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Möbeldesign – Sie entwerfen, wir planen und realisieren

Möbeldesign – Sie entwerfen, wir planen und realisieren

Bei uns entsteht Einzigartiges. Anspruchsvolles Möbeldesign strebt nach der individuellen Form und harmonischer Schönheit. Exklusive Materialien verarbeiten wir mit größter Sorgfalt nach Ihren Vorstellungen. Wir machen uns für Sie auf die Suche nach dem perfekten Baumstamm für Ihr Wunsch-Möbel – sei es für einen Tisch, einen Schrank, ein Sideboard, für die Küche, das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer. Das Detail: unsere Stärke, Ihr Vorteil Lösungsorientierte Umsetzung bei höchster Qualität unter Berücksichtigung von funktionalen Anforderungen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, damit Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien sowie deren Einsatzmöglichkeiten kennen.
MIT BEGEISTERUNG GESTALTEN

MIT BEGEISTERUNG GESTALTEN

Wir involvieren den Kunden schon früh in den Entwicklungsprozess und erbringen in Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern aussergewöhnliche Leistungen.
Annette O. Design

Annette O. Design

Gestaltung sämtlicher Geschäftsdrucksachen Gestaltung  und Programmierung der Website. Webshop Pellebelle Hochzeit Kilchenmann Gartenbau und Pflege Remora
KJM BE-FR > Editorial Design

KJM BE-FR > Editorial Design

Grafik Illustration Konzeption Besonders kreativ, besonders vielfältig, besonders bunt, ein besonderes Projekt. Zweimal im Jahr erhalten wir Themen und die Freiheit, diese kreativ in der Rezensionszeitschrift «querlesen» umzusetzen. Wir sind stolz darauf, so Teil von einem tollen Jugendprojekt zu sein und den Verein KJM BE-FR darin zu unterstützen, den Kids die Welt der Bücher näher zu bringen.
3D Visualisierungen

3D Visualisierungen

Wir erstellen dreidimensionale Visualisierungen von Verpackungen, Displays, ganzen Szenen etc. Die in einem speziellen 3D-Programm erstellten Gegenstände lassen sich von jeder Seite und in jeder beliebigen Perspektive darstellen. So entstehen perfekte Abbildungen von Objekten, die real noch nicht existieren.
Product Design

Product Design

Semantik & Look Lesbares und logisches Design erweckt Emotionen und Faszination. Unsere Stärke liegt darin, die inneren Werte und Funktionen ästhetisch und durchdacht in Form und Farbe umzusetzen. Dadurch schaffen wir eine nachhaltige Bindung zu Produkten mit attraktivem Charakter.
Corifea realisiert 3D-Animation auf BIM-Grundlage

Corifea realisiert 3D-Animation auf BIM-Grundlage

Der Schweizer Pharmakonzern Roche setzt auch für die Zukunft auf Basel als Konzernhauptsitz. Das neue Pharma Research and Early Development Center (pRED Center) vereinigt Büro- und Laborarbeitsplätze auf dem neuesten Stand der Technik mit den modernsten Arbeitsformen und Arbeitsmethoden. Die Simulation zeigt, wie die Qualität von Gebäudeplanung und Bauausführung durch die Anwendung von Building Information Modeling (BIM) optimiert und eine flexible Gebäudekonfiguration ermöglicht wird. Corifea entwickelte und realisierte anhand der Architekten- und Ingenieurpläne die 3D-Animation zur Darstellung und Erklärung der komplexen Modularprozesse für die Planung und den Betrieb der zukünftigen High-end-Labor- und Büroarbeitsplätze.
Motion Design

Motion Design

«Trickfilme» haben uns damals wie heute fasziniert. Mit bewegten Bildern und Textbotschaften Geschichten erzählen ist eine spannende und kreative Arbeit. Motion Design ist eine audiovisuelle Medienart, eine Kombination von Ton, Typografie und Bild/Grafik. Dieses Zusammenspiel ermöglicht uns, komplexe Botschaften gezielt und einfach zu vermitteln, ohne von starren Benutzeroberflächen abhängig zu sein. Bewegte Bilder sind, bewusst eingesetzt, sehr ergiebig, da sie in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit besonders auf sich ziehen, alleine nur durch «das Bewegte».
Design und Ladenbau

Design und Ladenbau

Alles aus einer Hand und aus Kundensicht entwickelt Das Ladenkonzept als Gesamtkunstwerk beginnt mit einer begehrenswerten (Retail-)Marke. Die Herausforderung besteht darin, diese Werte in die einzelnen Sinne zu übersetzen (Markenkohärenz). Die Harmonie dieser Sinnesreize untereinander stellt die zweite Herausforderung dar (Sensorikkohärenz). Die Kohärenz entlang der Customer Journey (dritte Herausforderung) ist schließlich das, was der Kunde während seines Einkaufs sequentiell wahrnimmt und für sein Wohlbefinden sorgt. Nur wenn ein roter Faden von der (Retail-)Marke bis zum Kunden gewährleistet ist, kann das Ladenkonzept die volle Profilierungskraft entfalten. Weitere Leistungen von uns: Kundenanalytik Wir analysieren Ihr aktuelles Ladenkonzept aus Kundensicht und zeigen Ihnen die strategischen Potenziale für die Zukunft auf.
Raumgestaltung

Raumgestaltung

Bei der exklusiven Raumgestaltung werden Visionen, Strategien und Ziele am Anfang definiert. Um eine effiziente, wirtschaftliche und erfolgreiche Realisierung der Raumgestaltung sicherzustellen definieren wir am Anfang der Planung Visionen, Strategien und Ziele. Wir entwickeln in einem gemeinsamen, kreativen Prozess ein innovatives Raumkonzept und gestalten neue Lebens- und Arbeitsräume. Wir beraten, betreuen und begleiten Sie - zum Beispiel bei der Wahl von Materialien, Farben, Möbel, Bodenbelägen, Beleuchtungen, Dekoration etc. Unsere Dienstleistungen im Überblick: - Bewertung IST-Situation - Grundrissanalyse - Vergleichsstudien - Innenarchitekturkonzept - Beschaffungsberatung - Möblierungsplanung - Farb-, Form- und Materialkonzept - 3D-Visualisierung - Signalisation - Flächenoptimierung - Arbeitsplatzgestaltung - Standortanalyse
Design und Ladenbau

Design und Ladenbau

Alles aus einer Hand und aus Kundensicht entwickelt Das Ladenkonzept als Gesamtkunstwerk beginnt mit einer begehrenswerten (Retail-)Marke. Die Herausforderung besteht darin, diese Werte in die einzelnen Sinne zu übersetzen (Markenkohärenz). Passen z.B. die Bildsprache, die Farbenwelt, die Regalformen, der Duft und die Geräuschkulisse zur Marke? Die Harmonie dieser Sinnesreize untereinander stellt die zweite Herausforderung dar (Sensorikkohärenz). Passt die organische Form des Regals zum Material, zu den Schrifttypen der Sortimentsschildern oder zum Geruch? Die Kohärenz entlang der Customer Journey (dritte Herausforderung) ist schliesslich das, was der Kunde während seines Einkaufs sequentiell wahrnimmt und für sein Wohlbefinden sorgt. Nur wenn ein roter Faden von der (Retail-)Marke bis zum Kunden gewährleistet ist, kann das Ladenkonzept die volle Profilierungskraft entfalten.
Für Sie gestalten und drucken wir

Für Sie gestalten und drucken wir

Prospekte Firmenlogos Flyer Formulare Plakate Schaufenster T-Shirts Zeitschriften Etiketten Zeitungen Traueranzeigen
Industrie Design, Industrial Design und Produktdesign

Industrie Design, Industrial Design und Produktdesign

Industrie Design, Industrial Design und Produktdesign: Erfinden, entwickeln und gestalten von neuen Produkten durch das Zusammendenken von Mensch, Technik und Markt.
Identitätsstiftendes Corporate Design vom Unternehmensauftritt bis zur Image-Broschüre

Identitätsstiftendes Corporate Design vom Unternehmensauftritt bis zur Image-Broschüre

Die beiden Schweizer Pharmadienstleister sind Spezialisten in der Vermarktung und im Vertrieb von pharmazeutischen Produkten im Nahen Osten sowie in afrikanischen Ländern. Sie agieren als Schnittstelle zwischen Herstellern und Patienten, Ärzten, Gesundheitsvorsorgebetrieben und Importeuren. Corporate Design Auftrag: Die beiden Vermarktungs- und Vertriebsfirmen suchten nach einem gemeinsamen Erscheinungsbild, welches sie eigenständig anwenden können. Darüber hinaus sollten trotz visueller Angleichung die Firmen unterscheidbar bleiben. Umsetzung: Die Logos unterzog ich einem sanften Redesign. Damit erreichte ich eine Angleichung, ohne dabei die eingeführte Identifikation der jeweiligen Firma aufgeben zu müssen. Das Schriftbild vereinheitlichte ich mit der Frutiger Neue. Das gemeinsame Corporate Design wurde mit einer Farb- und Bildwelt ergänzt, welche die Unternehmen unterscheiden lässt. Das neue Erscheinungbild hielt ich in einem Manual fest und setzte es sogleich bei den Websites, Präsentationen, Briefschaften, Visitenkarten und weiteren Anwendungen um. Einsatz: Corporate Design, Layout, Webdesign, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung Imagebroschüren Medial und Dispopharm Auftrag: Für die beien Pharmadienstleister sollte ein Leaflet gestaltet werden, welches Kunden und Partnern beim persönlichen Gespräch abgegeben werden konnte. Umsetzung: Zu Beginn erarbeiteten wir die Themen, welche die Broschüre beinhalten sollte. Das Layout der beiden Broschüren folgt den Regeln des Corporate Designs und bietet auf je einer Doppelseite Platz für ein Thema. Eine Landkarte, die die Marktgebiete des Unternehmens zeigt, rundet die Broschüre ab. Einsatz: Layout, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung Broschüre Pre-Wholesale Auftrag: Um den Schweizer Pharmaunternehmen die Dispopharm D&P-Dienstleistungen im Vorverkauf und Grosshandel anbieten zu können, wünschte die Firma eine Verkaufsbroschüre. Umsetzung: Dem erarbeiteten Corporate Design fügte ich eine Bildsprache hinzu, welche Teamarbeit symbolisiert. Darauf basierend gestaltete ich eine Broschüre, die bei Präsentationen mit den Visitenkarten der Verkäufer bestückt abgegeben werden konnte. Einsatz: Layout, Bildbearbeitung, Realisation und Produktionsbegleitung
durchdachter Innenausbau schafft platz und bringt Ordnung in ihr leben

durchdachter Innenausbau schafft platz und bringt Ordnung in ihr leben

Klassische Estriche sind aus der modernen Architektur verschwunden. Die Menge der Haushaltsgeräte und Freizeitausrüstungen nimmt jedoch zu. Wohin mit all den Sachen? Vom Staubsauger über die Winterkleider bis hin zum Lebensmittelvorrat - alles will gut aufbewahrt und trotzdem schnell wieder griffbereit sein. Die schönsten Einbauschränke sind diejenigen, die man nicht wahrnimmt, jedoch solche, die wichtigen Platz schaffen ohne sich wichtig zu machen. Die geübten Augen unserer Wohnberater finden schnell praktische Stauräume, die Sie nie mehr missen möchten!
Corporate Design - Einheitliches Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen

Corporate Design - Einheitliches Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen

Unsere Corporate Design-Dienstleistungen bieten Ihnen ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild für Ihr Unternehmen. Wir entwickeln massgeschneiderte Designlösungen, die Ihre Markenidentität klar und konsistent darstellen. Von Logos und Visitenkarten bis hin zu Briefpapier und Marketingmaterialien sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen auf allen Kanälen einheitlich und ansprechend auftritt. Mit einem starken Corporate Design schaffen Sie Wiedererkennungswert und stärken das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Marke.
Medizintechnisches Design mit Human Centered Design

Medizintechnisches Design mit Human Centered Design

Naviswiss (Navigierten Chirurgie) ist ein Beispiel für Designentwicklung von der Idee bis zur Serienreife. • HCD • Industrie Design • Engineering • Brand • Spital Insight • Designentwicklung von Idee bis Serienreife
Innovation & Design

Innovation & Design

Wir finden für Ihr Produkt das richtige Design was auch von den Kunden gewünscht wird! Design Thinking Prozess Produktedesign Produkteentwicklung / Engineering / Industrialisierung Prototyping .
Beratung / Konstruktion

Beratung / Konstruktion

Die Gleichung ist zwar mathematisch nicht korrekt, doch drückt sie aus, was die Kombination verschiedener, sich ergänzender Kompetenzen erreichen : Sie wissen, welche Funktionen ein Teil erfüllen mus Wir unterstützen Sie von der Idee, über die Beratung, Konstruktion, CAD-Zeichnung und dem Werkzeugbau bis zum einbaufertigen Teil oder der kompletten Baugruppe. Dabei legen wir den Fokus auf optimierte Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Je früher Sie uns in den Prozess einbeziehen, desto kostengünstiger können Ihre Anforderungen erfüllt werden.
Agentur für Design, Grafik, Visualisierung und Fotografie

Agentur für Design, Grafik, Visualisierung und Fotografie

Zwei kreative, motivierte Köpfe mit über 25 Jahre Erfahrung sind für Sie bei easy graphics im Einsatz. Wir bringen Ihre Marke mit frischem Grafikdesign visuell ansprechend auf den verschiedensten Kommunikationskanälen erfolgreich an Ihre Kundschaft. Als Kreativagentur im Tösstal vereinen wir Grafik, Design, Content und Web zu einer Einheit – womit Sie alle Instrumente erhalten, die Ihre Marke heute braucht. Wir bringen jedes Produkt ins richtige Licht. Unsere Arbeiten lassen sich sehen – sehen Sie selbst. Unsere Einsatzbereiche sind vielfältig: Handel, Gewerbe, Industrie, Dienstleistung und Non-Profit-Organisationen. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammen getragen, weitere Projekte finden Sie in unseren Rubriken Web, Design und Fotografie.
fidea DESIGN | Ämtliplan

fidea DESIGN | Ämtliplan

Gestaltung Wochenplaner für die Wohngemeinschaft und Familien A3 Block à 50 Blatt mit zweifacher Lochung oben, 2 Nägel
Ein neues Corporate Design für den Marktleader

Ein neues Corporate Design für den Marktleader

Ein neues CD ist in der Summe ein grosser Wurf, besteht bei näherem Hinsehen aber aus viel Kleinarbeit und akribischer Umsetzung. Am Beispiel Quality1.
Kundenwünsche stehen bei uns im Zentrum. Wir freuen uns, Ihren Wohnraum ästhetisch zu gestalten!

Kundenwünsche stehen bei uns im Zentrum. Wir freuen uns, Ihren Wohnraum ästhetisch zu gestalten!

Das Team von Michel Gipsergeschäft GmbH erfüllt Ihnen fast alle dekorativen Wünsche - lassen Sie sich von uns beraten!
Design von Lead-Nurturing- und Drip-Programmen

Design von Lead-Nurturing- und Drip-Programmen

Targetierte Kommunikation mit dem Kunden, die in regelmäßigen Intervallen stattfindet, erhöht dessen Wahrnehmung und generiert automatisch eine Nachfrage bei ihm. Nachdem Sie Ihre Marketing-Automatisierungs Plattform gewählt haben, werden wir Ihre Datenbank der Kunden segmentieren und Ihren Leads eine sinnvolle aufeinander schlüssig abgestimmte User-Experience anbieten. Wollen Sie eine Drip-Kampagne nutzen, um an neue Leads zu gelangen? Dann fragen Sie uns, wie dies im Detail bei Ihnen aussehen kann Einige unserer Kunden Audit buchen → Über Demodia Wer sich auf inkohärente Verkaufs- und Marketingtaktiken verlässt, verschwendet sowohl Zeit als auch Geld. Unser erprobtes Coaching-Programm und unsere Marketing-Services machen die Kundenakquise zum Kinderspiel. So können Ihre Vertriebs- und Marketing-Teams zusammenarbeiten und über Ihre Online-Kanäle und -Medien ein stetiges Kundenwachstum erzielen. Was Wir Machen Brand Storytelling Website Design and Development HubSpot and Salesforce Campaign Planning and Operation HubSpot CRM Training and Coarching Digital Marketing Consultan
Design Service & Branding

Design Service & Branding

Die Automatenprofi.ch GmbH bietet zu ihren hochwertigen Vending Automaten im Bereich Drinks und Food auch einen Design Service für das Branding der Automaten in Zusammenarbeit mit Lion Peak GmbH. Der Design Service für unsere Automaten umfasst Foodautomaten, Snackautomaten, Verkaufsautomaten, Verpflegungsautomaten, Warenautomaten, Spezial-Automaten, Getränkeautomaten und Kaffeeautomaten. Er kümmert sich um das Look & Feel passend zu Ihrer Marke. Auf Anfrage branden wir unsere Vending Automaten mit Ihrem Logo und nach Ihren Wünschen! Designs & Branding: Beispiel für die Marke „ALPOMAT“ Vending Automaten, Verkaufsautomaten, Warenautomaten, Foodautomaten, Snackautomaten, Verpflegungsautomaten.
UX Design Agentur im Interesse der Nutzer

UX Design Agentur im Interesse der Nutzer

Wir wollen komplexe Interaktionen vereinfachen. Ziel ist ein positives Benutzererlebnis (UX – User Experience) für Ihre Kunden. UX Design Agentur Verhindern Sie Fehlentwicklungen so früh wie möglich Ein gutes UX Design Konzept verhindert oft aufwändige Fehlentwicklungen bei Apps und Web-Applikationen. Wireframes und UX Design Prototypen helfen, Aufwand und Funktionalität richtig einzuschätzen. Dabei werden Prozesse für den Nutzer vereinfacht. Unsere UX Design Agentur erstellt Wireframes, UX Design und Prototypen mit Figma und Origami Studio. Wir setzen dabei auf eine moderne und effiziente, agile Vorgehensweise , welche den Prozess in kurze Sprints unterteilt. Dabei steht das Vermeiden von Fehlentwicklungen im Vordergrund. Das Angebot unserer UX Design Agentur umfasst Wireframes erstellen UX Prototypen entwickeln UI Design gestalten Interaction Design entwickeln Wireframes Unsere UX Design Agentur liefert die Wireframes aufgrund Ihrer Anforderungen Die Entwicklung der Wireframes erfolgt in mehreren Iterationen. Am Ende soll eine komplette Abbildung der Applikation entstehen, inklusive sämtlicher Dialoge und Fehlermeldungen. Die fertigen Wireframes zeigen oft in überraschenderweise die Komplexität einer App auf Wann braucht es Wireframes Bei der Entwicklung komplexerer Applikationen sind Wireframes sehr hilfreich! Besonders, wenn es sich um eine Neuentwicklung oder gewünschte Verbesserung eines UX Design handelt. Soll lediglich das UI Design aufgefrischt werden, sind Wireframes nicht notwendig. Die Vorteile von Wireframes Es hat sich gezeigt, dass die investierte Zeit in die Entwicklung von Wireframes beim späteren User Interface Design wieder eingespart wird. Da man sich dabei nur noch auf das Design konzentrieren muss. Das Wireframe-Ablaufdiagramm ist zudem sehr hilfreich beim Einholen von Offerten oder für die technische Umsetzung. Hilfe bei der Entwicklung besserer UX Abläufe Effizientere und bessere Gestaltung des UI Design Festhalten und aufzeigen der kompletten Konzeption einer Applikation Verwendung bei Aufwandsschätzungen und Offertstellung Verwendung bei der technischen Umsetzung der Applikation Trennung von wichtigen und unwichtigen Elementen Wir verwenden beim Wireframing eine auffallende „Highlight“-Farbe, um wichtige Elemente hervorzuheben. Diese häufig genutzten Elemente, oder bestimmte Elemente, die gewollt genutzt werden sollen, müssen gut erreichbar platziert und hervorstechend gestaltet werden. Weniger wichtigere Elemente hingegen sollen schlicht bleiben oder können oft sogar ganz verschwinden bzw. nur bei Bedarf aktivierbar gemacht werden. Design ist nicht wie es aussieht. Design ist wie es funktioniert. Steve Jobs UX Prototyp Unsere UX Design Agentur liefert Prototypen Vor der Umsetzung wird gemeinsam bestimmt, von welchem Bereich der Applikation ein Prototyp erstellt werden soll. Oft handelt es sich nur um einzelne zentrale Teile. Manchmal macht aber auch eine komplette Umsetzung Sinn. Für die Optimierung des „User Experience“ sind Prototypen und deren Testing durch die Benutzer im realen Kontext sehr hilfreich. Wir erstellen UX Prototypen für mobile Apps und Web-Applikationen mit Figma , Origami Studio oder auf HTML Basis. Sowohl abstrahiert (Lo-Fi) oder/und im finalen fertigen UI Design (Hi-Fi) inkl. animierter Übergänge und Effekte, welche von der fertigen Applikation nicht zu unterscheiden sind. Diese UX Prototypen können auf dem zuvor bestimmten Endgerät abgespielt und im realen Kontext getestet werden. Zudem können die Vorgänge aufgezeichnet und als GIF Animationen oder Videos verwendet werden. Nachfolgend ein Beispiel eines unserer Lo-Fi Prototypen: Die Vorteile von UX Prototypen Problemstellungen werden frühzeitig erkannt und können einfach behoben werden. Der Prototyp kann für die technische Umsetzung hilfreich sein bzw. ein Hi-Fi Prototyp kann als
Design und Kommunikation für die Bio Kids Crunch Kindermüesli von bio-familia

Design und Kommunikation für die Bio Kids Crunch Kindermüesli von bio-familia

Wirth & Co. Neues Erscheinungsbild und Webauftritt für Wirth & Co. Hodle & Partner Gartenplaner und Gartengestalter aus Leidenschaft bio-Familia Kampagnen & TV-Spots FMH Consulting Services
Corporate Identity und Design

Corporate Identity und Design

Anfrage haben Sie direkt an die richtige Adresse geschickt! Wir sind spezialisiert auf die Gestaltung und Umsetzung eines perfekten Firmenauftritts. Unser erfahrenes Team analysiert Ihre Bedürfnisse, entwickelt kreative Ideen, erstellt Konzepte und setzt diese schließlich in die Realität um. Ob es um die Gestaltung von Firmenlogos, Visitenkarten, Briefpapier, Couverts / Umschlägen oder anderen Geschäftsdrucksachen geht - wir garantieren Ihnen professionelle Ergebnisse, die Ihr Unternehmen optimal repräsentieren. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Definition von passenden Bilderwelten, die Ihre Botschaft visuell unterstreichen. Auch für den Einsatz von Materialien wie Displays, Plakaten oder Forex-Tafeln auf Messen und Events stehen wir Ihnen zur Verfügung. Unsere Produktionsabteilung sorgt dafür, dass Ihre Werbemittel hochwertig und ansprechend gestaltet werden. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen und ein unverbindliches Angebot. Wir freuen uns darauf, Ihren Firmenauftritt zu perfektionieren!
vögtli Büro Design

vögtli Büro Design

Als Traditionsunternehmen am Standort Basel ist die Vögtli Büro Design AG bevorzugter Partner renommierter Marken, Brands sowie Designer und versteht sich als fachkompetent in Beratung, Planung, Umsetzung und Betreuung individueller Büro- und Objekteinrichtungen. Unsere Arbeiten: Webdesign, Broschüren, Flyer, Fotos
des Corporate Design

des Corporate Design

1. Naming Der Markenname steht am Anfang der Kommunikation. Der Name ist der erste Eindruck. Er muss die richtigen Assoziationen wecken und doch eigenständig sein. Er soll auf das Segment hinweisen, in dem die Marke zu Hause ist, und gleichzeitig unverwechselbar und einprägsam sein. Zudem muss er frei und als Domain registrierbar sein. 2. Logo | Branding Das Logo ist das Symbol, das die Marke repräsentiert. Das Logo verweist auf die Marke, ohne dass der Name sichtbar sein muss. Das Logo muss einfach sein und als imaginäres Gefäss die Werte der Marke speichern können. Das Logo allein vermittelt kaum Werte, es ist ein leerer Behälter. Je besser es zu den Werten der Marke passt, desto besser funktioniert es. 3. Farbwelt Farben kommunizieren die Eigenschaften und Werte einer Marke ohne Worte. Elegant oder frech, jung oder etabliert, mit den richtigen Farben wird dies schnell und ohne viele Worte deutlich. Die Farbwelt ist ein zentraler Bestandteil des Corporate Designs. Wir achten darauf, dass die Farbwelt nicht nur stilbildend, sondern auch praktisch anwendbar ist. 4. Typografie Die markentypische Schrift wird häufiger gesehen als das Logo. Charakter und Werte der Marke können durch Typografie nachhaltig beeinflusst und geprägt werden. Bei der Entwicklung der Typografie für die Marke achten wir darauf, dass der Charakter über alle Medien und Formate hinweg konsistent bleibt. Von der Visitenkarte über die Website bis zum Kinospot. 5. Bildwelt Gute Bilder erzählen Geschichten, die man nie vergisst. Bilder transportieren Emotionen und Botschaften auf vielen Ebenen. Manchmal sind sie offensichtlich, manchmal zarte Verführung. Das Motiv ist wichtig, aber nicht alles. Stil, Farbwelt, Komposition, Stimmung und Licht tragen ebenso zur Wirkung bei. Mit dem Bildkonzept fassen wir die Bildwelt in ein Rezept, damit der Zauber wiederholbar wird. 6. Gestaltungsraster Das Gestaltungsraster definiert die wichtigsten Gestaltungsregeln der Marke. Das Gestaltungsraster ist nicht wörtlich zu verstehen. Es ist vielmehr die Grundidee des Markendesigns und bildet die Basis für alle weiteren Elemente. Es ist das Konzept, das Prinzip der Gestaltung. Proportionen, Kontraste und Rhythmus sind im Raster definiert und werden im Manual konkret auf beispielhafte Objekte angewendet. 7. Alltagsgrafik Die Elemente der Alltagsgrafik werden auch von Menschen mit wenig gestalterischem Flair verwendet. Angefangen von Power-Point-Vorlagen bis hin zur Speisekarte. Diese Elemente müssen «tubelisicher», praktisch einsetzbar und möglichst unverwüstlich sein. Je nach Marke muss ein mehr oder weniger grosser Grundstock dieser Elemente vorhanden sein, damit die Marke im täglichen Gebrauch nicht in einem Meer von zusammenkopierten Designelementen untergeht. 8. Design Manual Alles, was es zum CD zu sagen gibt, steht im Manual. Es ist die Bibel für alle, die grafisch an der Marke (weiter-)arbeiten. Das Design Manual ist nie fertig. Damit die Werte der Marke über die Zeit konsistent transportiert werden, muss sich das Manual laufend anpassen und mit dem Zeitgeist gehen. Nur so kann die Marke langfristig konsistent bleiben. Das Corporate Design gestaltet keine konkreten Werbemittel, sondern zeigt auf, innerhalb welcher Design-Richtlinien Kommunikationsmittel zu gestalten sind. Wann ist die richtige Zeit für ein CD? Um das CD entwickeln zu können, muss die Marke zumindest im Kopf schon existieren. Dazu extrahieren wir zunächst die DNA der Marke. Wir müssen verstehen, was das Geschäftsmodell ist, wer angesprochen werden soll und wie viel Budget für das Marketing investiert werden kann. Auf dieser Basis können wir das Umfeld analysieren und die Marke so positionieren, dass sie die besten Erfolgschancen hat. Der richtige Zeitpunkt