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E50-E210 Elektrischer Antrieb

E50-E210 Elektrischer Antrieb

Elektroantriebe in Kompaktbauweise. Einsetzbar als Stell- und Regelantrieb. Temperaturbereich: -20°C bis +70°C Antriebsgrößen: E 50 - E 210 Einschaltdauer: Klasse C nach prEN WI69000095 Schnittstelle: EN ISO 5211 Stellzeiten: 6 s - 180 s Korrossionsschutzklasse: C4 nach prEN WI 6900095 geprüft nach EN 600068-2-52 Schutzart: IP 67 nach EN IEC 60529 Isolierstoffklasse: F Wegendschalter: max. 250 V AC, 3 A für DS-Antriebe max. 250 V AC, 3 A für WS-Antriebe max. 24 V DC, 10 A für GS-Antriebe Kabelverschraubung: 2 x M20 x 1,5; Ø min = 6 mm, Ø max = 13 mm Handrad: 15 Umdrehungen für 90° Betätigungskraft: 8 Nm für E 50 4 Nm für E 65 20 Nm für E 110 35 Nm für E 160 50 Nm für E 210
EUBA Elektro-Hubzylinder Typ D4

EUBA Elektro-Hubzylinder Typ D4

Mit mechanischen, elektrischen oder doppelwirkenden Hubzylindern von EUBA haben Sie individualisierte und leistungsstarke Bauteile zur Hand, die wir genau an Ihre Anforderungen anpassen. Der EUBA Hubzylinder D4 ist ein elektromechanischer Antrieb mit Trapezgewindespindel. EUBA Verstellantriebe können nach Absprache in den Schutzarten IP-54 bis IP-67 ausgeführt werden, Standard-Schutzart ist IP-55. Das Schubrohr, das die Spindel gegen äußere Einwirkungen schützt, verfügt über eine Hartverchromung gegen Rost. Schubrohr und Drehzapfen können in –VA (1.4301) ausgeführt werden. Weitere Konfigurations-Möglichkeiten entnehmen Sie bitte den technischen Daten oder wenden sich dafür an uns. Verstellkraft bis 150 kN Hub bis 4.000 mm Geschwindigkeit bis 90 mm/s
E-Bikes

E-Bikes

Unsere Marken Nyon Interactive Journey Die Nyon Interactive Journey hilft Ihnen Nyon und seine Funktionen interaktiv zu erleben. Das digitale Tool erklärt in ausführlicher aber doch übersichtlicher Art und Weise einige der wichtigsten Funktionen von Nyon. Sie können sich je nach Belieben durch die einzelnen Bereiche klicken. 10 Gründe, die für ein eBike sprechen eBiken kommt an. Ob jung oder alt, ob urban oder sportiv – mit elektrischem Rückenwind fährt man entspannter, länger, frischer. Aus einer Nischenbewegung ist ein Trend geworden. 11 Fragen rund um den eBike Akku Der Akku ist die Energiequelle des Pedelecs. Kein Wunder also, dass vor allem über den eBike-Akku häufig diskutiert wird. Worin liegen die Unterschiede bei den Akkus? Wie weit reicht die Akku-Ladung? Was muss ich bei der Lagerung beachten? Wissenswertes rund ums eBike Bosch eBike Systems 2018 Uphill Flow Der neue eMTB-Modus für die Performance Line CX Reichweiten-Assistent Unser Reichweiten-Assistent hilft bei der Berechnung der Reichweite für eine Tour mit dem eBike unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie z.B. Fahrverhalten, Geländeart und Windbedingungen. Weitere Infos in Praktische Tipps Suche nach:
E-Bikes

E-Bikes

Moderne Mobilität mit unseren Premium E-Bikes. Genießen Sie einfach das Radfahren und kommen Sie entspannt an Ihr Ziel. Laden statt Tanken!
Mitnehmerrad

Mitnehmerrad

Mitnehmerrad aus Polyoxymethylen, auch POM genannt. Hier wurden unterschiedliche Mitnehmerfunktionen realisiert. Auch verschiedene Farbgestaltungen sind möglich. Gerne realisieren wir mit Ihnen Ihr Projekt. Kontaktieren Sie uns einfach für ein unverbindliches Angebot.
TRANSPORTWAGEN

TRANSPORTWAGEN

Transportwagen in robuster Stahlrohr-Konstruktion mit 60 x 30 mm Profil. Die Grundgestelle sind in drei versch. Ausführungen erhältlich, das Zubehör ist identisch mit dem Zubehör f. d. Tischaufbauten Verstellbarkeit der gesteckten oder geschraubten Komponenten ist wie bei den Aufbauten im Raster 30:30 mm. Transportwagen können für den Transport von Waren von A nach B dienen oder eingesetzt werden wenn es darum geht Platz zu schaffen. Der moderne Arbeitsplatz wird immer kompakter und durchstrukturierter, ein Transportwagen leistet hier gute Dienste als zusätzliches Pufferlager für Kartonagen, Ablage für Werkzeug oder Halbfabrikate, welche nach Bedarf auch einfach zwischengelagert werden können. 3 Basis Transportwagen für alle Anwendungen Robuste Konstruktion mit zwei Querverbinder Grosse Auswahl an Standard Zubehör ESD-Ausführung
Auswuchten

Auswuchten

Auswuchten von Radialventilatoren und Laufrädern in der Anlage, Auswuchten stationär auf der Wuchtbank, Erstellung von Vibrationsanalysen mittels FFT, Lageranalysen Ventilatoren wuchten Ventilatorlaufräder können von uns auf zwei Arten gewuchtet werden: Beim Kunden im eingebauten Zustand (=Betriebswuchten) Demontiert bei uns im Werk (=Wuchten auf der Wuchtbank) Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die man im Wesentlichen wie folgt zusammenfassen kann: Betriebswuchten von Ventilatoren Beim Betriebswuchten kommt unser Techniker zu Ihnen ins Haus und überprüft bei laufendem Ventilator den Zustand der Anlage. Wir sind gemäß ISO 18436.2 Cat. II zertifiziert hinsichtlich der Beurteilung von Maschinenschwingungen und Vibrationen. Dadurch können auch Störeinflüsse am Ventilator analysiert werden, deren Ursache nicht in der Ventilatorunwucht sondern beispielsweise in Resonanzen mit anderen Anlagenteilen liegt. Das Betriebswuchten erfolgt möglichst bei maximaler Drehzahl, sodass keine weiteren Schwingungen im Volllastbetrieb zu erwarten sind. Die zu erzielende Wuchtgüte wird entweder gemäß Norm oder nach den speziellen Anforderungendes Kunden gewählt. Beim Betriebswuchten bleibt dem Kunden der gesamt Aufwand für De- und Montage des Laufrades erspart, wodurch sich praktisch immer die Reisekosten unseres Technikers sofort ammortisieren. Das Betriebswuchten erfordert jedoch eine gute Zugänglichkeit zum Ventilator z. B. mittels Inspektionsöffnung, niedrige Mediumstemperaturen, keine explosiven Fördermedien. Ventilatoren wuchten auf der Wuchtbank Jedes neue Laufrad eines Ventilators das ausgeliefert wird, muss vor seiner Montage auf der Wuchtbank mindestens gemäß Wuchtgüte G 6,3nach DIN ISO 1940 T1 gewuchtet werden. Laufräder, welche wir reparieren oder nachbauen, werden ebenso ausgewuchtet. Der Vorteil des Wuchtens im Werk liegt in der einfachen Zugänglichkeit und im Zurverfügungstehen aller erforderlichen Werkzeuge. Nachteil ist jedoch, dass nur bis zu einer bestimmten Drehzahl gewuchtet werden kann, da ansonsten Luftverwirbelungen und Stromaufnahme zu hoch werden. Dies birgt die Gefahr, dass sich am Ventilator im eingebauten Zustand bei höherer Drehzahl die Restunwucht so stark bemerkbar macht, dass diese den empfohlenen Normwerten gemäß ISO 14694 oder DIN ISO 10816-3 nicht mehr entsprechen.
Fahrradparker

Fahrradparker

Fahrräder sicher und komfortabel abgestellt Der praktische und platzsparende Abstellplatz für 1,2,3,4,5,6 oder mehr Fahrräder. Die ideale Ergänzung zu Atrium Fahrradeinhausungen und Fahrradunterständen. Fahrradparker sind die perfekte Ergänzung zu unseren Fahrradeinhausungen. Verschiedene Ausführungen möglich. Der praktische und platzsparende Abstellplatz für 1,2,3,4,5,6 oder mehr Fahrräder. Die Fahrradparker bestehen aus feuerverzinktem Stahl und sind daher extrem langlebig und stabil.
Fahrradständer

Fahrradständer

Fahrradständer sind eine essentielle Ergänzung für jeden Fahrradparkplatz. Sie bieten eine sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder und tragen zur Ordnung in öffentlichen und privaten Bereichen bei. Unsere Fahrradständer sind in verschiedenen Designs und Größen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Sie bestehen aus hochwertigen Materialien, die eine lange Lebensdauer garantieren. Mit einem durchdachten Design ermöglichen sie eine einfache Nutzung und bieten gleichzeitig optimalen Schutz vor Diebstahl. Investieren Sie in unsere Fahrradständer und fördern Sie die Nutzung von Fahrrädern in Ihrer Umgebung.
Segway Parcours

Segway Parcours

Das Fortbewegungsmittel des 21. Jahrhunderts! Der Segway Personal Transporter (PT) ist das weltweit erste selbstbalancierende Fortbewegungsmittel für Menschen. Anders als ein Auto hat der Segway PT zwar nur zwei Räder - er ist aber dennoch in der Lage, selbständig aufrecht zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Dies wird durch ein einzigartiges System von Sensoren erreicht. Um sich auf dem Segway PT vorwärts oder rückwärts zu bewegen, lehnt sich der Fahrer leicht nach vorne oder nach hinten. Um nach links oder rechts zu lenken, bewegt der Fahrer einfach die LeanSteer Lenkstange nach links oder rechts. Unsere geschulten Instruktoren erklären den Teilnehmern zunächst anhand eines kurzes Videos, wie man einen Segway PT steuert. Danach können sie das Erlernte mit diesem außergewöhnlichen Fortbewegungsmittel auf dem Parcours gleich einmal ausprobieren! Platzbedarf: mindestens 10,00 x 10,00 x 2,50 Meter (L x B x H) Transportmaße: 0,60 x 0,60 x 1,50 Meter (maximal) Strombedarf: 2 x 230 Volt / 16 Ampère (einzeln abgesichert) Untergrund: Ein ebener, fester und tragfähiger Untergrund Auf- & Abbauzeit: Jeweils ca. 60 Minuten Aktionsdauer: Maximal 6 Stunden täglich (exklusive Auf- und Abbau), Überstunden gegen Aufpreis möglich!
Drehvorrichtung

Drehvorrichtung

ALZTEC - Drehvorrichtungen
Motobike

Motobike

Modellbau, Modell für Werkzeugerstellung. 1:1-Modell für Werkzeugerstellung, Design: Sportive/5th dimension, 1997 für Simba Toys / BIG
Balanciergeräte

Balanciergeräte

Jetzt Ihre neuen Spielplatz Balanciergeräte kaufen und schon kann das Abenteuer beginnen! Alles für das Balancieren auf dem Spielplatz, Schulhof und Co. finden Sie hier bei uns im Shop: Kinder lieben die Herausforderung: Spielerisch das Gleichgewicht halten, ein Hindernis alleine überwinden. Genau das bieten Sie mit dem passenden Balanciergerät für draußen, auch nach DIN EN 1176 - Egal ob Krippe, Schulhof oder öffentliche Spielplätze. Jetzt Ihre neuen Spielplatz Balanciergeräte kaufen und schon kann das Abenteuer beginnen!
Fahrrad

Fahrrad

Unser Sortiment verfügt über verschiedenes Zubehör und diverse Pflegeartikel für alle Arten von Fahrrädern. Unter der Marke PROFEX bieten wir ein sehr umfassendes Sortiment für die City- und Tourenfahrer bis zu den Mountain-Biker an. Die Produktgruppen Bereifung, Technik, Beleuchtung, Reparatur und Pflege werden ergänzt durch aktuelle Trendartikel wie zum Beispiel Velohelme in der Zusatzausstattung. Damit der Familienausflug ein Hit wird, führen wir auch eine lässige und farbenfrohe Linie für unsere kleinsten Kunden. FISCHER E-BIKES FISCHER die Fahrradmarke steht seit 1949 für Massarbeit in höchster Qualität. Mit FISCHER verbindet man qualitativ hochwertige, langlebige und technologisch topaktuelle Fahrräder zu einem fairen Preis. E-Bikes von FISCHER zählen zu den sogenannten Pedelecs. Der Unterschied liegt hierbei daran, dass Pedelecs nicht gänzlich sondern tretunterstützend bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h von einem Elektromotor unterstützt werden. Dadurch unterliegen sie weder einer Helm- noch einer Versicherungspflicht und dürfen auf allen Radwegen gefahren werden. Durch die Motorunterstützung können Sie mit einem E-Bike auch längere Strecken ganz leicht und einfach bewältigen. In Bezug auf eine immer stärker werdende Veränderung der Mobilität, sind E-Bikes daher die umweltfreundliche Antwort auf die Frage einer Alternative zum Automobil.
Glasgeländer

Glasgeländer

In der Welt der Architektur-Ästhetik und Sicherheit steht ein Element im Mittelpunkt: Glasgeländer. Wenn Sie nach hochwertigen Aluminium- und Edelstahl-Geländern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Entdecken Sie unsere vielfältigen Produkte und nutzen Sie unseren Konfigurator für individuelle Varianten. Informieren Sie sich über Montage, Profil und Handläufe, um das perfekte Glasgeländer für Ihr Projekt zu finden. Willkommen in der Welt der Glasgeländer – bei uns finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Elektro-Hubzylinder für Stahlwasserbau

Elektro-Hubzylinder für Stahlwasserbau

Das Unternehmen ADE-WERK produziert seit ca. 1965 spindelbetriebene Elektro-Hubzylinder in speziellen, kundenspezifischen Ausführungen, hauptsächlich für den vielfältigen industriellen Einsatz. Das Unternehmen ADE-WERK produziert seit ca. 1965 spindelbetriebene Elektrohubzylinder in speziellen, kundenspezifischen Ausführungen, hauptsächlich für den vielfältigen industriellen Einsatz. Die umfangreichen Erfahrungen in diesem Bereich der Antriebstechnik waren die Grundlage für den bahnbrechenden Erfolg der ADE-Elektrohubzylinder als Antriebskonzept für Schleusen- und Wehranlagen seit ihrer ersten Installation im Jahre 1995. Gegenüber den bisher eingesetzten überalterten elektro-mechanischen Antrieben und den seit den 80er Jahren installierten umweltgefährdenden elektro-hydraulischen Antrieben haben sich diese speziell für diesen Einsatz konzipierten und zwischenzeitlich standardisierten Elektrohubzylinder durchgesetzt. Für die Anwender ist der mittlerweile mehrere hundertfach bewährte ADE-Elektrohubzylinder nicht mehr wegzudenken, da dieser hinsichtlich der schnellen, unkomplizierten Inbetriebnahme, sowie einer minimierten Anfälligkeit, selbst bei robusten und anspruchsvollen Einsatzfällen, entscheidende Vorteile bietet. Der zuvor eingesetzte konventionelle, elektromechanische Antrieb – der meist aus offenen Getriebestufen, Drehsegmenten sowie Schubstangen bestand – war hinsichtlich seiner offenen Fettschmierung nicht nur problematisch bezüglich der Umweltbelastung, sondern auch sehr wartungsintensiv. Beim elektro-ölhydraulischen Antrieb sind Leckagen nie auszuschließen und daher ein erhebliches Gefährdungspotential. Öl- und Schlauchwechselintervalle, sowie regelmäßige Leckageuntersuchungen erhöhen den Wartungsaufwand. ADE-Schützantrieb, Schleuse Evergem Ringkanal Gent, Belgien Somit war die Weiterentwicklung zum jetzt eingesetzten ADE-Elektrohubzylinder, mit all seinen bekannten Vorteilen, eine notwendige und logische Konsequenz. Der ADE-Elektrohubzylinder als vollständig gekapselte, elektromechanische Antriebseinheit besteht prinzipiell aus Antriebsmotor, Gewindetrieb mit Lagerung, Gehäuserohr sowie der aus- und einfahrenden Kolbenstange als äußeres Kraftübertragungselement. Seine wesentlichen Vorteile gegenüber den bisherigen, herkömmlichen Antriebsvarianten an der Wasserstraße werden dokumentiert durch zahlreiche Referenzen im Bereich Stahlwasserbau. Zwischenzeitlich wurden 1.200 Antriebe dieser Art ausgeliefert, die europaweit an über 200 Schleusen und Wehranlagen im Einsatz sind.
Rollengewindetriebe – Hohe axiale Traglasten garantiert

Rollengewindetriebe – Hohe axiale Traglasten garantiert

Rodriguez-Rollengewindetriebe dienen der Übertragung ausschließlich axialer Kräfte. Sie bestehen aus einer geschliffenen Spindel und der mit Rollen ausgestatteten Gewindemutter. Die spezielle Geometrie des Gewindes und der Wälzelemente zeichnen Rollengewindetriebe. Durch die Verwendung von Gewinderollen und die daraus resultierenden Kontaktflächen sowie die Anzahl der Kontaktpunkte ergeben sich hohe axiale Tragzahlen. Rodriguez-Rollengewindetriebe sind in zwei grundsätzlichen Ausführungen erhältlich: mit Satellitenrollen oder mit Rollenrückführung. Rollengewindetriebe mit Satellitenrollen bestehen aus einer geschliffenen Spindel, der Gewindemutter und den Satellitenrollen. Dabei besitzen Spindel und Mutter ein mehrgängiges Profil mit einem Flankenwinkel 90°. Die Satellitenrollen werden beidseitig durch Zahnkränze geführt und dadurch achsparallel auf Abstand gehalten. Diese Ausführung der Rollengewindetriebe ist mit und ohne Vorspannung verfügbar. Zum Schutz vor groben Verschmutzungen können Rollengewindemuttern mit Schmutzabstreifern aus PA66 ausgestattet werden. Rollengewindetriebe mit Rollenrückführung verwenden keine Satellitenrollen, sondern Rollen mit Rillen am Außendurchmesser. Diese sind im Abstand der jeweiligen Steigung angeordnet. Sie bieten bei relativ hohen Spindeldurchmessern kleine Steigungen und erreichen damit eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit sowie einen hohen Wirkungsgrad.
PlanoTek CNPTFE als Entformungshilfe und Belagsverhinderung bei Elastomerverarbeitung

PlanoTek CNPTFE als Entformungshilfe und Belagsverhinderung bei Elastomerverarbeitung

Entformungshilfe bei der Verarbeitung von Elastomeren (Silikone, LSR) und weichen Thermoplasten (TPU, TPE, ABS, PP, ...)
Elastomere - Halbzeuge und Formteile

Elastomere - Halbzeuge und Formteile

Po­ly­ure­than ist ein Kunst­stoff, der idea­le Ei­gen­schaf­ten für zahl­rei­che in­dus­tri­el­le An­wen­dun­gen be­sitzt. Zu­nächst ein­mal be­zeich­net der Be­griff Po­ly­ure­than eine Fa­mi­lie von Kunst­stof­fen, die durch Po­ly­ad­di­ti­on ent­ste­hen. Im Ge­gen­satz zur Po­ly­me­ri­sa­ti­on fin­det hier­bei kei­ne Ab­spal­tung von Ne­ben­pro­duk­ten statt und die ein­ge­setz­ten Kom­po­nen­ten re­agie­ren voll­stän­dig mit­ein­an­der. Es ent­steht Po­ly­ure­than, das mit ei­nem brei­ten Ei­gen­schafts­spek­trum auf­war­ten kann. sehr gute physikalische Eigenschaften: verschiedene Einsatzzwecke
Gummi

Gummi

hochelastische Polymere, die in einer Vielzahl von Industrien aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften wie Flexibilität, Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit eingesetzt werden Elastomere, Hochelastische Polymere, Flexibles Material, Widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse, Langlebig, Vielseitige Anwendungen, Industrielle Anwendungen, Medizinische Anwendungen, Sportausrüstung, Dichtungen und Dämpfe
Elastomeren

Elastomeren

Unsere Partner für den Elastomerebereich fertigen unterschiedliche Profile laut vorgegebener Spezifikation an. Produkte wie Bürstenschläuche oder Abdeckprofile können in Partnerschaft mit FT-TEC entwickelt und produziert werden.
Zinkflachanoden

Zinkflachanoden

Platten, gewalzt oder gegossen, in allen gewünschten Abmessungen, Zn mindestens 99.995 % Abmessungen Die Anoden haben in der Regel eine Abmessung von 200 mm Breite und 10 mm Stärke. Die Länge variiert je nach Kundenwunsch und kann bis auf eine Länge von 1.200 mm kurzfristig geliefert werden. Verpackung Versand auf Paletten, bis ca. 1.000 kg je Palette.
Erodieren

Erodieren

Draht- und Senkerodieren für filigrane Konturen und feinste Oberflächen. Mit unseren Senkerodiermaschinen können auch komplexe Geometrien erstellt werden. Feinste Oberflächengüten und präzise Maßhaltigkeiten sind realisierbar. Die zugehörigen Elektroden aus Kupfer oder Graphit fertigen wir ausschließlich selbst an. Bei der Drahterosion können mit höchster Genauigkeit filigrane Konturen und kleinste Schlitze erreicht werden.
Ansaugrohr

Ansaugrohr

Kleinserienfertigung Handformguss Ansaugrohr Legierung: ENAC-ALSi9MgT6 Gussgewicht: 14,70 kg
monoFlon® Dichtungs­band Style KW

monoFlon® Dichtungs­band Style KW

die PTFE-Kraftwerksdichtung Faserverstärktes ePTFE-Dichtungsband mit hoher Dichte, TÜV geprüft Style KW – Dichtungsband besteht aus ePTFE höherer Dichte, verstärkt mit anorganischen Füllstoffen. Durch das spezielle Verfahren hat das Material eine homogene Füllstoffverteilung, bei erhöhtem Füllstoffanteil. Das faserverstärkte PTFE weist im Vergleich zu herkömmlichen ePTFE-Dichtungsbändern verbesserte Eigenschaften bei erhöhten Temperaturen auf – auch in Verbindung mit größeren Unebenheiten. Die verbesserten Style KW Dichtungsbänder haben eine höhere Querschnittsdichtheit als bisherige Materialien. Durch ihren strukturellen Aufbau sind bei Style KW Dichtungsbändern sehr hohe Flächenbelastungen möglich, ohne das Material zu zerstören. Einbaufehler durch Überbelastung beim Anziehen der Bolzen können damit praktisch ausgeschlossen werden. Typische Anwendungen • Bauteile speziell für Bauteile im Kraftwerksbereich, wie Vorwärmer oder andere Wärmetauscher, auch mit größeren Unebenheiten oder korrodierten Dichtflächen • Flansche Stahlflansche im Krafthauptschluss • Medien auch für die Abdichtung von Rohrleitungen und Apparaten mit aggressiven Medien von pH 0 bis pH14 geeignet Eigenschaften • sehr anpassungsfähig • chemisch universell beständig von pH 0 bis pH14 (ausgenommen geschmolzene Alkalimetalle und elementares Fluor) • einfach zu verlegen • verbessertes Klebesystem mit hoher Haftkraft • sehr gute Querschnittsdichtheit • kein “Anbacken” am Flansch • leicht zu entfernen • universelle Größen – geringe Lagerkosten Technische Daten • Material virginales expandiertes PTFE mit anorganischen Füllstoffen • Temperaturbeständigkeit des Dichtungsmaterials -240°C bis +270°C, kurzzeitig bis +315°C • chemische Beständigkeit chemisch beständig gegen alle Medien von pH 0 bis 14, ausgenommen geschmolzene Alkalimetalle und elementares Fluor (Beratung durch unseren techn. Service) • empfohlener Einsatzbereich Vakuum bis 25 bar * bei -200°C bis +250°C * * abhängig von der jeweiligen Anwendung
Formteile aus Elastomeren

Formteile aus Elastomeren

Formteile weden im Injektionsverfahren in sehr aufwendigen Werkzeugen hergestellt. Formteile aus Elastomeren Formteile weden im Injektionsverfahren in sehr aufwendigen Werkzeugen hergestellt. Die Gummimischung wird in das Werkzeug unter hohem Druck eingespritzt und dann zum fertigen Produkt unter hoher Temperatur ausvulkanisiert. Teile werden ausschließlich nach Kundenzeichnungen hergestellt. Folgende Gummiqualitäten sind lieferbar: EPDM NBR Silikon Viton
Prototypenteile Gummi Elastomere

Prototypenteile Gummi Elastomere

Produktion von Gummi Prototypen Die Herausforderung Prototypen in einer Rekordzeit von nur 6 Wochen zu fertigen, ist bei den meisten Unternehmen nicht zu unterschätzen. Produktion von Prototypen Prototypenproduktion in der Gummiherstellung ist ein wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses von industriellen Unternehmen. Prototypen ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte zu testen und zu optimieren, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Unsere Prototypen werden im Serienverfahren „Spritzgiessen“ gespritzt. Je nach Anforderung werden diese mit vereinfachten Werkzeugen aus Aluminium oder Stahl angefertigt. Hierbei generiert ELASTAM den Vorteil, dass die Prototypen dem späteren Serienteil sehr ähnlich sind und darüber hinaus die gleichen Eigenschaften wie das fertige Serienteil mitbringen. Das ist bei Gummiteilen wichtig, da es hier in aller Regel auf die Funktion und nicht auf das Design ankommt. In diesem Punkt unterscheiden sich Gummiprototypen in vielen Fällen von Prototypen aus Kunststoff. Bei Kunststoff-Prototypen spielt oft das Design oder auch die Passgenauigkeit mit dem Anbauteilen eine Rolle. Aus diesem Grund wird hier bei der Prototyperstellung meist auf Verfahrenstechniken wie das 3D-Druckverfahren, Rapid Prototyping, Lasersintern oder Vakuumgiessen zurückgegriffen. Unsere Spezialisierung auf Prototypenteile erfordert die Investition in ein etwas kostspieligeres Produktionswerkzeug, hat aber in der Folge die positiven Eigenschaften, dass das einzelne Gummiformteil viel günstiger hergestellt werden kann. Hierdurch entspricht der Protoyp dem Serienteil weitestgehend und die Erkenntnisse aus diesem Prozess können in eine spätere Industrialisierung des Gummiformteiles integriert werden. Insgesamt kann man sagen, dass die Prototypenherstellung in der Gummiherstellung ein wichtiger Prozess ist, der es einem Unternehmen ermöglicht, seine Produkte zu testen und zu optimieren, bevor sie in den Markt gebracht werden. Die verschiedenen Prototypenherstellungsprozesse ermöglichen eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit und ermöglich Unternehmen, Produkte zu entwickeln und weiter zu verbessern.
3D Druck Metall

3D Druck Metall

Völlig neue Konstruktionsfreiheit Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht Integralbauweise Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Vorteile 3D Druck Metall > Völlig neue Konstruktionsfreiheit > Höhere Festigkeit bei geringerem Gewicht – Bauteile können aus Waben- oder Knochenstruktur oder biometrische Konturen gefertigt werden > Integralbauweise – Bauteile, die bisher aus mehreren Teilen bestanden haben, können nun als ein Bauteil gefertigt werden > Reduktion der „time to market” > Keine Kosten für Formen- bzw. Vorrichtungsbau und Werkzeuge Toleranzen und Oberflächen > Toleranzen bis zu +/- 0,05mm machbar, abhängig von der Bauteilgröße, -geometrie und Schichtstärke > Oberflächengüte von Rz 20 – 45µm, abhängig von Werkstoff, sowie der Schichtstärke bzw. Baurate und Ausrichtung der Fläche zur Bauplatte > Außenkonturen können mechanisch nachbearbeitet werden > Oberflächen von Innenkanäle können durch Strömungsgleitschleifen bis auf Rz 5µm bearbeitet werden
GUSSEISEN MIT LAMELLAREM GRAPHIT

GUSSEISEN MIT LAMELLAREM GRAPHIT

Bei Gusseisen mit Lamellengraphit liegt der Kohlenstoff – bedingt durch die Zusammensetzung des Eisens und den Erstarrungsvorgang – hauptsächlich in lamellarer Form vor. Die kennzeichnenden Eigenschaften für die Qualität des Materials sind insbesondere die Zugfestigkeit (N/mm2) sowie die Härte (Brinell). Besonders zeichnet sich Grauguss mit Lamellengraphit durch seine sehr hohe Dämpfungseigenschaft aus und ist – gerade im Vergleich zu anderen Werkstoffen wie Sphäro- oder Stahlguss – vergleichsweise leicht und günstig herzustellen. Typischerweise findet Gusseisen mit lamellarem Graphit bei Maschinenbetten, Getriebe- oder Kompressorengehäusen, Bremsscheiben oder Laufbüchsen
Sechskantstangen

Sechskantstangen

Aluminium Sechskantstangen in verschiedenen Abmessungen