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Scheibenbremse SN-B270

Scheibenbremse SN-B270

Einzangige Scheibenbremse für Eldrogeräte ohne C-Feder
Rotationsbremsen

Rotationsbremsen

Permanente Bremsleistung Kontinuierlich drehend Bremsmoment: 0,1 Ncm bis 0,4 Ncm Die Bremsrichtung der Baureihe FRT-E2 ist beidseitig drehend. Sie können direkt im Drehpunkt oder linear über Zahnrad und Zahnstange bremsen. Montagehinweis Über die Welle dürfen keine axialen oder radialen Kräfte eingeleitet werden. Sicherheitshinweis Rotationsbremsen nicht als Lagerung nutzen. Externe Führung oder Lagerung vorsehen. Auf Anfrage Spezielle Bauformen lieferbar. Zu den Rotationsbremsen mit Zahnrad sind Zahnstangen (Module 0.5 bis 1.0) aus Kunststoff erhältlich. Bremsmoment: 0,1 Ncm bis 0,4 Ncm Bremsrichtung: beidseitig Baugröße: Ø 10 mm Drehzahl max.: 50 U/min. Laufleistung: 50.000 Zyklen (1 Zyklus = 360° links, 360° rechts). Danach verfügen die Bremsen noch über ca. 80 % ihres ursprünglichen Bremsmomentes. Je nach Anwendung kann die Laufleistung von 50.000 Zyklen deutlich höher oder niedriger ausfallen. Zulässiger Temperaturbereich: 0 °C bis +50 °C Eingriffswinkel: 20° Einbaulage: Beliebig Verzahnung: Evolvente Wälzkreisdurchmesser: 6 mm Zähnezahl: 10 Zahnmodul: 0,6
Bremsgeräte

Bremsgeräte

Bremsgeräte bremsen Asynchronmotoren sicher, wartungs- und verschleißfrei in kürzester Zeit bis zum Stillstand. Sie verkürzen die Auslaufzeit der Motoren und schonen die Lager beim Auslaufen. Bremsgeräte sind rein elektrotechnisch und können somit auch nachträglich in Schaltkreise eingebaut werden.
Lamellenbremsen

Lamellenbremsen

Rollstar produziert eigene Lamellenbremsen, passend zu ihren Motoren und Getrieben, einstellbar auf das von Ihnen gewünschte Haltemoment. Die Federdruck-Lamellen-Bremsen sind nach dem Modulsystem gestaltet und werden hydraulisch gelüftet. Sie finden ihren Anwendungsschwerpunkt als Sicherheits- bzw. Haltebremsen in Antrieben aller Art. Die minimalen Lüftdrücke liegen je nach Ausführung zwischen 15 und 40 bar, maximal bei 300 bar. Die Bremsen sind mit der Reibpaarung Stahl/Sinterbronze für Nass- und Trockenlauf versehen. Bei Ausfall der Hydraulik kann die Nothandlüftung durch eine hydraulische Handpumpe erfolgen. Die Bremse ist in unterschiedlichen Grössen erhältlich und kann ein maximales Haltemoment von bis zu 6'400 Nm absichern.
Auflaufbremse

Auflaufbremse

Energieabsorption für Förderanwendungen Die hydraulischen Auflaufbremsen von ITT Enidine Inc. liefern Funktionen, Merkmale und Vorteile, um die Nutzungsdauer von Hänge-/Überkopf- und Flurfördersystemen zu verlängern, indem die beim tagtäglichen Betrieb übertragene Stützkraft in der Produktionslinie reduziert wird. Hydraulische Auflaufbremsen regeln die Beschleunigung und Verzögerung (Start/Stopp) von Materialtransportsystemen durch Minimierung der auf die strukturellen Komponenten eines Systems übertragenen Stützkräfte. ITT Enidine Inc. Auflaufbremsen reduzieren Verschleiß und Ausfallzeiten, da sie die hohen Stützkräfte, die auf die Fahrwägen und ihre Nutzlasten übertragen werden können, aufnehmen. So lassen sich die mit Ausfallzeiten und vorzeitigem Komponentenverschleiß verbundenen Wartungskosten auf direkte Weise reduzieren.
Industrie-Bremsen

Industrie-Bremsen

Kein Antrieb ohne Scheibenbremsen Scheibenbremsen haben sich im Flugzeug- oder Automobilbau längst bewährt, verschärfte ­Unfallverhütungsvorschriften und ­gesteigertes Sicherheitsbedürfnis machen sie inzwischen unentbehrlich. Schließlich muss überall, wo beschleunigt wird, auch wieder ­abgebremst werden. RINGSPANN-Industrie-Bremsen lösen diese Aufgabe zuverlässig und wirtschaftlich. Vorteile von RINGSPANN-Bremsen RINGSPANN-Bremsen z­ei­c­h­­nen sich durch folgende Vor­teile aus: • Die durchdachte Konstruktion von RINGSPANN-Bremsen erlaubt eine einfache und platz­sparende Anordnung, sogar in schon bestehenden Anlagen. • Die offene Bauweise der RINGSPANN-Bremsen gewährleistet ideale Wärme­abfuhr durch hohe Ventilations­wirkung; dies ist die Voraussetzung für hohe Bremsleistung bei kleinem Bauvolumen. • Hochverschleißfestes Reibmaterial und große Bremsflächen sorgen für lange Wartungsintervalle; der sinnvolle und robuste Aufbau der RINGSPANN-Bremsen ga­ran­tiert einfache, unkomplizierte Wartung; die Reibklötze lassen sich schnell auswechseln, ohne dass die Bremse demontiert werden muss. • RINGSPANN-Bremszangen sind mit schwenkbaren Reibklötzen ausgerüstet; damit ist sichergestellt, dass die Reibklötze immer vollflächig an der Bremsscheibe anliegen; eine Feder hebt bei geöffneter Bremse in jeder Einbaulage die Reibklötze sicher von der Bremsscheibe ab. Für jede Anwendung die richtige Lösung RINGSPANN-Bremsen be­nö­tigen minimalen Einbauraum; Brems­zangen oder Bremssättel können an Bremsscheiben unter­schiedlicher Durchmesser und in jeder beliebigen Lage angeordnet werden. Durch Verwendung mehrerer Bremszangen an der ­gleichen Scheibe lässt sich das Bremsmoment erhöhen, ohne dass wesentlich mehr Bauraum benötigt wird. Die RINGSPANN-Bremse erfüllt aufgrund ihrer universellen Konzeption unterschiedliche Funktionen: • Stoppbremse • Regelbremse • Haltebremse
Bremsendienst

Bremsendienst

Die Bremsen sind ein essenzieller Bestandteil der Fahrzeugsicherheit. Unser Bremsendienst sorgt dafür, dass Ihre Bremsanlagen stets optimal funktionieren. Wir bieten umfassende Inspektionen und Wartungsarbeiten, die den Austausch von Bremsbelägen und -scheiben, die Überprüfung der Bremsflüssigkeit sowie die Kontrolle und Kalibrierung der Bremssteuerung umfassen. Unsere Experten verwenden dabei nur hochwertige Ersatzteile und modernste Diagnosegeräte, um sicherzustellen, dass Ihre Bremsen auch unter extremen Bedingungen zuverlässig arbeiten.
Kupplungen und Bremsen

Kupplungen und Bremsen

elektromagnetische, pneumatische, hydraulische und mechanische Kupplungen, Bremsen und Kupplungs-Bremskombinationen - Sinter-, Belags-, Papier-, Stahl- Lamellen - Federdruck- und Sonderlösungen Ortlinghaus-Produkte decken unterschiedlichste Anwendungs-Segmente ab. Egal ob für den Einsatz in Schiffen, Bahntechnik, Landtechnik, Automotive, Luftfahrt, Maschinenbau, Werkzeugmaschinen, Druckmaschinen, Textilmaschinen, Umformtechnik, Pressentechnik, Förder- und Lagertechnik.
HBV – hydraulische Vorschub-Ölbremsen

HBV – hydraulische Vorschub-Ölbremsen

KMS-Vorschub-Ölbremsen sind die idealen Bauteile für die präzise Einstellung konstanter Vorschubgeschwindigkeiten. Sie erzeugen beim Einfahren eine über den gesamten Hub konstante Bremskraft. Die stufenlose Feineinstellung erlaubt die genaue Anpassung an jeden Einsatzbereich. Dies ermöglicht die präzise Steuerung der Vorschub-Geschwindigkeit von Bearbeitungsmaschinen, Pneumatikzylindern usw.. Technische Vorteile: Stufenlos fein einstellbar Wartungsfreier Betrieb Temperaturstabil und slip-stick-frei Lieferprogramm: Hübe von 12 mm bis 100 mm Bremskräfte von 12 N bis 5400 N, stufenlos einstellbar Vorschubgeschwindigkeit von 0,05 m/min bis 22 m/min Temperaturbereich + 5 °C bis + 60 °C
Gummi Bremspedal

Gummi Bremspedal

Das Bremspedal (auch Fußbremshebel) ist bei nahezu allen Kraftfahrzeugen die Betätigungseinrichtung der Betriebsbremsanlage. Gummi Abdeckung verhindert das Aussrutschen bei Bremsvorgang.
Druckluftbremsanlagen

Druckluftbremsanlagen

Der Trend geht ganz klar in Richtung immer größerer und schwererer Arbeits- und Transportmaschinen. Zum sicheren Transport erfordert dies ein exakt arbeitendes Bremssystem auf Traktor und Anhänger. Wir bieten für die meisten aktuellen Schlepper und Anhänger, aber auch für ältere Modelle, die passende Druckluftbremsanlage. Die große Anzahl an Varianten und Ausführungen in unserem Produktprogramm ermöglicht die Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage auf beinahe jedem Fahrzeug. Wer die Vorteile eines solchen Systems kennt, erkennt auch, dass diese Systeme unerlässlich zum sicheren Transport Ihrer wertvollen Produkte sind. ​ Zugfahrzeug mit Anhängerbremsanschluss 1+2-Leitung kombiniert: Beim Betätigen der Traktorbremse (Betriebs- bzw. Feststellbremse) wird der Hänger automatisch abgebremst. Die Bremskraft wird am Hänger mit dem mechanischen Handbremskraftregler oder mit einem automatischen Bremskraftregler, je nach Beladungszustand, eingestellt. Anhänger 2-Leitungsanlage, 2-achsgebremst mit ALB Bei Abreißen des Hängers bremst sich dieser automatisch ein. Bei Motorstillstand kann der Hängerzug durch die gespeicherte Luft in den Luftbehältern noch mehrmals abgebremst werden.
Kundenspezifische Ölbremszylinder

Kundenspezifische Ölbremszylinder

Fragen Sie Ihre kundenspezifischen Bremszylinder bei uns an! Vorschub- und Sonderzylinder (pneumatisch / hydraulisch) Pneumatisch angetriebene Zylinder mit einer definierten Hublänge. Überall dort wo ein präziser und stufenlos einstellbarer Vorschub benötigt wird, sind unsere Vorschubzylinder bestens geeignet. Die Ansteuerung des Zylinders erfolgt hierbei pneumatisch. Bei der Hublänge werden wir uns im Rahmen der Realisierbarkeit gerne Ihren Anforderungen anpassen.
S-Bags für Bremsproben bei Seilbahnen

S-Bags für Bremsproben bei Seilbahnen

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Seilbahnen als sicherstes Verkehrsmittel der Welt gelten? Durch die hohen Standards und regelmässigen Kontrollen mittels Bremsprobe, u. a. mit unseren S-Bags, wird gewährleistet, dass dies auch in Zukunft so bleibt und den Passagieren eine sichere Fahrt ermöglicht wird. Unsere S-Bags eignen sich für unterschiedliche Bahnarten – sei es der Sessellift, die Kabinen- oder eine Standseilbahn. Durch ihr einfaches Handling bieten sie im Vergleich zur konventionellen Gewichtsbeladung bei Bremsproben einen klaren Vorteil: Die schonende Auflage des S-Bags schützt die Sitzpolster vor Beschädigungen. Hinzu kommt, dass das Water-Control-System (Wasserbefüllung und -entleerung) ein punktgenaues Befüllen des S-Bags ermöglicht. Unser Standardsortiment umfasst zwei Grössen (2er/4er), selbstverständlich fertigen wir für Sie aber auch S-Bags in jeder beliebigen Grösse.
ROBA®-linearstop P

ROBA®-linearstop P

Pneumatisch ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Klemmt ohne Selbstverstärkung Die ROBA®-linearstop ist für die Anwendung bei linearen Bewegungen konzipiert. Sie ist überall dort einsetzbar, wo eine Kolbenstange vorhanden ist oder zusätzlich angebaut werden kann. Sie verhindert ungewolltes Absinken oder Abstürzen von schwerkraftbelasteten Achsen. Die ROBA®-linearstop pneumatisch Type 381.0 ist sowohl als Klemmeinheit und für NOT-HALT-Bremsungen geeignet. Funktionsweise ✓ Die ROBA®‑linearstop pneumatisch ist eine pneumatische Sicherheitsbremse. ✓ Im energielosen Zustand wirken Federn auf ein Klemmelement. Die Kolbenstange ist geklemmt. ✓ Durch Beaufschlagung mit dem erforderlichen Betriebsdruck wird das Klemmelement gegen die Federn gedrückt beziehungsweise gezogen. Die Kolbenstange ist verschiebbar. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Montage Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft ✓ Im Allgemeinen keine Geräuschentwicklung Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Klemmt ohne Selbstverstärkung ✓ Spielfrei Anwendung ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Einfach in bestehende Konstruktionen integrierbar Anbauposition ✓ An der Kolbenstange Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet ✓ Hoher CCF-Wert möglich Ausführung ✓ Pneumatisch Temperatur ✓ Mögliche Umgebungstemperatur von -10° C bis 70° C (nicht betauend)
Mechanische Gebereinheiten

Mechanische Gebereinheiten

meflex Gebergeräte bilden in Verbindung mit meflex Betätigungen speziell auf den Einsatzbereich abgestimmte Steuerungseinheiten. Durch ihre robuste und gut abgedichtete Bauweise sind sie die ideale Lösung auch für höchste Beanspruchung. Verschiedene Ausführungen: US42-Geber Z28-Geber Z30-Geber Z40-Geber US5-Geber Hebelgeber 3 Hebelgeber 4 ZK-Geber EZ-Geber DZ-Geber
Hebel

Hebel

Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie Schmieden – alte Handwerkskunst im zeitgemäßen Gewand. Auch heute ist der Einsatz hoch beanspruchbarer Schmiedeteile so aktuell wie eh und je: Seit Jahrtausenden werden Werkstücke beim Schmieden durch Schlag oder Druck in glühendem Zustand gestaucht und gestreckt, also spanlos umgeformt. Dabei wird das Gefüge im festen Zustand bearbeitet, so dass der Werkstoff-Zusammenhang erhalten bleibt. Mit Hilfe der Schmiedetechnik des Gesenkformens werden hoch beanspruchbare Werkstücke maßgenau hergestellt. Es erlaubt die Produktion vielfältiger, auch großer Teile. Die Temming GmbH & Co. KG ist in der Lage mit nur wenigen Ausnahmen jedwedes Schmiedeteil für den Karosserie-, Container- und Fahrzeugbau anzubieten. Im Jahr verlassen ca. 8.000 Tonnen Schmiedeteile die Werke unserer Hersteller zur Auslieferung an unsere Kunden. - Hebel - Einsatz: Nutzfahrzeugindustrie
Elektromagnetbremsen

Elektromagnetbremsen

Bremsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetbremsen, Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Bremsenreiniger

Bremsenreiniger

Zur einfachen Entfettung und Reinigung aller Oberflächen aus Metall, Verbundwerkstoffen und Kunststoffen. Sowohl in der Industrie wie auch im Handwerk einsetzbar Beschreibung: Bremsenreiniger reinigt Bremsenteile (z.B. Scheiben- und Trommelbremsen, Bremsbeläge, Bremsklötze), Kupplungsteile (Kupplungsbeläge, -druckplatten), Motor- und Getriebegehäuse, Vergaser und Einspritzteile, Bauteile wie Lager, Seilzüge, Ketten, Führungen und vieles mehr. Entfernt Öle, Fette, Bremsflüssigkeit, Bremsabtrieb und Schmutz. Macht Bremsen und Kupplungen wieder griffig. Reinigt und entfettet ebenfalls Glas-, Keramik und Metallteile. Anwendungsbereich: Zur einfachen Entfettung und Reinigung aller Oberflächen aus Metall, Verbundwerkstoffen und Kunststoffen. Sowohl in der Industrie wie auch im Handwerk einsetzbar - sichert fett- und schmutzfreie Weiterbehandlung der Oberflächen - Sorgt bei Brems- und Kupplungselementen für optimale Reibwerte - Ist gut verträglich mit Metall, Buntmetall und Kunststoffen - Nicht korrosiv - Acetonfrei - Ohne CKW, FCKW und Aromaten - geruchsmild Gebrauchsanweisung: Verschmutzte Teile einsprühen. Das verunreinigte Gemisch ablaufen lassen und die behandelte Fläche trocknen lassen. Eventuell mit einem Lappen trockenwischen. Bei starker Verschmutzung Vorgang wiederholen. Inhalt: 30 Liter Gebinde: Kanister
Bremsmotoren

Bremsmotoren

Wir bieten Bremsmotoren mit einem Leistungsbereich von 0,37 bis 37 KW an. Leistungsbereich 0,37 - 37 kW Baugröße 71 - 200 Umdrehungen 2800/1400/950/700 U/min Auch als polumschaltbare Motoren lieferbar
Bremsmotoren

Bremsmotoren

Sondermotoren der Firma Kräutler sind ab der Baugröße 56 bis zur Baugröße 160 in allen gängigen Drehzahlen, Leistungen, Spannungen und unterschiedlichen Bremsen verfügbar. Durch den modularen Aufbau der Bremse können eine Vielzahl an Varianten mit einem Grundmodul verwirklicht werden. Folgende Varianten sind untereinander kombinierbar: • Bremse mit Niro-Reibblech und Staubschutzring • Bremse mit Handlüftung • Bremse mit Mikroschalter • Doppelbremse für Theaterausführung • Gekapselte Bremse für IP65 • Bremse für Impulsgeberanbau • Drehmomenteinstellung bei Grundmodul E Baugröße:: 56 bis 160 Leistung: bis 22kW Drehzahl:: 3000, 1500, 1000, 750, 600, 500, 375U/min Polumschaltbar:: 2 und 3 Drehzahlen
Bremsmotoren

Bremsmotoren

Baugröße 63 - 180 Wärmeklasse: F oder H Schutzart: IP54 - IP66 Die Bremsmotoren sind mit folgenden Bremsen lieferbar: - Elektromagnetisch gelüftete Federkraftbremsen Typ B - Elektromagnetisch betätigte Bremsen Typ EB - Elektromagnetisch gelüftete Permanentmagnetbremsen Typ PB - Geräuschreduzierte Doppelbremse mit Handlüftung, speziell für Anwendungen in der Theatertechnik ausgelegt
Abkanten

Abkanten

Unsere vier CNC Abkantpressen mit ihrer Presskraft von 3200 kN und einer Abkantlänge von 4.400 mm bringen das geschnittene Blech in Form. Technische Möglichkeiten - Maschinenpark: 2 TRUMPF TrumaBend 5320 mit 3.200kN Presskraft und einer Abkantlänge von maximal 4.400mm 1 TRUMPF TrumaBend 5085 mit 850kN Presskraft und einer Abkantlänge von maximal 2.210mm 1 TRUMPF TrumaBend V320 mit 3.200kN Presskraft und einer Abkantlänge von maximal 4.080mm
Biegen

Biegen

Hier bieten wir Abkanttechnik auf CNC gesteuerten Abkantbänken bis 4 m Länge und einer Presskraft von 2300 KN (230 t) an. Die Maschinen sind mit modernsten Werkzeugen und Messeinrichtung ausgestattet und ermöglichen uns so ein effektives und genaues Arbeiten.
Abkanten

Abkanten

Die exakt auf den Biegeprozess abge­stimm­ten Teile werden auf CNC-gesteuer­ten Abkant­pressen flexibel und prozesssi­cher weiterver­arbeitet. Herausra­gen­de Vorteile dieser Tech­nik sind unter ande­rem die sehr gute Verteilung der Kraft­einlei­tung, ein siche­rer Prozessverlauf (Kontrolle des Winkels während des Biegens), sowie kei­ne Wärm­eeinwirkung auf die Mate­riali­en. Hierbei setzt Wilsberg Metall­tech­nik auf Qualität aus dem Hause Trumpf. Die Biegesysteme Trubend 5320, 5130 sowie 7036 mit Presskräf­ten von bis zu 3200 kN und einer Biegelänge von 4 Metern ergän­zen den Maschinen­park und garantie­ren auch in diesem Produkti­ons­schritt höchste Präzisi­on und Effizi­enz.
Abkanten

Abkanten

Qualifiziertes Fachpersonal und zukunftsweisende Technik garantieren höchste Präzision selbst bei komplexen Formen. Bei großen Auftragsmengen und aufwendigen Konstruktionen werden wir von unseren vollautomatischen Biegezellen wirkungsvoll unterstützt.
Biegen

Biegen

Das Biegen und Abkanten zählt als spanloses Umformverfahren zu den wirtschaftlichen Verfahren in der Herstellung von dreidimensionalen Bauteilen. Wir sind Ihr Ansprechpartner für das Sourcing von Lieferanten in allen CNC- und Blechbearbeitungsverfahren. Dabei können wir Sie sowohl bei Prototypen, Einzelteilen, Zeichnungsteilen sowie Klein- und Großserien unterstützen. Fragen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.
Dornbiegen

Dornbiegen

Das Dornbiegen eröffnet viele Möglichkeiten z.B. in der Fahrzeugindustrie, in der Möbelindustrie, im Schiffsausbau oder im Maschinenbau. Typisch für das Dornbiegen sind: enge Biegeradien von ca. dem 2-fachen Rohrdurchmesser Geraden und Bögen, die sich abwechseln Freiformbiegen Beim Verfahren des Dornbiegens wird das Rohr auf den Dorn geschoben und mit der Klemmbacke am Werkzeug fixiert. Im nächsten Schritt rotiert die Biegerolle mit der Klemmvorrichtung und das Rohr wird vom Dorn herunter um das Werkzeug gebogen. Damit der Faltenbildung bei sehr engen Radien vorgebeugt werden kann, setzen wir oftmals sogenannte Faltenglätter ein. Diese wirken der Faltenbildung entgegen. Wir haben ein breites Spektrum an Biegewerkzeugen, die es ermöglichen, Rundrohre, Quadratrohre, Vierkantrohre, Ovalrohre, aber auch Vollmaterial mit unseren Dornbiegemaschinen zu biegen. Sollte für Ihre Wünsche nicht das passende Werkzeug vorhanden sein, so sind wir in der Lage, sehr kurzfristig neue Biegewerkzeuge anzufertigen
Bremsenreiniger

Bremsenreiniger

Zur Reinigung von Brems- und Kupplungsteilen. Reinigt Brems- und Kupplungsteile im Allgemeinen, macht Brems- und Kupplungsbeläge griffig. Anwendungsgebiete: Trommel- und Scheibenbremsen, Bremsbeläge, Bremsklötze, Trommeln, Scheiben. Kupplungsbeläge, Druckplatten.
Abkanten

Abkanten

alles absolut form- und maßgenau Insgesamt 7 Abkantmaschinen ermöglichen uns komplizierteste Körper sehr form-und maßgenau herzustellen. Beim Abkanten kommt es auf die Einhaltung engster Toleranzen an. Arbeitslänge 3000 mm maximale Stärke: 10 mm (in Abhängigkeit der Biegelänge)
Bremsrollen

Bremsrollen

Brems[trag]rollen Die richtige Kombination aus Fördergewicht, Auflage- bzw- Rollfläche, eingesetztem Material, Gefälle und Abbremsung ist entscheidend für eine funktionierende Schwerkraft-Rollenbahn. Für eine optimale, kontinuierliche Bremsung bietet Rollex direkt und indirekt wirkende Bremselemente an. Bremsrollen bzw. Bremstragrollen regeln die Geschwindigkeit der Fördergüter auf der Schwerkraftrollenbahn. Sie halten das Fördergut auf konstanter Ablaufgeschwindigkeit. Der Vorteil der Rollex Bremstragrolle liegt in der federnden Aufhängung. Diese Aufhängung drückt die Bremstragrolle permanent gegen das Fördergut und schmiegt sich innerhalb eines Toleranzbereichs auch unebenen Oberflächen des Fördergutes an. Der Abstand der Bremsrollen und der richtige Bremsrollentyp werden durch mehrere Faktoren beeinflusst: Konstruktion und Funktionsleistung der Rollenbahn Neigung der Rollenbahn Verhalten des Transportgutes (Größe, Gewicht, Empfindlichkeit, Kufenmaterial) Eigenwiderstand der Bremsrolle Umwelteinflüsse wie Nässe, Kälte oder Wärme Pro Palettenplatz ist mindestens eine Bremsrolle erforderlich, da nur so eine kontrollierte Geschwindigkeit erreicht wird. Die indirekte Abbremsung ist in vielen Fällen vorzuziehen, da der Kontakt zur Palette über zwei Tragrollen übertragen wird. Vier Federn bewirken diesen Kontakt. Um den Kontakt von Bremsrolle, Tragrolle und Palette zu verbessern, kann ein selbstklebender Reibbelag auf der Tragrolle im Bereich der Bremsrolle angebracht werden.