5. Fehlendes Responsive Webdesign
Ach ja wie schön kann es doch sein, wenn die eigene Seite auf dem heimischen Rechner erstrahlt. Umso ärgerlicher ist es, wenn dieses Ergebnis auf dem Smartphone ein nicht gelöstes Puzzle anzeigt.
Wie wichtig eine Mobile Version ist, zeigt eine aktuelle Studie, wie der prozentuale Anteil an mobilen Internetnutzern im Jahr 2020 in Deutschland ausschaut. Ganze 80% der Deutschen nutzen das Internet, mittlerweile auch Mobile. Im Jahr 2015 lag die Zahl bei gerade mal 54%.
Umso erstaunlicher ist es, dass es immer noch Unternehmen gibt, die ihre Website nicht für Smartphones und Tablets optimieren.
Insbesondere ist dies verwunderlich, da die meisten Content-Management-Systeme und Homepage-Baukästen recht gute Vorlagen bieten, um solch eine mobile Version zu erstellen.
Wenn keine mobile Version vorhanden ist, wird die Website dennoch zwar auf Mobilgeräten dargestellt, diese Ansicht ist aber kaum zu bedienen. Dadurch wird der User diese Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sofort wieder verlassen.
Als wären das nicht schon genug Gründe kommt hierbei auch Google noch mit ins Spiel. Der Suchmaschinen-Gigant bevorzugt nicht nur Websites mit einer mobilen Version, sondern bestraft auch diese, welche keine haben im Ranking in den Suchergebnissen.