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Typ R/RL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsritzelwelle

Typ R/RL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsritzelwelle

TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam. Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen. 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten Bis zu 2.000 U/min am Antrieb Maximal 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1 Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Kegelstirnradgetriebe

Kegelstirnradgetriebe

Kegelstirnradgetriebe entwickeln und fertigen wir in sämtlichen Ausführungen. Der Kunde ist König. Kegelstirnradgetriebe ohne Kompromisse - Als Sondergetriebebauer bekommen Sie bei uns exakt Ihre Wunsch-Spezifikation.
Stirnrad- und Kegelradgetriebe-Bausätze

Stirnrad- und Kegelradgetriebe-Bausätze

Durch die steigende Anzahl eingesetzter Technologien in der Praxis müssen sich angehende Fachkräfte immer schneller tiefe und umfassende Kenntnisse in der mechanischen Antriebstechnik aneignen. Speziell für die berufliche Ausbildung haben wir industrie­übliche Bausätze für Stirnrad­getriebe und Kegelrad­getriebe mit entsprechenden Zubehör­komponenten und Ersatzteilen entwickelt. Diese Lehrmittel sind für den Einsatz zur Aus- und Weiterbildung z. B. an Berufsschulen, Techniker­schu­len, Fachschulen, Hochschulen, Universitäten oder betrieb­lichen Ausbildungs­stätten gedacht. Sie ermöglichen den angehenden Fachkräften im Bereich der Maschinen­ele­mente die erlernte Theorie praktisch besser zu begreifen. Auszubildende und Studierende sind damit in der Lage, die Montage oder Demontage der Getriebe wiederholt zu üben. Und das sicher in einem Theorieraum ohne kostenintensive Presswerkzeuge.
SpurGear - Das Stirnradgetriebe

SpurGear - Das Stirnradgetriebe

Nidec Graessner fertigt kundenspezifische Stirnradgetriebe in schräg- oder geradverzahnter Ausführung. Neben der technischen Unterstützung und Beratung der Kunden übernimmt Nidec Graessner auch das komplette Engineering. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden garantieren wir die Entwicklung und Fertigung der jeweils optimalen Antriebslösung.
Stirnrad- und Sondergetriebe

Stirnrad- und Sondergetriebe

Auf Wunsch und bei Bedarf können auch Stirnradgetriebe und/oder Sondergetriebe gefertigt werden! Zögern Sie nicht uns Ihren Spezialwunsch mitzuteilen.
Getriebe-Kombination aus zwei Schneckengetrieben

Getriebe-Kombination aus zwei Schneckengetrieben

Hub-Kipp-Antrieb für die Medizintechnik Doppelantrieb Hochleistungsfähig Selbsthemmend
Zahnräder - Zahnräder

Zahnräder - Zahnräder

Über viele Jahre haben WIR uns in Form & Prozess die Kompetenz in der Herstellung von Verzahnungsbauteilen aufgebaut. Je nach Geometrie- und Materialanforderung erreichen wir nach DIN 58405 eine Zahnradgüte bis Qualität 9. Dies erfordert hohe Genauigkeiten im Werkzeug und stabile Parameter im Spritzprozess. Durch den Einsatz spezieller Messtechnik, sind wir in der Lage die wesentlichen Qualitätsmerkmale serienbegleitend effizient zu überwachen. Dabei ist es uns möglich sowohl geradverzahnte als auch schrägverzahnte Bauteile zu prüfen und eine statistische Prozessfähigkeit abzubilden.
Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Stirnradgetriebe mit Planetenrädern

Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert. Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar. Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Stirnradgetriebe G20Z

Stirnradgetriebe G20Z

Geschlossenes Flachgetriebe für Aussetzbetrieb bis 20 Nm, kundenspezifisch auf Dauerbetrieb auslegbar. Leistung Nenndrehmoment: 20 Nm Spitzendrehmoment (kurzzeitig): bis 20 Nm Zulässige Abtriebswellenbelastung: Axial: 30 N, Radial: 60 N Temperaturbereich: bis 90°C Merkmale Geschlossenes Zinkdruckgussgehäuse Zahnräder aus nitriertem Stahl Abtriebswelle nach Kundenwunsch Lagerung der Radsätze in Bronzegleitlagern
Stirnräder Getriebe

Stirnräder Getriebe

Die Fördertechnik braucht z.B. für den Einsatz an Hochöfen temperaturresistente Antriebslösungen. Unsere einsatzgehärteten Stirnräder Modul 2,5 mit 46 Zähnen in 16MnCr5 und geschliffenen Zahnflanken bieten viele branchenspezifische Antriebslösungen für Stirnradgetriebemotoren.
Kegelräder Modulgröße 0,25 - 1,0

Kegelräder Modulgröße 0,25 - 1,0

Auf unseren vollautomatischen Verzahnungs-Maschinen – M&Z, Affolter, Lambert, Mikron – fertigen wir Ihre Verzahnungsteile in höchster Präzision.
Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse

Kegelradgehäuse als Baugruppe Bestehend aus 7 im Haus gefertigten Komponenten
Stirnradgetriebe Baureihe R

Stirnradgetriebe Baureihe R

Die Klassiker: hoher Wirkungsgrad und breiter Getriebeübersetzungs­bereich Stirnradgetriebe sind die heimlichen Klassiker in unserem Getriebe-Programm: 6 einstufige und 15 zwei- und dreistufige Baugrößen decken ein Drehmomentbereich von 50 Nm bis 18 000 Nm ab. Bei den Getriebeübersetzungen liegt diese Baureihe ebenfalls weit vorne: von i = 1,30 bis i = 289,74; bei Doppelgetrieben sogar bis zu i = 27 001. So fein abgestufte Drehmomente und Getriebeübersetzungen finden Sie kaum am Markt. Auch Ansprüchen nach hohen Abtriebsdrehzahlen oder geringem Gewicht kommen die R-Getriebe nach. Immer mit hohem Wirkungsgrad inklusive bieten die Stirnradgetriebe das optimale Verhältnis von Drehmoment und Einbauplatz. Deshalb gilt: ein Stirnradgetriebe passt fast immer. Ohne Motor nur die halbe Lösung? Dann nutzen Sie unser Baukastensystem und kombinieren die Getriebe der Baureihe R mit einem Drehstrommotor zu einem Stirnrad-Getriebemotor R..DR.. oder mit einem Servomotor zu einem Servo-Stirnrad-Getriebemotor R..CMP Ihrer Wahl. Oder Sie wählen einfach den für Ihre Anforderung passenden separaten Drehstrommotor oder Servomotor. Ausführungen der Stirnradgetriebe Baureihen RX / R / RM ein- oder mehrstufig Fuß- oder Flanschausführung Fuß- und Flanschausführung Flanschausführung mit verlängerter Lagernabe
Kegelstirnradgetriebemotoren

Kegelstirnradgetriebemotoren

Kompakt, formschön, einmalig für beengte Platzverhältnisse! Die kompakten, strukturoptimierten Gehäuse der Kegelstirnradgetriebe zeichnen sich durch allseitige Bearbeitung und Anschraubbarkeit aus. Die besondere Motorlage bietet eine nahezu plane, montagefreundliche „Maschinenschnittstelle“. Alle üblichen Wellenausführungen stehen ebenso zur Verfügung wie die bewährten Doppelkammerwellendichtringe. Die Wellen- und Flanschmaße sowie die Drehmomentstütze sind maßlich unseren Stirnradschneckengetrieben gleich. In der Grundausführung werden die Getriebe bis zur Baugröße K.. 75 (1.250Nm) 2-stufig bzw. ab 1.500Nm 3-stufig ausgeführt. Anzahl der Baugrößen: 11 Leistungsbereich: 0,12 - 90kW Drehmomentbereich: 53 - 20.000Nm Untersetzung: 5,5 - 8.900 Abtriebsvariante: Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung Befestigung/Montage: Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze Kegelstirnradgetriebemotoren
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Planetengetriebe für Kaffeemaschine. bestehend aus schrägverzahnten Zahnrädern und Gehäuse aus Kunststoff, Achsen aus Stahl und schrägverzahntes Zahnrad aus Messing
Getriebeherstellung & Präzisionsteile

Getriebeherstellung & Präzisionsteile

Agromet in Ostrzeszów, Polen Seit 1975 sind wir spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Winkel- und Wälzgetrieben sowie in die Herstellung von Dreh- und Frästeilen. Mit unserem Team aus über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produzieren wir auf 5.000 qm Produktionsfläche Getriebe und Einzelteile für die Hafenkranindustrie, Agrarindustrie Eisenbahnwesen und Automobil- und Hydraulikindustrie. Unsere Kunden profitieren von maßgeschneiderten Getrieben und einem umfassenden Portfolio an Einzelteilen, wie Stirn- und Kegelräder, Wellen, Gehäuse, Hülsen und Verbindungselementen. Wir sehen Service ganzheitlich und daher beraten und unterstützen wir unsere Kunden bereits in der Entwicklungsphase ihrer Produkte. Vom Prototyp bis zur Serienfertigung stehen wir mit unserem Know-how zur Seite. Unser Ansatz ist es, immer die Gesamtprozesskosten unserer Kunden im Blick zu haben. Unsere Kernkompetenzen: - Maßgeschneiderte Lösungen - Serienfertigung bereits ab Losgrößen von 25 Stück - Durchmesser bis 1300 mm möglich - Bearbeitung von Teilekörpern bis 250 kg - Getriebe in jeder beliebigen Farbe - Prozesssichere Produktion
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Getriebegehäuse im Schienenfahrzeugbau; Werkstoff: EN-GJS 400-18 LT; Gewicht : 154 kg Produktionsumfang: Modellbau, Gußteilherstellung
Getriebegehäuse

Getriebegehäuse

Verwendungszweck: Getriebegehäuse im antrieb- und regeltechnischen Bereich Herstellverfahren: Sandguss - Maschinenformguss HSP3 Stückgewicht: 3,15kg Legierung: G-AlSi9Cu3 Abmessungen: 160 x 150 x 100 mm Weitere Arbeitsgänge: Oberfläche edelstahl gestrahlt Besondere Qualitätsanforderungen: "lunkerfreies, öldichtes Gehäuse mit sauberer Oberfläche"
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder werden in Anwendungen benötigt, bei denen eine effiziente Kraftübertragung zwischen nicht-parallelen Wellen erforderlich ist. Das Kegelradschleifen erfordert hohe Präzision und Fachkenntnisse, da die Zahnflanken exakt miteinander übereinstimmen müssen, um eine reibungslose und geräuscharme Funktion des Kegelrads sicherzustellen. Der Herstellungsprozess beginnt mit der genauen Vermessung und Programmierung der Maschine, um das gewünschte Zahnprofil und die Geometrie des Kegelrads zu erzeugen. Die Schleifscheibe wird entsprechend der gewünschten Steigung und des Profils des Kegelrads geformt (Auslegung nach KIMoS – Software). Während des Schleifens bewegt sich die Schleifscheibe in einer spezifischen Bahn um das Werkstück, wodurch die Zähne des Kegelrads Schicht für Schicht präzise bearbeitet werden. Dabei wird Material abgetragen, um die gewünschte Form, Toleranz und Oberflächengüte zu erreichen.
Getriebeteile

Getriebeteile

Wir fertigen hochwertige Getriebeteile, die in verschiedenen Getriebetypen eingesetzt werden. Diese Teile, wie Zahnräder und Wellen, sind für hohe Belastungen und lange Lebensdauer ausgelegt. Sie werden aus gehärteten Stählen und speziellen Legierungen hergestellt und präzise bearbeitet, um eine perfekte Passform und optimale Leistung zu gewährleisten.
Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder nach Klingelnberg Als einer der wenigen Hersteller fertigen wir Spiralkegelräder im anspruchsvollen HPG-S-Verfahren. Sorgfältigste Bearbeitung garantiert höchste Laufruhe, größte Genauigkeit sowie beste Rundlaufeigenschaften. Fertigungsgrößen geläppt: Modul 0.2 - 8.5 AØ bis 500mm hartgeschält im HPG-S-Verfahren: Modul 1.08 - 5.5 AØ bis 500mm Materialien alle gängigen Zahnradwerkstoffe und Wärmebehandlungen Herstellverfahren geläppt: wälzfräsen HPG-S: hartschälen Qualität geläppt: ab Qualität 6 HPG-S: ab Qualität 4
Getriebebau, Reparatur - Service oder Neugetriebe

Getriebebau, Reparatur - Service oder Neugetriebe

Reparatur und Revision Optimierung Ihrer Maschine Normgetriebe mit Motor „Neugetriebe“ Ihr Getriebe wird komplett zerlegt, gereinigt und auf Verschleiss oder Defekt überprüft. Alle Teile werden dann je nach Bedarf ersetzt oder zur Verwendung eingebaut. Sie erhalten das Getriebe komplett. Reparatur / Wartung von Getrieben Ein- und Ausbauservice vor Ort Schadens- und Schwachstellenanalyse Optimierung bestehende Getriebe Neugetriebe vom Partner-Hersteller Bereiche die wir beliefern können: - Kräne und Krananlagen - Bauindustrie und Baumaschinen - Industrielle Anwendungen - Öl und Chemie Anlagen - Extruder – Verfahrenstechnik - Landwirtschaft und Maschinen Wir sind Ihr Partner.
Flachgetriebemotore Serie F

Flachgetriebemotore Serie F

Die Aufsteckgetriebemotore der Benzlers Serie F sind auch mit Füssen und Abtriebsflansch lieferbar. Optional gibt es die KIBO-Hohlwelle, für einfache, schnelle und unkomplizierte Montage bzw. Demontage Vorzüge: > IEC und NEMA Normanbau für höchste Flexibilität > SWIFT Lagerhaltung für schnelle Verfügbarkeit > KIBO - Hohlwelle schnelle Montage bzw. Demontage > Kompakte Abmessungen erleichtern den Austausch anderer Antriebe Technik: Antriebsleistungen: 0,06 bis 110 kW Abtriebsdrehmomente: 168 Nm bis 16 500 Nm Übersetzungen: 5:1 bis 20 000:1 Optionen: IEC-Anbau, freie Antriebswelle, NEMA-Anbau, Motore mit Bremse, Doppeldichtungen, ATEX, SWIFT System, KIBO-Hohlelle, Rücklaufsperre.
Stirnräder-Kegelräder-Zahnstangen

Stirnräder-Kegelräder-Zahnstangen

Realisieren Sie längere Verfahrwege mit Zahnstangen und Stirnrädern von Hilger u. Kern. Zahnstangen werden zusammen mit Stirnrädern eingesetzt, um längere Verfahrwege horizontal oder auch vertikal zu realisieren. Der Vorteil von Zahnstangen ist, dass sie über die ganze Länge eine hohe, gleichbleibende Steifigkeit besitzen. Wenn Drehmoment und Drehbewegung winklig übertragen werden - 90° Achswinkel zwischen Antriebswelle und Abtriebswelle - sind Kegelräder im Einsatz. Kegelradkombinationen mit ungleicher Zähnezahl bestehen zumeist aus einem größeren Kegelrad oder Tellerrad und aus einem kleineren Kegelritzel.
Zahnräder

Zahnräder

Feinmechanik
Leistungsfähige Getriebekomponenten für Industriegetriebe / Zahnräder und Großzahnräder für Maschinenbau

Leistungsfähige Getriebekomponenten für Industriegetriebe / Zahnräder und Großzahnräder für Maschinenbau

Das Zahnradwerk Pritzwalk in Brandenburg fertigt seit 1969 Verzahnungsartikel und beliefert den Bereich Maschinenbau zuverlässig mit Zahnwellen, Zahnräder und Großzahnräder sowie Zahnkränze. Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in der Herstellung von Verzahnungsartikel vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau. ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder / Planetenräder für Planetengetriebe: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen / Sonnenwellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kegelräder

Kegelräder

Kegelräder sind spezielle Zahnradtypen, die in Kegelradgetrieben verwendet werden, um Drehmoment und Bewegung zwischen sich kreuzenden Wellen zu übertragen. Diese Zahnräder sind konisch geformt, sodass ihre Zähne im richtigen Winkel zueinander stehen und eine effiziente Kraftübertragung ermöglichen. Kegelräder finden in zahlreichen Anwendungen Verwendung, darunter in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in der Luftfahrt. Unsere Kegelräder werden aus hochfesten Materialien wie gehärtetem Stahl oder legierten Metallen gefertigt, um den hohen Belastungen in anspruchsvollen Anwendungen standzuhalten. Die präzise Herstellung dieser Zahnräder gewährleistet eine reibungslose Funktion und minimiert den Verschleiß. Kegelräder sind in verschiedenen Größen, Modulen und Zahnprofilen erhältlich, sodass sie sich an eine Vielzahl von Anwendungen anpassen lassen. Die Qualität unserer Kegelräder ist das Ergebnis modernster Fertigungstechnologien und strenger Qualitätskontrollen. Unsere Produkte bieten eine hohe Effizienz, Langlebigkeit und geringe Geräuschentwicklung, was sie zu einer idealen Wahl für anspruchsvolle Antriebsanwendungen macht. Unsere Experten stehen Ihnen bei der Auswahl des passenden Kegelrads zur Seite und bieten individuelle Lösungen, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Zahnräder / Stirnräder

Zahnräder / Stirnräder

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung qualitativ hochwertiger Antriebskomponenten in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir verfügen über eine sehr hohe Fertigungstiefe, bearbeiten sämtliche Werkstoffe und greifen hierbei auf modernste Produktionstechnik zurück. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Setzen Sie auf unsere Innovationskraft und Zuverlässigkeit, um Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Zyklo-Palloid-Spiralkegelräder

Gerade oder spiralverzahnt, Zyklopalloid-Verzahnung. Klingelnberg oder Gleason Modul 1,5 - Modul 10 , bis Ø1.000 mm Zahnflanken werden geläppt (Klingelnberg) oder auch geschliffen (Gleason).
alpha Planetengetriebe LPB 090-M01-10 -111-000 NOV

alpha Planetengetriebe LPB 090-M01-10 -111-000 NOV

Artikelnummer: A20158336 alpha Planetengetriebe LPB 090-M01-10 -111-000 NOV