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Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

In der Start-Up-Phase implementieren wir alle relevanten Prozesse und regeln die Gebäudetechnik ein. Unser technisches Management übernimmt die regelmäßigen Wartungen und Qualitätschecks Ihrer Anlagen und stimmt dabei die Termine so ab, dass sie optimal in Ihren Betriebsablauf passen. Selbstverständlich: Auch bei akuten Störungen sind wir rasch vor Ort und beheben diese zuverlässig. Wir dokumentieren transparent in Echtzeit und berichten kontinuierlich.
Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

Technischer Anlagenservice rund um die Uhr Anlagen als "Lebensadern" von Gebäuden ermöglichen unser modernes Leben und Arbeiten. Wir alle sind auf einen reibungslosen Betrieb sämtlicher gebäudetechnischer Anlagen angewiesen - möglichst ohne Energieverschwendung, ohne Umweltbelastung, sicher und langfristig wirtschaftlich. Dafür sorgen wir als erfahrener Generalunternehmer für Gebäudetechnik. Nutzen Sie das Know-how unseres Fachpersonals, das für Sie Technik professionell instandhält und betreibt, optimiert und gleichzeitig die Anlagenkosten reduziert. Technisches Objektmanagement - intensive Anlagenbetreuung durch einen zentralen, qualifizierten Ansprechpartner - zentrale Sammlung und Aufbereitung anlagenbezogener technischer Informationen - Koordination gewerkeübergreifenden Tätigkeiten - Zuverlässige Fortschreibung technischer Dokumentationen Technische Betriebsführung zur Sicherstellung des einwandfreien Betriebs - Stellen der Anlagen - Laufende Anlagenüberwachung - Störungsbeseitigung - Auffüllen von Verbrauchsstoffen - Anlagenprüfungen inkl. Prüfungsdokumentation - Laufende Anlagenoptimierung Unterhalt/Instandhaltung - Wartung: Verhinderung von Anlagenschäden oder -ausfällen durch regelmäßige Wartungsmaßnahmen - Inspektion: Überprüfung der Anlagen an festgelegten Inspektionsterminen auf ihre reibungslose Funktion - Instandsetzung: Austausch von Anlagenteilen bzw. –aggregaten Gebäudetechnik komplett Diese Leistungen erbringen wir prinzipiell für alle Gewerke der klassischen technischen Gebäudeausrüstung wie Heizungs-, Sanitär-, Elektro- und Raumlufttechnik sowie z.B. Wasseraufbereitungsanlagen für Schönwasserbecken, Großkesselanlagen, Kälteanlagen für Rechenzentren, Beschattungs-/Sonnenschutzanlagen Ihre Vorteile auf einen Blick - Ein verantwortlicher Ansprechpartner - Zentrale, bestmögliche Koordination der Arbeitsabläufe - Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit - Verlängerung der Anlagenlebensdauer - Information/Dokumentation über die Anlagennutzungsdauer hinweg - Konzentration auf Ihr Kerngeschäft - 24-Stunden-Rufbereitschaft
Baumanagement

Baumanagement

Kosten | Termine | Bauleitung Ob Beratung oder Bauherrenbegleitung, Analysen oder Machbarkeitsstudien: Wirtschaftliche Aspekte sind für Umbauten und Neubauten zentral. Wir kennen den Markt und seine Potentiale – zum Nutzen unserer Auftraggeber und von Investoren, die sich auf unsere Kenntnisse und Erfahrungen verlassen. Strukturiertes Denken und Handeln, Sorgfalt und offene Kommunikation sehen wir als Basis, die das notwendige Vertrauen schafft. Darüber hinaus steht ein Ziel im Vordergrund: Für unsere Mandanten einen massgeblichen Beitrag zu leisten, damit ein Bauprojekt nicht nur ästhetisch, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich wird.
Gebäude- und Regeltechnik

Gebäude- und Regeltechnik

Dieser Bereich der R+S Group plant, projektiert und realisiert Regel- und Steuerungstechnik im Bereich der Gebäudeautomation. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die kundenspezifische Entwicklung und Umsetzung von anspruchsvollen Hard- und Softwarekonzepten und das professionelle Engineering und Projektmanagement. Neben der Errichtung von Neuanlagen realisieren wir vor allem Projekte in der Modernisierung von Altanlagen, wobei das Auswechseln und Erneuern kompletter Anlagensteuerungen und Leitsysteme einen unserer Schwerpunkte bildet. Die rasante technologische Entwicklung der Automatisierungstechnik sowie deren starke Verschmelzung mit der Informations- und Kommunikationstechnik ist für uns eine Herausforderung, der wir uns täglich erfolgreich stellen. Das Ergebnis sind automatisierungstechnische Anlagen, die stets dem neuesten Stand der Technik entsprechen und unseren Kunden hervorragende Lösungen hinsichtlich Bedienkomfort, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit bieten. Top Qualität, Termintreue, innovative Produkte und Lösungen sowie partnerschaftliches Verhalten. Diese Eigenschaften bilden unser Leitbild und werden in allen Bereichen und von allen Mitarbeitern gelebt und umgesetzt. Wir stehen unseren Kunden vom ersten Kontakt über die Angebots- und Ausführungsphase bis zum After-Sales Service rund um die Uhr kompetent zur Verfügung.
Modedesign & Strategie, Werbeagentur für Modedesign,

Modedesign & Strategie, Werbeagentur für Modedesign,

Bevor wir überhaupt mit Skizzen und Designs beginnen, ist für uns von oberster Prämisse, zu erfahren, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können. Dafür müssen wir Ihre Erwartungen an das Produkt kennen und gemeinsam klare Ziele definieren. Die Werte Ihres Unternehmens ist die Quelle unserer Inspiration – Ihre Ziele die Basis für eine optimale Planung. Danach entwickelt unser Team mit Leidenschaft und Akribie maßgeschneiderte Entwürfe.
Projektmanagement

Projektmanagement

Als Komplettanbieter mit einzigartiger Werkstoffkompetenz und kompromissloser Qualität sind wir spezialisiert auf Beratung, Planung, Engineering, Produktion und Montage von anspruchsvollen Gebäudehüllen. Als kompetenter und zuverlässiger Partner setzen wir uns von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme und darüber hinaus für Ihr Projekt ein.
Projektmanagement

Projektmanagement

Projektleitung, von der Projektinitiierung über die Planung bis zur Inbetriebnahme, Schnittstellenkoordinierung, Terminplanung, Kostenschätzung, Cost Controlling, Progressreports
Gebäudetechnik

Gebäudetechnik

Luft ist unser Metier Seit 1979 sind wir Ihr erfahrener Partner im Anlagenbau Seit 1979 erfolgreich am Markt Von den Diplom-Ingenieuren Franz Kretz und Hans-Bernd Wahl in 1979 gegründet, hat sich die Kretz + Wahl Gebäudetechnik GmbH & Co KG mittlerweile zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik entwickelt. Beratung, Planung und Bau von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen, ergänzt durch einen individuellen Wartungs- und Installations-Service durch das Unternehmen Kretz + Wahl Service GmbH & Co KG, mittlerweile das sind unsere Stärken. Die Grundlagen von hoher Qualität, Zuverlässigkeit und die Schaffung flexibler Lösungen sind nach wie vor unser Antrieb für die stetige Weiterentwicklung des Unternehmens. Unsere Unternehmensstruktur sichert kurze Entscheidungswege und damit ein Höchstmaß an Flexibilität im täglichen Ablauf mit dem Ziel, optimale und individuelle Lösungen rund um eine umweltschonende und energieeffiziente Lüftungs- und Klimatechnik zu bieten. Unseren Kunden stehen wir in allen Projektphasen von der Planung bis hin zur Wartung von Anlagen zur Seite. Langjährige Erfahrung, die Qualifizierung unserer Mitarbeiter und die beständige Weiterentwicklung unserer Kompetenzen machen uns zu einem starken Partner. Dabei liegt uns eine vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter*innen, Kunden und Lieferanten besonders am Herzen. Unser Tätigkeitsgebiet umfasst dabei eine große Bandbreite. Die Klimatisierung von Büro- und Verwaltungsgebäuden, Lüftungsanlagen für Turnhallen und Schulen, Reinraumanlagen, klimatechnische Laborausrüstung sowie Klimatechnik im EDV-Umfeld gehören zu unseren Aufgabenbereichen. Neben dem Bau von wirtschaftlichen Neuanlagen umfasst unser Leistungsspektrum ebenfalls Anlagennachrüstungen sowie Sanierungen im Bestand.
Building Information Modeling – Bauen in anderen Dimensionen

Building Information Modeling – Bauen in anderen Dimensionen

Der Begriff Building Information Modeling (BIM) ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. BIM bezeichnet nach der Definition des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine kooperative Arbeitsmethodik, bei der die für den Lebenszyklus eines Bauwerks relevanten Informationen und Daten konsistent erfasst, verwaltet und in einer transparenten Kommunikation zwischen den Beteiligten ausgetauscht oder für die weitere Bearbeitung übergeben werden. LEONHARD WEISS beschäftigt sich intensiv mit BIM und seinen zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. In den letzten Jahren haben wir die Methode in vielen Bereichen erprobt, angewendet und weiterentwickelt. Die Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden wird durch diese digitale Methode optimiert und schafft damit Mehrwerte für den Kunden. So entfällt beispielsweise der Informationsverlust, der an Schnittstellen und Übergaben von Gewerken sonst häufig entsteht. Alle Daten zu einem Projekt befinden sich bei BIM in einer zentralen Datenbank, auf die jeder Projektbeteiligte (ganz oder eingeschränkt) zugreifen kann. Wir verstehen BIM als eine kooperative Arbeitsmethode, die wir gemeinsam mit allen am Bau Beteiligten weiterentwickeln wollen. Als Mitglied im building SMART e. V. setzt sich LEONHARD WEISS für branchenweite Standards ein, die eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Firmen, Nachunternehmern und weiteren Dienstleistern ermöglichen sollen.
Facility Management

Facility Management

Grundlage für bedarfsgerechtes Facility Management sind leicht zu bedienende Tools, die einfach, schnell und übersichtlich alle notwendigen Informationen zu Flächen und Räumen zur Verfügung stellen. Leistungsbausteine • Flächenplanung Flächen verwalten nach Kostenstellen, Etagen, Gebäuden, Mietern usw. • Belegungsplanung und Umzugsmanagement Räume einfach und schnell möblieren; Arbeitsplatz- und Raumflächenplanung • Inventarmanagement Inventar systematisieren, verwalten und sofort auswerten • Schlüsselmanagement Schlüssel und Schlüsselkreise verwalten und in Plänen schnell finden • Reinigungsmanagement Flächen nach Reinigungsart kennzeichnen und Grundlagen für Ausschreibungen erhalten • Elektroinstallation Positionsgenaue Darstellung von Strom-, IT- und Telefonanschlüssen im Flächenplan
Facility Management

Facility Management

Technische Betreuung und Vermarktung von Immobilien - Standortpflege und Standortentwicklung - Full Service Facility Management
Software Gebäudeleittechnik

Software Gebäudeleittechnik

Die Software der Gebäudeleittechnik wird von unserem eigenen Personal entwickelt und dient zum Betreiben und Überwachen technischer Anlagen in allen Arten von Gebäuden. Problemlos können verschiedene Gewerke und Fremdsysteme/-fabrikate angekoppelt werden. Mit der integrierten Anlagenüberwachung mit Fernalarmierung spart der Betreiber Zeit und Geld. Produktion Software Automation Software Gebäudeleittechnik
Bau- & Industrie

Bau- & Industrie

Langfristige Kundenbindung als ein entscheidender Erfolgsfaktor. Zur CRM für Branchen Übersicht Was bringt CRM Ihrem Unternehmen? Zentrale Datenbasis überall abrufbar Kundenwissen profitabel nutzen Einfache Vertriebssteuerung Bessere Services Motivierte Mitarbeiter Vorausschauendes Management Langfristige Kundenbeziehungen Was sind die Vorteile von CAS genesisWorld? Mehrfach ausgezeichnete CRM-Lösung Kundenwissen profitabel nutzen Umfangreiche Basisfunktionen Flexibel und anpassbar Vorausschauendes Management Innovative Technologie Etablierter Hersteller Wie kann Saldo Sie bei Ihrem CRM Projekt unterstützen? Maßgeschneiderte CRM-Lösungen Praxiserprobter Einführungsmethode Über 25 Jahren Erfahrung Full-Service-Anbieter Fachberatung Kostentransparenz Sicherheit und Vertrauen
Gerüsttasche

Gerüsttasche

Unsere Gerüsttasche besteht aus gelber ESTE Edelfolie. Beschreibung Öffnung auf der Rückseite an der oberen Breitseite, mit Überfallklappe, Vorderseite aus extra starker Klarsichtfolie. Taschen mit 2-farbigem Aufdruck. Fazit Ausgestattet mit 2 Metallösen zum sicheren Befestigen an Gerüsten
Ingenieurhochbau

Ingenieurhochbau

Überbauung Häusern 2022 Auftraggeber: Gamma AG Planung Architekt: Gamma AG Planung ZFH Rüttiweg 2021 6462 Seedorf Auftraggeber: D. Stampfli Architekt: Arpag, 6467 Schattdorf Objekt: 5 EFH mit Carport Objekt: Zweifamilienhaus mit Tiefgarage 18x20m², 10 Plätze MFH Bötzlingerstrasse 2016 6467 Schattdorf Auftraggeber: TMA Immobilien AG, 6460 Altdorf Architekt: HTS Architekten, 6460 Altdorf Überbauung Grossmatt 2003 6314 Unterägeri Auftraggeber: Fam. Schnüriger, 6221 Rickenbach Architekt: E. Schumacher, 6314 Unterägeri Objekt: Pfählung, Grundwasserabsenkung, Tiefgarage 17x30m², 16 Plätze, 2-MFH Objekt: Tiefgarage 61 Plätze 18x60m² mit 3 MFH à 33 Wohnungen. Gepfählte Konstruktion, 314 Stk., Fertigpfahl 30x30 20-22m
Projektleitung

Projektleitung

Jedes Projekt wird von unseren eingespielten Projektteams über die gesamte Bauzeit hinweg professionell betreut. Schnelle Entscheidungen und klare Kommunikation bilden neben der Erfahrung und dem technischem Know-how die Basis für unser effizientes Baustellenmanagement.
Hochbau & Projektmangement

Hochbau & Projektmangement

Die equadrat engineering GmbH bietet für Hochbauten sämtliche bauliche Planungsleistungen an, vom Entwurf über die Einreichung bis zur Ausführungs- und Detailplanung sowie die Erstellung der Leistungsverzeichnisse. Die Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern entwickelt. Des Weiteren führt die equadrat für Sie die Tragwerksplanung (d.h. Konstruktionsentwurf, statische Berechnung und konstruktive Ausführungsplanung) für alle Arten von Bauwerken durch. Wir freuen uns auf Ihre Anforderungen! Geschäftsfelder Infrastuktur & Umwelttechnik Energietechnik Hochbau- & Projektmanagement Digitaler Leitungskataster Gebäudetechnik Forschung & Entwicklung ClimaDesign & Fassade Energieautarkie Leistungen Consulting Projektentwicklung Bau- und Projektmanagement Ingenieurleistungen Projektanalyse Energieberatung Förderberatung/-abwicklung Fachvorträge Sachverständiger
Neutrales und liegenschaftsübergreifendes Gebäudemanagement

Neutrales und liegenschaftsübergreifendes Gebäudemanagement

Die INGA Ingenieurgesellschaft für Gebäudeautomation mbH aus Hameln, ist seit 1986 ein innovativer und verlässlicher Partner für Anlagenbau und Entwicklung in der Gebäudeautomation auf dem deutschsprachigen Markt. Die passende Zielgruppe... Wir haben genau das Richtige für Sie: Wir geben Ihnen, unserem Partner, ein Versprechen, das INGA-Ingenieurgesellschaft für Gebäudeautomation Leistungsversprechen: Unser Ziel ist es... Endkunde Im Team ist man stärker und deshalb arbeiten wir mit Systempartnern. Unsere Partnerunternehmen sind... Systemintegrator Im Rahmen unserer gebäudetechnischen Konzepte bieten wir hochwertige Softwareprodukte sowie Schnittstellen-Protokolle / Module zu anderen Systemen... Hersteller Wir leben im Zeitalter der Software-Revolution. Der Technologische Wandel verändert sich in atemberaubender Geschwindigkeit... Planer + Architekten Das passende Produkt... Unsere Produkte: Das Gebäudemanagementsystem iBMS ist eine Softwarelösung zur Unterstützung des Betriebs technischer Anlagen im Gebäude... Gebäudemanagement iBMS Energiecontrolling ist ein geeignetes Instrument um Energieeinsparpotentiale in Gebäuden zu identifizieren... Energiecontrolling EIQ Einen großen Kostenfaktor beim Betreiben einer Immobilie machen die Betriebskosten aus. Über 30 Jahre betrachtet... Systemintegration
Energieoptimierungen

Energieoptimierungen

Unsere Innovationen im Bereich der Energieoptimierungen helfen Ihnen, den Energieverbrauch Ihrer Anlagen zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Mit maßgeschneiderten Lösungen und modernster Technologie unterstützen wir Sie dabei, Ihre Energieziele zu erreichen und gleichzeitig Kosten zu senken. Unsere Experten entwickeln individuelle Strategien, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
proCbuilding - Gebäudeleittechnik

proCbuilding - Gebäudeleittechnik

proCbuilding vereint die komplette Gebäudetechnik in einem System Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile Mehr Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für Neubau und Bestandsbau durch effizientes Gebäudemanagement Auch in der Gebäudeautomation geht der Trend zunehmend zu integrierten Techniken und immer umfangreicheren Gesamtsystemen. Erst wenn alle gebäudetechnischen Systeme perfekt zusammenarbeiten, können Ihre Anlagen das volle Potenzial entfalten. proCbuilding vereint die komplette Gebäudetechnik in einem System; das sorgt für Transparenz und verringert den Aufwand für die Betriebsführung auf ein Minimum. Das Ergebnis: mehr Betriebssicherheit, effizienteres Energienutzung und eine komfortable Bedienung Die Vorteile auf einen Blick » Permanente Information über Energieverbrauch und Betriebszeiten der Anlage » Energieeinsparung durch bedarfsgerechte Steuerung » Früherkennungen von Störungen, Vermeidung von Folgeschäden » Kostensenkung der Betriebskosten durch Management- und Optimierungsprogramme
Ingenieurbau

Ingenieurbau

Beton ist unsere Leidenschaft. Egal, ob unterirdisches Stahlbetonbecken, Betonflächen gemäß Wasserhaushaltsgesetz oder Fundamente für Schwermaschinen und Pressen. Vom öffentlichen Träger bis zum führenden Industrieunternehmen. Unsere Kunden im Ingenieurbau vertrauen auf unsere Arbeit. Dabei realisieren wir die Projekte in enger Abstimmung mit unseren Kunden von der Planung über die fachgerechte Ausführung bis zur termingerechten Fertigstellung. Referenzen zum Thema Ingenieurbau: Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl an Projekten, die wir an die spezifischen Anforderungen unserer zufriedenen Kunden geplant und umgesetzt haben. Sanierung des Vorplatzes des Hauptverwaltungsgebäudes WWN Neubau Pressenlinie Geb.7 Imperial Bünde Neubau eines Pressenkellers im Bestand Neubau RWBA Rastanlage Haarstrang-Nord RW Behandlungs- und Rückhaltebecken
Ingenieurbau

Ingenieurbau

Neue Ingenieurbauwerke für die Infrastruktur im Verkehrswesen, der Abwasser- und Wasserversorgung, zur Energiegewinnung und für den Umweltschutz werden genauso erstellt wie Betonsanierung und -instandhaltungen an bestehenden Anlagen.
Gebäudetechnik

Gebäudetechnik

Elektrotechnische Ausrüstung auf hohem Niveau Die Ansprüche an moderne Versorgungs- und Kommunikationskreisläufe in Gebäuden wachsen rasant – und damit auch die Anforderungen an eine zeitgemäße Elektroinstallation. Auf den stetigen Wandel reagiert HELL mit Weitblick und innovativen Lösungen sowie einer betriebswirtschaftlichen Umsetzung. HELL rüstet die Gebäude ihrer Kunden wirtschaftlich und effizient aus - maßgeschneiderte Lösungen in jeder Größe, die die Spezialisten von HELL im Team entwickeln. Schließlich erfordert die Beleuchtung eines Stadions, das Datennetz eines Logistikzentrums, die Zutrittskontrolle eines Rechenzentrums oder die Stromversorgung eines Krankenhauses eine optimal ausgelegte und an die entsprechenden Anforderungen angepasste Lösung. Energieverteilung Installationsverteiler Stromschienensysteme Leitungsnetze Kompensationsanlagen Nachrichtentechnik Brandmeldeanlagen Einbruchmeldeanlagen Zutrittskontrollen Elektroakustik Datentechnik Lichtrufanlagen Videoüberwachung Installationstechnik Beleuchtung Raumautomation Sicherheitsbeleuchtung Installation und Montage Blitzschutz und Erdung
Haustechnik

Haustechnik

Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik. Smart Home dient als Oberbegriff für technische Verfahren und Systeme in Wohnräumen und -häusern, in deren Mittelpunkt eine Erhöhung von Wohn- und Lebensqualität, Sicherheit und effizienter Energienutzung auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe steht. Unter diesen Begriff fällt sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten (zum Beispiel Lampen, Jalousien, Heizung, aber auch Herd, Kühlschrank und Waschmaschine), als auch die Vernetzung von Komponenten der Unterhaltungselektronik (etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten). Von einem Smart Home spricht man insbesondere, wenn sämtliche im Haus verwendeten Leuchten, Taster und Geräte untereinander vernetzt sind, Geräte Daten speichern und eine eigene Logik abbilden können. Geräte sind teilweise auch getagged, was bedeutet, dass zu den Geräten im Smart Home Informationen zum Beispiel über Hersteller, Produktnamen und Leistung hinterlegt sind. Dabei besitzt das Smart Home eine eigene Programmierschnittstelle, die (auch) via Internet angesprochen und über erweiterbare Apps gesteuert werden kann. Eng verwandt mit diesen Verfahren und Systemen sind solche des Smart Metering, bei denen der Schwerpunkt auf dem Messen und einer intelligenten Regulierung des Energieverbrauchs liegt. (Quelle: Wikipedia) Zwei aktuelle Schwerpunkte in der Weiterentwicklung der Heimautomation und Sicherheit sind: Rauchwarnmelder EIB / KNX Installation
Südmetall Urban Gardening - vertikales Gärtnern

Südmetall Urban Gardening - vertikales Gärtnern

Urban Gardening erfreut sich wachsender Beliebtheit und bringt die Natur zurück in unsere Metropolen. Dabei stehen nicht nur Erträge im Fokus, sondern auch die Verschönerung des Stadtlebens durch kleine, grüne Rückzugsorte. Obwohl das Konzept modern wirkt, hat es Wurzeln im 19. Jahrhundert und wurde durch Community Gardens in New York City in den 70er Jahren inspiriert. Heutzutage spielen soziale, künstlerische und nachhaltige Aspekte eine zentrale Rolle. Das vertikale Gärtnern nutzt begrenzte Flächen optimal, indem Pflanzen an speziellen Konstruktionen in die Höhe wachsen und so grauen Beton in lebendige Grünoasen verwandeln. Dies bietet nicht nur eine ästhetische Verbesserung, sondern auch Umweltvorteile. Fassadenbegrünungen verbessern die Luftqualität, indem sie CO2 und Schadstoffe binden, die Wärmeabsorption der Gebäudewände reduzieren und die Lärmbelastung um bis zu 10 Dezibel senken. Für die Umsetzung bietet Südmetall das passende Zubehör: Drahtseilhalter aus Aluminium, Klettersprossen mit Gewindestiften, Seilkreuze, Seilverbinder, Drahtseile und Seilendkappen. Urban Gardening mit vertikalen Gärten schafft so grüne Oasen im Stadtleben und verbessert die Lebensqualität nachhaltig.
DAS GEBÄUDE: DAS MEHRGENERATIONENHAUS UNTER DEN GEWERBEIMMOBILIEN.

DAS GEBÄUDE: DAS MEHRGENERATIONENHAUS UNTER DEN GEWERBEIMMOBILIEN.

Zukunftsträchtig planen, bauen und arbeiten. Am Ende des Konzepttags steht eine praxisnahe Planungsbasis für eine Immobilie, die weit in die Zukunft hinein tragfähig bleibt, weil wir schon in dieser ersten Phase auf große Sorgfalt setzen. Aus den gesammelten Eckdaten, Erfahrungen und Ideen erstellt das FREYLER Team eine Gebäudestrategie, die Architekten und Ingenieuren die konkrete Planung ermöglicht. Am Ende des Konzepttags steht der Ausblick auf die Umsetzung eines visionären Firmengebäudes. Die architektonische Gestaltung und bauliche Umsetzung können nahtlos anschließen. DIE FREYLER-VERBINDUNG: SEITE AN SEITE. Planungssicherheit ist ein gutes Gefühl. Wir bauen für Menschen. Deshalb nehmen wir uns gern genug Zeit für Ihre Wünsche. Ausführliche Gespräche und eine aktive Zusammenarbeit von der ersten Idee bis zur baulichen Umsetzung bringen nicht nur die individuelle Immobilie wunschgemäß auf den Weg, sondern auch die Einhaltung des Zeit- und Budgetrahmens. Wer an der Entwicklung teilhat, muss sich nicht überraschen lassen.
ARMA BAU

ARMA BAU

ARMA BAU Breite VERWENDEN: 50 mm Dicke: 4 Gewicht kg/ME: 0,232 Länge verwenden: 1000 mm
Einfache Integration in ein Gebäudemanagementsystem

Einfache Integration in ein Gebäudemanagementsystem

Über den internationalen Standard BACnet ist die einfache Integration in Gebäudemanagementsysteme möglich. Darüber hinaus können beliebige Automationsgeräte gewerkeübergreifend vernetzt werden. Dadurch lassen sich unterschiedlichste Konzepte im Bereich Brandschutz realisieren.
Unser 360°-Ansatz im kommunalen Gebäude- und Facilitymanagement

Unser 360°-Ansatz im kommunalen Gebäude- und Facilitymanagement

Eine Modernisierung der öffentlichen Verwaltung kann hinsichtlich der stetig steigenden Anforderungen an ebenjene ohne konsequente Umstellung auf die Digitalisierung von Informationen, Datenbeständen und Arbeitsprozessen nicht erreicht werden. Der Gesetzgeber hat diese Erkenntnis mit der Grundlegung entsprechender Voraussetzungen wie dem E-Government-Gesetz oder dem Onlinezugangsgesetz (OZG) bekräftigt. Etliche Kommunen haben bereits mit viel Engagement, unter anderem durch die Schaffung entsprechend designierter Stellen, erste Transformationsprozesse angestoßen und vorangetrieben. Neben dem Hauptziel, Verwaltungsvorgänge zu straffen und Serviceleistungen für Bürger und Unternehmen zu optimieren, darf allerdings eine Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge nicht aus dem Fokus verloren werden: die betriebssichere Bereitstellung und effiziente Verwaltung einer öffentlichen Gebäude- und Anlageninfrastruktur. Unsere Erfolgsformel Unsere Gleichung Kommune + CAFM = COMMUNAL ist einfach, da keine Unbekannte darin vorkommt. Was diese Rechnung so einfach macht? COMMUNAL ist eine vollwertige und webbasierte Facility Management Software, die speziell für die Belange von kommunalen Verwaltungen konzipiert wurde und sich laufend den aktuellen Anforderungen anpasst. Dies bedeutet nicht nur, dass verstärktes Augenmerk auf eine besonders benutzerfreundliche Bedienbarkeit gelegt wurde. Sondern, dass insbesondere auch die heterogenen kommunalen Gebäude- und Organisationsstrukturen vollumfänglich abgebildet und unterstützt werden. COMMUNAL ist anders COMMUNAL verabschiedet sich vom tradierten Modell der Einzelplatzlizenzen und steht fachbereichsübergreifend einer uneingeschränkten Anzahl an Nutzer:innen zur Verfügung, ganz im Sinne unseres Leitspruchs: Ein maximaler Informationsgewinn und damit der zeitliche und finanzielle Erfolg eines Gesamtprojekts kann nur durch die softwareseitige Zusammenführung einer Vielzahl an Einzelkompetenzen entstehen. Was dies in der Praxis bedeutet? COMMUNAL holt die Informationen dort ab, wo sie entstehen und zerlegt somit die Komplexität von Gesamtprozessen in leistbare Einzelteile. Und sollten benötigte Informationen in Teilen oder gar gänzlich fehlen, so schaffen wir mit unserem praxisbewährten Angebot an fachspezifischen Dienstleistungen im Handumdrehen die notwendigen Datengrundlagen. Unsere CAFM-Software COMMUNAL Die CAFM-Software COMMUNAL ist speziell auf die Wahrnehmung kommunaler Facility-Management-Aufgaben zugeschnitten und berücksichtigt insbesondere die vielseitigen Einsatzgebiete der unterschiedlichen Akteure und Fachbereiche. COMMUNAL stellt die Anwender:innen in den Mittelpunkt und legt verstärktes Augenmerk auf eine benutzerfreundliche Bedienung und eine entsprechend aufgeräumte Darstellung. Die Nutzer:innen werden somit, abhängig von ihren jeweiligen Rollen und Aufgabenschwerpunkten, auch nur mit denjenigen Funktionen betraut, welche für eine zielführende Arbeit auch tatsächlich notwendig sind. COMMUNAL erfüllt mit seiner modernen Architektur und seinem attraktiven Modell sämtliche Kriterien einer zeitgemäßen Software und bindet weder die Anwender:innen an eine stationäre Arbeitsumgebung, noch die Verwaltung an kostenintensive und einschränkende Einzelplatzlizenzen. COMMUNAL bietet auch Ihrer Verwaltung zahlreiche weitere Vorteile: VOLLSTÄNDIG WEBBASIERT STANDORTUNABHÄNGIG VERZICHT AUF EINZELPLATZLIZENZEN KEINE HARDWARE- UND ADMINISTRATIONSKOSTEN KEINE ZUSÄTZLICHEN UPDATE- UND PFLEGEKOSTEN HOHE SOFTWARE-AKTUALITÄT
Projektmanagement und Bauplanung

Projektmanagement und Bauplanung

Projekt-Planung und -Durchführung Konstruktion und Berechnung Controlling (Termine, Kosten) Bauüberwachung Koordination von Aufgaben, Terminen und Fremdfirmen Schnittstellen-Management Sicherstellen der Qualitätsanforderungen