Finden Sie schnell frachtgut für Ihr Unternehmen: 5 Ergebnisse

Gleiteinlagen für Güterwagen

Gleiteinlagen für Güterwagen

Anwendung, Anforderungen Die Gleiteinlage wird in der Drehpfanne eines Drehgestelles für Güterwagen eingebaut. Nach Aufsetzen des Wagenkastens trägt die Gleiteinlage dessen Gewicht samt Beladung und sorgt mit einem definierten Reibungskoeffizienten für sicheren Lauf des Drehgestelles im Geradeauslauf und bei Kurvenfahrt. Zusätzlich muss die Gleiteinlage auch die Stoßbelastungen aufnehmen, die beim Anfahren, Bremsen und Rangieren auftreten. Das Einsatzgebiet liegt im Freien bei Temperaturen von -30 bis +60 Grad, bei Regen, Schnee und Hitze. Konstruktion, Materialien Die Konstruktion der Gleiteinlage ergibt sich aus der Form der Drehpfanne und des Gegenteiles am Wagenkasten. Das Material muss den richtigen Reibwert, geringen Verschleiß, hohe mechanische Festigkeit, kein Stick-Slip, Schmierungsfreiheit, chemische Beständigkeit, Witterungsbeständigkeit sowie hohe Zähigkeit aufweisen. Diese Anforderungen werden durch das Material PAS-60X bestens erfüllt. Zulassungen verschiedener Bahnverwaltungen und Einsatz seit über 25 Jahren bestätigen die hervorragenden Eigenschaften dieses Werkstoffes. Selbstverständlich sind die Gleiteinlagen auch von der DB zugelassen. Die Fertigung erfolgt im Spritzgussverfahren. Der Rohling wird mechanisch fertigbearbeitet und einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen. Vorteile: • die Schmierung entfällt gänzlich • Entlastung der Umwelt durch Entfall der Schmierung • der Einbau erfolgt in kürzester Zeit • das Bauteil ist kostengünstig • die wesentlich teureren Gegenlaufteile am Wagenkasten und Drehgestell werden geschont • die Haltbarkeit des Produktes hängt von den Einsatzbedingungen ab, beträgt im Regelfall aber zumindest ein Serviceintervall (6 Jahre)
Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Die Gleitplatten werden seitlich am Drehgestell eines Güterwagens montiert und stützen den Wagenkasten ab. Bei der Drehbewegung des Drehgestelles wirken die Drehpfanneneinlage und die beiden seitlichen Gleitplatten zusammen. Über einen definierten Reibwert und ein vorgeschriebenes Ausdrehmoment wird so ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet. Der Einsatz erfolgt im Freien und ist somit den Jahreszeiten mit ihren Temperaturschwankungen und Niederschlägen ausgesetzt.
Bremsgestängebuchsen für Güterwagen

Bremsgestängebuchsen für Güterwagen

Anwendung, Anforderungen Die Bremsgestängebuchsen werden in allen Gestängeteilen des Bremsgestänges eines Drehgestelles für Güterwagen eingebaut. Als Ausnahme gilt hier der Bremsklotzschuh, da hier im Betrieb zu hohe Temperaturen für thermoplastische Kunststoffe auftreten. Wichtig ist hier ein niedriger Reibwert bei exzellentem Verschleißverhalten - und das im Trockenlauf. Natürlich herrscht auch hier, wie in fast jeder "Bahnanwendung", Ganzjahresbetrieb. Konstruktion, Materialien faigle Kunststoffbuchsen bewähren sich seit vielen Jahren in allen Bremsgestängeteilen durch einen extrem niedrigen Reibwert, hervorragende Trockenlaufeigenschaften und exzellentes Verschleißverhalten. Die hervorragende Dämpfung schont darüber hinaus alle umliegenden Funktionsteile wie Bohrungen und Bolzen, über viele Jahre hindurch, bei jeder Witterung und ohne zusätzliche Wartung. Vorteile: • wartungsfrei über einen Serviceintervall • lärmmindernd • gewichtsreduzierend • physiologisch unbedenklich • kostengünstig, auch kleine Stückzahlen und Sonderabmessungen möglich
Gleitplatten für Güterwagen-Zughakenführungen

Gleitplatten für Güterwagen-Zughakenführungen

Anwendung, Anforderungen Die Zughakenführungen werden in verschiedenen Ausführungen als Verschleißplatten unter (manchmal auch zusätzlich ober) dem Zughaken montiert. In dieser Anwendung ist der Reibwert von untergeordneter Bedeutung. Vielmehr ist es wichtig, trotz Entfall der Schmierung, ein gutes Verschleißverhalten zu erreichen. Konstruktion, Materialien Die Gleitplatten für Zughakenführungen von faigle bestehen aus dem äußerst verschleißfesten Material PAS-80Mo, welches für diese Anwendung optimal geeignet ist. Auch die in diesem Fall vorliegende Außenanwendung kann diesem Material wenig anhaben. Viele Jahre bereits erfolgreich im Einsatz, gibt es auch hier Zulassungen von verschiedenen Bahnverwaltungen. Vorteile: • schmier- und wartungsfrei • Schonung des Zughakens • physiologisch unbedenklich • kostengünstig • große Menge Schmierfett wird eingespart und somit neben dem Budget auch die Umwelt entlastet
Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Anwendung, Anforderungen Die Gleitplatten werden seitlich am Drehgestell eines Güterwagens montiert und stützen den Wagenkasten ab. Bei der Drehbewegung des Drehgestelles wirken die Drehpfanneneinlage und die beiden seitlichen Gleitplatten zusammen. Über einen definierten Reibwert und ein vorgeschriebenes Ausdrehmoment wird so ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet. Der Einsatz erfolgt im Freien und ist somit den Jahreszeiten mit ihren Temperaturschwankungen und Niederschlägen ausgesetzt. Konstruktion, Materialien Die Gleitplatten sind rechteckige Platten in verschiedenen Stärken und mit verschiedenen Befestigungsbohrungen. Die Schmierungs- und Wartungsfreiheit ist hier eine wichtige Vorgabe. Mit den Materialien PAS-80X und PAS80X GK5 kann diese Aufgabe hervorragend gelöst werden. Dies beweist ein jahrzehntelanger Einsatz sowie die Zulassung der "federnd angedrückten Gleitplatte" durch die DB AG. Die Gleitplatten werden im Extrusions- oder Spritzgussverfahren vorgefertigt und anschließend mechanisch bearbeitet. Danach ist noch eine Wärmebehandlung über mehrere Tage nötig, um die entsprechenden Eigenschaften dieses Materials sicherstellen zu können. Vorteile: • schmier- und wartungsfrei • Haltbarkeit über ein Serviceintervall hinaus • Entlastung der Umwelt durch Entfall der Schmierung • physiologisch unbedenklich • kostengünstig