...Unsere Expertise erstreckt sich über den Lärmschutz in verschiedenen Baustoffen wie Holz, Beton und Aluminium entlang von Straßen und Schienen. Wir sind Ihr erfahrener Partner für die Planung und Umsetzung von Lärmschutzwänden. Unser Bereich in Lahnstein ist dabei spezialisiert auf diese Dienstleistungen und steht Ihnen mit umfassendem Know-how zur Seite.
Kontaktieren Sie uns für effiziente Lösungen im Bereich Lärmschutzwände!
- Absaugen von Schotter und Erde zur Vorbereitung der Infragstruktur (Kabel,
Leitugnen, Fundamente)
- Schotteraustausch
- Reinigungsarbeiten für Ablaufschächte
- Reinigung des Gleisbetts
Die Beruhigungsstrecken von Trigas DM ermöglichen die Gleichrichtung des Strömungsprofils und eliminieren damit Dralleffekte in der Strömung.
Die Beruhigungsstrecken von TrigasDM wurden entwickelt, um eine Gleichrichtung des Strömungsprofils zu fördern. Dralleffekte in der Strömung werden dadurch abgebaut, und damit eine genaue und reproduzierbare Durchflussmessung ermöglicht.
Spezifikation:
Jeweils als Set mit 10 x D als Einlaufstecke und 5 x D als Auslaufstrecke
Druckbeständigkeit abhängig von den Anschlüssen
Standardversionen:
AN fitting ( 37°)
Gewinde nach DIN 2353
DIN und ANSI Flansche
Wir liefern hochwertige Gummiketten für Minibagger, Hubarbeitsbühnen und Bohrgeräte. Auch für Agrarmaschinen wie Mähdrescher und Forstmaschinen erhalten Sie bei uns die Gummiraupenketten.
Umbau und Instandhaltung von Gleisen und Weichen
Durcharbeitung von Gleisen und Weichen
Maschinelle Stopfarbeiten an Gleisen/Weichen mit 2 Hochleistungsstopfmaschinen
Portalkran-Gleisbau, auch auf fester Fahrbahn
Untergussarbeiten sämtlicher Schienensysteme
Instandhaltung von Steilstrecken/Zahnradbahnen
Lieferung sämtlicher Oberbaustoffe
Projektierung kompletter Gleisanlagen
Als zugelassener Betrieb für alle Streckengeschwindigkeiten, kümmern wir uns um die Instandhaltung von Gleisen, Schienen, Schwellen, Bettung und Planum. Unser Fuhrpark ist dementsprechend umfangreich und macht es möglich, dass wir mehrere Großbaustellen gleichzeitig bedienen können. Dazu gehören Beispielsweise neben 6 Stopfmaschinen und Schotterpflügen, eine Bettungsreinigungsmaschine, eine Planumsverbesserungsmaschine und ein Umbauzug. Leistungsstarke Maschinen sind das Kernstück unserer Arbeit, weswegen wir seit Gründung auf Partner wie Plasser & Theurer oder Matisa setzen.
Wir verstehen uns als moderne Gleisbauer, die dafür sorgen, dass Züge & Passagiere gut ankommen.
Wir sind Ihr kompetenter Partner für sämtliche Bauarbeiten am Gleis.
Dank unseren motivierten Mitarbeitern, unserem modernen Maschinenpark und unserer langjährigen Erfahrung garantieren wir Ihnen eine wirtschaftliche und speditive Ausführung jedes Auftrages.
Überall wo Gleise überquert werden müssen, braucht es befahrbare Übergänge. Wir verlegen Strail- oder Bodan-Fertigelemente und führen auch Unterhaltsarbeiten aus. Auf Wunsch werden auch Spezialanfertigungen oder Provisorien in Holz erstellt.
Im GLEISBAU führen wir komplette Gleisarbeiten für den Neubau, die Instandsetzung, die Unterhaltung und die Projektierung von Straßenbahngleisanlagen, Anschlussgleisanlagen und Krananlagen aus.
Für Schweißarbeiten haben wir geprüfte Fachleute, um Schienenverbindungs-, Auftrags- und Reparaturschweißungen ausführen zu können. Für Baumaßnahmen an Gleisen der Deutsche Bahn AG haben wir die Präqualifizierung für die Instandsetzung des Schotteroberbaus erfolgreich bestanden. Mit unserem ausgebildetem Schweißpersonal sind wir in der Lage, Schweißarbeiten an Schienenwerkstoffen/Oberbauteilen in Betriebsgleisen der DB AG RiLi826.1020 bis zur Klasse 3 selbständig betriebsintern auszuführen.
Monti GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf Gleisausbau spezialisiert hat. Wir bieten Dienstleistungen wie das Entladen von Grundschotter, das Herstellen von Verlegeplanum sowie das Verspannen und Schweißen von Gleisen an. Unsere langjährige Erfahrung und unser Fachwissen machen uns zu einem verlässlichen Partner in diesem Bereich. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Gleise sind unsere Welt. In allen Bauweisen, mit innovativen Techniken, unter freiem Himmel oder im Tunnel - wir treiben ihren Bau voran.
Unser umfassender Maschinenpark entspricht dem neuesten Stand der Technik und wird laufend modernisiert.
Gleise sind unsere Welt.
In allen Bauweisen, mit innovativen Techniken, unter freiem Himmel oder im Tunnel - wir treiben ihren Bau voran.
Unser umfassender Maschinenpark entspricht dem neuesten Stand der Technik und wird laufend modernisiert.
Daske Bau e. K. bietet verschiedene Leistungen im Gleisbau an, darunter das Trennen von Schienen mittels Schneid- und Brennarbeiten, den Wechsel von Schienen, die Montage und Demontage von Gleisen, den Ein- und Ausbau von Schwellen, die Behandlung von Kleineisen, den Ein- und Ausbau von Weichen, das Plaumen von Schotter sowie Randwegarbeiten und das Ziehen von Schotter.
Unser Unternehmen verfügt über eine kleine Gleisbaukolonne mit langjähriger Erfahrung in der Instandsetzung und dem Neubau von Gleisanlagen des ÖPNV und Anschlussbahnen.
Kompetent auf allen Strecken – diesem Kredo folgend, ist es unser Anspruch, im Gleisbau Qualität auf höchstem Niveau zu garantieren. Ob bundesweit im Netz der Deutsche Bahn AG, des Öffentlichen Personennahverkehrs oder von Anschluss- und NE-Bahnen – wir decken das gesamte Spektrum an Bauleistungen ab. Dazu zählen Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleis -, Bahnsteig- und Weichenanlagen sowie der Bau kompletter Eisenbahnverkehrsanlagen.
LEISTUNGEN
Bauabschnittslänge ca. 5 km (4 Gleise bzw. 5 Gleise im Bereich Überholbahnhof)
Neubau Weichen 27 Stk.
Neubau Gleis 22.000 m
Gleisschotter 92.000 t
Betonschwellen (mit und ohne Besohlung) 31.500 Stk.
Neubau Mittelbahnsteig inklusive Ausstattung und Anpassung des Treppenzugangs, Nutzlänge 210 m
EINGESETZTES GERÄT
Zweiwegebagger
Lkw und Traktoren
Grader
Walzenzug
Kettenbagger mit hydraulischen Schwellenverlegegerät
EMD zum Entladen Langschienen
Weichenstopfmaschine 09-4X4-4S
Gleisstopfmaschine 09-3X
Schotterplaniermaschine SSP 110
EM Sat (Gleismesswagen)
Gedo (Vormessen der Gleise und Weichen)
Schweiß-Lkw für Abbrennstumpfschweißverbindungen
Lokomotiven
Eisenbahndrehkran
EINGESETZTES PERSONAL
20 gewerbliche Mitarbeiter
3 technische Angestellte
IMPRESSIONEN
für Werksbahnen, Straßenbahnen, Regionalbahnen, Kranbahnen
Neubau und Erweiterung von Gleisanlagen
Ausführung von Betonarbeiten (Gleistragplatten), Wege- und Straßenbau, Kabelleitungsbau in Zusammenhang mit Gleisanlagen
Wartung der Gleisanlagen
Spezialgleisbau an Kranbahnen
Mitglied in der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V.
Präqualifiziert nach Richtlinien der Deutschen Bahn AG
Die Firmen "Herbert Atrops GmbH & Co. KG" und "Brall Nachfolger GmbH & Co. KG" sind beim Germanischen Lloyd zertifiziert.
Zertifikat Din ISO 9001:2008
Zertifikat BS OHSAS 18001:2007
Gleisbau früher
Gleisbau heute
Fotos: Nicole Fenneker, Die Glocke
LEISTUNGEN
Bauabschnittslänge ca. 5 km (4 Gleise bzw. 5 Gleise im Bereich Überholbahnhof)
Neubau Weichen 27 Stk.
Neubau Gleis 22.000 m
Gleisschotter 92.000 t
Betonschwellen (mit und ohne Besohlung) 31.500 Stk.
Neubau Mittelbahnsteig inklusive Ausstattung und Anpassung des Treppenzugangs, Nutzlänge 210 m
EINGESETZTES GERÄT
Zweiwegebagger
Lkw und Traktoren
Grader
Walzenzug
Kettenbagger mit hydraulischen Schwellenverlegegerät
EMD zum Entladen Langschienen
Weichenstopfmaschine 09-4X4-4S
Gleisstopfmaschine 09-3X
Schotterplaniermaschine SSP 110
EM Sat (Gleismesswagen)
Gedo (Vormessen der Gleise und Weichen)
Schweiß-Lkw für Abbrennstumpfschweißverbindungen
Lokomotiven
Eisenbahndrehkran
EINGESETZTES PERSONAL
20 gewerbliche Mitarbeiter
3 technische Angestellte
IMPRESSIONEN
Experten für Gleisbau.
Als zugelassener Betrieb für alle Streckengeschwindigkeiten, kümmern wir uns um die Instandhaltung von Gleisen, Schienen, Schwellen, Bettung und Planum. Unser Fuhrpark ist dementsprechend umfangreich und macht es möglich, dass wir mehrere Großbaustellen gleichzeitig bedienen können. Dazu gehören Beispielsweise neben 6 Stopfmaschinen und Schotterpflügen, eine Bettungsreinigungsmaschine, eine Planumsverbesserungsmaschine und ein Umbauzug. Leistungsstarke Maschinen sind das Kernstück unserer Arbeit, weswegen wir seit Gründung auf Partner wie Plasser & Theurer oder Matisa setzen.
Wir verstehen uns als moderne Gleisbauer, die dafür sorgen, dass Züge & Passagiere gut ankommen.
Experten für Gleisbau. Als zugelassener Betrieb für alle Streckengeschwindigkeiten, kümmern wir uns um die Instandhaltung von Gleisen, Schienen, Schwellen, Bettung und Planum. Unser Fuhrpark ist dementsprechend umfangreich und macht es möglich, dass wir mehrere Großbaustellen gleichzeitig bedienen können. Dazu gehören Beispielsweise neben 6 Stopfmaschinen und Schotterpflügen, eine Bettungsreinigungsmaschine, eine Planumsverbesserungsmaschine und ein Umbauzug. Leistungsstarke Maschinen sind das Kernstück unserer Arbeit, weswegen wir seit Gründung auf Partner wie Plasser & Theurer oder Matisa setzen.
Wir verstehen uns als moderne Gleisbauer, die dafür sorgen, dass Züge & Passagiere gut ankommen.
Umfangreiche Gleisbauprojekte sind für das Bauunternehmen Steinbrecher kein Problem. Unser qualifiziertes Team hat dabei alles im Griff: Wir planen und realisieren Ihre Projekte innerhalb der abgestimmten Zeitachsen.
Mit entsprechender Schweißtechnik und Expertise rund um den Oberbau sanieren und erneuern wir Weichen und Gleisanlagen. Wir sind Ihr Gleisbau-Spezialist.
In der Übersicht
Bei Steinbrecher treffen langjährige Expertise und Tatendrang aufeinander. Unser kompetentes Team aus Denkern und Machern unterstützt Sie in allen Phasen Ihres Gleisbauprojektes. Wir kümmern uns um die Planung, den Bau, die Sanierung oder Wartung von Bahnstrecken aller Art. Sehen Sie selbst, welche Leistungen wir Ihnen im Detail anbieten:
Schweißtechnik
Als langjähriges und traditionsreiches Gleisbauunternehmen stellen wir uns den vielfältigen Leistungsanforderungen und garantieren termin- und qualitätsgerechte Ausführung. Wir sind langjähriger und zuverlässiger Vertragspartner: der DB AG (bundesweites Streckennetz) verschiedener Wirtschaftsunternehmen, insbesondere der Chemie- bzw. Metallurgieindustrie für deren Anschlussbahnen und Kranbahnen namhafter Nahverkehrsgesellschaften für deren regionale Gleisanlagen einschließlich Straßenbahnen und Bergbahnen. Wir bieten unseren Partnern somit nicht nur den Neu-/Umbau von Schienenwegen aller Art an, sondern auch die komplexe Instandhaltung, Wartung und Prüfung der Gleisanlagen. Wir sind Mitglied in der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau e.V. Verschiedene Projekte Umbau BÜ Plottendorf Error Gleisbau Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Referenzen Gleisbau Jena Verschiedenes Bauleistung: 1.500 m² Straßenbau 50 m Gleisumbau inkl. Bahnübergangsbefestigung 700 m Kabelkanal 3.800 m Kabel Verlegen 30 m Stützwand aus Stahlbeton 30 m Sichtschutzwand auf Stützwand Error Gleisbau Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Referenzen Gleisbau Jena Plottendorf Ein Unternehmen im THYSSEN SCHACHTBAU Konzern Niederlassung Jena Am Flutgraben 1 07743 Jena
Kompetent auf allen Strecken – diesem Kredo folgend, ist es unser Anspruch, im Gleisbau Qualität auf höchstem Niveau zu garantieren.
Ob bundesweit im Netz der Deutsche Bahn AG, des Öffentlichen Personennahverkehrs oder von Anschluss- und NE-Bahnen – wir decken das gesamte Spektrum an Bauleistungen ab. Dazu zählen Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleis -, Bahnsteig- und Weichenanlagen sowie der Bau kompletter Eisenbahnverkehrsanlagen.
Dabei liegen der gesamte Ablauf und die Verantwortung in den Händen erfahrener Spezialisten – vom ersten Planungsgespräch bis zur finalen Abnahme. So ist gewährleistet, dass jedes Projekt vom umfangreichen Fachwissen unserer Experten profitiert. Die Expertise im Ober- und Unterbau von Eisenbahnverkehrsanlagen gehört ebenso dazu wie genaue Kenntnisse eisenbahnbetrieblicher Vorschriften.
Folgende Technologien kommen bei uns zum Einsatz:
PLV und Reinigungstechnik
Für eine stabile Lage des Oberbaus bedarf es buchstäblich eines tragenden Fundaments. Mit einer gleisgebundenen Untergrundsanierung gewährleisten wir diesbezüglich höchste Qualität in kürzester Zeit und befolgen gleichzeitig ein erprobtes Konzept zur Kostenersparnis. Zusätzlich belastet die Methode den Gleisrost nur geringfügig und stellt keine Gefahr für den angrenzenden Eisenbahnbetrieb dar. Mit modernen Maschinen und Fahrzeugen verhindern wir ein Befahren des Erdplanums mit Rädern oder Ketten und ermöglichen darüber hinaus den Einbau von Geotextilien und ähnlichen Materialien.
PLV System
RPMW 2002-2
Gleisloses Umbausystem Wiebe
Hochleistungsreinigungsmaschine
RM 801
Universal-Reinigungsmaschine
Hochleistungsreinigungsmaschine
RMW 1500
Bunker-Schüttgut-Wagen
BSW 2000, BSW 6000, BSW 11000
Umbautechnik
Mit der Verbindung von Schnelligkeit und Sorgfalt setzen wir im Gleisbau neue Maßstäbe. Dazu verwenden wir modernste Krantechnik, die es uns ermöglicht, Brücken, Gleisjoche oder Weichenteile bis 40 Meter Länge und einem Gewicht von 120 Tonnen zu heben und zu versetzen. Mit speziellen Umbauzügen sind wir des Weiteren in der Lage, bei Gleisvorbau, -umbau oder -rückbau bis zu 350 Meter pro Stunde zu bewältigen. So wird sichergestellt, dass der reguläre Betrieb schnellstmöglich wiederaufgenommen werden kann.
Gleisbauverfahren
VFW 2001
Gleis- und Brückenbaukran
KRC 810T
Schnellumbaumaschine
SUZW-500
Gleisverlegekran
Donelli PTH 350
Stopftechnik
Züge werden immer schneller und fahren in immer kürzeren Takten – damit steigen auch die Anforderungen an die Lagestabilität der Gleise. Mit unseren kompetenten Fachleuten sind wir dieser Herausforderung in jeder Hinsicht gewachsen: Unser innovativer und breitaufgestellter Maschinenpark hält für jede Aufgabe die passende Gerätschaft parat, sodass individuellen Gegebenheiten entsprochen werden kann – heute und auch in Zukunft. Bei uns bekommen Sie für jede Bauaufgabe mit Sicherheit stets das Optimum.
Gleis- u. Weichenstopfmaschine
09-32 / 4 S
Nivellier-Stopf- und Richtmaschine
08-275 / 3 S
Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen
SSP 110 & SSP 110 SW
Nivellier-Stopf und Richtmaschine
08-275 3SY
Gleisstopfmaschine
09-3X Stopfexpress
Abzweig Hastedt
Drei Baustellen in vier Tagen – so wurden
Weichen- und Streck
Wir verfügen über die notwendigen Erfahrungen für
Einzelschwellenwechsel
Schienenwechsel
DUA an Gleisen
Umbau von Gleisen an Bahnübergängen
Gleisumbauarbeiten konventionell
Weichenbauarbeiten
Schienenwechsel
Herzstückwechsel
Zungenvorrichtung
Radlenkerwechsel
Komplette Weichenumbauarbeiten
Zu unserem Aufgabenbereich gehört der Einbau von Straßenbelägen aller Art wie
Bodanplatten mit und ohne Fundamente
Gleistragplatten aller Art
Strailbelag in allen Variationen mit und ohne Fundamente
alle Asphaltierungsarbeiten im Bereich von Bahnübergängen.
Des weiteren werden von uns Schwellenwechsel und Beseitigung von Schlammstellen zeitnah und unter Einhaltung der Sperrpausen durchgeführt.
Die notwendige Fahrbahnmarkierung, ob provisorisch aus Folie oder endgültig als thermoplastische Dauermarkierung oder Farbe wird ebenso fachgerecht und pünktlich durchgeführt, wie das Beantragungsverfahren und die dazugehörige Straßensperrungen und Umleitungsbeschilderung.
Als Mitglied der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau bieten wir:
Allgemeinen Gleis- und Weichenbau
Montage aller Arten von Gleishilfsbrücken
Entwurf, Neubau und Instandhaltung von Anlagen privater Gleisanschlussinhaber
Entwurf, Neubau und Instandhaltung von hoch belastbaren Krangleisanlagen einschließlich der Verlegung von direkt auf Beton montierten Gleisen.
Die Verarbeitung von Kunstharzen und Spezialmörtel sichert kürzeste Ausführungszeiten.
Unsere Abteilung Gleisbau – seit fast 100 Jahren eine der Säulen unseres Unternehmens. Denn was wäre unsere Verkehrsinfrastruktur ohne das Eisenbahnnetz? Dementsprechend haben wir uns dem Ausbau, Erhalt und der Sicherung des Netzes verschrieben. Gemeinsam im Team und immer flexibel realisieren unsere hochqualifizierten Ingenieure, Projektleiter und unser ausgebildetes Fachpersonal an der Strecke jeden Auftrag.
In 10 Jahrzehnten Tätigkeit für die Deutsche Bahn und privaten Auftraggebern haben wir uns einen Namen gemacht: Immer pünktlich, immer zuverlässig und technisch immer auf dem neuesten Stand! Dazu haben wir an unsere Arbeit höchste Ansprüche und lassen uns regelmäßig zertifizieren, so dass die Aufträge garantiert auf höchstem Niveau bearbeitet werden.
Unser Leistungsspektrum:
Konventionelle Gleiserneuerungen.
Maschinelle Gleiserneuerung mit Großmaschinentechnik.
Erneuerung und Instandsetzung von Weichen.
Erneuerung und Instandsetzung von Gleisen und Weichen in Industrieanlagen.
Neubau und Instandsetzung von Bahnübergängen, Entwässerungsanlagen und Brückenbalken.
Kompetent auf allen Strecken – diesem Kredo folgend, ist es unser Anspruch, im Gleisbau Qualität auf höchstem Niveau zu garantieren. Ob bundesweit im Netz der Deutsche Bahn AG, des Öffentlichen Personennahverkehrs oder von Anschluss- und NE-Bahnen – wir decken das gesamte Spektrum an Bauleistungen ab. Dazu zählen Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleis -, Bahnsteig- und Weichenanlagen sowie der Bau kompletter Eisenbahnverkehrsanlagen. Dabei liegen der gesamte Ablauf und die Verantwortung in den Händen erfahrener Spezialisten – vom ersten Planungsgespräch bis zur finalen Abnahme. So ist gewährleistet, dass jedes Projekt vom umfangreichen Fachwissen unserer Experten profitiert. Die Expertise im Ober- und Unterbau von Eisenbahnverkehrsanlagen gehört ebenso dazu wie genaue Kenntnisse eisenbahnbetrieblicher Vorschriften. Folgende Technologien kommen bei uns zum Einsatz: PLV und Reinigungstechnik Für eine stabile Lage des Oberbaus bedarf es buchstäblich eines tragenden Fundaments. Mit einer gleisgebundenen Untergrundsanierung gewährleisten wir diesbezüglich höchste Qualität in kürzester Zeit und befolgen gleichzeitig ein erprobtes Konzept zur Kostenersparnis. Zusätzlich belastet die Methode den Gleisrost nur geringfügig und stellt keine Gefahr für den angrenzenden Eisenbahnbetrieb dar. Mit modernen Maschinen und Fahrzeugen verhindern wir ein Befahren des Erdplanums mit Rädern oder Ketten und ermöglichen darüber hinaus den Einbau von Geotextilien und ähnlichen Materialien. PLV System RPMW 2002-2 Gleisloses Umbausystem Wiebe Hochleistungsreinigungsmaschine RM 801 Universal-Reinigungsmaschine Hochleistungsreinigungsmaschine RMW 1500 Bunker-Schüttgut-Wagen BSW 2000, BSW 6000, BSW 11000 Umbautechnik Mit der Verbindung von Schnelligkeit und Sorgfalt setzen wir im Gleisbau neue Maßstäbe. Dazu verwenden wir modernste Krantechnik, die es uns ermöglicht, Brücken, Gleisjoche oder Weichenteile bis 40 Meter Länge und einem Gewicht von 120 Tonnen zu heben und zu versetzen. Mit speziellen Umbauzügen sind wir des Weiteren in der Lage, bei Gleisvorbau, -umbau oder -rückbau bis zu 350 Meter pro Stunde zu bewältigen. So wird sichergestellt, dass der reguläre Betrieb schnellstmöglich wiederaufgenommen werden kann. Gleisbauverfahren VFW 2001 Gleis- und Brückenbaukran KRC 810T Schnellumbaumaschine SUZW-500 Gleisverlegekran Donelli PTH 350 Stopftechnik Züge werden immer schneller und fahren in immer kürzeren Takten – damit steigen auch die Anforderungen an die Lagestabilität der Gleise. Mit unseren kompetenten Fachleuten sind wir dieser Herausforderung in jeder Hinsicht gewachsen: Unser innovativer und breitaufgestellter Maschinenpark hält für jede Aufgabe die passende Gerätschaft parat, sodass individuellen Gegebenheiten entsprochen werden kann – heute und auch in Zukunft. Bei uns bekommen Sie für jede Bauaufgabe mit Sicherheit stets das Optimum. Gleis- u. Weichenstopfmaschine 09-32 / 4 S Nivellier-Stopf- und Richtmaschine 08-275 / 3 S Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen SSP 110 & SSP 110 SW Nivellier-Stopf und Richtmaschine 08-275 3SY Gleisstopfmaschine 09-3X Stopfexpress Abzweig Hastedt Drei Baustellen in vier Tagen – so wurden Weichen- und Streckenumbauten im Bremer Stadtgebiet durchgeführt. Weingarten – Karlsruhe Durlach Auf der Strecke zwischen den beiden Städten wurden unter anderem über elf Kilometer Gleiser