Begutachten: Wenn es schief gegangen ist.
Der HAUS-Kaufberater unterstützt Sie auch dann, wenn Sie Probleme mit der Qualität oder der Bauausführung haben. Wir klären und erklären Ihnen, ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt. Wir finden die Ursache und unterstützen Sie, bis der Mangel abgestellt ist. Im kostengünstigsten Fall können wir den Verursacher zur Mangelbeseitigung bewegen. Ein Gerichtsverfahren sollte aus Kosten- und Zeitgründen nur die letzte Option sein. Wenn es nicht vermeidbar ist, können wir es zumindest gut vorbereiten z.B. durch ein Gutachten
Wie finden wir die Ursache?
Zunächst wird zerstörungsfrei untersucht. Wir verfügen über leistungsfähige Messtechnik für die Feuchtemessung in Wänden, in Fugen oder im Holz. Das sind wichtige Momentaufnahmen, die den Zustand zum Zeitpunkt der Besichtigung darstellen. Wir können Langzeitmessungen in Räumen durchführen und die Feuchteentwicklung im Tages- oder Wochenverlauf darstellen. Ihre Beschreibungen, Baufotos usw. können wichtige Hinweise geben. Wenn zwischen Innen- und Außenraum ausreichend Temperaturunterschiede vorhanden sind, können wir Mängel der thermischen Hülle mittels Thermografie sichtbar machen. Starke Durchfeuchtungen verursachen Verdunstungskälte; sie sind gleichzeitig Wärmebrücken und lassen sich ebenfalls sichtbar machen. Schimmelpilze lassen sich durch sehr einfache Testverfahren zweifelsfrei bestimmen. Dazu wird ein Klebestreifen auf die betroffenen Stelle gedrückt und im Labor bestimmt. Über die befallene Fläche läßt sich schnell ermitteln, ob ein Gesundheitsrisiko besteht. Die Auswertung erfolgt im Büro. Wir stellen die ermittelten Daten zusammen, zeichnen die vorgefundenen Details nach, berechnen Wärmedurchgang und Feuchtigkeit im Bauteil. Die vorgefundene Ausführung wird mit Normen, technischen Anforderungen usw. verglichen und abschließend sachverständig bewertet. Der Mangel ist bestimmt, aber nicht abgestellt.
Wie erfolgt die Mangelbeseitigung?
Wir planen, begleiten und dokumentieren die Mangelbeseitigung. Wenn es noch möglich ist, sollte die Mangelbeseitigung durch den Verursacher erfolgen. Das ist aus Gewährleistungsgründen die sauberste Lösung. Ist das nicht der Fall, wird die Überwachung und Dokumentation um so wichtiger. Wir sind mit unserer Leistung fertig, wenn der Mangel behoben ist.