Ballonwerbung
Kundenwerbung erfordert fortlaufende, kritische Überprüfung des Mediums und seiner Wirkung auf den Geschäftserfolg. Das Außergewöhnliche ist oft der Schlüssel, den Kunden zu gewinnen bzw. sein Interesse zu wecken. Die Werbefläche ist sehr groß und weithin zu sehen. Ein Ballon verursacht positive Emotionen, die sich auf die Werbebotschaft übertragen, (sanfter Riese, Kraft und Größe, Freiheit und Abenteuer). Die Werbebotschaft wird zu einer Zeit präsentiert, in der der Konsument aufnahmebereit ist, in der Freizeit (Abends oder am Wochenende). Die Werbebotschaft wird wiedererkannt und nach der Aufschrift benannt. (Schau! Da ist wieder der Ballon von XXL !!! ). Fahrgäste und Zuschauer fotografieren den Ballon. Die Bilder werden bei derspäteren Präsentation im Familien-und Bekanntenkreis zum Multiplikator. Ballone sind häufig in regionalen Presseartikeln zu finden. Der „eigene Heißluftballon“ läßt sich sehr gut in ein Werbekonzept integrieren z.B. Preisausschreiben, Gewinnaktionen oder Prämien.