Finden Sie schnell developer für Ihr Unternehmen: 150 Ergebnisse

Entwicklung - Produktion - Lieferkette - After Sales

Entwicklung - Produktion - Lieferkette - After Sales

Wir packen an. Mit exzellentem Expertenwissen und praktischer Erfahrung in den relevanten Fachbereichen sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass die entwickelten Konzepte auch erfolgreich umgesetzt werden. Wenn Herausforderungen auftreten, finden wir einen Weg. Dabei steht hinter jedem unserer Berater ein ganzes Expertennetzwerk bereit. Wir sehen das große Ganze und achten darauf, dass jeder Schritt die Unternehmensstrategie und die Ziele des jeweiligen Bereiches unterstützt. Wir sorgen für Klarheit und Transparenz, so dass Fortschritt, Chancen und Risiken jederzeit sichtbar sind und unser Kunde das Ruder tatsächlich in der Hand behält.
Sanitär

Sanitär

Wir planen verschiedene Sanitäranlagen an Wir planen: 1. Trinkwasserinstallation 2. Trinkwassererwärmungs- und Leitungsanlagen (Durchlauf- oder Speicherladesysteme) 3. Regenentwässerung 4. Schmutzwasserentwässerung 5. Regenwassernutzungsanlagen 6. Sanitärausstattungen 7. speziell: Sanierung von bestehenden Netzen zur Legionellenvermeidung
Individuelle Spiele für Großkunden

Individuelle Spiele für Großkunden

VOM EINZELSTÜCK BIS ZUR MASSENPRODUKTION Starten Sie mit wenigen Prototypen den Vertrieb Ihres Spiels. Beliefern Sie erste Kunden mit einer Kleinauflage von ein paar Hundert Exemplaren. Oder gehen Sie in die Tausender-Auflagen, und profitieren von sehr günstigen Stückpreisen.
Start up Support

Start up Support

Unser Start up Support Programm bietet jungen Gründern in der Lebensmittelbranche die Unterstützung, die sie benötigen, um ihre innovativen Produktideen zu verwirklichen. Mit unseren hochwertigen Zutaten und unserem umfassenden Know-how stehen wir Ihnen zur Seite, um Ihre Visionen in erfolgreiche Produkte zu verwandeln. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Food-Branche gestalten.
Technology

Technology

IT-BERATUNGEN UND IT-DIENSTLEISTER | Ob IT-Governance & IT-Architektur, UX / UI-Design oder agile Software-Entwicklung. Unsere Technology-Advisor unterstützen mit ihrer Expertise.​ White Label Advisory bietet die besten IT-Beratungen und IT-Dienstleister. Zwei Faktoren sind hierbei für uns entscheidend: Sie haben Zugriff auf ein vielfältiges Portfolio. Und wir machen dieses Portfolio vergleichbar, sodass Sie die bestmögliche Vergabeentscheidung treffen können. Dank standardisierter Hierarchie-Stufen und fachlicher Skill-Definitionen finden Sie so für jedes Projekt die passende Beratung. Egal ob Junior-Entwickler, seniore Projektleitung oder Fachexpertin.​ Ob IT-Governance & IT-Architektur, UX / UI-Design oder agile Software-Entwicklung. Unsere Technology-Advisor unterstützen mit ihrer Expertise. Ob UX-Support oder Produktentwicklung. Einzelperson oder ganze Teams. Testen Sie uns und unsere ausgezeichneten Beratungen doch einfach bei Ihrer nächsten Ausschreibung. Projekt-Unterstützung (PMO): _ Projekt- & Programm-Management: _ IT-Beratung: _ IT-Service-Management: _ IT-Architektur: _ IT-Governance: _ IT-Security: _ Fachliches Training & Schulung: _ Software-Auswahl: _ Managed Service Management: _ Outsourcing & Outtasking: _ Netzwerk & Storage: _ Cloud Services: _ Mobility: _ Kommunikation & Kollaboration: _ UX / UI Design: _ Software-Entwicklung: _ Software-Wartung: _ Data Analytics: _ Machine Learning & Künstliche Intelligenz: _
WB Arbeitstisch mit elektrischer Höhenverstellung für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertig

WB Arbeitstisch mit elektrischer Höhenverstellung für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertig

Ergonomische WB-Arbeitstische sind besonders geeignet für den anspruchsvollen Einsatz in Forschung & Entwicklung, bei Fertigungsarbeiten und Prüfverfahren. Die Höhenverstellung der WB Arbeitstische durch Elektromotor, Handkurbel oder Inbusschrauben ermöglicht sitzende und stehende Tätigkeiten. Die Arbeitsplattenhöhe kann zwischen 700 und 1100 mm verstellt werden. Gestell aus epoxidpulverbeschichtetem Stahl, Farbe: grau, RAL 7035. Tischplatten beidseitig melaminbeschichtet bei einer Stärke von 25 mm, Farbe: grau RAL 7035. Die WB-Tische sind auch in ESD-Ausführung erhältlich. Eine große Auswahl an Zubehör ermöglicht eine individuelle Zusammenstellung für Ihren spezifischen Bedarf. Belastbarkeit: bis 200 kg Verstellgeschwindigkeit des Motors: von min. bis max. Höhe in 19 sec.
Methodenplanung

Methodenplanung

Methodenplanung in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Aerospace, Betriebsmittel, Automation, Erneuerbare Energien
Die historische Entwicklung der Münzprägung in Hamburg

Die historische Entwicklung der Münzprägung in Hamburg

Durch die Zugehörigkeit Hamburgs zum Verbund der Hansestädte und deren Währungsvereinbarungen hat die Hamburgische Münze großen Anteil an der langen und wechselvollen deutschen Münzgeschichte. Die erste Münzprägung in Hamburg wird auf das Jahr 834 datiert. Bis heute ist das Münzwesen öffentliche Aufgabe, und eine der vornehmsten Aufgaben der Hamburgischen Münze ist die Prägung der Euro-Münzen der Bundesrepublik Deutschland mit dem Prägezeichen „J“. Im 9. Jahrhundert Ausübung des kaiserlichen Münzrechts durch den Erzbischof von „Hammaburg“. Erste Münzprägung geht auf das Jahr 834 zurück.
Medizintechnik

Medizintechnik

invenio ist Ihr Entwicklungs- und Beratungsdienstleister für die Medizintechnik unter Einhaltung der Normen (insbesondere ISO 62304, 60601,13485 sowie 14971). Wir bieten unsere Kompetenzen für: - Elektronik- und Software-Entwicklung - Safety, Konnektivität, Security - Normgerechte Entwicklung - Qualitätsmanagement nach ISO 13485 - Produkt- und Mechanik-Design, Prototypenbau sowie Kleinserien-Fertigung - Testing von Medizinprodukten und Validierung von Testmethoden Wir entwickeln gemäß unserer Verantwortung für Patienten, Herstellbarkeit und Zulassungsfähigkeit. Durch unsere interdisziplinären Expertenteams aus Ingenieuren, Physikern, Chemikern und Biologen bieten wir seit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung im Medizintechnikumfeld. Als Leitlinie dient der 'Design Control Process', von 'Design Planning' bis zur 'Design Validation'. Folgende beispielhafte Projekte haben wir in der Vergangenheit realisiert (kleiner Auszug): - Mechatronisches, kompaktes Infusionssystem zur Dosierung von Pharmazeutika (Mikropumpe) - Derivatentwicklung für Pen-Injektoren - Benchmark-Analyse bei Autoinjektorsystemen - Komplettentwicklung eines Dampf-Klein-Sterilisators für den US-Markt - Komplettentwicklung einer mobilen chirurgischen Absaugpumpe für den dentalen Einsatz
Falafelteig

Falafelteig

Onshii's Falafelteig – Schnelle, zuverlässige Qualität für Ihre Küche Als Gastronom oder Caterer wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihren Gästen köstliche und konsistente Speisen zu bieten, ohne dabei wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Unser Falafelteig ist die ideale Lösung für Ihre Anforderungen. Diese vegane, glutenfreie und allergenarme Mischung ermöglicht es Ihnen, authentische Falafel mit minimalem Aufwand und maximalem Geschmack zuzubereiten. Mit unserem Falafelteig sparen Sie nicht nur Zeit in der Vorbereitung, sondern reduzieren auch die Personalkosten und steigern die Effizienz Ihrer Küche. Die Mischung ist perfekt abgestimmt und liefert Ihnen jedes Mal gleichbleibende Qualität – ideal für die hohen Anforderungen in der Gastronomie, bei Events oder in der Bordverpflegung. Verlassen Sie sich auf Onshii, um Ihre kulinarischen Herausforderungen mit innovativen Convenience-Produkten zu meistern.
CRISIS – Agieren in Krisen

CRISIS – Agieren in Krisen

Methoden-Training zur präventiven Vorbereitung auf Krisen. Moderne Arbeitsumfelder wie das eines Cockpits oder einer Schiffsbrücke stellen gleich wie Organisationen, Konzerne und Wirtschafts- unternehmen Systeme aus komplexen Vorgängen dar. Akteure und Teams müssen eine große Informationsfülle verarbeiten, souverän auf neue Situationen reagieren, selbst dann, wenn dafür noch keine vorgefertigte Strategie existiert. Schon im „Normalbetrieb“ übersteigt dies die Verarbeitungsleistung eines Einzelnen. Im Falle von Störungen und Krisen bedeutet dies eine besonders große Gefahr. Denn ausgerechnet dann ist die kognitive wie mentale Leistungsfähigkeit jedes Teammitglieds, genauso wie die Reaktions- und Kommunikationsfähigkeit eines Teams bzw. einer Organisation besonders anfällig für Fehler. - Wie kann ein Team im Ausnahme-Fall souverän agieren, sichere Krisenkommunikation für unvorhergesehene Situationen vorbereiten? - Welche unreflektierten Denk-, Verhaltens- und Reaktionsweisen bergen besondere Gefahrenpotentiale? - Welche Methoden, Kommunikations-Strategien und psychologischen Werkzeuge helfen, trotz Belastung die Resilienz eines Systems sicherzustellen, ein klares mentales Modell der Situation zu erzeugen, Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu gewährleisten? - Welche Techniken nutzen, Überblick zu behalten, negative Einflüsse von Groupthink und Gefahrenquellen aufzufangen? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden ihre persönlichen Leistungsgrenzen kennen. Sie erfahren in Theorie und Praxis, dass selbst sie als absolute Experten auf ihrem Gebiet Fehler machen, es nicht alleine von Fachkompetenz und Ratio abhängt, ob jemand sich ggf. richtig oder falsch entscheidet. In den theoretischen Teilen werden Bias – Denkverzerrungen und Verhaltenstendenzen unter Druck – vorgestellt, deren Gefahren, Herkunft und Auswirkungen besprochen, Fehlerketten, -ursachen und Einflussfaktoren analysiert sowie Vermeidungsstrategien vorgestellt. In den praktischen Sequenzen machen die Teilnehmenden in Simulationen die Selbsterfahrung. Stress- und Drucksituationen ausgesetzt erkennen sie die eigenen Leistungsgrenzen, erfahren gefährliche Verhaltensautomatismen am eigenen Leib, erproben neue Formen der emotionalen Selbststeuerung, der gesicherten Kommunikation und Entscheidungsfindung trotz Unsicherheit. Zudem werden Methoden der Krisen-Aufarbeitung vermittelt; wie also eine Organisation Erfahrungen einer Krise für künftige Notsituationen nutzbar machen und so zu einer „lernende Organisation“ werden kann. In der abschließenden Reflexion des Trainings erarbeiten die Teilnehmenden konkret, wie sie die Resilienz und Fehlertoleranz ihres Systems erhöhen können, um damit mehr Krisensicherheit zu etablieren. Auf Wunsch kann sich hieran ein moderierter Workshop zur gezielten Maßnahmen-Planung anschließen, den wir im Fall einer geschlossenen Inhouse-Schulung auch empfehlen. Unser Training passen wir auf Ihre Bedürfnisse und die spezifischen Inhalte Ihrer Branche an. Sprechen Sie mit uns! Zielgruppe: Teams und Führungsstäbe aus sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, aus der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement und komplexen Wirtschaftsunternehmen.
Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Angesichts der Vielzahl von Kunststoffprodukten und Produktvarianten im Portfolio eines Unternehmens kann das Erstellen von Produkt-Carbon-Footprints ein zeit- und damit kostenintensives Unterfangen darstellen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group hat das SKZ – Das Kunststoffzentrum – ein automatisiertes Verfahren zur Berechnung der CO -Bilanz eines Kunststoff-Compounds „auf Knopfdruck“ in Form eines browserbasierten PCF-Rechners entwickelt.
Multimedia-Dienstleistungen, Videotechnik und Multimedia

Multimedia-Dienstleistungen, Videotechnik und Multimedia

Videotechnik und Multimedia In unserem Portfolio finden Sie eine breite Palette an Video- und Multimedia-Technologie: Projektoren und Displays, Leinwände, Mediensteuerungen und Medienserver für verschiedene Einsatzbereiche. Unsere Produktpalette bietet Ihnen alle Hilfsmittel, mit denen Sie Zahlen und Fakten anschaulich darstellen, visuelle Eindrücke vermitteln und Themen, Ergebnisse, Pläne oder Visionen präsentieren können. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Displays, Projektoren, Auf- und Rückpro-Leinwänden, Kamera- und Regietechnik, Bildschirmen, Zuspielgeräten und hilfreichem Zubehör. In unserem Shop finden Sie außerdem Geräte zur Steuerung von Gebäudetechnik, Konferenztechnik und Multiroom-Systemen. Wir bieten diese Produkte in verschiedenen optischen Ausführungen an. Sie können sie also passend zu der Umgebung wählen, in der Ihre Technik installiert werden soll. Zu den Herstellern gehören namhafte Unternehmen wie Christie, Crestron, arkaos, Sony, Panasonic, Eiki, JVC, Kramer, Roland-Edirol, Extron, Barco, Audipack, AVStumpfl. Qualität ist also garantiert. product [Videotechnik, Audio- und Videotechnik, Video-Technik, Medien-Technik, Videotechnologien, Audiovisuelle Kommunikationstechnik, Video-Technologien, Videotechnologie, Videotechniken, Video-Technologie, Audio- und Video-Service, Dienstleistungen für die Audio- und Videotechnik, Audio- und Videokommunikationssysteme, Multimedia-Lösungen, Video-Techniken
Machine Learning

Machine Learning

KI beruht auf vielen Bereichen. Einer davon ist das maschinelle Lernen oder Machine Learning. Dabei lernen Algorithmen Muster aus Daten und treffen mit ihnen Entscheidungen. Sie lernen daraus und verbessern ihre Leistung selbstständig. Das bietet viele Potenziale. Machine Learning kann Daten von Kund*innen analysieren, Prognosen entwickeln, Routinen automatisieren, Content erstellen – und vieles mehr. Wir prüfen, an welchen Stellen Machine Learning die größten Mehrwerte schafft. Für Kund*innen entwickeln wir entsprechende Machine Learning Modelle. Unsere Expert*innen kümmern sich um eine vollständige und saubere Integration. Wir wissen, worauf es ankommt.
Fassadengutachten

Fassadengutachten

Bei vielen Fassaden wird eine Abnahme gefordert, um den Zustand zu bewerten. Dies kann regelmäßig aufgrund von Vorgaben der Bauprodukte gefordert sein oder eine einmalige Bewertung bei Eigentümerwechsel. Weiter führen wir für Sie auch Schadensbegutachtungen und Bauabnahmen aus. Dabei steht bei uns im Vordergrund die mögliche Schadensursache so gut wie möglich einzugrenzen und einen optimalen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Wir können hierfür verschiedenste Untersuchungen wie z.B. Finite-Element-Methode, statistische Auswertung, Bauteilversuche anbieten. Gerne unterstützt das M+W Ingenieurbüro Sie hierbei mit seinem Team.
KONF – Kommunikations- & Konfliktkultur

KONF – Kommunikations- & Konfliktkultur

Exklusiver Team-Workshop zur Optimierung der Teamkommunikation und -kohärenz. Ihr Team lernt Strategien zur effektiven Austragung von Differenzen kennen und geht unmittelbar aktuelle Konfliktherde an. Klarer kommunizieren – besser miteinander umgehen Informationsdefizite, Differenzen, ungelöste Konflikte. Das kostet nicht nur Nerven, Zeit, Energie und Geld. Auch wenn es manche nicht wahrhaben möchten: Teamkohärenz ist eine, wenn nicht gar die entscheidende Größe für effektive Kooperation und damit auch für die Sicherheit. Stimmt es in einem Team auf der Beziehungsebene nicht, dann gibt es auch auf der Sachebene und im daily business Reibungsverluste. In brenzligen Situationen aber noch viel mehr! Doch dann ist es zu spät für eine Optimierung. Professionell ist es deshalb, die Kohärenz des Teams in “ruhigen” Zeiten zu stärken, Konflikte und Differenzen dann zu bearbeiten und präventiv dafür zu sorgen, dass das Team eine Einheit bildet. Dieser Workshop ist das ideale Tool dafür. Das Team erhält Input zu Ursachen und Auswirkungen von Konflikten, lernt Strategien zur effektiven Austragung von Differenzen kennen, reflektiert die eigene Kommunikation- und Konfliktkultur im Team und geht unmittelbar aktuelle Konfliktherde an, arbeitet schwelende Differenzen auf. Inhaltlich wird vermittelt: Theoretische Basis - Einführung in die Kommunikationstheorie (Watzlavick, Schulz von Thun) - Transaktionsanalyse, Dramadreieck - konstruktive und destruktive Kommunnikkationsstile - gelebte Just Culture - Übertragung in die Prozesse der täglichen Praxis - Übungen zum Verändern von situativen Wahrnehmung und Bewertung - wesentliche Tools zur „gewaltfreien Kommunikation“ Das Team reflektiert im Workshop: - Wie kommunizieren wir miteinander? - Wie lösen wir in der Regel unsere Konflikte? - Wie aktiv gehen Differenzen an? - Welches Konfliktverhalten habe ich persönlich? Der Nutzen: - Aktuelle Konflikte kommen gleich auf den Tisch. - Das Team übt Strategien ein, die es sofort anwendet und künftig immer wieder nutzen kann. - Die Teamkohäsion verbessert sich nachhaltig Zielgruppe: Teams aus allen Branchen, insbesondere sicherheitskritischen Arbeitsbereichen, aus der Schiff- und Luftfahrt, dem Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr, Energiesektor, Qualitätsmanagement…
IT-Implementierung

IT-Implementierung

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "IT-Implementierung-Expertise" für Ihre Projekte. Unter dem Begriff IT-Implementierung versteht man die geplante und strukturierte Einführung neuer IT-Software bzw. Systeme in einem Unternehmen. Die Verwendung von zielgerichteten IT-Lösungen ist für das Fortbestehen einer Unternehmung unerlässlich. Gründe für den Einsatz gibt es unzählige. Der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die Optimierung der Geschäftsabläufe, Dokumentationspflichten oder organisatorische Umstrukturierungen. Die Einführung neuer IT-Systeme ist ein höchst komplexer Prozess, der sich auf verschiedene Bereiche im Unternehmen auswirken kann. Aufgrund dessen sollte der Prozess gut analysiert, geplant und begleitet werden, um eine reibungslose Implementierung zu gewährleisten. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "IT-Implementierungs"-Fokus mit? Wie bereits im vorherigen Absatz erwähnt, handelt es sich bei der IT-Implementierung um einen höchst komplexen Prozess, der für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheidend seien kann. Aufgrund der hohen Priorität greifen viele Betriebe auf die Hilfe von Beratungsfirmen zurück. Es ist also nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater eine entscheidende Rolle bei der IT-Implementierung spielen. Für eine strukturelle Planung und Implementierung ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Mittlerweile bieten unzählige Consulting-Unternehmen die Einführung einer IT-Implementierung für Unternehmen an, aber nicht immer führen alle zum gewünschten Erfolg! Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "IT-Implementierung" unterstützen: - Hohe Kompetenz im digitalen Umfeld sowie herausragende IT-Affinität mitbringen - Betriebswirtschaftliches Fachwissen für die Anwendung von verschiedenen Instrumente (Balanced Scorecard, etc.) besitzen - Hohe analytische Fähigkeiten für die Problemerkennung und Implementierung neuer Ansätze mitbringen - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "IT-Strategie"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehe Was sind typische Projekte auf denen "IT-Implementierungs"-Skills gefordert werden? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "IT-Implementierungs“-Skills sind vielfältig. IT zählt für Unternehmen heute als Innovationstreiber, Wachstumsmaschine und Wettbewerbsvorteil zugleich, weshalb eine strukturierte IT-Implementierung unerlässlich wird. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "IT-Implementierungs“-Kontext für Beratungen sein können: - Implementierung eines globalen Human Resource-Systems zur Optimierung und Vereinheitlichung des Rekrutierungsprozesses für ein international agierendes Unternehmen. | Branche: Lebensmittelindustrie - Planung & Implementierung eines umfassenden IT-Systems zur zukünftigen digitalen Abwicklung von Kundenaufträgen. | Branche: Bauindustrie - Implementierung eines ERP-Systems zur besseren Planung von Geschäftsprozessen sowie Reduktion von Personal- und Ressourcenkosten. | Branche: Maritime Wirtschaft Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "IT-Implementierungs"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von IT-Implementierungen sind mittlerweile in allen Branchen und Unternehmen relevant. In der heutigen Zeit setzt nahezu jedes Unternehmen IT-Systeme ein, die aufgrund der zunehmenden Komplexität immer weiter optimiert und auf das Unternehmen ausgerichtet werden müssen. Ein gut ausgebildetes IT-Implementierungs-Team sorgt schnell für einen Wissens- und Kompetenzaufbau und hilft bei der weiteren Ausrichtung.
Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Angesichts der Vielzahl von Kunststoffprodukten und Produktvarianten im Portfolio eines Unternehmens kann das Erstellen von Produkt-Carbon-Footprints ein zeit- und damit kostenintensives Unterfangen darstellen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group hat das SKZ – Das Kunststoffzentrum – ein automatisiertes Verfahren zur Berechnung der CO -Bilanz eines Kunststoff-Compounds „auf Knopfdruck“ in Form eines browserbasierten PCF-Rechners entwickelt.
Tablettenpressen für R&D und flexible Kleinchargenproduktion

Tablettenpressen für R&D und flexible Kleinchargenproduktion

Die flexiblen und mobilen Tablettenpressen der RoTab-Serie bieten seit 2006 höchstes Entwicklungs- und Produktionspotenzial. Mit der Futorque® und Futorque® WIP Serie bieten wir Containment in der Tablettenproduktion an, von OEB 3 bis OEB 5. Alle Tablettenpressen bieten das einzigartige FlexAdapt-System an, volle Stempelformat-Flexibilität ohne Rotorwechsel.
Website-Baukasten für EP Power Minerals

Website-Baukasten für EP Power Minerals

Als EPH die ehemalige STEAG Power Minerals übernahm, durften wir eine neue Website designen, die auch als Baukasten für die Tochterunternehmen genutzt wird. Für den Eigentümerwechsel haben wir die Einführungskampagne realisiert und ein neues LinkedIn-Profil geschaffen, das wir seitdem im Contentmarketing betreuen und weiter ausbauen. Der Website-Baukasten bietet eine benutzerfreundliche Plattform für den Zugriff auf wichtige Informationen und Ressourcen, was die Effizienz und Produktivität der Nutzer*innen erhöht. Durch die Integration moderner Technologien wird die Zusammenarbeit optimiert.
(Seminar KI-Nutzung im Office)

(Seminar KI-Nutzung im Office)

Wie allen Werkzeugen wohnt auch KI ein Gefährdungspotenzial inne: Sie kann fehlen und sie kann missbraucht werden. Daher braucht es einen Regeln für KI im Office. Das ist kein Grund zu Angst oder gar Verbot des Werkzeugs KI, aber doch ein Anlass für bewussten Umgang. Es stellt sich die Frage: Wie wollen wir mit KIs arbeiten und leben? Derzeit ist noch Goldgräberstimmung und anything goes. Es lässt sich auch nicht absehen, wie und wann gerade die sich so menschlich gerierenden KIs wie ChatGPT tatsächlich für den Einzelnen und Unternehmen relevant werden. In manchen Bereichen mag das schneller gehen, in anderen länger dauern. Dennoch oder gerade deshalb lohnt die Überlegung, wie ein allgemeiner Rahmen für die Nutzung aussehen könnte. Wie kann das Potenzial erschlossen werden, ohne leichtfertig zu gefährden? Um den Extremfall einer Gefährdung von Leib und Leben muss es dabei gar nicht gehen. Schon Vertrauensverlust, Unsicherheit, Verwirrung als Ergebnis der Nutzung von KI sind bedenkenswerte mögliche Folgen. Bild generiert durch die KI Midjourney Aber lässt sich ein Rahmen spannen, der nicht zu eng und nicht zu weit ist? Die Deutsche Presseagentur (dpa) hat für sich Guidelines entwickelt, die wie ein guter Startpunkt aussehen. Mit kleinen Verallgemeinerungen können Sie jedem Unternehmen ein Handlauf bei der Erkundung der schönen, neuen KI-Welt sein: Wir stehen dem Einsatz von KI zu ganz unterschiedlichen Zwecken aufgeschlossen gegenüber. KI wird helfen, unsere Arbeit besser und schneller zu machen – immer im Sinne unserer Kunden und unserer Produkte. Wir setzen KI nur unter menschlicher Aufsicht ein. Die letzte Entscheidung über den Einsatz von KI-basierten Produkten trifft ein Mensch. Wir achten die menschliche Autonomie und den Vorrang menschlicher Entscheidungen. Wir setzen nur rechtmäßige KI ein, die sich an geltendes Recht und gesetzliche Bestimmungen hält und die unseren ethischen Grundsätzen gerecht wird, also etwa der menschlichen Autonomie, Fairness und demokratischen Werten. Wir setzen KI ein, die technisch robust und sicher ist, um die Risiken für Fehler und Missbrauch zu minimieren. Dort, wo Ergebnisse ausschließlich durch KI erzeugt werden, machen wir dies transparent und erklärbar. Die Verantwortung für alle mit KI erzeugten Inhalte trägt stets ein Mensch. Wir ermuntern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich offen und neugierig mit den Möglichkeiten von KI zu befassen, Tools zu testen und Vorschläge für die Nutzung in unseren Workflows zu machen. Entscheidend sind Transparenz, Offenheit und die Dokumentation. Punkt 1 und 5 als Klammern sind klar positiv formuliert: KI bietet Potenzial für alle Unternehmensbereiche und auf allen Ebenen. Punkte 2 bis 4 binden die KI an den Menschen. Er hat ganz klar den Vorrang, sowohl als Nutzer wie als Datum in der Verarbeitung durch KI. Auf diese Weise wird Raum geschaffen für kleine und große Experimente aller Art. Sie können dazu beitragen, im Rahmen des existierenden Geschäftsmodells bessere Ergebnisse zu liefern oder weniger Aufwand zu treiben. Sie können aber auch Hinweise zum Überdenken des Geschäftsmodells geben. Andererseits kann der Einzelne für sich Optimierungen erarbeiten. Ein sicheres Fundament für konkrete Rollen und Arbeitsplätze sind solche Guidelines aber selbstverständlich nicht. Doch indem solchermaßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermuntert werden, sich mit dem KI-Werkzeug auseinanderzusetzen, wird Raum geschaffen, die eigene Kompetenz in vielerlei Hinsicht zu erhöhen — und auf diese Weise etwas für den Erhalt des Arbeitsplatzes zu tun. Die KI ist gekommen, um zu bleiben. Daran wird keine staatliche Regulierung etwas ändern. Je proaktiver Unternehmen sich allerdings (öffentlichkeitswirksam) um einen bewussten Umgang mit der KI bemühen, desto geringer die Gef
Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Healthy Printing – die Initiative zur Entwicklung von 
Cradle to Cradle® Druckprodukten

Die Printarena ist seit 2018 Mitglied der Healthy Printing Allianz, um ihren Beitrag zur Entwicklung von nachhaltigen und gesunden Druckprodukten zu leisten. Seit vielen Jahren verwenden wir in der Printarena bereits minealölfreie Druckfarben. Um aber das komplette Druckprodukt zu einem Cradle to Cradle® Produkt zu machen, fehlte es bisher an einem entsprechenden Angebot der Papierindustrie. Um diese Entwicklung voranzutreiben haben wir uns der Initiative Health Printing angeschlossen, denn gemeinsam können wir mehr Bewegen.
Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in

Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in

Werden Sie systemischer Human-Factors-Coach*in. Erlernen Sie das Coaching Handwerk von versierten Experten und schließen Sie Ihre Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach*in ab. Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Werden Sie selbst systemische(r) HF-Coach:in! Lernen Sie das Coaching-Handwerk von erfahrenen Coaches und Experten aus unterschiedlichen Branchen und schließen Sie Ihre Ausbildung zum zertifizierten HF-Coach bzw. zur zertifizierten HF-Coachin ab. So können Sie ihr System von innen unterstützen, Einzelne und ganze Teams gezielt coachen und optimieren. Eine starke Expertise für Ihre Zukunft – als Führungskraft, Trainer:in oder Teamleader:in. Zielgruppe; Maritime: Offiziere, Trainingsmanager:innen, HR-Manager:innen, Kapitänsanwärter:innen, Lotsen Healthcare: Qualitätsmanager:innen, Chefärzte:innen, Personalmanagement, Pfleger:innen Aviation: Pilot:innen, Fluglots:innen, Purser, CRM-Trainer:innnen weitere sicherheitsrelevante Bereiche: Polizei, Feuerwehr, Leitstellen, Militär und Krisenmanagement, Teamleader:innen, …
Intensivseminar zur Optimierung einer überzeugenden sowie selbstsicheren Durchsetzungs- und Handlungsfähigkeit

Intensivseminar zur Optimierung einer überzeugenden sowie selbstsicheren Durchsetzungs- und Handlungsfähigkeit

Zielgruppe: - Business Line - Intensivseminar für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die besonders in schwierigen Gesprächs- und Präsentationssituationen bzw. in der Rolle der Gesprächsleitung selbstsicherer, flexibler und schlagfertiger reagieren sowie durch Souveränität und professionelle Rhetorik überzeugen möchten. Aktuell als Coaching-Seminar mit 2 bis maximal 6 TeilnehmerInnen. Mit Transfer-Coaching! Inhalte des Seminars Persönliche Standortbestimmung | Typologie: Wie verhalte ich mich in schwierigen Gesprächssituationen sowie bei Angriffen und Kritik? Die Wechselwirkung von Persönlichkeit, Stresssituationen und Rhetorik Bestimmung des eigenen Reaktionsmusters und typischen Verhaltens des Gegenübers in schwierigen Situationen anhand der Typologie: Rationalisieren, anklagen, ablenken und beschwichtigen Im persönlichen Mindset und rhetorisch in eine souveräne, professionelle Balance kommen: Optimierung der Typisierungen als elegante Strategien im Umgang mit Angriffen und Kritik Wege zur Gelassenheit und „Tempel der Souveränität“ als Emotionsmanagement und mentale Stärkungen des persönlichen Mindsets Praktischer Einsatz souveräner Durchsetzungsstrategien: Zurückführung auf die Sach- und Zielebene, Grenzen ziehen, Übergehen, Verschieben und humorvolle Provokationen Wirkungsfaktoren Körpersprache, Stimme und Sprache optimieren: Selbstsicherheit verstärken und klar, verständlich sowie positiv formulieren Rhetorisch minimale Interventionen mit maximaler Wirkung gezielt einsetzen Techniken zur Abwehr von und konstruktiver Umgang mit Manipulationen, rhetorischen Fallen, Einwänden und destruktiven Gesprächsblockaden („Killer-Phrasen“) Bei offenen Angriffen erfolgreich bestehen: Aktive Gesprächssteuerung und konstruktive sowie deeskalierende Strategien anwenden Vertrauen in die eigene Wirksamkeit erhöhen und kompetente (Gesprächs-) Führung durch „Macht der Persönlichkeit“ gewinnen Persönliche Schlagfertigkeit und Durchsetzungsfähigkeit optimieren: Was tun, wenn alle Versuche einer konstruktiven und kooperativen Intervention ins Leere laufen? Abstand gewinnen durch konsequentes Emotionsmanagement: Abbau von Stress und Druck sowie Aufregung und Unsicherheiten Methodik Interaktives Praxis-Seminar im Workshop-Format, gezielte Theorie-Inputs, Selbstreflexion, Partnerübungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion / moderierter Erfahrungsaustausch im Plenum, Fall-Coaching mit individuellem Feedback durch die Gruppe und den Trainer (nach Absprache auch mit Video-Analyse), ausführliches Begleitmaterial (inklusive rhetorischen Formulierungshilfen), weiteren Transferhilfen für den Praxisalltag. Visualisierung des Seminarprozesses inklusive Fotoprotokoll zur Nachbereitung Transfer-Coaching | Monitoring zur Umsetzungsberatung /-unterstützung Leitung Petra Funke - Dipl.-Wirtschaftspädagogin, Geschäftsführende Inhaberin von DialogArt Trainerin, Coach, Moderatorin & Beraterin im Team von DialogArt, langjährige Erfahrungen als Coach, Managementtrainerin, Moderatorin und Beraterin für Veränderungsprozesse im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung - u.a. spezialisiert auf den Bereich Führungskompetenz und Führungskräfte-Entwicklung, Teamtraining, Kommunikation | Rhetorik, Konfliktmanagement, Beschwerdemanagement, Selbst- und Stressmanagement, Methodenkompetenz, Train the Trainer sowie Team- und Organisationsentwicklung Ort & Uhrzeit Ort: Seminarraum DialogArt, Hamburg-Ottensen 1. und 2. Tag: jeweils von 09:30 - 17.30 Uhr Investition
Entwicklung von Online-Bannern zur Verkaufsförderung

Entwicklung von Online-Bannern zur Verkaufsförderung

Aufgabe Entwicklung einer Banner-Kampagne, die den Abverkauf von speziellen Angebotspaketen unterstützt. Die Kampagne soll so flexibel konzipiert sein, dass die Angebote leicht ausgetauscht werden können. Lösung Die internationalen Weine des Hanseatischen Wein & Sekt Kontors versprechen höchsten Genuss. Dass Genuss aber nicht zwingend etwas mit hohen Preisen zu tun haben muss, zeigen wir mit einem Augenzwinkern in der abverkaufsorientierten Banner-Kampagne. Und so lautet die Aufforderung auch: „Schlemmen wie die Franzosen“, Genießen wie die Italiener“, „Feiern wie die Spanier“ – aber „Clever kaufen wie die Deutschen". In der letzten Sequenz des Banners wird der Interessent zum Bestellen aufgefordert. Und tatsächlich – mit nur einem Klick gelangt er in den Online-Shop des Weinhändlers.
HF-Coaching kompakt

HF-Coaching kompakt

Human Factors, Crew Resource Management und Psychologie, kombiniert mit systemischem Coaching: Erlernen Sie, Andere gezielt zu unterstützen, die eigenen Ressourcen optimal auszuschöpfen. Andere effektiv unterstützen, sich zu optimieren. Verhalten ändern lässt sich nur begrenzt über die Lehre; das wissen Pädagogen ebenso wie Trainer oder Therapeuten. Weil Verhalten hauptsächlich aus der je eigenen Persönlichkeitsstruktur – aus dem Mindset – resultiert. Habe ich die falsche Haltung zu Fehlern, Hierarchien, Eigenverantwortung – bin ich durch meine Persönlichkeit, meine individuellen Erfahrungen und Prägungen gefangen, dann erreichen mich keine “Lehrer”; auch Anordnungen nur begrenzt. Das systemische Coaching, die Beratung ohne Ratschlag, ist die ideale Methode, um Menschen ressourcenorientiert und effektiv anzuleiten und sie darin zu unterstützen, ihr Mindset und damit ihr Verhalten nachhaltig zu optimieren. Die Vorteile der Methode liegen zunächst in ihrem systemischen Ansatz, der ein Individuum mit allen “Schwächen” und “Stärken” konsequent so akzeptiert, sie als Ressourcen ansieht und einbezieht, wertneutral den Klienten lediglich darin unterstützt, diese systemförderlich zu optimieren. Zudem wird durch die Konzentration auf die Individualität des Klienten die Eigenmotivation aktiviert und den Einsatz psychologischer Erkenntnisse und Mittel die Nachhaltigkeitsichergestellt. Der Praxisnutzen ist extrem hoch. Maximaler Impact für Ihr Team oder Ihre Organisation Erfahren Sie in diesem Kurs, wie sich Human-Factors-Wissen und Coaching-Methoden ideal verzahnen lassen und wie Sie selbst zum internen Agenten für die Optimierung Ihres System werden können. Sie lernen, wie Sie als Führungskraft, Qualitätsmanager oder Trainer gezielt Veränderungen einleiten, und zwar ohne Anordnung, Befehl oder Bevormundung, sondern mit fundierten und erprobten Coaching-Methoden. Sie werden sehen, wie viel Sie damit in Ihrem beruflichen Umfeld erreichen können. Grundkurs für die Ausbildung zum Human-Factors-Coach Dieser Kurs gilt zudem als Basismodul und Zugangsvoraussetzung für unsere Ausbildung zum zertifizierten Human-Factors-Coach. Sie lernen alle Grundbegriffe von Human-Factors Coaching kennen, erfahren, was die Grundhaltung erfolgreicher Coaches prägt, und wie Sie mit effektiven Maßnahmen nachhaltigen Nutzen für Ihr Team erzielen. Zielgruppe: Maritime: Offiziere, Trainingsmanager, HR-Manager, Kapitänsanwärter, Lotsen Healthcare: Qualitätsmanager:innen, Chefärzte:innen, Personalmanagement, Pfleger:innen Aviation: Pilot:innen, Fluglots:innen, Purser, CRM-Trainer:innen weitere sicherheitsrelevante Bereiche: Polizei, Feuerwehr, Leitstellen, Militär und Krisenmanagement, Teamleader:innen, …
Prozessdigitalisierung

Prozessdigitalisierung

Prozessdigitalisierung bedeutet die Vernetzung und Optimierung von Geschäftsprozessen, um sie messbar, planbar und steuerbar zu machen. Ziel ist es, eine positive User Experience zu schaffen und einen Mehrwert für Kund*innen zu bieten. Durch die Analyse und Bewertung der Prozesse können nachhaltige Entscheidungen getroffen und die Durchlaufzeiten signifikant optimiert werden. Dies schafft Freiräume für neue Möglichkeiten und Potenziale. Die Prozessdigitalisierung umfasst die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie, die Integration von System- und Schnittstellen sowie den Betrieb, die Überwachung und Optimierung technischer Lösungen. Unternehmen können so ihre Geschäftsprozesse effizienter gestalten und die Kosten reduzieren. Die Anpassung an äußere und innere Begebenheiten spiegelt die Evolution wider und führt zu nachhaltigen Veränderungen.
Zusammen mit international renommierten Partnern entwickeln wir generische Arzneimittel sowie medizinische Produkte.

Zusammen mit international renommierten Partnern entwickeln wir generische Arzneimittel sowie medizinische Produkte.

Die Entwicklungen bei HELM konzentrieren sich auf verschreibungspflichtige Arzneimittel für den Vertrieb in Krankenhäusern und Apotheken, vorwiegend in folgenden Indikationsfeldern: - Infektionen - Zentrales Nervensystem - Herz-Kreislauf - Frauengesundheit - Krebstherapie Eine spezialisierte Marketing-Mannschaft offeriert ein breites Dienstleistungsspektrum, und die internationale HELM-Vertriebsorganisation garantiert die Präsenz und den Vertrieb auf allen wichtigen Märkten der Welt. Die hohen Qualitätsstandards werden durch unser Qualitätskontrolllabor und ein pharmazeutisches Qualitätssystem sichergestellt. Die Lieferanten sind sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig auditiert. Als Inhaber einer Herstellungserlaubnis gemäß Richtlinie 2001/83/EU bietet die business unit Pharma EU-Chargenprüfungen und -Freigaben im Kundenauftrag an. Ein spezialisiertes Team beschäftigt sich mit der Durchführung von Projekten im Rahmen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Im Wissen um die zunehmende Bedeutung biotechnologisch hergestellter Arzneimittel betreibt die HELM AG seit 2007 gemeinsam mit dem ungarischen Pharmakonzern Gedeon Richter ein Produktions- und Entwicklungs-Joint Venture auf diesem Gebiet, die heutige Richter-Helm BioLogics GmbH & Co. KG sowie die Richter-Helm BioTec GmbH & Co KG. 2010 ermöglicht eine Beteiligung an der Amarin Technologies S.A., Buenos Aires, dem Geschäftsbereich Pharma einen Zugang zu einer Vielzahl generischer, transdermaler Produkte. Dr. Annette Eschler Geschäftsbereichsleiter Pharma
Ihr Partner für Vertrieb, Unternehmensberatung und Projektentwicklung in der Zierpflanzen-Industrie

Ihr Partner für Vertrieb, Unternehmensberatung und Projektentwicklung in der Zierpflanzen-Industrie

Agentur für Züchter Vertrieb von Rosen- und Gerbera-Sorten sowie Jungpflanzen für den professionellen Gartenbau Vertrieb von Rosen- und Gerbera-Sorten im Auftrag weltweit führender Sortenzüchter Handel mit Jungpflanzen für die professionelle Schnittblumenproduktion Sortenschutz im Auftrag weltweit führender Züchter
Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Wir sind Mitglied in wichtigen Verbänden, weil wir Marktforschung fördern und weiterentwickeln möchten.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. vertritt die Interessen seiner über 1.400 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Selbstverständnis des BVM ist es, das Ansehen von Marktforschern und Marktforschung in der Öffentlichkeit zu erhöhen und die Qualifikation von Forschern sowie die Qualität der Forschung zu optimieren. Als Sprachrohr der Branche wirbt er für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung gegenüber Auftraggebern, Befragten, Politik und Öffentlichkeit. MWResearch ist Mitglied von ESOMAR Die European Society for Opinion and Market Research (ESOMAR) hat zum Ziel, weltweit die Markt- und Meinungsforschung zu fördern, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen und der Gesellschaft zu verbessern. Die Vereinigung hat nach eigenen Angaben etwa 4500 Mitglieder (Stand 2007) aus über 100 Ländern weltweit. MWResearch GmbH