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Druckwechselprüfung Kühlkreislauf  E-Mobilität bei -40 bis +140°C M-07

Druckwechselprüfung Kühlkreislauf E-Mobilität bei -40 bis +140°C M-07

Um die Qualität von medienführenden Bauteilen nachzuweisen, werden Antriebseinheiten (E-Motoren), Ventile, Kühl- und Heizsysteme, Schlauchleitungen, Rohre, Druckbehälter etc. Druckwechseln ausgesetzt. Ein hochmoderner Druckwechselprüfstand mit Durchflussregelung (bis zu 60l/min) und Drücken von bis zu 12 bar. Der Prüfstand ist ein flexibles System und kann an Ihre Prüfanforderungen angepasst werden. Die Anlage deckt beispielsweise Prüfungen von Industriestandards, wie z.B. der VW8000, GMW14193 oder BMW Group M07 mit Unter- und Überdruck, ab. Prüfungen bis zu 12 bar mit Medien- und Umgebungstemperierung kommen häufig für die Prüfung von E-Mobilitätskomponenten zum Einsatz. Der Druckpulsationsprüfstand ist eine eigenständige Einheit, enthält eine Medientemperiereinheit und ermöglicht die Integration einer Klimakammer. Typische Prüflinge sind Kühlkreisläufe oder Kühlplatten von elektronischen Steuereinheiten (ECUs), Kühlsysteme von Hochvolt-Kühlmittel Zuheizer, Batteriegehäuse, Batteriekühlsysteme, Hochvolt Wasserheizer, PTC Heizer, Wärmetauscher, Niedertemperaturkühler und vieles mehr. Druck: bis 20 bar Typische Bauteile: Komponenten des Kühlmittelkreislaufes Medium: Wasser + Glykol Medientemperierung: -40°C bis 140°C Mediendurchfluss: bis zu 50L/min Umgebeungstemperierung: -40°C bis 160°C Prüfung: Druckwechsel Prüfung 2: Über- Unterdruck
Dichtheitsprüfstand

Dichtheitsprüfstand

Um sicherzustellen, dass Gussteile, Bauteile oder - gruppen leckagefrei gefertigt wurden, werden sie in Dichtheitsprüfständen zerstörungsfrei getestet. Mit den Poppe + Potthoff Dichtheitsprüfständen können Automotivebauteile, Armaturen, Gussteile und viele weitere Komponenten und Baugruppen auf Dichtheit geprüft werden. Diese Anlage wird je nach Prüfanforderung mit Vakuumeinheit, Niederdruck- oder Hochdruckmodul zur Dichtheits- und Leckageprüfung konzipiert. Die Anlage ermöglicht Druckprüfung an unterschiedlichsten Bauteilen. Die jeweiligen Druckpunkte werden mit einem Druckübersetzer angefahren und für die programmierte Zeit gehalten. Die Anlage ermöglicht es zusätzlich einen Impulsdruck auf den Prüfling aufzubringen. Die Prüfungen können sowohl als trapezförmige- und als sinusförmige Kurve durchgeführt und dargestellt werden. Druckbereiche: bis 2.900 bar Feinregelverfahren: 0 bis 50 bar Vakuumprüfung: bis 0,7mbar Unterdruck Optional: Medien- & Prüfkammertemperierung
Injektor-Funktionsprüfstände

Injektor-Funktionsprüfstände

Zum Testen der Funktionsfähigkeit von Diesel-Injektoren, Düsen oder Druckbegrenzungsventilen Um die Funktionsfähigkeit von Diesel-Injektoren, Düsen oder Druckbegrenzungsventilen zu prüfen, werden die Dichtheit und der Durchfluss bei verschiedenen Lastzuständen getestet. Bei der Serienprüfung ist Zuverlässigkeit und zugleich höchste Effizienz gefordert 100 Prozent Prüfung Bei den Anlagen von Poppe + Potthoff erfolgt der Druckaufbau servohydraulisch und damit schnell und sehr präzise. Die Software stellt dabei sicher, dass die Prüfung nach einem exakt definierten Muster abläuft und alle Prüfdaten automatisch erfasst und gespeichert werden. Anwendungen: Qualitätssicherung bei der Fertigung von Diesel-Injektoren und Hochdruck-Bauteilen Funktionsprüfung von Ventilen, Pumpen und Injektoren in der Automobilindustrie und in der Fluid- und Medizintechnik
Funktionsprüfstand

Funktionsprüfstand

Die Prüfung der Dauerfestigkeit von verschiedenen Komponenten erfolgt mithilfe von Druckwechselprüfständen. Zusätzlich besthet die Möglichkeit eine Funktionsprüfung der Bauteile durchzuführen. Heizen und Kühlen kostet auf dem Weg zur Elektromobilität noch viel Reichweite, denn der benötigte Strom muss von der Batterieleistung abgezweigt werden. Um die Energieeffizienz zu steigern, gilt es, Klimaaggregate unter realistischen Bedingungen zu testen. Der Funktionsprüfstand von Poppe + Potthoff Maschinenbau (PPM) ermöglicht es, aufwändige Langzeittests bei wechselnden Temperaturen schnell und vor Ort durchzuführen. Wahlweise wird dabei eine Stromversorgung über die Bord- oder Traktionsbatterie mit Nieder- bzw. Hochspannung simuliert. Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer – besonders in der Automobilindustrie, die sich zunehmend auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen ausrichtet. Um sich auf neue Anforderungen rasch einzustellen, benötigen Zulieferer nicht nur gute Ideen für Produkte, sondern auch Anlagen, die eine schnelle Validierung ermöglichen. Prüfstände von Poppe + Potthoff Maschinenbau sind darauf ausgelegt, Prototypen oder Serienteile realitätsnah, schnell und wirtschaftlich zu testen, um Schwachstellen zu erkennen und zu beheben. Beim Funktionsprüfstand stehen der Stromverbrauch und die Heiz- bzw. Kühlleistung von Klimaaggregaten bei variierenden Temperaturen auf dem Prüfstand. Das Gerät wird dazu in die Prüfkammer eingesetzt und an den Prüfmedienkreislauf angeschlossen. Zur Simulation des Batteriebetriebs im Elektrofahrzeug steht eine Stromversorgung mit Niederspannung (0 bis 20VDC/5A) oder Hochspannung (0 bis 600VDC /150A) zur Verfügung. Das Prüfmedium (Wasser-Glykol-Gemisch oder reines Glykol, z.B. Glysantin G40, G44, G48) zirkuliert mit einer frei regelbaren Temperatur von -35 bis +100 Grad Celsius und einem Volumenstrom von 3 bis 30 l/min. Optional kann die Prüfung auch im Klimaschrank bei -40 bis +140 Grad Celsius erfolgen, um wechselnde Umgebungstemperaturen zu simulieren. Ein aussagefähiger Langzeittest dauert in der Regel 20 Tage. Rund um die Uhr variieren dabei entsprechend der programmierten Prüfzyklen Temperatur und Volumenstrom des Prüfmediums sowie die Umgebungstemperatur, falls die Prüfung im Klimaschrank erfolgt. Kontinuierlich gemessen wird die Temperatur des Prüfmediums am Ein- und Auslass des Prüflings sowie die Umgebungstemperatur. Auch der Durchfluss, Druck und Druckabfall sowie Strom und Spannung im Hoch- und Niedervolt-Bereich werden dokumentiert. Im Fokus stehen die thermische und die elektrische Leistung des Heiz- bzw. Kühlaggregats bei variierenden Umweltbedingungen. Die Anlage entspricht höchsten Sicherheitsstandards und ist sehr einfach zu bedienen. Die Messdatenerfassung und Visualisierung erfolgt wie bei allen PPM-Anlagen mit LabVIEW-Anwendungen von National Instruments. Alle Prüfabläufe und Daten werden automatisch auf der Anlage gespeichert und können zur Auswertung ins Netzwerk exportiert werden. Die offene Software-Struktur ermöglicht es, zusätzliche Sensoren und Daten bei der Prüfung einzubinden. So können zahlreiche kundenspezifisch relevante Parameter abgebildet werden. Schneller Service per Fernwartung und Techniker vor Ort gehören ebenfalls zum Leistungspaket. Püfmedium: Wasser - Glykolgemisch / reines Glykol Medientemperatur: -35° C bis +100° C Kälteleistung: 15 kW bei -35° C Heizleistung elektrisch: 25 kW Umgebungstemperierung: -40° C bis +140° C Volumenstromregelung: 3 bis 30 l/min Batteriesimulation High Voltage: 0 bis 600 VDC / 150A Batteriesimulation Low Voltage: 0 bis 20 VDC / 5A
Autofrettage

Autofrettage

Poppe + Potthoff Maschinenbau bietet Anlagen für die präzise definierte Autofrettage von Prototypen und Serienbauteilen an, die einem ständigen Wechsel von hohen und niedrigen Drücken unterliegen. Die Autofrettage ist ein Verfahren zur Steigerung der Dauerfestigkeit von Bauteilen für den Einsatz bei hohen und pulsierenden Drücken. Die Wirkweise der Autofrettage beruht auf der wechselseitigen Beziehung der plastifizierten inneren und der elastisch verformten äußeren Zone. Dabei werden die Komponenten soweit unter Druck gesetzt, dass ihr Inneres plastifiziert. Nach dem Entspannen entstehen in diesem Bereich Druckeigenspannungen, die die äußere Zone daran hindert wieder ihre ursprüngliche Form einzunehmen. Sie bleibt stattdessen (vor-)gedehnt. Dies beugt der Rissbildung im späteren Einsatz vor, erhöht die Lebensdauer der Bauteile und bietet somit dementsprechende Kostensenkungspotentiale. Autofrettage-Druck: bis 16.000 bar Druckanstieg: frei regelbar Spanndruckaufbau: proportional Automatisches Spannen: Railtypen von 200 mm bis 1.300 mm
Prüf und Produktionsanlagen

Prüf und Produktionsanlagen

Die MAXIMATOR GmbH entwickelt erfolgreich komplexe Systeme in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik und ist seit Jahrzehnten in diesem Bereich Marktführer. Ihr Partner für Hochdruck- und Prüftechnik Die MAXIMATOR GmbH entwickelt erfolgreich komplexe Systeme in der Hochdruck- und Prüftechnik, Hydraulik und Pneumatik und ist seit Jahrzehnten in diesem Bereich Marktführer. Als Spezialist der Hochdrucktechnologie bis zu 20.000 bar verfolgen wir das Ziel, jeden Kunden mit unseren Produkten beim Ausbau von Unternehmenspotentialen optimal zu unterstützen. Mit unseren Spitzenleistungen sind wir Partner namhafter Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie, der Chemie-, Kunststoff-, Öl- und Gasindustrie. Wir übernehmen die fachkundige Beratung, Projektierung und Lieferung von Prüf- und Produktionsanlagen. Darüber hinaus entwickeln wir Speziallösungen, die exakt auf die Anforderungen von Herstellern zugeschnitten sind. Anwendungsorientierte Konzepte Maximator verfügt über langjährige Erfahrung bei Komponenten, Aggregaten und Systemen. Zu den Prüf- und Produktionstechniken, die wir anbieten, zählen Autofrettage, Impulsdruckprüfungen, Dichtheitsprüfungen, Prüftechnologien für Kunststoffkomponenten und Wasserstoffanwendungen. Wir prüfen u. a. Schläuche, Rohre, Filter und Behälter aus Metall, Kunststoff oder Keramik. Im Fahrzeugbereich bearbeiten wir spezielle Komponenten der Diesel-Einspritztechnik und weitere technische Bauteile. Mit unserer innovativen Prüf- und Produktionstechnologien sowie optimierten Projektabläufen bieten wir kundenorientierte Lösungen für sämtliche Prüfaufgaben. Wir verfügen über eigene Prüflabore, in denen eine Produktprüfung vor Projektbeginn möglich ist, und übernehmen außergewöhnliche Einzel- und Serienprüfaufgaben. Alle Prüfungen, Protokollierungen, Dokumentationen der Prüfergebnisse und die Prüfdatenverwaltung erfolgen nach aktuellsten Standards. Kompetenzübersicht Um Ihre Prüfaufgaben optimal und effizient zu lösen, begleiten wir Sie mit unserem Engineering Knowhow von der Erstellung des Lastenheftes bis zur Inbetriebnahme und Personalschulung. Analyse und Machbarkeitsstudien:: Wir analysieren Ihr Produkt und die Prüfanforderungen im Detail. Forschung und Entwicklung:: Für die Druckerzeugung und zur Adaptierung Ihrer Prüflinge entwickeln wir Lösungen nach Maß. Unsere Prüfzentren garantieren höchste und konstante Qualität. Hochdrucktechnik und Prüftechnik:: Mehr als 70 Ingenieure, Techniker und Programmierer stehen bei uns für maximale Professionalität. Fertigung:: Mehr als 140 Spezialisten aus der Mechanischen Bearbeitung, Elektrik und Mechatronik haben nur ein Ziel: Anlagen von höchster Qualität. Service und Dienstleistung:: Wir prüfen Ihre Produkte in unseren Dienstleistungszentren. Und mit mehr als 20 Service-Profis stehen wir beim Betrieb Ihrer Anlagen an Ihrer Seite.
Prüftechnik für Kunststoffkomponenten

Prüftechnik für Kunststoffkomponenten

Spezielle Prüfanlagen ermöglichen im laufenden Produktionsbetrieb Belastbarkeitstests an diesen Bauteilen die das Fahrzeuggewicht verringern und zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Qualifizierte Prüfverfahren für Kunststoffkomponenten ebnen im Fahrzeugbau den Weg für Innovationen auf sicherer Basis. Spezielle Prüfanlagen ermöglichen im laufenden Produktionsbetrieb Belastbarkeitstests an diesen Bauteilen die das Fahrzeuggewicht verringern und zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Wirkung der Technologie Prüfungen an Kunststoffkomponenten liefern Informationen darüber, ob die Bauteile ihre vorgesehene Funktionen erfüllen. Unterschiedliche Prüfmethoden wie Berstdruckprüfungen, Dichtheitstests und Drucklastwechselprüfungen sind Teile der Eignungsprüfung und Qualitätsüberwachung in einer laufenden Produktion. Um ein realitätsnahes Verhalten der Komponenten zu erreichen, erfolgen viele der Tests unter klimatischen Bedingungen (-40°C bis +180°C) und unter Verwendung unterschiedlicher Prüfmedien (z. B. Gase, Öl, Wasser-Glykol-Gemisch). Unsere Prüf-Lösungen für Kunststoffkomponenten Maximator Modulprüfstände ermöglichen kosteneffiziente und flexible Prüfungen an Kunststoffkomponenten. Die Systeme vereinen Prüfkammer, Druckerzeugung und Steuerung. Für schwere Berstdruckprüfungen rüsten wir unsere Anlagen mit einer zusätzlichen Prüfkammerverkleidung aus. Die Modulprüfstände werden mit einem Druckübersetzer oder mit Maximator Hochdruckpumpen, in beiden Fällen druckluftbetrieben, bestückt. Testdrücke realisieren wir mit sehr hoher Wiederholgenauigkeit. Zur hochpräzisen Regelung der unteren Druckbereiche haben wir ein nahezu verschleißfreies Druckluftüberlagerungssystem entwickelt. Die Antriebsregelung der Pumpen bzw. des Druckübersetzers erfolgt über sequentiell gesteuerte Proportionaldruckregelventile. Mit frei programmierbaren Druckstufen können unterschiedliche Belastungszustände der zu prüfenden Bauteile praktisch nachgestellt, automatisch abgefahren und dokumentiert werden. Maximator Anlagen prüfen Innendruckbeaufschlagte Kunststoffbauteile im Automotive-Bereich: • Kühlwassersystem • Saugmodul • Rohre und Leitungen im Motorraum • Filtergehäuse •Druckausgleichsbehälter Leistungsmerkmale: • Kundenspezifische Konzepte • Prüfungen nach DIN Normen oder kundenspezifischen Anforderungen • Drucklastwechselprüfung mit unterschiedlichen Flüssigkeiten / Gasen • Modularer Aufbau mit Temperaturkammer (bis 300°C) oder Klimakammer (-40°C - +180°C) • Sicherheit: Prüfkammern integriert in abgeschlossene „Container“ • Backfire-Tests • Durchflussmessungen • Impulsdruckprüfungen • Berstdruckprüfungen • Dichtheitsprüfungen