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Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Servolenkungs- und -pumpenprüfstand

Die elektrische Steuerung ist als SPS-Steuerung ausgeführt. Der Prüfablauf lässt Hand-, Halbautomatik- und Automatikbetrieb zu. Mechanische Ausführung Grundgestell mit Grundplatte und integrierten T-Nuten-Schienen Antriebseinheit mit Servomotor, Drehwinkel-, Drehmomenterfassung Belastungseinheit über Servozylinder mit Kraft-/Wegmessung Separater Ölpumpen-Teststand Aufspannvorrichtungen Hydraulische Ausführung Aggregat für Servolenkungsversorgung Aggregat für Servozylinder Servozylinder als Belastungseinheit Druckspeicher im Belastungskreislauf Alternative Speisung des Lenkgetriebes über Fahrzeugpumpe Elektrische Steuerung und Regelung Die elektrische Steuerung ist als SPS-Steuerung ausgeführt. Der Prüfablauf lässt Hand-, Halbautomatik- und Automatikbetrieb zu. Im Automatikbetrieb werden vom Rechner über optoentkoppelte Ein-/Ausgänge die Prüfabläufe gesteuert. Ferner werden die Sollwerte für Antriebsdrehzahl, Lenkweg und Belastungskraft vom Rechner vorgegeben und geregelt. Bei der Belastungseinrichtung wird je nach Prüfvorgang Kraft- oder Wegregelung angewählt. Die elektrischen Steuerungs- und Regelungseinrichtungen sind in drei 19”-Schaltschränken untergebracht. Die Bedien- und Anzeigeelemente sind in 19”-Frontplatten der Schaltschränke unter ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet. Elektrische Messtechnik Zur Ermittlung der erforderlichen Messdaten sind folgende Messwertaufnehmer eingebaut: 1 Differenzdruckaufnehmer (Hydraulikdruck an der Lenkung) 1 Drehmomentaufnehmer (Antriebsmoment) 1 Kraft-Aufnehmer (Belastungskraft auf der Antriebsseite der Lenkungen) 1 Lenkungsdrehwinkel-Aufnehmer 1 inkrementaler Lenkweg-Aufnehmer 2 induktive Wegaufnehmer für Druckstück- und Buchsenspielmessung 1 Durchflussmengenzähler 2 Temperaturfühler (Hydraulikaggregat und Lenkungsvorlauf) Die Messwertverstärker und Anpasseinheiten mit den zugeordneten Digitalanzeigen sind in 19”-Einschübe bzw. 19”-Frontplatten eingebaut. Zu jedem Messverstärkersignal ist ein per Rechner ansteuerbarer Tiefpassfilter eingebaut, um Störanteile des Messsignals auszufiltern. Die gefilterten Messsignale werden auf A/D-Eingangskanäle des Rechnersystems geführt. Die gewünschten Messwerte können auch über den eingebauten X/Y-Schreiber aufgezeichnet werden. Datenerfassungs- und Datenverarbeitungssystem Das Datenerfassungs- und Datenverarbeitungssystem ist als 19”-Industrierechner aufgebaut. Mit dem Rechner-System wird der Prüfablauf vorgegeben sowie die Messsignalerfassung während des Tests und die Auswertung der Ergebnisse nach dem Test vorgenommen. Insgesamt werden 10 Messsignale im 100 Hz-Takt erfasst und gespeichert, ferner die Sollwerte für Antriebsdrehzahl und Belastungskraft bzw. Lenkweg im Rechner vorgegeben. Die Eingabe der Testparameter wird vom Bediener mit Hilfe einer Bildschirmführung am Terminal vorgenommen. Alle Vorgänge am System werden auf Wunsch protokolliert. Um die Verdrahtung bzw. die Definition der Kalibrierfunktion überprüfen zu können, steht dem Benutzer ein Testprogramm zur Verfügung. Die Filter-Charakteristik der TP-Filter kann über eine V24-Schnittstelle (RS 232 C) vom Rechner aus verändert werden. Technologischer Prüfablauf Bei Testdurchführung mit Hydraulikaggregat muss vor Prüfungsbeginn die Hydraulikaggregat-Heizung eingeschaltet werden, um das ATF-Öl auf die erforderliche Temperatur aufzuheizen. Im Pumpenbetrieb wird der Hydraulik-Kreislauf durch Bypass-Schaltung der Fahrzeugpumpe auf Solltemperatur gefahren. Nachdem der Prüfling auf die entsprechende Aufspannvorrichtung montiert und die Verbindungselemente angekoppelt wurden, muss vor Prüfungsbeginn Hand-, Halbautomatik- oder Automatikbetrieb gewählt werden. Bei Automatikbetrieb werden die erforderlichen Prüfabläufe vom Rechner durchgeführt. Die ermittelten Versuchsdaten werden vom Rechner nach Beendigung des Prüfvorgangs als tabellarisches/graphisches Protokoll auf einen Drucker ausgegeben.
Zahnräder aller Art und Sonderverzahnungen nach Kundenvorgaben

Zahnräder aller Art und Sonderverzahnungen nach Kundenvorgaben

Auf unseren vollautomatischen Verzahnungs-Maschinen – M&Z, Affolter, Lambert, Mikron – fertigen wir Ihre Verzahnungsteile in höchster Präzision.
Kegelrad: Geradverzahnt

Kegelrad: Geradverzahnt

Wir fertigen Kegelräder bogenverzahnt, Kegelräder geradverzahnt, Kerbverzahnungen, Kettenräder, Profilverzahnungen, Profilräumen, Schalträder, Schnecken, Schneckenräder, Schneckenwellen, Schraubenräde Wir fertigen Sonderverzahnungen, Spiralverzahnungen, Stirnräder geradverzahnt, Stirnräder schrägverzahnt, Verzahnungskombinationen, Zahnriemenräder, Zahnsegmente und Zahnstangen.
Einlassventil / Auslassventil

Einlassventil / Auslassventil

Ein- und Auslassventile für Verbrennungsmotoren, Mono- und Bimetallausführung, gepanzerter Ventilsitz, Schaft verchromt - nitriert
Stösselstange

Stösselstange

Stösselstangen für Verbrennungsmotoren, Vollmetall und Hohl (Rohr + Einsätze), gehärtete Enden
Drehflankenspiel-Messgerät

Drehflankenspiel-Messgerät

Diese Geräte messen das effective-Maß unter Berücksichtigung aller Formfehler (Hüllverzahnung) bei Passverzahnungen. Drehflankenspielmessgeräte besitzen drei vollverzahnte Scheiben. Die beiden äußeren Scheiben sind starr, während die mittlere Scheibe mit Hilfe von Federkraft leicht drehbar ist. Das bewirkt eine Änderung der Zahnstellung, die von einem Feinzeiger oder Induktivtaster angezeigt wird. Das Messgerät wird mit Hilfe eines vollverzahnten Einstellmeisters, der die Grenze einer Hüllverzahnung effective verkörpert, auf Null justiert. Der Verdrehweg wird nun im Vergleich zum Einstellmeister angezeigt. So lässt sich abschätzen, wo im Toleranzfeld die Ist-Hüllverzahnung liegt. Mit dem Wert kann die Stabilität des Fertigungsprozesses hinsichtlich der Überlagerung einzelner Geometriefehler beobachtet werden. Kombiniert man die mit diesem Gerät gemessene Hüllverzahnung effective mit actual ermittelten Istmaßen, so ist eine Analyse der Montagekräfte möglich. Hierfür steht bei FRENCO auch eine Software zur Verfügung. Sie ermittelt die Differenz zwischen actual und effective und liefert wichtige Informationen bezüglich der - Presskräfte - Qualität der Verzahnung - Überlagerung von Einzelformfehlern Zur Überprüfung der Anzeige des Verdrehweges werden Drehflankenspielmessgeräte immer mit Einstellmeister und Kontrollmeister angeboten. Nur so kann die Plausibilität des Ergebnisses sichergestellt werden.
Antriebsteile nach Zeichnung

Antriebsteile nach Zeichnung

Unsere Antriebsteile nach Zeichnung stehen für höchste Präzision und maßgeschneiderte Lösungen. Wir fertigen Antriebskomponenten exakt nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen, um sicherzustellen, dass Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt werden. Egal, ob es sich um Zahnräder, Kegelräder, Keilwellen oder andere Antriebselemente handelt – unsere fortschrittliche Produktionstechnologie ermöglicht es uns, auch die komplexesten Teile mit höchster Genauigkeit herzustellen. Dank unserer modernen CNC-Maschinen und einem Team erfahrener Fachleute sind wir in der Lage, sowohl Einzelteile als auch Großserien in gleichbleibend hoher Qualität zu produzieren. Unsere Antriebsteile kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter der Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Feinmechanik. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Materialien, um die besten Lösungen für Ihre Anwendungen zu bieten, einschließlich Edelstahl, Aluminium, und gehärteten Stählen. Mit einem starken Fokus auf Qualität und Kundenservice stellen wir sicher, dass jedes Teil, das unsere Produktionslinie verlässt, den höchsten Standards entspricht. Wir bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihre Teile mit verschiedenen Veredelungen und Beschichtungen zu versehen, um Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
Trowalieren

Trowalieren

Je nach Art der verwendeten Schleifkörper können wir die Werkstücke in unserem Vibrationsgleitschleifer Entgraten, Entzundern, Schleifen, Mattieren oder Polieren.
Taktile 3D-Messung von Verzahnungsteilen

Taktile 3D-Messung von Verzahnungsteilen

Durchführung der Prüfung und Erstellung von Berichten nach Kundenanforderungen