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Zahnritzelwellen / Zahnritzelwellen / Stirnradritzelwellen / Stirnradritzelwelle

Zahnritzelwellen / Zahnritzelwellen / Stirnradritzelwellen / Stirnradritzelwelle

Ob Zahnwelle einfach oder komplex mit 3-facher Verzahnungen mit Innenverzahnung... wir stellen diese für namenhafte Kunden bereits her und freuen uns auf Anfrage von neuen Interessenten. Zahnräder, Hohlräder oder Zahnwellen sind wichtige Bestandteile eines Getriebes. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können Teile im Unternehmen einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kegelräder, gerade- und bogenverzahnt

Kegelräder, gerade- und bogenverzahnt

Kegelräder, geradverzahnt und bogenverzahnt: Durchmesser bis 600 mm Die Saalfelder Zahnradfabrik fertigt Kegelräder in vielen Ausführungen. Die Qualität der Oberfläche prägt entscheidend die Laufruhe. Unsere Kegelrad-Fräsmaschinen werden ausschließlich von speziell ausgebildetem Fachpesonal eingestellt, da das Verzahnungsergebnis entscheidend von der Genauigkeit beim Einstellen der Maschinen abhängt. Auf Wunsch legen wir auch die Belastungsdaten aus. Nennen Sie uns die Anforderungen wir fertigen die passenden Keglräder.
Kegelräder gerade und bogenverzahnt

Kegelräder gerade und bogenverzahnt

Die Baß Antriebstechnik fertigt Kegelräder in vielen Ausführungen. Die Qualität der Oberfläche prägt entscheidend die Laufruhe. Ein großer Teil der Rohlinge wird bei seebatech auf moderen CNC Drehautomaten gedreht. Die Kegelrad-Fräsmaschinen werden ausschliesslich von speziell ausgebildetem Fachpesonal eingestellt, da das Verzahnungsergebnis entscheidend von der Genauigkeit beim Einstellen der Maschinen abängt.
Mühlengetriebe

Mühlengetriebe

Robust und zuverlässig: Jedes unserer Mühlengetriebe ist für einen jahrelangen dauerhaften Einsatz mit minimalen Wartungsintervallen ausgelegt.
Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn

Kegelräder Geradzahn Material ETG 100 oder POM Bohrung in H7 Diese Kegelräder laufen nur paarweise im angegebenen Übersetzungsverhältnis und nicht in sich bei einem Achswinkel von 90°. Um normale Profilwerkzeuge verwenden zu können, ist die Durchmesserteilung m stets zweckmäßig der für Zahnräder genormten Modulreihe DIN 780 zu entnehmen. Zahnbreite max. 0,4 · Spitzenentfernung Ra (Teilkegellänge) Für Kegelräder, deren Achswinkel größer oder kleiner als 90°ist, gilt für die Berechnung der Teilkegelwinkel die Formel:
Schnecken und Schneckenräder

Schnecken und Schneckenräder

Schneckentrieb setzt sich aus einer oder mehreren Welle – die Schnecke, und einem schrägverzahnten Rad – dem Schneckenrad zusammen. Bearbeitung von Schnecken Bearbeitungsart Strehlen Modul: bis 3 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Fräsen Modul: bis 8 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Wirbeln Modul: bis 8 8 nach DIN EN ISO Bearbeitungsart Schleifen Modul: bis 8 5 nach DIN EN ISO Bearbeitung von Schneckenräder Bearbeitungsart Abwälzfräsen Modul: bis 6 auf Anfrage, bis Ø 400 mm 7 nach DIN EN ISO
Schneckengetriebe SN10FH

Schneckengetriebe SN10FH

Einstufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN10FH Motortyp: Drehstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 10 FH
Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

Kegelrad-verzahnung/ Kegelräder

5-Achs gefräst oder gehobelt bis 750 mm Durchmesser gerade-/ schrägverzahnt bis Modul 30 metrisch oder Zollmaße Tragbildanpassung, Balligkeiten
Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Edelstahl-Stirnradgetriebemotor

Die Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren werden gemäß den HACCP und EHEDG Vorschriften gefertigt. Sie haben den Vorteil der extremen Korrosionsbeständigkeit und bieten eine außerordentliche Resistenz gegenüber scharfen Chemikalien. Bei herkömmlichen Getrieben kann beim Säubern das Absplittern von Lack oder Metall aufgrund aggressiver Reinigungsmittel zu erheblichen Produktionsproblemen führen. Um dieses zu vermeiden, kommen Getriebemotoren aus Edelstahl zum Einsatz. Die Getriebemotoren sind mit passendem Flansch sowie mit Klemmkasten erhältlich.
Schneckengetriebemotor SN3FH

Schneckengetriebemotor SN3FH

Einstufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN3FH Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Flange Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 3 FH
Kegelplanetengetriebe

Kegelplanetengetriebe

Kegelplanetengetriebe, hauptsächlich für Umlaufbahnen Betriebsdrehmomente bis 800'000 Nm Standardisiert und modular aufgebaut Hohe Ersatzteilverfügbarkeit Der im 2017 neu entwickelte SKP-14
Zahnradritzel Modul 1 mit Nut und Gewindebohrung

Zahnradritzel Modul 1 mit Nut und Gewindebohrung

Alle Maschinen erfordern einen präzisen und zuverlässigen Antrieb: als Ersatz in landwirtschaftlichen Geräten, bei Förderanlagen oder der Robotertechnik. Überall wo eine maschinelle Bewegung erforderlich ist, sind meist auch Zahnräder im Einsatz.
Schneckengetriebemotor SN12FH

Schneckengetriebemotor SN12FH

Zweistufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN12FH Motortyp: Drehstrom, Gleichstrom und Gleichstrom Permanent Magnet Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 12 FH
Schneckengetriebemotor SN19FH

Schneckengetriebemotor SN19FH

Zweistufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN19FH Motortyp: Drehstrom und Gleichstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 19 FH
Schneckengetriebemotor SN10SVH

Schneckengetriebemotor SN10SVH

Einstufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN10SVH Motortyp: Drehstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 10 SVH
Schneckengetriebemotor SN12FHX

Schneckengetriebemotor SN12FHX

Zweistufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN12FHX Motortyp: Drehstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 12 FHX
ZAHNRÄDER / STIRNRÄDER

ZAHNRÄDER / STIRNRÄDER

Flexible Produktionsmöglichkeiten ermöglichen dem Kunden schnellstmögliche Umsetzung seiner Ideen. Spezialaufträge, die sich seit über 50 Jahren in der Antriebstechnik betriebssicher und wartungsarm bewährt haben.
Anwendungsfelder von Stirnradgetrieben

Anwendungsfelder von Stirnradgetrieben

Die Vorteile von Stirnradgetrieben sind eine hohe Effizienz und Belastbarkeit sowie die Genauigkeit bei der Übertragung von Drehmoment und Drehzahl. In der Regel bestehen sie zudem aus wenigen beweglichen Einzelteilen, was die Fehleranfälligkeit reduziert. Sie zeichnen sich durch eine einfache, kompakte Bauweise bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad aus. Durch Maßnahmen wie Schrägverzahnung und Sonderverzahnungen ist es möglich, Stirnradgetriebe im Betriebs- und Vibrationsverhalten zu optimieren. Dadurch kann man sie auch für Anwendungen mit besonderen Anforderungen an Geräusch- und Vibrationsanforderungen einsetzen. Stirnradgetriebe werden in Getriebekästen vieler Kfz verwendet, um die Kraft vom Motor auf die Antriebsräder zu übertragen. In vielen Arten von Maschinen und Anlagen, wie beispielsweise Druckmaschinen oder Fertigungsstraßen, werden Stirnradgetriebe eingesetzt, um die Bewegung zwischen verschiedenen Wellen oder Achsen zu übertragen. In Flug- und Raumfahrzeugen werden Stirnradgetriebe verwendet, um beispielsweise die Kraftübertragung zwischen verschiedenen Turbinen und Propellern zu optimieren. In Windkraftanlagen übertragen Stirnradgetriebe die rotierende Bewegung des Rotors in eine lineare Bewegung. Diese wird dann von einem Generator in elektrische Energie umgewandelt. In Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Belastbarkeit und Robustheit, wie beispielsweise in Kränen, Baumaschinen oder Förderanlagen, werden Stirnradgetriebe eingesetzt, um die Kraftübertragung zwischen verschiedenen Komponenten zu optimieren. Insgesamt sind Stirnradgetriebe sehr vielseitige und zuverlässige Getriebe, die in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, in denen es auf eine präzise und zuverlässige Kraftübertragung ankommt.
Schneckengetriebemotor SN18H

Schneckengetriebemotor SN18H

Einstufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebetyp: SN18H Motortyp: Drehstrom, Gleichstrom und Gleichstrom-Permanentmagnet Montage Art: Getriebe-Fuß / Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 18 H
Stirnrad-Getriebemotoren

Stirnrad-Getriebemotoren

Reihe BG. Leistungsbereich von 0.03 bis 37 KW. 13 Getriebe-Grössen für Maximum 15'000 Nm. Hohe Schutzart IP65. Wirkungsgradklasse IE2 und IE3.
Hintergrundwissen: Kegelräder

Hintergrundwissen: Kegelräder

Funktionsweise Kegelräder sind eine Zahnradart wie beispielsweise Stirnräder und Schneckenräder. Bei einem Kegelrad handelt es sich um einen Kegelstumpf mit einer verzahnten Mantelfläche. Während bei dem häufig eingesetzten Stirnzahnrad die Achsen parallel zueinander ausgerichtet sind, schneiden sich in einem Kegelradgetriebe die Antriebswelle und Abtriebswelle winklig zueinander – oftmals beträgt der Achswinkel 90°. Die Berührung der Zahnflanken erfolgt linienförmig. Ein Kegelradgetriebe setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem Kegelritzel und dem größeren Tellerrad. Der Antrieb erfolgt in der Regel über das Kegelritzel, wobei beide Drehrichtungen möglich sind. Kegelradgetriebe werden zur Übertragung von Drehmomenten und Drehbewegungen eingesetzt, wie zum Beispiel im Werkzeugmaschinenbau, in der Automation und in Walzwerken. Zahnformen Bei den Kegelrädern gibt es drei grundsätzliche Zahnformen: geradverzahnt, schrägverzahnt und bogenverzahnt. Schrägverzahnte und bogenverzahnte Kegelräder laufen generell ruhiger als geradverzahnte Räder. Bei letzteren stellen die Flankenlinien der Planradverzahnung Geraden dar, die durch die Planradmitte verlaufen. Die Geradzahnkegelräder blicken auf eine lange Historie zurück: Bereits im Jahr 1780 wurden Sie als Maschinenelement erwähnt. Das ursprüngliche Kegelzahnrad verfügte über einen geradlinigen Zahn in der Längsrichtung. Kam es einmal zu geringen Abdrängungen der Achsen, dann konzentrierte sich das Zahntragen direkt nach innen, außen, am Zahnkopf oder Zahnfuß. Damit erhöht sich die Geräuschlautstärke wesentlich und die Zahnbelastbarkeit sinkt auf ein Minimum. Beim heutigen geradlinigen Kegelzahnrad entsteht durch die geometrische Anordnung der Werkzeuge ein längsballiger Zahn. Im Getriebe resultiert aus der Umfangskraft die Radialbelastung, die durch den Eingriffswinkel bestimmt wird. Die Grenzen des Geradzahnkegelrads liegen in der Umfangsgeschwindigkeit, dem lauten Geräusch und der übertragbaren Leistung. Der Gesamt-Überdeckungsgrad der Verzahnung im Stirnschnitt besteht aus dem Profilüberdeckungsgrad. Schrägverzahnte Räder ähneln den Geradzahnkegelrädern hinsichtlich der Konstruktion, allerdings bilden die Flankenlinien bzw. Geraden einen Kreis um die Planradmitte. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Zahnschrägungswinkel. Im Vergleich zum Geradzahnrad bewirkt dieser Winkel neben der Radialkraft eine Komponente in axialer Richtung. Die Größe und Richtung der Radialkraft und Axialkraft bleiben dabei konstant. Bei den bogenverzahnten Kegelrädern bilden die Flankenlinien Kurven, zum Beispiel in Form von Kreisbögen, Evolventen oder Zykloiden. Die Bogenzahnkegelräder lassen sich unterscheiden in Spiralkegelräder und Hypoidkegelräder. Die Vorteile des Spiralkegelrads gegenüber Geradzahn- und Schrägzahnrädern liegen im besseren Geräuschverhalten, der größer erreichbaren Umfangsgeschwindigkeit und in der höher zu übertragenden Leistung. Eine Abwandlung der Spiralkegelräder stellen die Hypoidkegelräder dar. Bei diesen schneiden sich die Achsen nicht, sondern sind versetzt. Durch diese Achsversetzung wird das Kegelritzel größer oder kleiner – abhängig davon, ob der Achsversatz positiv
Schneckengetriebemotor SN13H

Schneckengetriebemotor SN13H

Zweistufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN13H Motortyp: Drehstrom und Gleichstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 13 H
Zykloidgetriebe vs. Planetengetriebe

Zykloidgetriebe vs. Planetengetriebe

Kraftübertragung über Rollen und Kurvenscheiben Zykloidgetriebe versus Planetengetriebe Applikationen, die eine besonders hohe Präzision verlangen – sei es im Anlagenbau, in der Robotik, im Werkzeugmaschinenbau oder in der Medizintechnik – sind robuste Präzisionsgetriebe mit einer langen Lebensdauer gefragt. Mit Planeten- und Zykloidgetrieben haben sich hier zwei unterschiedliche Bauarten etabliert. Die Einsatzgebiete beider Getriebearten überschneiden sich, jedoch können Zykloidgetriebe Planetengetriebe in vielen Anwendungen ersetzen. Präzision Kompaktheit Robustheit
Schneckengetriebemotor SN12F

Schneckengetriebemotor SN12F

Zweistufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN12F Motortyp: Drehstrom, Gleichstrom und Gleichstrom Permanent Magnet Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 12 F
UNIVERSAL SI Schneckengetriebe

UNIVERSAL SI Schneckengetriebe

UNIVERSAL SI-Schneckengetriebe bieten eine hohe Leistungsdichte und sind zudem äußerst kompakt. Dabei zeichnen sie sich durch eine geräuscharme Drehmomentübertragung aus. Aufgrund des einfachen, aber wirkungsvollen Aufbaus entstehen so erhebliche Bauraumvorteile gegenüber anderen Getriebearten. -Leistungen: 0,12 kW - 4,0 kW -Drehmoment: 21 Nm - 427 Nm -Baugrößen: 5 Ausführungen der Produktreihe -Hohl- und Vollwellengetriebe -Aufsteck-, Flansch- und Fußausführung -Winkelgetriebe Eigenschaften der Produktreihe: -hohe Überlastfähigkeit -anwendungsspezifische Ausführungen -sanfter und geräuscharmer Lauf -Aluminium-Gehäuse-Ausführung bietet geringes Gewicht -Optional 10:1 Stirnradvorstufe und Doppelschneckengetriebe -Modular, flexibel und daher vielseitig einsetzbar -nsd tupH-Ausführung möglich -Abtriebswellenlagerung für hohe Belastbarkeit
Schneckengetriebemotor SN10SH

Schneckengetriebemotor SN10SH

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN10SH Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 10 SH
Schneckengetriebemotor SN13F

Schneckengetriebemotor SN13F

Zweistufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN13F Motortyp: Drehstrom und Gleichstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 13 F
Verzahnungsteile

Verzahnungsteile

Verzahnungsarten perfekt verzahnt ... Laudenbach Formtechnik bietet Ihnen die optimal passende Verzahnungs-Lösung. • Berechnung • Prüfung • Messung • grosses Know How in der Verzahnungstechnik • aufbauend auf die Erfahrungen als Evaluierungspartner für die Hirn-Kisssoft mit eigenen Verzahnung Softwaretools Bsp. Kugelverzahnung, Stirnradverzahnung,Planradverzahnung, Kronenräder, Kegelverzahnung, Kunststoffschnecken, Wenigzahn Excenter, Zykloidenverzahnung
Schneckengetriebemotor SN10SV

Schneckengetriebemotor SN10SV

Einstufiger Getriebemotor mit Ausgangswelle Getriebebetyp: SN10SV Motortyp: Drehstrom, und Gleichstrom Montage Art: Getriebe-Fuß Ausgangswelle: Vollwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 10 SV
Präzisions- Getriebekomponenten

Präzisions- Getriebekomponenten

Branchen • Automobilindustrie • Luftfahrt • Nutzfahrzeuge • Sonderfahrzeuge • E-Mobilität (alle Leistungsklassen) • Rennsport • Werkzeugmaschinen • allgemeine Produktentwicklung • ...
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