Grundregeln der Warenplatzierung (Basisseminar)
Die Grundregeln der Warenplatzierung:
Warenplatzierung im Gartenfachmarkt
Sollten immer vor Ort, also im Betrieb, auch umgesetzt sein. Auch sollten alle Mitarbeiter im Einzelhandel, wie auch im Außendienst, diese Kenntnisse besitzen, um im Verkaufsregal den höchstmöglichen Umsatz durch gezielte Präsentationen zu erreichen.
Oft werden Marktanteile auch im Regal oder in der Stammplatzierung eines Herstellers erreicht, wenn die Platzierungen marktgerecht sind.
Auch zwei weitere Gründe sprechen heute dafür, dass sich des Themas „Warenpräsentation“ mehr denn je angenommen wird:
Zum Ersten:
Viele, wenn nicht sogar die meisten aller Kaufentscheidungen werden nach wie vor immer noch im Geschäft selbst gemacht.
Wir sprechen hier von einem Kaufimpuls, der im Geschäft erst entsteht.
Dabei kommt es eben darauf an, wie die Waren im Geschäft präsentiert werden, damit der Kunde „Lust“ bekommt, den Artikel zu kaufen, auch wenn dieser nicht auf dem Einkaufszettel steht.
Zum Zweiten:
Das in den letzten Jahren veränderte Einkaufsverhalten der Verbraucher.
Der Kunde von heute ist kritischer, umwelt- und preisbewusster geworden. Dies liegt auch daran, dass sich der Kunden häufig vor einem Einkauf im Internet informiert.
Es wird auch immer wichtiger werden, sich noch mehr Gedanken als in der Vergangenheit darüber zu machen, wer in seinem Geschäft einkauft und warum.
Dazu gehört ein guter Außendienst, der das Grundwissen haben muss.
Seminarinhalte:
Dieses Thema ist auch mit ausgesuchten Inhalten als 1-Tages-2-Tages-Seminar durchführbar.
Grunderkenntnisse von Kundenlaufstudien
Der Eingang/ Das Schaufenster
Verschiedene Regalplatzierungsformen und dessen
Bedeutung
Verkaufsaktive und verkaufsschwache Regalplatzierungen
Die Wertigkeiten im Regal
Bedeutung der Stammplatzierung
Umsatzstarke Aktions- und Zweitplatzierungen
Neue Trends in Platzierungsformen
Anlässe und Ideen für mehr Frequenz im Geschäft
Aktions- und Erlebnisplatzierungen gezielt planen
Übungen und Gruppenarbeiten
Mehr zum Thema Warenplatzierung finden Sie auch im Handbuch
„Mehr Umsatz mit optimaler Warenplatzierung“