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Hohlrad mit Innenverzahnung für Planetengetriebe / Umlaufrädergetriebe

Hohlrad mit Innenverzahnung für Planetengetriebe / Umlaufrädergetriebe

ZWP stellt für renommierte Kunden innenverzahnte Zahnkränze her: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm ZWP gehört zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern für Getriebeteile sowie Maschinenbau. Wir beliefern renommierte Unternehmen mit unseren Produkten aus unterschiedlichen Branchen. Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten: Innenverzahnte Zahnkränze / Hohlrad gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zahnräder innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Wir stellen nach Kundenzeichnung her. Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit. Wir verfügen über eine eigene Härterei. Dies spart Zeit und Kosten im Herstellungsprozess. Gasnitrierung zu Erreichung einer hohen Qualität in Kooperation mit namenhaften Zulieferern. Referenzen zu unseren Kunden Ihrer Branche auf Anfrage. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Schneckengetriebe SN3F

Schneckengetriebe SN3F

Für jede Aufgabenstellung die passende Antriebeslösung: Die SN3F-Getriebereihe besticht durch seine kompakten Raummaße und flexibelen Einsatzmöglichkeiten. Das Flanschgetriebe ist sowhl mit Vollwelle als auch mit Hohlwelle verfügbar. Lieferbar sind die Getriebemotoren als Drehstrom- oder Gleichstromausführung und auf Anfrage mit Bremsen oder Impulsgebern ausgestattet. SN3B-Getriebetypen: SN3F / SN3FH / SN3FL / SN3FLH - Motortyp: Drehstrom (230/400V) oder Gleichstrom ( 180V/200V) - Wellendesign: Vollwelle oder Hohlwelle - Motorleistungen: 120 -250 W - Übersetzungen: 5; 7; 11; 12; 15; 17; 20; 24; 30; 32; 38; 50; 56; 75 - Zulässige Drehmomente: 11-17 Nm - Effektive Drehmomente: 3,2-23 Nm -Optional: Bremsmotoren, UL/CSA-Zertifiziert, Thermoschutz, Impulsgeber Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN3F-Getriebeserie Getriebetypen: SN3F / SN3FH / SN3FL / SN3FLH Übersetzungen: 5; 7; 11; 12; 15; 17; 20; 24; 30; 32; 38; 50; 56; 75 Zulässige Drehmomente: 11-17 Nm Effektive Drehmomente: 3,2-23 Nm Abtriebsdrehzahlen: 19-560 U/min Schmierstoff: Zertifiziert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie Wellendesign: Voll- oder Hohlwelle
Kundenspezifische Nabengetriebe

Kundenspezifische Nabengetriebe

für Fahrerlose Transportsysteme (FTS), for Automated Guided Vehicles (AGV) Vorteile im Überblick: • Antriebssystem inkl. Motor, Bremse, Encoder und Steuerung • Individuelle Motoranpassung • Große Flexibilität bei kundenspezifischen Anpassungen nach dem Baukastenprinzip • Individuell ausgelegte Radiallasten • Kundenspezifische Baugrößen • Schrägverzahnte Planetenstufen • Individuelle Materialien, z.B. Thermoplaste • Weitere Übersetzungen (z.B. i=25, 40 und 64:1) • Individuelle PU-Laufradmaterialien, -profile und -größen (Ø140 – Ø200×50 mm) Radnabenantriebe als Komplettsystem inkl. Motor, Getriebe und Rad Die jahrzehntelange Erfahrung von Framo Morat ist durch nichts zu ersetzen: Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Entwicklung individueller Antriebslösungen oder Baugrößen, inkl. Auslegung der geforderten Übersetzungen, Radlasten, Materialien und Verzahnungsarten. Bei gängigen Varianten und Radlasten bietet die modulare Bauweise der von Framo Morat entwickelten Nabengetriebe NG250 und NG500 höchstmögliche Flexibilität in der Anbindung von Motor, Bremse und Steuerung. Zur Auswahl des Laufrades stehen individuelle PU-Materialien und Radgrößen für unterschiedliche Anwendungsbereiche zur Verfügung.
Planetengetriebe PG28

Planetengetriebe PG28

Planetengetriebe, modular mit verschiedenen Motoren ausrüstbar Steel rolled cover enclosing polymer end plates with ultra polymer annulus and gears. 3 point equispaced fixings. Stainless steel shaft with ball race bearing. Maximum temperature 80ºC at the gearcase. Durchmesser: 28mm Übersetzung: 55:1
Sondergetriebe

Sondergetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² Zahnkupplungen für Ihre industrielle
Getriebekästen für Schienenfahrzeuge

Getriebekästen für Schienenfahrzeuge

Getriebegehäuse & Getriebekästen für Schienenfahrzeuge, Neubau, Instandsetzung. Wir fertigen und reparieren Getriebegehäuse und Getriebekästen nach Zeichnung oder Muster
FLUX Ovalradzähler FMO 101

FLUX Ovalradzähler FMO 101

Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 101 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien und Durchflussmengen von 0,04 - 1,67 l/min. Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 101 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien. In Verbindung mit der Auswerteelektronik FLUXTRONIC® können Abfüll- und Dosierprozesse mit maximaler Präzision und größtmöglicher Sicherheit durchgeführt werden. Im Automatikbetrieb besteht durch die Verwendung eines Schaltverstärkers auch die Möglichkeit, Signale zu Steuerzwecken auszugeben. So lassen sich z.B. Motor und/oder Magnetventile steuern und die unterschiedlichsten Prozesse lenken. Vorteile: - Sehr genaues Dosieren möglich - Hohe Beständigkeit - Großer Viskositätsbereich abdeckbar - Auch bei pulsierenden Förderströmen einsetzbar - Geringer Druckverlust - Mit integrierter Auswerteelektronik FLUXTRONIC® oder als Impulsausführung erhältlich - Für Ex-Anwendungen in Zone 1 einsetzbar Modell: FMO 101 Durchflussmenge:: min. 0,04 - max. 1,67 l/min Abfüllgenauigkeit:: +/- 1 % Betriebsdruck:: max. 100 bar Viskosität:: max. 1.000 mPas Gehäuse-Werkstoff:: Polyvinylidenfluorid, Edelstahl
Getriebepotentiometer GP43

Getriebepotentiometer GP43

Getriebepotentiometer GP43 - Gehäuse aus Aluminium mit Vollwelle Vollwelle Ø 6 mm. Anpassung an unterschiedliche Messwege durch breites Spektrum an Getriebeübersetzungen. Eingebaute Rutschkupplung zum Schutz des Potentiometers. Kompakte Bauform. Potentiometer- oder Stromausgang. Schutzart IP65. Bis zu 3 Nockenschaltausgänge frei justierbar. Artikelnummer: GP43
Gear Motor 70 x 129, 1.61.050.XXX

Gear Motor 70 x 129, 1.61.050.XXX

DC Motor mit Stirnradgetriebe, Betriebsspannungsbereich: 6V - 42V, Untersetzungsverhältnis 6,3 – 46,7, Stufen 2-3, Nenndrehmoment 40 Ncm – 290 Ncm, Durchmesser: 70 mm, Länge: 129 mm
Planetengetriebe (P Serie)

Planetengetriebe (P Serie)

Drehmomentbereich 57.000 bis 3.600.000 Nm Übersetzung 16,0:1 bis 1.600:1 13 Baugrößen; 2-, 3- und 4-stufige Ausführung
Getriebegehäuse in verschiedenen Größen

Getriebegehäuse in verschiedenen Größen

Verwendungszweck: Getriebegehäuse für Lebensmittelbereich Herstellverfahren: Sandguss - Maschinenformguss HSP3 Stückgewicht: 50 3,8kg 63 5,4kg 80 11,5kg 100 20,3kg Legierung: G-AlZn10Si8Mg Abmessungen: 50 200 x 160 x 100 mm 63 225 x 205 x 115 mm 80 295 x 260 x 130 mm 100 365 x 335 x 195 mm Weitere Arbeitsgänge: CNC-Bearbeitung im Hause Besondere Qualitätsanforderungen: öldicht, lunkerfrei, sauberste Oberflächen
Schneckengetriebe und Schneckengetriebemotoren

Schneckengetriebe und Schneckengetriebemotoren

Unsere Schneckengetriebe und Stirnradschneckengetriebe / -motoren sind Hochleistungsgetriebe mit sehr hohen Wirkungsgraden. Alle Schneckenwellen sind einsatzgehärtet und haben geschliffene Flanken. Die Schneckenräder werden aus einer besonders verschleißfesten Schleuderbronze gefertigt. Bei Stirnrad-Schneckengetrieben ist eine schrägverzahnte Stirnradstufe dem Schneckengetriebe vorgeschaltet. Zum Standardprogramm gehören auch Schneckengetriebe mit Schrumpfscheiben und Rutschkupplung. Schneckengetriebe und Stirnrad-Schneckengetriebe der Produktreihe SM und SSM sind Hochleistungsgetriebe in Universalausführung. Ihre Gehäuseteile bestehen aus Aluminiumguss, wodurch sich Gewichtsvorteile ergeben. Dennoch sind sie sehr robust und stabil ausgeführt, sowie mit einer wartungsfreien Lebensdauerschmierung ausgestattet.
BS-Serie Schneckengetriebemotoren

BS-Serie Schneckengetriebemotoren

Effiziente Schneckengetriebemotoren die neue Maßstäbe in Verlässlichkeit und Effizienz mit Hohlwellen bis zu den kleinsten Größen setzen. Leistungen bis 5,5kW, Drehmoment bis 1.000Nm.
Sondergetriebe im Bereich der Fördertechnik: Kegelrad-Planetengetriebe

Sondergetriebe im Bereich der Fördertechnik: Kegelrad-Planetengetriebe

Dieses Getriebe treibt eine Seilscheibe und ist zwischen Bahngleisen unterflur eingebaut, um Eisenbahnwagons oder Schienenfahrzeuge anzutreiben. Die Eigenschaften dieses Getriebes, wie lange Lebensdauer, Anpassung an niedrige Temperaturen und Servicefreundlichkeit, gehen auf die besonderen Erfordernisse der Bahntechnik zurück.
Hirth-Verzahnung 65 mm 60 Zähne Individuell

Hirth-Verzahnung 65 mm 60 Zähne Individuell

65 mm 60 Zähne Individuell Zähnezahl Stück 60 Hub Eingriffhöhe mm 1,86 Befestigungsbohrung 5x72° Bohrung für Passstift - Abdrückschraube - Ø d1 mm 65 Ø d2 mm 65 Ø d3 mm 25 Ø d4 mm 32 Ø d5 mm 36 Ø d6 mm - Ø d7 mm - Ø d8 mm 4,5 Ø d9 mm 8,82 g1 mm - h1 mm 7 h2 mm 6,43 h3 mm 3,5 h4 mm 3,93 h5 mm - h6 mm 2,7
Koaxial-Stirnradgetriebemotoren Kat. E

Koaxial-Stirnradgetriebemotoren Kat. E

Universalbefestigung. Stabiles patentiertes Gehäuse. Breites Sortiment von Größen. Steifes und präzises Monoblockgehäuse aus Gusseisen. IEC-Normmotor ◾Ritzel der Enduntersetzung mit 3 Lagern Eigenschaften 16 Größen (32 ... 180) Leistung P1 0,09 ... 75 kW Nenndrehmoment MN2 ≤ 1 000 daN m Übersetzung iN 4 ... 6 300
Duodrive-Getriebemotor jetzt Patentiert

Duodrive-Getriebemotor jetzt Patentiert

Aus Zwei wird Eins: Je weniger Schnittstellen, desto höher der Systemwirkungsgrad – unter dieser Maxime stellte NORD DRIVESYSTEMS vor gut einem Jahr einen revolutionären Getriebemotor im hygienischen Washdown-Design vor, bei dem der besonders energieeffiziente IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotor in einem Gehäuse zusammen mit einem einstufigen Stirnradgetriebe untergebracht ist.
Getriebe für Synchronmotoren gekapselt

Getriebe für Synchronmotoren gekapselt

Motoren für Medizin- und Labortechnik , Bildtechnik, Heizungs- und Klimatechnik, Haushaltsgeräte, Mess- und Reglungstechnik und Sonstige Anwendungen. Die Lösung Ihrer Antriebsprobleme: Medizin- und Labortechnik Dosiergeräte Künstliche Niere Blutzuckeranalysenautomaten Bildtechnik Projektoren Satelliten-Bildmesskameras Mikrofilmgeräte Heizungs- und Klimatechnik Ölbrennersteuerung Klimageräte Haushaltsgeräte Steuerung von Waschmaschinen Grillantriebe Mikrowellengeräte Mess- und Reglungstechnik Zeitrelais Betriebsstundenzähler Dosiergeräte Schreibende Messgeräte Abgasanalysenmessgeräte Sonstige Anwendungen Koordinatentischantriebe Farbzonenverstellung für Druckmaschinen Drehteller zur Warenpräsentation Antrieb von Weihnachtspyramiden
Unser Unternehmen beschäftigt sich neben der Herstellung von Getrieben auch mit der Reparatur und Wartung von Getrieben.

Unser Unternehmen beschäftigt sich neben der Herstellung von Getrieben auch mit der Reparatur und Wartung von Getrieben.

F.L.S TSFP 1600B SYMETRO Redüktörü / Limak Çimento Eti Bakır Akçansa Cement KARL-BENZ STRAßE 1, 40764 LANGENFELD, DUSSELDORF, GERMANY
Zahnräder, Wellen und Co. nach Kundenzeichnung und in höchster Qualität

Zahnräder, Wellen und Co. nach Kundenzeichnung und in höchster Qualität

Wir fertigen Zahnräder in Standard- und Sonderausführung, Prototypen oder Serien, aus verschiedenen Werkstoffen bis Modul 6, bis zu einem Durchmesser von 1.200 mm Wir fertigen nach Ihren Zeichnungen und Angaben: - Kegelräder und Kegelsätze - Keilwellen - Kettenräder - Zahnriemenräder - Getriebezahnräder - Stellhülsen gerade verzahnt und schräg verzahnt - Wellen, Antriebswellen, Eingangswellen, Gabelwellen, Hohlwellen - Präzisionsgelenke und Teleskopwellen - Flansche - Hohlräder und Hohlradträger - Mitnehmer - Nabenträger - Ritzel und Ritzelwellen - Schneckenräder - Sonnenräder - Stirnräder - Tellerräder - Zahnstangen - Zapfwellenendstücke - sonstige verzahnte Elemente - Ersatzteile und Sonderanfertigungen.
Servo-Planeten­getriebe­motoren

Servo-Planeten­getriebe­motoren

Keine sind in dieser Vielseitigkeit kompakter: Servo-Planetengetriebe­motoren. Mit der neuen Generation an Servo-Planetengetriebemotoren hat STÖBER Antriebslösungen entwickelt, die in ihrer Vielseitigkeit die kompaktesten auf dem Markt sind! Profitieren Sie von einer um 65 % gesteigerten Leistungsdichte und nutzen Sie – durch den Entfall des Motoradapters – die volle Dynamik Ihres Antriebs.
Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Wir bearbeiten im Bereich der Getriebekomponenten Bauteile nahezu aller Anwendungsgebiete. Schlote ist unter anderem spezialisiert auf die Zerspanung von Getriebegehäusen, Wandlerglocken und Dieseleinspritzpumpen. Wir verfolgen das Ziel, ein kostengünstiger Lieferant von qualitativ hochwertigen Komponenten und Baugruppen zu sein, die früh genug in den Entwicklungsprozess des Kunden eingebunden wird, um bereits von Anfang an alle Möglichkeiten einer kostengünstigen Bearbeitung aufzuzeigen. Ein weiteres Ziel ist es, in Klein-, Mittel- und Großserie die Kunden just in time mit hoher Qualität zu beliefern. Qualität und Zuverlässigkeit sind die Kriterien, für die wir uns unentwegt einsetzten. Die prozesssichere Herstellung von Komponenten und Systemen für die Automobil-, Fahrzeug- und Zulieferindustrie ist unsere Profession. Unsere Passion ist es, den Anforderungen und Vorstellungen unserer Kunden zu entsprechen und hochwertige Produkte zu fairen Preisen zu liefern. Für manuelle und automatisierte Getriebeanwendungen haben wir uns auf die Fertigung von komplexen und hochgenauen Baugruppen spezialisiert. Die Baugruppen werden auch montiert geliefert. Alle Bauteile unterliegen hohen Genauigkeits-, Restschmutz- und Dichtheitsanforderungen. Zu den von uns bearbeiteten Getriebe-Systemkomponenten gehören u.a.: Abschlussdeckel Differentialflansche Getriebeanbauteile Getriebedeckel Getriebegehäuse Hinterachsgehäuse Kupplungsgehäuse Lagerträger Schaltgehäuse Sonstige Getriebkomponenten Metallverarbeitung und Bau von Fahrwerkskomponenten Für den Fahrwerksbereich der Vorder- und Hinterachse produzieren wir fertig montierte Komponenten bzw. Bauteile im Bereich Lagerung und Kinematik. Dazu gehören beispielsweise Außen- und Innenringe für Radlager sowie Schwingen, Haupt- und Schwenklager. Zu den von uns bearbeiteten Fahrwerks-Systemkomponenten gehören u.a.: Hauptlager Konsolen Kurbelgehäuse Lenkgehäuse Schwenklager Schwingen Andere Fahrwerkteile
Verzahnung/ Zahnradherstellung

Verzahnung/ Zahnradherstellung

Module 0.25 bis 2.5 Geradverzahnungen Schrägverzahnungen Balligverzahnungen Ketten- und Zahnriemenräder Kerb- und Sonderverzahnungen nach Kundenwunsch
Zahnrad auf Welle

Zahnrad auf Welle

Zahnrad auf Welle für ein Getriebe aus POM mit Edelstahlwelle. Form wurde im eigenen Formenbau mit höchster präzision hergestellt. Unsere Expertise in Kunststoff sorgt für Ihre Qualität.
Stirnradgetriebe-Motore

Stirnradgetriebe-Motore

StirnradgetriebeMotor als Koaxialgetriebe, Ausführungen Fuss- oder Flansch-Bauweise. Auch mit Haltebremse und Fremdlüfter. Leistungen von 0,12 KW bis 22 KW. Informationsfilm über Stirnradgetriebe von Blecher Motoren GmbH https://www.youtube.com/watch?v=vWWzVcLuYeE
Leistungen - Sondergetriebe

Leistungen - Sondergetriebe

Für alle die mehr erwarten: Kundenspezifische Gertriebe vom Spezialisten Wir bieten eine speziell auf Kundenapplikationen abgestimmte Entwicklung der Kurvengetriebe. Unser Antrieb ist es, unsere Kunden bei der Neuentwicklung oder der Optimierung ihrer Konstruktion optimal zu unterstützen.
Drehen von Wellen und Kegelrädern

Drehen von Wellen und Kegelrädern

Auf unseren CNC- und zyklengesteuerten Drehmaschinen können die verschiedensten Wellen und Räder bearbeitet werden, um sie für den weiteren Fertigungsprozess vorzubereiten
Getrieberevision / Getriebeanalyse / Getriebebegutachtung / Getriebeprognose / Lifetime Service

Getrieberevision / Getriebeanalyse / Getriebebegutachtung / Getriebeprognose / Lifetime Service

PW Hüber bietet eine breite Industriedienstleistungen rund um das Industriegetriebe an. Dies umfasst die einfache Getriebeinspektion bis hin zur Reparatur vor Ort oder Getriebeüberholung mit neuer Getriebemodifikation. Wir entwickeln, konstruieren, produzieren sowie vertreiben hochpräzise Zahnrad- und Getriebetechnik "Made in Germany". Zahlen zum Unternehmen: Mitarbeiterzahl: 230 (Gruppe) Mitarbeiter Qualitätskontrolle: 12 Mitarbeiter Umsatz: >40 Mio Euro p.A. (Gruppe) PW Hueber ist Top Company 2024! Zum zweiten Mal in Folge gehören wir zu den Top 5% der beliebtesten Unternehmen auf kununu. PW Hüber stellt verschiedene Getriebetypen selbst her. Beginnend mit der Aufnahme von Kundenanforderung bis zur Auslieferung des Getriebes ist alles aus einer Hand. Die Ursprünge sind im Bergbau zu finden und besitzen so aufgrund der Geschichte die Konstruktionsrechte der Baacke Getriebe, Hüber Getriebe und Wolfgang Preinfalk Getriebe. Kurz zu uns: Die PW HÜBER GmbH hat ihren Ursprung in der im Jahre 1909 gegründeten Firma Baacke Getriebebau (Firmierung: Heinrich Baacke KG Maschinen- und Getriebefabrik). So bietet Ihnen PW HÜBER seit über 100 Jahren als kompetenter Spezialist Sonder- und Standardgetriebe an und Sie erhalten Lösungen für Antriebsprobleme aller Art. PW HÜBER stellt durch seine eigene Produktentwicklung und die eigene präzise Fertigung und Montage sicher, dass Ihre Getriebe termingerecht und in hoher Qualität hergestellt werden. Dafür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit ihrer langen Firmenzugehörigkeit. Wir bieten folgende Getriebedienstleistungen: • Getriebereparatur und Instandsetzung vor Ort • Hochqualifizierten & erfahrenen Servicetechniker weltweit im Einsatz • Inspektionen, Getriebebegutachtung und ggf. Schadensanalyse • Störungssuche und Störungsbeseitigung • Visuelle / endoskopische Untersuchungen der Getriebe • Austausch von defekten Getrieben • Schwingungsmessung • Getriebemontagen • Upgrades, Getriebeumbau und Getriebemodifikationen • Ersatzteilvorhaltung • Express-Notfallservice • Serviceüberwachung / Lifetime Service • Neukonstruktion von Bestandsgetrieben mit Re-Engineering Zu unseren Kunden gehören namenhafte Unternehmen und exportieren unsere Produkte weltweit. International haben wir uns als zuverlässiger Getriebebauer etabliert und genießen einen guten Ruf. Weitere Details zur Getriebedienstleistung und Getriebenachbau auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns heute noch. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch. Ihr PW Hüber Team
Antriebe und Getriebe für die Bahntechnik

Antriebe und Getriebe für die Bahntechnik

Bereits das Einsteigen in Bahnen des Personenverkehrs beginnt in den meisten Fällen mit Kleinantrieben. Dank automatischer Antriebsregelungen gleiten die Türen auf Knopfdruck auf. Getriebe in der Bahntechnik sind mittlerweile Standard, da sie einen erhöhten Komfort bedeuten. Besonders im Personenzugverkehr werden über Antriebe nicht nur Türen, sondern auch Einstiegshilfen wie beispielsweise Schiebetritte gesteuert. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Orten in Bahnen, in denen Getriebeeinheiten zum Einsatz kommen – zum Beispiel in Güterwaggons. Und genau hier ist Primus Präzisionstechnik Ihr richtiger Ansprechpartner: Wir entwickeln anwendungsspezifische Antriebssysteme für die Bahntechnik. Komfort und Sicherheit in Transportmitteln Wie in vielen Branchen ist auch bei der Bahn steigender Komfort ein wichtiges Thema. Maßgeschneiderte Antriebssysteme spielen hierbei eine große Rolle. In Bahn, aber auch Bus, bedeutet das automatische Tür- und Fensteröffnung und Einstiegshilfen durch ausfahrbare Tritte bis zur Bahnsteigkante. Türen, die über elektromechanische Antriebseinheiten gesteuert werden, steigern zudem auch den Faktor Sicherheit. Denn die automatischen Getriebe stellen neben der geregelten Türöffnung sicher, dass diese während der Fahrt verriegelt sind und im normalen Betrieb nicht händisch geöffnet werden können. Gern werden die Getriebe auch noch mit einer Notbetätigung ergänzt, um die Tür im Notfall auch manuell entriegeln zu können. In der Bahntechnik kommen präzise arbeitende Zahnradantriebslösungen unter anderem auch im Rahmen der Besandung zum Einsatz. Jedes Triebfahrzeug eines Zuges besitzt Sandbehälter am Rahmen über den Schienen. Auch heute noch ist Sand nämlich das Mittel, um die Reibung zwischen Schiene und Rad zu erhöhen. Damit wird eine verbesserte Traktion erreicht – gerade bei schweren Zügen und Steigungen benötigen Loks Sand zum Anfahren. Häufig kommt Sand in Zügen und Straßenbahnen auch noch für Bremsmanöver zum Einsatz. Damit bei all dem stets die korrekte Menge Sand aus den Behältern ausgegeben wird, ist elektromechanische Antriebstechnik notwendig. Eine perfekte Passform und exakte Konstruktion der Getriebeeinheiten entlang der gewünschten Bewegungsabfolge stellen sicher, dass die Antriebe flüssig, geräuscharm, zuverlässig, möglichst wartungsarm und vor allem sicher arbeiten. Und genau das können wir bei Primus Präzisionstechnik gewährleisten. Präzise laufende Antriebslösungen für die Bahntechnik, Kompetenz bei der Entwicklung sowie höchste Produktqualität sind bei uns Standard. Seit 2018 erhalten wir zudem jährlich die Zertifizierungen gemäß der Normen ISO 9001 und IATF 16949 – eine Bestätigung unserer hohen Ansprüche. Sie können sich also voll und ganz auf die bei uns entwickelten Produkte verlassen. Maßgeschneiderte Getriebeeinheiten für die Bahntechnik Bei Primus Präzisionstechnik konzipieren wir maßgeschneiderte, kompakte Antriebssysteme, die wenig störanfällig sind und zudem wenig Bauraum benötigen. Wir können Getriebe bis zu einem Durchmesser von 150 mm und Stückzahlen bis 250.000 realisieren. Je nach Anwendungsort in Bahn oder auch Bus und je nach Notwendigkeit integrieren wir Wechsel- oder Gleichstrommotoren mit Leistungen zwischen 0,1 und 1000 Watt. Unsere Antriebe zeichnen sich durch maximale Leistung, Dynamik, Drehzahlgenauigkeit und robustes Design aus. Wir konnten bislang schon die verschiedensten Antriebsprojekte kundenspezifisch entwickeln und umsetzen, darunter unter anderem elektromechanische Getriebeeinheiten für: die
Planetengetriebe aus Metall PG52

Planetengetriebe aus Metall PG52

Planetengetriebe PG 52, aus Metall. 1-, 2-, oder 3-stufig. Datenblätter einsehbar. Untersetzungen: 1-stufig: 9,5:1 2-stufig: 38:1, und 51:1 3-stufig: 152:1 bis 380:1