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Glanz- und Mattverchromen

Glanz- und Mattverchromen

Glanz- und Mattverchromen ist eine Kunst, bei der die Qualität des galvanischen Chromüberzuges maßgeblich von der Elektrolytenzusammensetzung abhängt. Die Albert Kißling Galvanische Werke GmbH gewährleistet eine sorgfältige und präzise Ausführung für Werkstücke, die in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz kommen. Von Designelementen in der Automobilindustrie über Haushaltsgeräte bis hin zu architektonischen Komponenten – überall dort, wo ästhetische Oberflächen gefragt sind, spielt dieses Verfahren eine entscheidende Rolle. Beim Glanz- und Mattverchromen handelt es sich um einen galvanischen Prozess, bei dem Chrom auf die Oberfläche des Werkstücks aufgebracht wird. Die Unterscheidung zwischen Glanz- und Mattverchromen liegt in der Feinheit der Oberflächenstruktur. Beim Glanzverchromen entsteht eine spiegelnde, glänzende Oberfläche, während beim Mattverchromen eine eher matte, satinierte Oberfläche erzeugt wird. In der Automobilindustrie wird das Glanzverchromen beispielsweise für Zierteile wie Stoßstangen oder Embleme verwendet, um ein edles und ansprechendes Aussehen zu erzielen.
Hochganz-Chrom

Hochganz-Chrom

Unsere Hochganz-Chrom Oberfläche ist eine für höchste optische Ansprüche geeignete Oberflächenbeschichtung, die neben der hochwertigen Beschaffenheit der Oberflächen sich durch starke Korrosionsschutzeigenschaften auszeichnet. Die hochglanzpolierte weiß-bläuliche Oberfläche erreicht ein hohes Reflexionsvermögen. Die Passivität dieser Chromoberfläche erzeugt eine hohe Anlaufbeständigkeit. Bei diesem Verfahren erfolgt die Bildung des Passivfilms unmittelbar nach der Metallabscheidung bei Raumtemperatur. Sind die Werkstücke vor der Glanzverchromung ausreichend poliert, entstehen nach dem Verchromen die gewünschte hochglänzende dekorative Glanzchromschicht. In der Regel werden die Werkstücke vor dem eigentlichen Verchromen einen Vernickelungsprozess unterzogen. In Verbindung mit einem Doppelnickelschichtsystem weisen Glanzchromschichten deutlich höhere Korrosionsschutzeigenschaften auf.
Oldtimer Restaurierung

Oldtimer Restaurierung

Die Restaurierung von Oldtimern ist eine Leidenschaft, die bei der Albert Kißling Galvanische Werke GmbH nicht nur auf die Firmeninhaber beschränkt ist, sondern das gesamte Team durchdringt. Wir teilen die Begeisterung für diese automobilen Meisterwerke und sehen es als Privileg und Ehre an, alte Schätze aufzubereiten und ihnen neues Leben einzuhauchen. Unsere tiefe Leidenschaft für Oldtimer geht über das berufliche Engagement hinaus, und viele unserer Mitarbeiter sind selbst Oldtimer-Besitzer, die die einzigartige Faszination dieser Fahrzeuge verstehen. Das Vertrauen von Oldtimerfreunden auf der ganzen Welt ist für uns ein Zeichen höchster Anerkennung. Sammler und Museen schätzen unsere Expertise und vertrauen uns ihre wertvollen Schmuckstücke an. In internationalen Sammler- und Museumskreisen sind die Albert Kißling Galvanischen Werke längst kein Geheimtipp mehr. Unsere Erfahrung und unser Ruf in der Bearbeitung von Unikaten und historischen Teilen haben uns zu einer global anerkannten Adresse gemacht. Wir wissen, dass jeder Oldtimer ein einzigartiges Stück Geschichte ist und behandeln Ihre Schmuckstücke mit größter Sorgfalt.
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau