x 410 mm Füllvolumen: 70 l Maße (LxBxH): 730 x 650 x 910 mm
Trogvibrator TV 500-SL Long

Trogvibrator TV 500-SL Long

Die Trogvibratoren werden zum Entgraten, Polieren und Veredeln der Oberfläche von kleinen bis hin zu großen Werkstücken bevorzugt. Die Troggleitschleifmaschinen sind bestens geeignet für längliche Einzelteile und Kleinserien. Ihre Vorteile liegen beim Bearbeiten von schweren, sperrigen sowie langen Werkstücken und beim berührungslosen Arbeiten von empfindlichen Einzelteilen in Kammern. Ein Schallschutzdeckel reduziert die Geräuschkulisse und macht das Arbeiten in einer Werkhalle möglich. Der Rechts- und Linkslauf sowie die Drehzahlregelung von 1.200 bis 1.500 U/min sorgen für vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten. Den mannlosen Arbeitsprozess rundet die programmierbare Zeitschaltuhr ab. Die Anlage kann mit einem optional erhältlichen Papierfilter und Separator erweitert werden. Für eine einfache und komfortable Wasseraufbereitung empfehlen wir einen Papierfilter oder eine vollautomatische Wasseraufbereitungsanlage. Das Prozesswasser wird dosiert in den Trog gepumpt und im Rücklauf über ein Filtervlies oder die Zentrifugalkraft gereinigt. Der Separator vereinfacht das Separieren von Schleifkörpern und Werkstücken. Sortiersiebe sind in vielen Maschungen erhältlich. Nach dem Separieren werden die Schleifkörper wieder in den Trog geschüttet. Der Gleitschleifprozess: Trowalisieren bedeutet nicht nur ein Verfahren zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken, sondern bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Oberflächen gezielt zu verändern und zu veredeln. Durch die richtige Kombination von Maschine sowie Chips und Compounds werden optimale Bearbeitungsergebnisse erzielt. Ob zum Grobschleifen oder zur Erreichung polierter Oberflächen, Assfalg bietet immer die optimalen Verfahrensmittel an. Je nach Form, Qualität und Abmessung der Schleifkörper, kann der Entgratungsprozess und die Oberflächenbehandlung nach Kundenwunsch eingestellt werden. Die Form der Chips muss auf die Werkstückgeometrie abgestimmt sein. Es sollen alle Konturen erreicht und bearbeitet werden können und gleichzeitig Verklemmungen vermieden werden. Das Schleifverhalten wird auch durch die Form der Chips beeinflusst – Runde Formen sind weniger aggressiv als spitze Formen. Über die Qualität der Chips wird die Schleifleistung und das Oberflächenschliffbild bestimmt. Je schwerer bzw. größer die Chips sind, desto gröber ist die Oberflächenstruktur und desto intensiver ist die Schleifleistung. Die Hauptaufgabe des Compounds ist es die Oberfläche von Werkstücken und Chips während des Bearbeitungsprozesses sauber zu halten. Die Auswahl vom Compound erfolgt nach dem Einsatzbereich, des zu bearbeitenden Werkstoffes, dem gewünschten Bearbeitungsziel und den Eigenschaften des Compounds. Motor: 1,1 kW x 2 Energie: 400 V, 50 Hz Troginnenmaße (LxBxH): 2300 x 450 x 470 mm Füllvolumen: 3550 l Maße (LxBxH): 3750 x 1000 x 750 mm Gewicht: 1180 kg Art.-Nr.: 67155
Papierfilter PFA 120

Papierfilter PFA 120

Papierfilteranlagen zur einfachen Reinigung von Prozesswasser für kleine und mittelgroße Gleitschleifmaschinen. Die Papierfilteranlagen sind für die einfache Reinigung von Prozesswasser für kleine und mittelgroße Gleitschleifmaschinen. Sie sind auf unsere Gleitschleifanlagen abgestimmt und im Normalfall mit allen handelsüblichen Gleitschleifmaschinen kompatibel. Alles drei Ausführungen sind mit einem Papierfiltervlies ausgestattet. Dieses wird je nach Anlagentyp manuell oder automatisch befördert. Für eine standortunabhängige Nutzung sind alle Papierfilteranlagen fahrbar. Maße (LxBxH): 1400 x 800 x 660 mm Füllvolumen: 120 l Vliesbreite: 440 mm Manuell/Automatisch: Automatisch Gewicht: 125 kg
Trogvibrator TV 500-SL

Trogvibrator TV 500-SL

Die Trogvibratoren werden zum Entgraten, Polieren und Veredeln der Oberfläche von kleinen bis hin zu großen Werkstücken bevorzugt. Die Troggleitschleifmaschinen sind bestens geeignet für längliche Einzelteile und Kleinserien. Ihre Vorteile liegen beim Bearbeiten von schweren, sperrigen sowie langen Werkstücken und beim berührungslosen Arbeiten von empfindlichen Einzelteilen in Kammern. Ein Schallschutzdeckel reduziert die Geräuschkulisse und macht das Arbeiten in einer Werkhalle möglich. Der Rechts- und Linkslauf sowie die Drehzahlregelung von 1.200 bis 1.500 U/min sorgen für vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten. Den mannlosen Arbeitsprozess rundet die programmierbare Zeitschaltuhr ab. Die Anlage kann mit einem optional erhältlichen Papierfilter und Separator erweitert werden. Für eine einfache und komfortable Wasseraufbereitung empfehlen wir einen Papierfilter oder eine vollautomatische Wasseraufbereitungsanlage. Das Prozesswasser wird dosiert in den Trog gepumpt und im Rücklauf über ein Filtervlies oder die Zentrifugalkraft gereinigt. Der Separator vereinfacht das Separieren von Schleifkörpern und Werkstücken. Sortiersiebe sind in vielen Maschungen erhältlich. Nach dem Separieren werden die Schleifkörper wieder in den Trog geschüttet. Der Gleitschleifprozess: Trowalisieren bedeutet nicht nur ein Verfahren zur Oberflächenbearbeitung von Werkstücken, sondern bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Oberflächen gezielt zu verändern und zu veredeln. Durch die richtige Kombination von Maschine sowie Chips und Compounds werden optimale Bearbeitungsergebnisse erzielt. Ob zum Grobschleifen oder zur Erreichung polierter Oberflächen, Assfalg bietet immer die optimalen Verfahrensmittel an. Je nach Form, Qualität und Abmessung der Schleifkörper, kann der Entgratungsprozess und die Oberflächenbehandlung nach Kundenwunsch eingestellt werden. Die Form der Chips muss auf die Werkstückgeometrie abgestimmt sein. Es sollen alle Konturen erreicht und bearbeitet werden können und gleichzeitig Verklemmungen vermieden werden. Das Schleifverhalten wird auch durch die Form der Chips beeinflusst – Runde Formen sind weniger aggressiv als spitze Formen. Über die Qualität der Chips wird die Schleifleistung und das Oberflächenschliffbild bestimmt. Je schwerer bzw. größer die Chips sind, desto gröber ist die Oberflächenstruktur und desto intensiver ist die Schleifleistung. Die Hauptaufgabe des Compounds ist es die Oberfläche von Werkstücken und Chips während des Bearbeitungsprozesses sauber zu halten. Die Auswahl vom Compound erfolgt nach dem Einsatzbereich, des zu bearbeitenden Werkstoffes, dem gewünschten Bearbeitungsziel und den Eigenschaften des Compounds. Motor: 1,1 kW x 2 Energie: 400 V, 50 Hz Troginnenmaße (LxBxH): 1580 x 580 x 645 mm Füllvolumen: 550 l Gewicht: 1050 kg Art.-Nr.: 75361
Papierfilter PFA 180

Papierfilter PFA 180

Papierfilteranlagen zur einfachen Reinigung von Prozesswasser für kleine und mittelgroße Gleitschleifmaschinen. Die Papierfilteranlagen sind für die einfache Reinigung von Prozesswasser für kleine und mittelgroße Gleitschleifmaschinen. Sie sind auf unsere Gleitschleifanlagen abgestimmt und im Normalfall mit allen handelsüblichen Gleitschleifmaschinen kompatibel. Alles drei Ausführungen sind mit einem Papierfiltervlies ausgestattet. Dieses wird je nach Anlagentyp manuell oder automatisch befördert. Für eine standortunabhängige Nutzung sind alle Papierfilteranlagen fahrbar. Maße (LxBxH): 1800 x 910 x 660 mm Füllvolumen: 180 l Vliesbreite: 600 mm Manuell/Automatisch: Automatisch Gewicht: 150 kg
Mini-Jetmix Mischgerät

Mini-Jetmix Mischgerät

Der Mini-Jetmix sorgt für das Ansetzen einer homogenen, feindispersen Emulsion. Das korrekte Ansetzen ist die Voraussetzung dafür, dass die Stabilität der Emulsion voll zum Tragen kommt. Leistung bei 6 bar Wasserdruck: 960 l/ h (Mini-Jetmix).
Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Klappbandfilter der KÖBO ECO>PROCESS GmbH

Unser Klappbandfilter (KBF) ist eine spezielle Ausführung von einem Druckbandfilter. Als vollautomatischer Kühlschmierstoff-Filter, wird unser KBF diskontinuierlich über Filterpumpen mit verschmutztem Kühlschmierstoff beschickt. Mit Überdruck wird der zu filtrierende KSS durch das Filtermittel gedrückt. Die Reinigung des Kühlschmierstoffes erfolgt über ein umlaufendes Filtermittel bzw. über Faservlies als Verbrauchsstoff. Nach freiem Ablauf in einen Reinbehälter steht der gereinigte KSS wieder zur Versorgung der Produktion zur Verfügung. Der ausfiltrierte Schmutzkuchen wird im KBF trockengeblasen und dann zur Späneentsorgung ausgetragen. Aufbau: • Drucküberwachte, obere Schmutzkammer/Druckkammer zur Aufnahme des mit Schmutzpartikel verunreinigten Kühlschmierstoffs (KSS) mit Drucküberwachung • Waagerechte Filterbandauflage als Abtrennung der oberen Druckkammer zur unteren Filtrat-Ablaufkammer • Untere Filtrat-Ablaufkammer zur Aufnahme des gereinigten Kühlschmierstoffs • Aufklappbare/sich abhebende Oberkammer, pneumatisch betätigt • Filtratablauf erfolgt seitlich Funktionsweise: • Vollautomatisch • Kontinuierlicher Betrieb (mit Ausnahme einer kurzzeitigen Filterregenerationsphase) • Filtrierung durch Druck in der oberen Druckkammer und Durchfluss des Kühlschmierstoffs durch das Filtermittel in die Filtrat-Ablaufkammer • Einleitung der Filterregeneration durch Druckmessung oder Zeitablauf Trockenblasen des Schmutzkuchens vor dem Austrag • Vollautomatische Bandreinigung durch Bürsten- oder Klopferwelle und Bandspülung • Filterband umlaufend, optional zusätzlich mit Vliesbetrieb Typische Anwendungsfälle: • Reinigung von verschmutzten Kühlschmierstoffen bei der Metallbearbeitung. Typisch ist die Aufbereitung diverser Schlämme aus der Grobbearbeitung, insbesondere Stahl oder Aluminium und Schleifschlämme (feine Stahlwolle) • Zerspanungsprozesse mit: - Schneidspäne, fein und kurz - Schleifspäne und Schleifschlämme • Auch als Sekundärfilter/Nachfilter einsetzbar • Ölfiltrierung Kundenvorteile: • Das System benötigt bis zu 80 % weniger Platz als ein herkömmlicher Flachbandfilter, ohne Einschränkungen bei der Filtrationsleistung und sogar mit einer höheren Reinigungsleistung • Lange Betriebsdauer und hohe Durchsatzleistung • Geringer Platzbedarf • Geringer Wartungsaufwand • Geringe Investitionskosten • Komplett vormontiert, kurze Montage- und Einrichtungszeiten Technische Daten: • Filterfeinheit [µm]: 120-5 • Größe Filterfläche [m²]: 1,5 • Durchsatz* [l/min]: 50-2.000
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

RBL* (Zylinderbuchse | Bronze + Graphit

gerollte Buchse -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

MFLW* (Stahl + Stopfen | Anlaufscheibe)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können. Massive, Anlaufscheibe aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

RBPW* (Anlaufscheibe | Bronze + gelocht)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 3 different tests For the Englisch version see below. Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizient Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
Fassabdeckung

Fassabdeckung

Diese Abdeckung sorgt für einen sauberen und sicheren Boden im Arbeitsbereich, indem sie Tropfen von Pumpen aufnimmt, bevor sie den Boden erreichen. Vorgestanzt für eine perfekte Passform auf 205-Liter-Fässer.
T-333

T-333

Diese ölbindenden Tücher sind genoppt und nehmen Flüssigkeiten auf Öl- und Mineralölbasis dadurch noch schneller auf. Abmessung: 30 x 30 cm Gewicht: ca. 1,6 kg Aufnahmevermögen: ca. 26 Liter / VE Verkaufseinheit: 50 Tücher/Beutel
Universalbindetücher

Universalbindetücher

Diese Universalbindetücher sind mittig perforiert, sodass nur die benötigte Menge an Material verwendet wird und absorbieren eine Vielzahl industrieller Flüssigkeiten einschließlich Emulsionen, Öl, Wasser, Kühlmittel, usw.
R-1450

R-1450

Einziges einlagiges Produkt am Markt in dieser Dicke und Festigkeit. Besonders zur Langzeitanwendung unter tropfenden Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen (auch zum Einsatz unter Lokomotiven) geeignet. Abmessung: 50 cm x 15 cm Gewicht: ca. 11 kg Aufnahmevermögen: ca. 124 Liter / Rolle Verkaufseinheit: Rolle
R-403

R-403

Unsere besonders beliebten Ölbinderollen mit der Bezeichnung„Professionell“ garantieren eine sehr hochwertige Verarbeitung und eine fusselarme Oberfläche. Durch das hohe Absorptionsvermögen ist weniger Material erforderlich. Sie sparen Zeit und Geld bei der Entsorgung. Abmessung: 30 cm x 40 m Gewicht: ca. 4,2 kg Aufnahmevermögen: ca. 60 Liter / Rolle Verkaufseinheit: Rolle
R-406

R-406

Unsere besonders beliebten Ölbinderollen mit der Bezeichnung„Professionell“ garantieren eine sehr hochwertige Verarbeitung und eine fusselarme Oberfläche. Durch das hohe Absorptionsvermögen ist weniger Material erforderlich. Sie sparen Zeit und Geld bei der Entsorgung. Abmessung: 60 cm x 40 m Gewicht: ca. 8,4 kg Aufnahmevermögen: ca. 120 Liter / Rolle Verkaufseinheit: Rolle
Notfalltasche SP-100

Notfalltasche SP-100

TÜV-geprüfte Notfalltasche, sowohl für den Ölunfall- als auch für den Serviceeinsatz. Sie enthält Vliesstoffe zur Aufnahme von 35 Litern Öl, Treibstoff oder Lösungsmitteln. Die PE-Tragetasche mit Gleitverschluß hält Ihre Absorptionsmittel trocken und sauber. Sie enthält zusätzlich eine PE-Plane mit Ösen und Expandern, die als provisorische Auffangwanne verwendet werden kann. Inhalt SP-100 1 Vlieszuschnitt (2 m x 60 cm) 20 Tücher T-200 (40 cm x 50 cm) 1 PE-Plane (2 m x 3 m) mit Ösen und 4 Expandern 2 Entsorgungssäcke mit Bindern 1 Paar ölfeste Handschuhe 1 Gebrauchsanweisung