Micfil Ultrafine Filter für Motoren und Getriebe
Bessere Schmierung und weniger Verschleiß ohne Ölwechsel
- Entfernt feste Verunreinigungen bis zu 0,5 um
- Bis zu 20fach höhere Filterleistung als Standard-Filter
- Deutliche Verbesserung der Schmierung
- Längere Lebensdauer durch geringeren Verschleiß
- Bessere Motorleistung durch weniger Reibung
- Wegfall des herkömmlichen Ölwechsels
- Zusatzstoffe - Additive, werden nicht herausgefiltert und durch Feinstfiltration gibt es weniger
Verbrauch
- Geringere Wartungs- und Reparaturkosten
- Aktiver Umweltschutz durch geringeren Ölverbrauch und Wegfall der Altölentsorgung
- Schränkt die Garantie der Motorhersteller nicht ein
micfil Filter bieten bis zu 20 Mal höhere Filterleistung als Standard-Filter:
Obwohl die Schmierspalten im Motor eine Größe von ca. 1.5 bis 10 µm (µm = micron) aufweisen, ver-fügen die üblichen Standardölfilter nur über eine Filterleistung von bis zu ca. 10 µm. Internationale Studien belegen, dass der Abrieb bei Partikeln in Schmierspaltengrößen etwa dreieinhalb mal höher ist als bei Partikeln über 10 µm. Eine Standardfilterung ist deshalb nicht ausreichend
Bei einem Ölwechsel verbleibt ein Teil (ca. 15%) des verschmutzten Öls im Motor, und die Anzahl der Schmutz- und Abriebpartikel nimmt während des Betriebs stetig zu. Der Motor läuft ständig in verschmutztem Öl und Festpartikel verursachen weiteren Abrieb. Standardfilter sind auch nicht in der Lage, Wasser auszufiltern, was u.a. zu Säurebildung führen kann.
Der micfil-Ultrafein-Filter verfügt über eine ca. 20fach höhere Filterleistung als Standardfilter. Es werden ständig Abrieb verursachende Schmutz-, Verbrennungs-, Oxidations- und Abriebpartikel von bis zu 0,5 µm aus dem Öl gefiltert. Die im Öl verbleibenden kleineren Partikel verursachen keine Schäden, sondern sie erhöhen im Gegenteil das Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) und die thermische Belastbarkeit des Öls. Der zum größten Teil aus Zellulose bestehende Hochleistungs-Filtereinsatz bindet Wasser und wirkt so einer Säurebildung entgegen und schont die alkalische Reserve im Öl.
Verbesserung der Schmierfähigkeit des Öls:
Das Lasttragevermögen (Schmierfähigkeit) und die thermische Belastbarkeit des feinstgefilterten und nicht gewechselten Öls werden durch die Anreicherung mit Kohlenstoff und anderen Feststoffen in nicht Abrieb verursachender Größe gegenüber Frischöl deutlich erhöht. Die bei der Ultrafein -Filterung im Öl verbleibenden Partikel von unter ca. 1 µm Größe verursachen keine Schäden, sondern sie erhöhen im Gegenteil das Lasttragevermögen und die thermische Belastbarkeit des Öls. Diese Eigenschaften werden umso besser,je länger das Öl genutzt wird.
REICHERT Reibverschleißtest
Links: Abrieb mit Frischöl
Rechts: Abrieb nach 350,000 km mit gebrauchtem und gefiltertem Öl
Geringerer Ölverbrauch
Eine der Hauptaufgaben des Öls ist neben Schmieren und Kühlen das Feinabdichten zwischen aufeinander gleitenden Teilen wie z.B. Kolbenringe gegen die Zylinderlaufwand. Durch die Ultrafein-Filterung des Öls werden ständig Festpartikel, die die Feinabdichtungsfähigkeit des Öls beeinträchtigen können, herausgefiltert. Dadurch kann weniger Öl in den Verbrennnungsraum gelangen und der Ölverbrauch wird reduziert.