Kartographie Design
Design und Typographie – der Kartograph als Mediengestalter!
Um einen optimalen Informationstransfer zu ermöglichen ist die Gestaltung einer Karte von großer Bedeutung. Hier muss das Lese- und Denkverhalten der User analysiert und berücksichtigt werden, damit die Karte intuitiv erfaßbar wird. Zum Beispiel sollten Signaturen sollten möglichst selbsterklärend sein, damit eine Legende nur in Kurzform oder erst gar nicht benötigt wird. Sie müssen einen bestimmten Detailierungsgrad aufweisen, dürfen aber nicht zu feingliedrig sein. Sie sollen harmonisch zueinander passen. Schriften müssen klar lesbar, dem Thema entsprechend gewählt und den Objekten eindeutig zugeordnet sein – das ist nicht immer einfach, da bei Karten (es handelt sich ja um eine Verkleinerung der Erde) meist sehr wenig Platz zur Verfügung steht.
Die Farben müssen harmonisch aufeinander abgestimmt und doch klar unterscheidbar sein. Durch unsere heutige multikulturelle Gesellschaft kann ein einheitlicher kultureller Erfahrungshintergrund, für das Verständnis von Symbolen und Farben nicht vorausgesetzt werden. Die Erstellung von Orts-, Straßen- und POI-Registern erfordert hohe typographische Kenntnisse. Eigenentwickelte Softwareprogramme ermöglichen eine rein textliche Aufbereitung des Registers aus den Karten. Dieser Rohsatz kann dann im Layoutprogramm mit Seiten-und Planquadratangaben, mit weiteren Informationen, z. B. Postleitzahlen oder geographischen Koordinaten, ergänzt werden. Da für das Register oft nur ein beschränktes Platzangebot zur Verügung steht, muss sehr genau gearbeitet werden. Um Flyer, Broschüren, ZipFold®-Produkte anbieten zu können, hat die Kartographie Huber Mediengestalter in das Team mit eingebunden.