ProduktEntwicklung und Industriedesign
Die AnwenderBedürfnisse im Fokus
Wir entwickeln und designen für Ihr Unternehmen Produkte, die andersartig und innovativ sind. Dabei suchen wir nach neuartigen Business- und Industriemodellen, welche Märkte pulverisieren, Innovationen schaffen, echte USPs hervorbringen und reelle Marktvorteile schaffen. Auf jeden Fall sollen die nach unseren Methoden entwickelten Produkte Prozesse und den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen vereinfachen.
Wir gestalten Produkte nach den Bedürfnissen der Zielgruppen. In erster Linie sollte aus unserer Sicht ein Produkt funktional sein und somit zielgerichtet für dessen Einsatz und dessen Nutzenstiftung gestaltet werden. Dabei vereint das Produkt idealerweise Funktionalität, intuitive Benutzerfreundlichkeit und das optimale, visuelle Erscheinungsbild.
Überzeugende Designs
Die Bedürfnisse der Zielgruppen im Zentrum
Für die Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes eines Produkts ist eine genaue Analyse der Zielgruppen notwendig. Als Werkzeug dabei dienen uns Personas. Personas (lat. Maske) sind «Nutzermodelle», sprich charakterisierte Personen einer Zielgruppe. Personas erhalten Namen, Alter, Beruf, Hobbies usw. Sie haben Träume, Ziele, Verhaltensweisen sowie Erwartungen und Vorlieben. Dies hilft, sich in die Lage der Endkonsumenten zu versetzen und somit das Produkt spezifisch FÜR diese Zielgruppe zu entwickeln.
Mit Hilfe von mindestens drei Personas, welche am Anfang des Prozesses des Industriedesigns definiert werden, wird Form, Haptik, Farbe usw. des Produkts erarbeitet.
Die Marke als strategischer Steilpass
An zweiter Stelle unserer Betrachtung steht die Produkt- oder Unternehmensmarke. Das Produkt integriert dabei visuelle oder charakterspezifische Markeneigenschaften. Das heisst, dass z. B. durch die Formensprache (geschwungen, kantig, gleichmässig usw.) und andere Markenelemente das Produkt einer Marke zugeordnet werden kann und so ein Wiedererkennungswert generiert werden kann.
Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist die Präsentation eines Produkts. Was soll es aussagen? Die Präsentation entsteht bereits bis zu einem gewissen Grad durch die beiden ersten Prozessschritte. Es gilt, folgende Fragestellungen genauer zu betrachten: Erscheint das Produkt hochwertig oder billig, robust oder zerbrechlich? Diese und weitere Eigenschaften müssen auch unter Berücksichtigung der Herstellungskosten und des Zielpreises erarbeitet werden.
Mit USP MehrwertE schaffen
Der USP (Unique Selling Proposition oder Alleinstellungsmerkmal eines Produkts) ist gleichzeitig der Hauptgrund, wieso ein Konsument genau dieses Produkt kaufen soll. Im besten Fall handelt es sich dabei um eine patentierte Innovation, die Mitbewerber nicht ohne weiteres in dessen Produkte integrieren darf und kann.
Marktvorteile generieren
Im Entwicklungs- und Designprozess entsteht und wächst ein grosser Marktvorteil, den es bei jedem neu lancierten Produkt auszubauen gilt. Ein Haupt-USP sowie zwei weitere Neben-USP sollten erarbeitet werden. Diese zweitrangigen Neben-USP sind beispielsweise Merkmale wie: Es ist rutschsicherer, handlicher, leichter, moderner und/oder ästhetisch ansprechender als die Produkte des Mitbewerbers. Der Designprozess vom Industriedesign nähert sich Schritt für Schritt den entscheidenden Wahrnehmungsräumen und damit einem unverwechselbaren USP.
Was die Leute Sagen
Die verschiedenartigen und auch sensationellen Designvorschläge haben zu einem tollen Endprodukt geführt. Wir und unsere Kunden sind begeistert vom entstandenen Produkt.
— Michael Oswald, REFCO Manufacturing Ltd.
So erreichen wir Ihr Ziel
1. Analyse und Definition
Die Zielgruppe wird definiert und Personas erarbeitet. Die Bedürfnisse der Zielgruppe werden betrachtet, deren Probleme erkannt und definiert. Gestartet wird mit einem Workshop. Danach kommen Interviews, Umfragen