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Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches COM-KU®/X Vollkunststoffgleitlager | Bundbuchse KXB

Thermoplastisches Vollkunststoffgleitlager | Wartungsfrei COM-KU®/X ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager aus hochwertigem Kunststoff-Compound mit besten Gleiteigenschaften. Ausgezeichnete tribologische Eigenschaften, insbesondere bei Trockenlauf. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Flansch-Motorventil Typ 7232

Flansch-Motorventil Typ 7232

Kompaktes Flansch-Motorventil für Auf/Zu- und Regelbetrieb bei neutralen und aggressiven Medien. Anschlüsse: Flansche nach DIN EN1092-1 Flansche nach ANSI #150 Zubehör: Positionselektronik Endlagenschalter Stellungsrückmeldung Alle Regelantriebe sind auch mit Nullspannungsrückstellung verfügbar. Motorantrieb: Stellkraft: 800N Motorspannungen: 24V AC/DC, 230V, 110/120V Ansteuerung: 3-Punkte; (0)2-10V; (0)4-20mA Anwendung: Gase, Dämpfe, Flüssigkeiten Schutzart: IP65 Ausführungen: Tieftemperaturausführung Druckentlastete Ausführung Öl-, Fett-, Silikon- oder PTFE-freie Ausführungen ... Nennweite:: DN 15 - DN 80 Nenndruck:: PN 40, ANSI #150 Werkstoff:: Edelstahl 1.4408 Medientemperatur:: -30°C bis +200°C
RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGBF* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives GAP-MET®/M Sinterbronzelager | Bundbuchse GAB/M

Massives Sinterbronzelager | Wartungsfrei | Mit gleichmäßig eingelagertem Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix GAP-MET®/M ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit. Mechanisch nachbearbeitbar. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MBF* (Bundbuchse | Bronze)

MBF* (Bundbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBF* (Bundbuchse | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

massives Sintergleitlager mit Bund -wartungsfrei- aus Sintereisen (B00) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795
CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung | Fensterdichtung | Türdichtung | 12 mm Falzhöhe

CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung | Fensterdichtung | Türdichtung | 12 mm Falzhöhe

Die CEGRAN Plus Serie ist eine Weiterentwicklung der Flügelfalzdichtung. Besonders langlebige, leistungsfähige und wartungsfreie Dichtung, dank nachhaltiger Produktion. CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung für 12 mm Artikelnummer: BL0206, BL0205, BL0207, BL0208, BL0209 Die CEGRAN Plus Serie ist eine Weiterentwicklung der Flügelfalzdichtung. Beste Premiumqualität aus Deutschland Besonders langlebige, leistungsfähige und wartungsfreie Dichtung, dank nachhaltiger Produktion Besteht aus CEGRAN, einem hochwertigen thermoplastischen Elastomer (TPE) mit ausgezeichneten Eigenschaften Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte Details zur Dichtung: Falzhöhe: 11,5 mm Nutbreite: 6,5 mm Gesamtbreite: 8,1 mm Gesamthöhe: 18 mm Hohlkammern: eine Farben: schwarz, weiß, grau, braun, beige Geeignet für: Türen, Fenster, Holzzargen, Holztüren, Zargen, Innentüren, Außentüren Material: CEGRAN Händler: Graf-Dichtungen CEGRAN Plus Produkteigenschaften: Erweiterter Toleranzausgleich von 5 bis 9,8 mm 6 mm lange Sperrlippe verhindert Kondenswasser im Falzbereich Harte Beschichtung des Rückens sorgt für schnelle und komfortable Montage Universalfuß für optimalen Halt, sowie leichten Einbau in Nutbreiten von 4 bis 5 mm Einbautipp: Ziehen Sie die Dichtung durch einen feuchten Lappen, der mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel getränkt ist. Dadurch lässt sich diese leichter einbauen. Das Profil nicht auf Zug oder Druck in die Nut stecken, sonst erhalten Sie kein optimales Ergebnis. Einen Zuschnitt von ca. 3-5 cm pro 5m Länge haben wir immer für Sie zur Sicherheit ohne Mehrpreis zugerechnet Falzhöhe:: 11,5 mm Nutbreite:: 6,5 mm Gesamtbreite:: 8,1 mm Gesamthöhe:: 18 mm Hohlkammern:: eine Farben:: schwarz, weiß, grau, braun, beige Geeignet für:: Türen, Fenster, Holzzargen, Holztüren, Zargen, Innentüren, Außentüren Material:: CEGRAN
CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung | Fensterdichtung | Türdichtung | 18 mm Falzhöhe

CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung | Fensterdichtung | Türdichtung | 18 mm Falzhöhe

Die CEGRAN Plus Serie ist eine Weiterentwicklung der Flügelfalzdichtung. Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte. Beste Premiumqualität aus Deutschland. CEGRAN Plus Flügelfalzdichtung für 18 mm Artikelnummer: BL0119, BL0118, BL0120, BL0121 Die CEGRAN Plus Serie ist eine Weiterentwicklung der Flügelfalzdichtung Beste Premiumqualität aus Deutschland Besonders langlebige, leistungsfähige und wartungsfreie Dichtung, dank nachhaltiger Produktion Besteht aus CEGRAN, einem hochwertigen thermoplastischen Elastomer (TPE) mit ausgezeichneten Eigenschaften Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte Details zur Dichtung: Falzhöhe: 17,5 mm Nutbreite: 6,5 mm Kopfbreite: 9,8 mm Gesamthöhe: 24,2 mm Hohlkammern: zwei Farben: weiß, schwarz, beige, braun Geeignet für: Türen, Fenster, Holzzargen, Holzfenster, Zargen Material: CEGRAN Händler: Graf-Dichtungen CEGRAN Plus Produkteigenschaften: Erweiterter Toleranzausgleich von 5 bis 9,8 mm 6 mm lange Sperrlippe verhindert Kondenswasser im Falzbereich Harte Beschichtung des Rückens sorgt für schnelle und komfortable Montage Universalfuß für optimalen Halt, sowie leichten Einbau in Nutbreiten von 4 bis 5 mm Einbautipp: Ziehen Sie die Dichtung durch einen feuchten Lappen, der mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel getränkt ist. Dadurch lässt sich diese leichter einbauen. Das Profil nicht auf Zug oder Druck in die Nut stecken, sonst erhalten Sie kein optimales Ergebnis. Einen Zuschnitt von ca. 3-5 cm pro 5m Länge haben wir immer für Sie zur Sicherheit ohne Mehrpreis zugerechnet. Falzhöhe:: 17,5 mm Nutbreite:: 6,5 mm Kopfbreite:: 9,8 mm Gesamthöhe:: 24,2 mm Hohlkammern:: zwei Farben:: weiß, schwarz, beige, braun Geeignet für:: Türen, Fenster, Holzzargen, Holzfenster, Zargen Material:: CEGRAN
PXF* (Kunststoff-extrudiert | Bundbuchse)

PXF* (Kunststoff-extrudiert | Bundbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können.
MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

MFLF* (Stahl + Stopfen | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfrei eignen sich für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

MFHF* (Schwerlaststahl L66 | Bundbuchse)

Massive, zylindrische Buchse mit Flansch aus gehärtetem Manganstahl; wartungsfrei. Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66" zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.
MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

MMF* (Bundbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
PJF* (Kunststoff-Spritzguss | Bundbuchse)

PJF* (Kunststoff-Spritzguss | Bundbuchse)

Dünnwandiges Spritzguss-Kunststoffgleitlager mit Bund -wartungsfrei- auf Basis PA6.6. Für einfache Anwendungsbereiche wie z.B. einer simplen Führungsbuchse bietet sich ein Gleitlager aus Spritzguss-Kunststoff an [Typ: PJ*], da diese preiswerte Verschleißteile darstellen.
MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

MBHLF* (Bundbuchse | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
MBHF* (Bundbuchse | L55-Bronze)

MBHF* (Bundbuchse | L55-Bronze)

massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379
Aufbewahren und Reinigen von Dichtungen

Aufbewahren und Reinigen von Dichtungen

Die folgenden Richtlinien für die Aufbewahrung und Reinigung von Dichtungen gelten für natürliche und synthetische Elastomerwerkstoffe und entsprechen den Normen ISO 2230 und DIN 7716. Die in DIN 7716 definierten Bestimmungen zur Aufbewahrung gelten für die langfristige Lagerung. Ungünstige Aufbewahrungsbedingungen und unzweckmäßige Handhabung können die physikalischen Eigenschaften der meisten Produkte aus natürlichem oder synthetischem Kautschuk verändern. Dies kann zu einem Verhärten oder Erweichen, dauerhafter Deformierung, Abschälungen oder Rissen führen und dadurch eine verkürzte Gebrauchsdauer oder die völlige Unbrauchbarkeit der Produkte zur Folge haben. Solche Veränderungen können durch die Lagerung der Produkte unter Spannung oder Belastung oder durch die Auswirkungen von Sauerstoff, Ozon, Wärme, Licht, Feuchtigkeit oder Lösungsmittel hervorgerufen werden. Bei einer ordnungsgemäßen Aufbewahrung behalten Elastomerprodukte im Allgemeinen ihre Eigenschaften über mehrere Jahre.