Online-Marketing
Gut gemacht ist modernes Online-Marketing sehr wirkungsvoll. Gerne unterstütze ich dich bei der Umsetzung deiner Marketingziele über deine Website, Social Media und E-Mail-Kampagnen.
Immer mehr Menschen beziehen Informationen und Produkte aus dem Internet. Eine starke Präsenz im World Wide Web wird daher immer wichtiger für Unternehmen. Als Expertin für Online-Marketing unterstütze ich meine Kunden bei der Planung, Umsetzung und Analyse entsprechender Maßnahmen. Neben den technischen Details rund um die hochwertige Business Website stehen dabei vor allem Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing im Vordergrund.
Ist Online-Marketing wirklich notwendig? Viele Unternehmen stellen sich diese Frage. Im Laufe der Zeit durfte ich zahlreiche Kunden betreuen, die aus Überzeugung auf Website, Facebook, Instagram, Newsletter & Co verzichtet hatten. Wer sich heutzutage Wachstum für sein Business wünscht, sollte diese Marketing-Kanäle jedoch keineswegs vernachlässigen.
Eine sinnvolle Nutzung des Internets zu Marketingzwecken hilft Unternehmen dabei, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Sie steigert die Kontaktstellen zu Kunden und Interessenten. Sie fördert dabei also nicht nur die Bestandskundenpflege, sondern auch Neukundengewinnung und allgemeine Kundenzufriedenheit.
Das überrascht kaum, wenn man bedenkt, dass immer mehr Menschen das Internet nutzen, wenn sie sich über Produkte informieren, Probleme oder Fragen haben. Gelingt es einem Unternehmen, wertvolle Antworten auf diese Probleme oder Fragen zu liefern, steigt die Chance auf Anfragen, Verkäufe, Buchungen oder Folgeaufträge.
Ziel muss es also einerseits sein, durch einen suchmaschinenoptimierten Internetauftritt überhaupt an Personen der spezifischen Zielgruppe heranzukommen. Andererseits gilt es, sich durch geeignete Marketingmaßnahmen bei Kunden und Interessenten in Erinnerung zu rufen. Gleichzeitig sollte gutes Online-Marketing den Wiedererkennungswert des Unternehmens unterstreichen.
Erfolgversprechendes Online-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass es sich den Zielen des Unternehmens perfekt anpasst und Interessenten dort abholt, wo sie sich auf ihrer individuellen Reise gerade befinden.
Daher ist es wichtig, abzuwägen, welche Kanäle für Online-Marketing sich für die spezifische Zielgruppe und das Unternehmen selbst am besten eignen.
Als Expertin für Online-Marketing unterstütze ich meine Kunden genau dabei. Ich helfe ihnen durch umfassende Beratung, die besten Marketingmaßnahmen zu finden: Ist es die hochwertige Website – vielleicht sogar mit Onlineshop-Anbindung -, ein Instagram-Profil oder der Versand informativer Newsletters? Könnte es vielleicht eine sinnvolle Kombination aus verschiedenen Elementen sein, und wenn ja: aus welchen?
Auch du planst Marketingmaßnahmen, die am Puls der Zeit liegen und dein Wachstum steigern? Hol mich gerne als Beraterin an Board, um die richtigen Kanäle zu finden und Strategien zu entwickeln, die wirken. Fehlt dir die Zeit für die Umsetzung, greife ich dir sehr gerne auch bei der Erstellung deiner suchmaschinenoptimierten Website, beim Schreiben von Blogartikeln, dem Bespielen deiner Social Media Plattformen und / oder beim automatisierten E-Mail-Marketing unter die Arme.