Content Marketing Nachteile – 6 einfache Lösungen
Birgit Schultz
Letzte Aktualisierung 22. Januar 2023
Content Marketing Nachteile? Alle reden doch immer von den Vorteilen von Content Marketing.
Ja, eben!
Ich möchte Dir aufzeigen, ob und welche Nachteile es gibt, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt, wenn Du diesen Weg einschlägst. Ich spoiler aber schon mal an dieser Stelle – Du solltest Dich trotzdem nicht von Content Marketing abhalten lassen.
Was ist Content Marketing überhaupt und warum ist es wichtig?
Guten Content erstellen ist schwer
Kosten für die Erstellung von Content
Weiterer Ressourcenbedarf
Schwierigkeiten bei der Zielgruppenansprache
Content Marketing wirkt nicht kurzfristig
Schwierige Erfolgsmessung Content Marketing
Fazit zu Nachteilen im Content Marketing
Was ist Content Marketing überhaupt und warum ist es wichtig?
Beginnen wir mit einer neutralen Definition. Content Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten für eine bestimmte Zielgruppe im Internet konzentriert. Der Zweck des Content Marketing ist es, mit hochwertigen Inhalten (meist Texte, aber auch Audios, Videos oder Webinare) Kunden zu gewinnen und zu binden. Dabei ist es wichtig, dass Du die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe kennst und darauf eingehst.
Content Marketing zieht Interessenten an und erhöht Deine Markenbekanntheit.