Finden Sie schnell cunsulting für Ihr Unternehmen: 6687 Ergebnisse

Gefährdungsbeurteilungen gemäß ArbSchG und GefStoffV

Gefährdungsbeurteilungen gemäß ArbSchG und GefStoffV

Wir bringen Ihre Gefährdungsbeurteilungen gemäß ArbSchG und GefStoffV auf den aktuellen Stand oder erarbeiten diese bei Bedarf mit Ihnen gemeinsam auch vollständig neu. Die Gefährdungsbeurteilung ist das wichtigste Instrument im betrieblichen Arbeitsschutz. Deshalb ist jeder Unternehmer durch das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) sowie durch weitere Vorschriften dazu verpflichtet, die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter systematisch zu bewerten. Hierbei sind mögliche Gefährdungen zu ermitteln, deren Risiken für die Mitarbeiter fachkompetent zu beurteilen und die notwendigen Schutzmaßnahmen festzulegen. Wir unterstützen Sie bei der fach- und praxisgerechten Dokumentation Ihrer Gefährdungsbeurteilungen. Mit unseren übergreifenden branchen- und bereichsspezifischen Erfahrungen werden Sie insbesondere ... - Ihre gesetzlichen Pflichten gemäß ArbSchG, BetrSichV und GefStoffV erfüllen. - die Risiken (unter anderem auch die psychischen Belastungen) für Ihre Mitarbeiter fachkompetent beurteilt und die notwendigen Schutzmaßnahmen festgelegt haben. - Ihre Mitarbeiter schützen und dadurch auch Fehlzeiten verringern. - bei Behördenbesuchen die richtigen Antworten parat haben. - die Verantwortungsträger in Ihrem Unternehmen durch unsere Fachleute entlasten. - die Berücksichtigung gesetzlicher und betrieblicher Änderungen sicherstellen. Für Ihre Fragen steht Ihnen Herr Jens Büngel sehr gerne unter Telefon: +49 541 93701 0 oder per E-Mail: jens.buengel@nuc.eu zur Verfügung.
Beratung und Lösungsfindung

Beratung und Lösungsfindung

Am Anfang steht immer das persönliche Gespräch. Wir setzen uns mit Architekten, Projektleitern und Bauherren zusammen, diskutieren die Wünsche, Anforderungen und baulichen Gegebenheiten, um gemeinsam die optimale Einrichtungslösung zu finden. Neue Ideen und ausgefallene Wünsche sind willkommene Herausforderungen für uns. Dabei achten wir immer auf die praktische Seite und haben neben gutem Design von Anfang an auch Machbarkeit und Kosten im Blick.
Errichtung von Produktionsstätten

Errichtung von Produktionsstätten

Wir unterstützen westeuropäische Industrieunternehmen bei folgenden Aktivitäten in Russland, Ukraine und Weißrussland
Fertigungsoptimierung

Fertigungsoptimierung

Dank fundierten technischen Know-how optimieren wir alle Aspekte der modernen Produktion. Unsere technischen Berater und Anwendungstechniker unterstützen Sie bei der ganzheitlichen Fertigungsplanung für eine reibungslose und rentable Produktion.
Ethernet POWERLINK - openPOWERLINK Source Code

Ethernet POWERLINK - openPOWERLINK Source Code

Der openPOWERLINK Protokoll Stack unterstützt alle Funktionen und Services für eine Implementierung von Controlled Nodes (CN) und Managing Nodes (MN) entsprechend der Ethernet POWERLINK Spezifikation. Das openPOWERLINK Protokoll Stack ist als generischer Quellcode erhältlich. Dies erlaubt eine bequeme Portierung zu verschiedenen Ziel- und Betriebssystemen. Die Software liefert alle obligatorischen Funktionalitäten der Ethernet POWERLINK Spezifikation 2.0 sowie verschiedene optionale Funktionen. Mit dem Source Code kommt auch ein einsatzbereiter Kernel Modul- und Anwendungscode um den Stack direkt unter Linux auf SYS TEC‘s Referenzsystemen laufen zu lassen. Das erlaubt einen guten Einstiegspunkt und schnellen Start Ihrer eigenen Entwicklungen. Unsere openPOWERLINK Implementierung hat ausführliche Testprozeduren mit anderen POWERLINK Geräten verschiedener Anbieter bestanden. Eine stabile Plattform und ein hoher Grad an Interoperabilität sind garantiert. Die Protokoll Stack Software ist in Funktionsmodulen organisiert und implementiert. Dadurch wird Flexibilität und Skalierbarkeit geboten, der Fokus dennoch auf Timing-Anforderungen gerichtet. Alle hardwarespezifischen und zeitkritischen Funktionen der openPOWERLINK Software wurden speziell dafür entworfen und optimiert, eine schnelle Antwortzeit bei Echtzeit-Events im POWERLINK-bus zu garantieren. Deshalb ist der Zugriff und die Bedienung des Ethernet Controllers in einem separaten Treiber Modul eingekapselt. SYS TEC Dienstleistungen im Bereich openPOWERLINK: - Adaptierung von openPOWERLINK auf Ihre Zielplattform (optional auch bei Ihnen vor Ort) - Entwicklung von Applikations- bzw. Anwendungssoftware - FPGA-Design und Hardware Entwicklung - Implementierung von einem SPI oder DPRAM Interface an spezifische Anwendungsprozessoren - Unterstützung beim Erarbeiten und Durchführen von Konformitätstests eigens entwickelter POWERLINK Geräte - Individuelle Technologie-Workshops und Trainigs Eigenschaften / Details des openPOWERLINK Protokoll Stack: - Entspricht der POWERLINK Spezifikation DS 301, Version 1.1.0 - Data Link Layer und NMT State Machine für Controlled und Managing Nodes - SDO via UDP und EPL ASnd Frames - Dynamic PDO Mapping - Benutzer konfigurierbare Objekt Bibliothek - Unterstützt den EPL Zyklus (async-only CN und multiplexed CN) - In Plain ANSI C implementiert - Modulare Softwarestruktur für einfache Portabilität zu verschiedenen Zielplattformen - Unterstützung von Zielplattformen mit und ohne Betriebssystem - Ereignisgesteuerte Communication Abstraction Layer - Unterstützt Generic API für Benutzer-Applikationen - Hauptpaket ist unter BSD Lizenz verfügbar - GPL-Addon ist unter GPL V2 Lizenz
AMbitious powered by toolcraft

AMbitious powered by toolcraft

AMbitious ist Siemens‘ NX AM Smart Expert Partner und Reseller. Als Partner für Beratung, Schulung und Software im Bereich AM unterstützt AMbitious entlang der gesamten AM-Prozesskette. Als Partner für Beratung, Schulung und Software im Bereich AM unterstützt AMbitious entlang der gesamten AM-Prozesskette – von der Strategieberatung über die Implementierung des Fertigungsverfahrens bis zur Unterstützung bei der Zertifizierung. Das Portfolio umfasst zudem Schulungen zur Additiven Fertigung (Basic, Expert und Choose your own Level) sowie zur Siemens‘ NX Software.
Gefahrgut Beauftragter extern ADR, RID ADN IMDG und IATA-DGR

Gefahrgut Beauftragter extern ADR, RID ADN IMDG und IATA-DGR

Hilfestellung bei der Erstellung von Gefahrgut-Dokumenten (IMO-Erklärung, SDfDG [DGD])
Hardware Engineering und technische Beratung

Hardware Engineering und technische Beratung

Unsere Planung umfasst sowohl Hardware- als auch Software-Engineering. Wir entwickeln neue Konzepte oder passen bestehende an, individuell auf die Bedürfnisse verschiedener Industrien zugeschnitten. Von maßgeschneiderten Lösungen bis hin zu standardisierten Projekten – wir bieten alles. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfassenden Know-how gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf innerhalb des Engineering-Teams und eine optimale Kundenbetreuung. Unser Planungsteam arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Anforderungen genau zu verstehen und die besten Lösungen zu entwickeln. Wir erstellen detaillierte Pläne und Konzepte, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Durch unser tiefes Verständnis der Industrie und unserer technischen Expertise stellen wir sicher, dass Ihre Projekte effizient und erfolgreich umgesetzt werden. - Projektierung mit der CAE-Software EPLAN Electric P8 - 2D und 3D Planung des Schaltschrank-Layouts mit EPLAN Pro Panel
ARBEITSSICHERHEITSBERATUNG

ARBEITSSICHERHEITSBERATUNG

Als Unternehmer wird von Ihnen täglich voller Einsatz verlangt. Sie kümmern sich um die wirtschaftlichen und strukturellen Belange und gewährleisten so die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens. Der Gesetzgeber verpflichtet Sie dazu, für Ihr Unternehmen bestimmte organisatorische Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz Ihrer Beschäftigten bei der Arbeit zu gewährleisten und zu verbessern. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Planung und Umsetzung rund um das Thema Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz. Dabei liegt unser Fokus in der sicherheitstechnischen Betreuung von kleinen und mittelständigen Unternehmen. Ihren Anforderungen entsprechend, bieten wir Ihnen praktikable und effiziente Lösungen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Aufgrund unserer bedarfsgerechten Betreuung entlasten wir Sie und ermöglichen es Ihnen, sich auf Ihre Kerntätigkeiten zu fokussieren. Mit unserem Team von Sicherheitsingenieuren und Fachkräften für Arbeitssicherheit (Sicherheitsfachkräften/SiFa) unterstützen und beraten wir Sie kompetent und praxisnah.
Kostenloses Logistikerstgespräch

Kostenloses Logistikerstgespräch

Erfahre, wie du deine Logistik optimieren kannst! Kostenloses Logistikerstgespräch – dein erster Schritt zu effizientem Versand. Nimm gerne Kontakt mit uns auf, und wir besprechen gemeinsam deine aktuellen Logistik- und Versandprozesse. Unser kostenloses Erstgespräch bietet dir die Möglichkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um deine Logistik zu optimieren. Wir analysieren deine Anforderungen und zeigen dir, wie du Kosten senken, Lieferzeiten verkürzen und die Kundenzufriedenheit steigern kannst. Starte noch heute und setze den ersten Schritt in Richtung einer effizienteren Logistik für deinen E-Commerce-Erfolg!
Performance Management

Performance Management

Führungskräfte und Mitarbeiter zu Leistung und Feedback befähigen. Modernes Performance Management geht über Zielvorgaben, Leistungsmessung und jährliche Feststellung der individuellen Performance hinaus. Auch die klassische Zielvereinbarung ist erfolgreicher, wenn Leistungsmotivation, Anerkennung, Kommunikation und authentisches Feedback gewichtiger Teil einer gelebten Performance Kultur sind. APUNTO verändert Performance Management mit Menschen. Unsere Vision für Ihr Unternehmen ist höhere Produktivität und Flexibilität durch Leistungs- und stärkenorientierte Feedbackkultur. Gute Performance Kultur ist machbar. Gerne begleiten wir Sie und Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter, um die damit verbundenen Chancen zu realisieren.
Sie sind nicht fündig geworden?

Sie sind nicht fündig geworden?

Umweltberatung auf höchstem Niveau. Wir gestalten aktiv Ihr betriebliches Umweltmanagement rechtskonform und wirtschaftlich. Unabhängig. Seit 1994. Bundesweit über 500 Kunden aus der Industrie. Sie haben Fragen zum betrieblichen Umwelt-, Energie- und/oder Arbeitsschutzmanagement, die über unser dargestelltes Dienstleistungsspektrum hinaus gehen? Sehr gerne steht Ihnen Herr Jens Büngel unter Telefon: +49 541 93701 0 oder per E-Mail: jens.buengel@nuc.eu für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung. Oder nehmen Sie zum Beipiel über unser Kontaktformular auf www.nuc.eu Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Technische Beratung und Analyse

Technische Beratung und Analyse

Die Gleitringdichtung ist häufig das „Herz“ der Pumpe / des Rührwerks und zudem das wohl teuerste, aufwendigste und empfindlichste Teil des Systems. Gleitringdichtungen sind für ca. 40 Prozent der Anlagenausfälle verantwortlich, kein anderes Teil fällt öfter aus. Die Ausfallursachen sind aber sehr oft außerhalb der GLRD zu finden und haben konstruktions-, betriebs- oder systembedingte Gründe. Daher ist ein Verständnis für das Gesamtsystem enorm wichtig. Unsere Spezialisten besitzen umfangreiches Wissen sowohl im Bereich der (Gleitring-) Dichtungstechnik wie auch in der Pumpentechnik. Dieses Know-how setzen wir gerne dafür ein, um Ihr Dichtungsproblem zu analysieren und Sie zielgerichtet zu beraten. Dabei zeigen wir Ihnen gegebenenfalls Optimierungsansätze für Ihre Anlage, wie Sie Standzeiten verbessern, Downtime-Zeiten minimieren und Instandhaltungskosten senken können.
EPLAN Consulting

EPLAN Consulting

WIE DU DEINE ENGINEERINGZEIT UM 50% VERKÜRZEN UND BEI GLEICHEM ZEITEINSATZ MEHR HERAUSHOLEN KANNST! BIST DU BEREIT MEHR ÜBER EFFIZIENZ IM ENGINEERING ZU ERFAHREN? EPLAN Consulting: Coaching
Energie-Effizienz Beratung und Umsetzung

Energie-Effizienz Beratung und Umsetzung

Wir unterstützen Sie von der ersten Idee bis zur Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Energie-Effizienz-Maßnahmen auch mit Hilfe moderner Sofftwaresysteme. • Energieaudits nach DIN EN 50001 und DIN EN 16247-1 (EDL-G) • Aufbau eines Energie-Managementsystems nach DIN EN 50001 • Auswahl und Einführung einer Energie-Management-Software • Wege zur Energie-Autarkie • Energie-Effizienzberatung KMU (gefördert), KfW, BAFA u.a. • Energiekostenreduzierung • Energetische Sanierung von Nicht-Wohngebäuden nach DIN EN 18599 • Ausstellen von Energie-Ausweisen für Nicht-Wohngebäude • Fördermittelberatung, Antragstellung und Nachweiserstellung für Anträge • Vor-Ort-Energieberatung (gefördert) Wege zur Energie-Autarkie • Check des Betriebes durchführen • Möglichkeiten prüfen für: BHKW (KWKK), Photovoltaik u. a. regenerative Energiequellen, Energiespeicher • Angebote einholen • Wirtschaftlichkeit rechnen • Strategie definieren Energetische Sanierung von Nicht-Wohngebäuden nach DIN EN 18599. Für eine ganzheitliche Gebäudestrategie werden analysiert: • Gebäudehülle • Nutzungsprofile der Zonen eines Gebäudes (Räume oder Gebäudebereiche) • Haus- und Energietechnik, Beleuchtung • Softwareunterstützte Berechnungen gemäss DIN 18599. Darüber hinaus ermitteln wir Daten zur: • Prozesswärme bzw. -kälte • Wärmerückgewinnung • Abwärmenutzung • Mess-, Regel- und Steuerungstechnik Wird ein Umbau der Gebäude durchgeführt, so lässt sich aus den Analysen ein optimales Energie-Konzept für die zukünftige Nutzung ableiten.
Consulting

Consulting

Mit uns als Ihrer E-Commerce Partner profitieren Sie vom fachlichen Know-How und Professionalität unseres Expertenteams in allen Bereichen rund um Ihr E-Commerce Projekt. Mit uns als Partner setzten Sie auf eine nachhaltige Strategieentwicklung im Bereich E-Commerce, damit Sie als mittelständisches Unternehmen auch langfristig erfolgreich sind. Wir sind seit vielen Jahren für Kunden aus den verschiedensten Branchen mit Erfolg tätig. Genau deshalb ist es uns möglich auch Sie mit Ihrem Geschäftsmodell, sei es B2C, B2B oder D2C, zu beraten. Die Grundlage einer optimalen Beratung ist eine Analyse unserer Consultants Ihrer Prozesse. Dabei betrachten wir Ihre Strukturen, die Marktsituation sowie Ihre Zielgruppe und Branche. Durch diese Analyse erkennen wir mögliche Stolpersteine, Chancen und Lösungswege die Sie gemeinsam mit uns gehen können. Unsere E-Commerce Beratung ist auf strategische, technische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausgerichtet, die sich in der Praxis und Ihrer Performance im E-Commerce durch steigende Umsätze und neue Kunden widerspiegelt. Wir können Sie auch nach Ihrem Projekt langfristig beratend begleiten, sowie Ihnen helfen Fachwissen in Ihrem Unternehmen und bei Ihren Mitarbeitern im Bereich E-Commerce aufzubauen und zu festigen sodass Sie für die Zukunft gut aufgestellt sind. Unsere Strategieberatung im Bereich E-Commerce umfasst die Bereiche Onlineshop, Marktplätze und CMS- sowie Procurement-Systeme. Wir setzen uns von klassischen E-Commerce Agenturen durch unser technisches Know-How und State of the Art Lösungen ab. Unsere Consultants sind im Umgang mit komplexen technischen Problemen geschult und in der Lage die Themen zu verstehen und fachgerecht sowie zügig zu lösen. Als digital Natives sind wir in der Welt des Webs und E-Commerce zuhause. Die Ziele unserer Beratungsleistung sind, Sie in Ihrer Branche weiter zu digitalisieren, Ihre Abläufe zu verbessern und Ihr Unternehmen weiterzubringen. Senken Sie gemeinsam mit uns Ihre Prozess- und Ablaufkosten und steigern Sie Ihre Marktanteile im E-Commerce durch neue Kunden und optimierte Einkaufserlebnisse.
Consulting

Consulting

Von der ersten Analyse bis zum Prototypen Prozessanalyse – Der Startpunkt eines jeden Projekts: Maßgeschneiderte Softwarelösungen finden in den verschiedensten Branchen Verwendung und verfolgen alle ein Ziel: einen optimierten Workflow. Jede Software-Entwicklung beginnt bei uns mit einer umfassenden Beratung. So erarbeiten wir einen individuellen Anforderungskatalog, um mit Ihnen zusammen eine optimale Abdeckung zu ermöglichen. Prototyping – Gemeinsam die Anwendung entwerfen: Analog zu den klassischen Ingenieursdisziplinen trägt auch im Software-Engineering die Realisierung von Prototypen dazu bei, Problemstellungen besser zu verstehen, Konzepte oder Systemdesigns zu validieren, oder Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Im Unterschied zu einer produktiven Anwendung kommen bei einem Prototypen – je nach der Zielsetzung, die mit dem Prototypen verbunden ist – verschiedene Einschränkungen hinsichtlich des Funktionsumfangs, der Architektur, des »Engineering Prozesses« oder der Integration mit vorhandenen Systemen zum Tragen. Je nach Ihrer Zielsetzung identifizieren wir mit Ihnen die dem Ziel zuträglichste Form des Prototypen und die beste Herangehensweise an dessen Realisierung. Höchsten Wert legen wir insbesondere bei Prototypen auf die professionelle Umsetzung. Ein »Software-Prototyp« lebt zwar unter Umständen in einer Laborumgebung, für dessen Entwicklung erheben wir aber im Rahmen der jeweils zutreffenden Einschränkungen die gleichen Qualitätsansprüche wie bei der Entwicklung von produktiven Anwendungen. Kommunikation mit Kunde – Damit alle auf dem gleichen Stand sind: Für ein erfolgreiches Projekt ist gute Kommunikation unersetzlich. Deswegen binden wir sie von Anfang an direkt in den Prozess mit ein. Nachdem wir Ihre Anforderungen aufgenommen haben, beginnen wir, einen Prototyp für sie zu erstellen. Dadurch erhalten Sie vom Start weg einen Eindruck der endgültigen Lösung und alle Projektbeteiligten sind auf dem gleichen Stand. An dem Prototypen können Sie als späterer Nutzer sofort Verbesserungspotential oder Fehler erkennen. Schließlich haben Sie bereits umfassendes Wissen über das zu digitalisierende Problem, auf Ihre Expertise nicht zurückzugreifen wäre fahrlässig. Da der Prototyp einfach per Web-Browser zur Verfügung gestellt werden kann, ist auch die Prüfung Ihrerseits komfortabel möglich. Unser Vorgehen ermöglicht, dass man sich während des ganzen Prozesses austauscht. Dadurch wird der Grundstein für ein erfolgreiches Projekt gelegt: gute Kommunikation!
Energieberater,Elektrokontrollen/ Abnahmekontrollen für Strominstallationen/ Prüfung Gerätesicherheit/ Energieberatung/

Energieberater,Elektrokontrollen/ Abnahmekontrollen für Strominstallationen/ Prüfung Gerätesicherheit/ Energieberatung/

Energieberater, für den Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutz - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen, Beratung und Systemintegrationen Energieberater, Für Netzbetreiber: - Stichprobenkontrollen und Werkkontrollen gemäss NIV - Übernehmen von Hoheitlichen Aufgaben - Beratung Für Elektroinstallationsbetriebe: - Sicherheitsberatungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Für Liegenschaftsbesitzer: Firmen/Private - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Energieberatung - Periodische Kontrollen Photovoltaikanlagen - Abnahmekontrollen Photovoltaikanlagen - Geräteprüfungen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen - Beratungen in Bezug auf NIN, NIV, Blitzschutzleitsätze - Periodische Kontrollen Wohnungsbau, Gewerbe, Industrie - Schlusskontrollen, Abnahmekontrollen - Beratung und Systemintegration von Automationen wie KNX, Loxone - Elektroplanung - Expertisen Mit langjähriger Erfahrung in der Installation beraten oder planen wir gerne die Elektroinstallation von Ihren Objekt. Mit unserer Erfahrung suchen wir gerne die, bestmögliche Lösung für ihr Projekt. Sei es in Industrie, Gewerbe, Zweck oder Wohnungsbau. Egal ob sie Sanieren oder Neu bauen, gerne stehen wir Ihnen mit unserem Knowhow zur Seite. Mit langjähriger Erfahrung in der Installation von EDV-Netzwerken und Telefonie, stehen wir Ihnen bei ihren ICT-Projekten gerne planend oder beratend zur Seite. Unser Dienstleistungen sind: - Beratung und Optimierung bei bestehender Infrastruktur - Planung von Infrastrukturen - Erarbeiten von Leitlinien oder Konzepten - Beratung bei bestehenden Pflegerufsystemen - Beratung bei Ersatz oder Neuanschaffung von ------ ----Pflegerufsystemen - Beratung bei Unterhaltungs- und Informationssystemen Die optimale Kundenzufriedenheit und das IT-Netzwerk haben bei uns oberste Priorität
Beratungsangebot zum Einkauf und Supply Chain Management

Beratungsangebot zum Einkauf und Supply Chain Management

Günzel Consulting ist Ihr kompetenter Partner für Beratungsleistungen und Interim Management in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management, Agiles Projektmanagement und Prozessoptimierung.
Gebäudedokumentation

Gebäudedokumentation

Die Gebäude-Dokumentation umfasst alle Informationen, die zur Nutzung und zur Instandhaltung von Gebäuden notwendig sind. Sie orientiert sich an den Grundsätzen des Facility Managements (FM) und bilde Gebäudedokumentation als Grundlage für erfolgreiches Facility Management Moderne Gebäude werden immer komplexer. Mit hochwertiger Technik ausgestattet, sollen sie sich flexibel an die Anforderungen wechselnder Nutzer anpassen. Diese Entwicklung erhöht nicht nur die Herausforderungen an die Gebäudeplaner, sondern auch an die Dokumentation: Um die Gebäudetechnik überhaupt noch beherrschen zu können und Schäden durch fehlerhafte Nutzung, Pflege und Instandhaltung auszuschließen, ist eine vollständige und stets aktuelle Dokumentation des Gebäudes und der Anlagentechnik zwingend erforderlich. Trennung der Gebäudedokumentation in Bau- und Nutzungsdokumentation Beim Bau eines Gebäudes sind meist gänzlich andere Personen beteiligt als anschließend bei der Inbetriebnahme. Bei diesem Wechsel kann ein Großteil der wichtigen Informationen aufgrund unzureichender Schnittstellen verloren gehen – was später zu Problemen führen kann. Eine Trennung der Gebäudedokumentation in zwei Teile, für den Bau und für die Nutzung, kann den Informationsfluss deutlich verbessern du unnötigen Schäden durch fehlerhafte Nutzung und falsche Instandhaltung vorbeugen. Optimales Facility Management über die gesamte Lebensdauer Facility Management, d. h. die technischen, kaufmännischen und infrastrukturellen Prozesse im Rahmen von Bewirtschaftung und Wartung eines Gebäudes, ist auf ein gutes Informationsmanagement angewiesen, bei dem alle Daten und Pläne eines Gebäudes geordnet und gut lesbar an geeigneter Stelle zur Verfügung stehen. Ein solches effizientes Informationsmanagement, dass dafür sorgt, dass alle relevanten Dokumente schnell auffindbar sind, beugt nicht nur Schäden durch Instandhaltungsrückstand oder fehlerhafte Reparaturen vor, sondern sorgt auch für die Wertstabilität Ihrer Investition: im vollständigen Lebenszyklus eines Bauwerks entfallen nur etwa 20 Prozent der Kosten auf die Errichtung, jedoch 80 Prozent auf den Betrieb. Eine wirtschaftlichere Instandhaltung mithilfe einer geeigneten, zweigeteilten Gebäudedokumentation steigert den Werterhalt, die Lebensdauer und damit Ihren Nutzen aus dem Bauwerk. Gesetzliche Vorschriften und Normen zur Gebäudedokumentation Die Dokumentationsrichtlinie des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung ist eine grundlegende Hilfe zur Zusammenstellung von Daten über Gebäude und Liegenschaften. Sie beschreibt in einer gewissen Ausführlichkeit, wie Daten über Planung, Errichtung, Bauerhalt und Bewirtschaftung aufzubereiten und abzulegen sind, damit sie spätere Arbeiten im Zuge von Instandhaltung und Wartung erleichtern und Schäden am Bauwerk verhindern. Die effizientere Methode, die von staatlicher Seite gefordert wird, ist heutzutage die BIM-Methode. BIM ist heute schon Realität, die Arbeitsmethode wird bereits in vielen Nachbarländern verpflichtend eingesetzt und auch in Deutschland mehren sich Projekte, insbesondere privater Bauherren, in denen BIM zur Anwendung kommt. BIM – Bauwerksdatenmodellierung BIM, ausgeschrieben: Building Information Modeling (Bauwerksdatenmodellierung), ist eine Arbeitsmethode im Bauwesen. Die Idee dazu ist nicht neu: das Grundkonzept zu BIM existiert schon seit den 1970ern, (Eastman, 1974 und Eastman, 2011).
Einkaufsberatung

Einkaufsberatung

Als Einkaufsagentur unterstützen wir im Rahmen unserer Einkaufsberatung Industrieunternehmen und den Mittelstand bei der Einkaufsoptimierung sowie bei Sonderbeschaffungen. Als Industrie-Einkaufsagentur für Einkaufsoptimierung helfen wir Ihnen bei der Produkt- und Lieferantensuche, d.h. insbesondere neue qualifizierte Lieferanten zu finden. Dies gilt auch für komplexere Sonderbeschaffungen. Als Einkaufsoptimierer für die Industrie unterstützten wir Sie bei konkreten Beschaffungsanfragen sowie Einkaufsprojekten. Wir identifizieren gemeinsam mit unseren Mandaten Einsparpotenziale und setzen diese ohne Qualitätsverluste um.
Projekt-Unterstützung (PMO)

Projekt-Unterstützung (PMO)

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Projekt-Unterstützung (PMO)" Expertise für Ihre Projekte. Basierend auf der klassischen Projektmanagement-Methodik PRINCE2 und dem darin beschriebenen Organisationsmodell, handelt es sich bei der Projektunterstützung um eine nicht weisungsbefugte und an die Projektleitung berichtende Rolle, die das Projektgeschäft oftmals administrativ und organisatorisch unterstützt. Typische Tätigkeiten sind dabei zum Beispiel das Organisieren von Meetings und Workshops, das Bereitstellen relevanter Projektinformationen und Ergebnissen, das Abfragen und Aufbereiten von Statusberichten und Change-Requests, das Onboarding neuer Projektmitarbeitenden, sowie ggf. Unterstützungsleistungen im Projekt-Controlling und der Leistungsabrechnung interner und externer Kräfte. Gerade bei kleineren Projekten können Tätigkeiten dieser Art von einer einzelnen Person übernommen werden, oder werden sogar in Personalunion durch die Projektleitung mit erledigt. Mit steigender Projektgröße, oder im Zusammenschluss von mehreren Projekten zu einem Programm, steigt oftmals neben der Arbeitslast in der Projektunterstützung auch die Verantwortung und das Ansehen eben dieser Tätigkeit. Wo möglich werden die projektunterstützenden Tätigkeiten dann in einem Projekt Management Office (PMO), oder auch Project Support Office konzentriert, um dadurch Synergieeffekte zu generieren und interne Projektstandards zu schaffen. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus mit? Es ist nicht unüblich, dass externe Beraterinnen und Berater auf Projekten in der Projekt-Unterstützung mit einspringen, bzw. direkt für eine Rolle eines PMO's beauftragt werden. Dabei ist es nicht zwangsläufig so, dass dies nur juniore Beraterinnen und Berater erfolgt. Je nach unternehmenspolitischer Lage und strategischer Bedeutung des jeweiligen Projekts oder Programms, kann die Projekt-Unterstützung auch durch sehr seniore Expertinnen und Experten verantwortet werden. Idealerweise geschieht dies in einem kombinierten Ansatz aus internen und externen Mitarbeitenden, um strukturelles Wissen in der Organisation von Projekten aufzubauen und auch administrative Tätigkeiten durch neue, externe Impulse - z.B. durch den Einsatz neuer Tools oder Projektmethoden, nachhaltig im Unternehmen zu verankern. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Projekt-Unterstützung (PMO)" unterstützen: - Erfahrungen in klassischen und agilen Projektmethodiken (z.B. PRINCE2, Scrum) mitbringen - sehr geschult im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sein (z.B. Erstellen von Top-Management-Präsentationen, Excel-Skills für das Konsolidieren größerer Datenmengen, Erstellen von Serienbriefen oder Kommunikationsmaterialen) - Technisches Knowhow für das Aufsetzen bzw. die Administration von Projektmanagement-Software oder Communication & Collaboration-Tools aufweisen Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Projekt-Unterstützung (PMO)" Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Problemlösungskompetenz, da häufig an der Schnittstelle zwischen Time, Budget und Quality Konflikten moderiert und vermittelt wird - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen Was sind typische Projekte auf denen ein "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skill gefordert wird? Die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Projekt-Unterstützung (PMO)" Skills sind vielfältig. Neben dem typischen Einsatz zum Auf- oder Ausbau eines bestehenden Project Management Offices, können auch einzelne Bestandteile - wie z.B. das Budget- oder Projek-Controlling, der Aufbau eines Wissensmanagements oder der Implementierung von Projektmanagement-Methoden und Prozessen sinnvoll beauftragt werden. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Projekt-Unterstützung (PMO)"-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung in einem bestehenden Projekt-Management Office für die Dokumentation von Workshop-Ergebnissen und Aufbereitung für Top-Management Entscheidungen. | Branche: Energie & Umwelt - Entwicklung von Projektmanagement-Standards inkl. Rollen-Definitionen, Governance und einer Template-Bibliothek im Rahmen des Aufbaus eines zentralen Projektmanagement-Büros. | Branche: Chemie & Pharma - Konzeption eines Budget-Controllings von Plan- und Ist-Projektkosten für interne Projektleitungen zur Optimierung der Kostenkontrolle inkl. Unterstützung bei Softwareauswahl-Prozess. | Branche: Öffentlicher Sektor Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Projektunterstützung (PMO)" Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Projektmanagement sind für alle Branchen und Unternehmen relevant, in denen es Projekte gibt.
Cyber Security zum Schutz Ihrer Daten und Ressourcen

Cyber Security zum Schutz Ihrer Daten und Ressourcen

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) entwickelt sich immer weiter und vernetzt immer mehr Bereiche unserer Welt. Dies führt zu einem wachsenden Trend: Cyber-Sicherheitsbedrohungen. Vernetzte Produkte und Geräte haben sich in unserem Alltag zu Schlüssltechnologien entwickelt und das Thema Cyber-Sicherheit damit in rasantem Tempo zu einer der größten Bedrohungen für unsere Gesellschaft. Die Risiken, die von den Cyberattacken krimineller und anderer böswilliger Personen ausgehen, reichen dabei von der Störung kritischer Infrastrukturen und Dienstleistungen über die Manipulation und den tatsächlichen Diebstahl von Vermögenswerten bis hin zur Veröffentlichung persönlicher und vertraulicher Daten. Jeder kann heutzutage Opfer einer potenziellen Cyber-Katastrophe werden. Regulierungsbehörden und Industrie stemmen sich dieser wachsenden Bedrohung aktiv entgegen und entwickeln Standards, Protokolle und Best Practice-Verfahren, um gegen Cyber-Attacken gewappnet zu sein. Unterdessen müssen die Entwickler von vernetzten Technologien und Geräten vorbeugend tätig werden, um die Risiken für ihr spezielles Produkt zu bewerten und robuste Entwürfe und Schutzmaßnahmen zu entwickeln, die das potenzielle Risiko aktueller und künftiger Bedrohungen minimieren.
Produktion, Beratung und Layout, sondern auch in der Produktion, im Druck und in der Weiterverarbeitung

Produktion, Beratung und Layout, sondern auch in der Produktion, im Druck und in der Weiterverarbeitung

Unsere Produktionsdienste bieten Ihnen eine umfassende Betreuung von der Beratung und Layout bis hin zur Produktion, Druck und Weiterverarbeitung. Da wir unsere Produkte direkt vor Ort produzieren, können wir schnell und flexibel auf Kundenwünsche oder Änderungen reagieren. Unsere modernen Produktionsanlagen garantieren höchste Qualität und Präzision bei jedem Auftrag. Mit unserer Produktion können Sie sicher sein, dass Ihre Projekte termingerecht und in bester Qualität umgesetzt werden. Unser erfahrenes Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen zu finden.
Fengshui Beratung

Fengshui Beratung

Farbgestaltungsberatung mit Feng Shui Lassen Sie sich mit dem traditionellen chinesischen Feng Shui Ihre Räume auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse harmonisch abstimmen. In Zusammenarbeit mit unserer dipl. Feng Shui Beraterin und Farbtherapeutin entsteht durch die Wechselwirkung von Licht und Farbe ein stimmiges Farbkonzept. Privatberatung schon ab CHF 50.— pro Zimmer
Kompetente Beratung

Kompetente Beratung

Bevor es richtig losgeht wird geplant Auf uns können Sie sich verlassen. Einfach ins Blaue loswurschteln überlassen wir anderen. Wir stellen früh genug die richtigen Fragen – nämlich schon im ersten Vorgespräch. Wir versetzen uns jeden Tag aufs neue in Sie und Ihr Unternehmen hinein, um die gemeinsam festgelegten Ziele zu erreichen. Beratungsgespräch vereinbaren Im Punkt Beratung und Konzept unterscheiden wir uns von der großen Menge an Anbietern, die „schöne Webseiten“ an den Mann bringen. Nicht umsonst machen wir seit über 22 Jahren nichts anderes als Webseiten zu entwickeln und unsere Kunden im Online-Marketing zu unterstützen. Das aber richtig gut! Solide Vorbereitung gibt uns allen Sicherheit Das Internet entwickelt sich rasant und zugleich die Möglichkeiten für Sie als Unternehmen, dieses Medium für Ihre Zwecke zu nutzen. Leider steigt mit den Möglichkeiten auch die Zahl der Fehler, die dabei unterlaufen können. Wir mögen aber keine Fehler. Daher ist uns eine gute Projektplanung so wichtig! Gut geplant ist halb gewonnen Wenn wir uns vorab um Zielsetzung, Zielgruppe, Umsetzung und Zeitplanung kümmern, kostet das ein wenig Zeit und ein wenig Geld. Wenn wir diesen wichtigen Schritt aber nicht tun, kostet es uns alle Zeit, Geld und Nerven und wir erreichen nie die gewünschte Qualität im Ergebnis! Unser Erfahrungsschatz Seit unserer Gründung im Jahr 2000 haben wir über 300 Projekte realisiert und mit unseren Kunden vieles erlebt. Hunderte Male haben wir uns mit unseren Kunden, mit Websites, Relaunches, Marketing und mehr auseinandergesetzt. Dadurch sind wir heute in der Lage, unterschiedliche Situationen, Anforderungen und Ideen professionell einzuschätzen, zu beurteilen und auch für Sie entsprechende Konzepte zu entwickeln. Bleiben Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus Wie können Sie sich mithilfe des World Wide Web von Ihren Mitbewerbern abheben? Was können Sie tun, noch bevor es Ihre Konkurrenz tut? Was können Sie im Internet besser oder anders machen, als andere in Ihrer Branche? Wir klären das mit Ihnen und entwickeln darauf aufbauend gemeinsam eine Strategie... Jetzt eine Beratung anfordern
Digital-Beratung

Digital-Beratung

Wir identifizieren Probleme in verwaisten Digitalprojekten, in gewachsenen Seitenstrukturen, in undurchsichtigen Produktportfolios, in komplexen wie auch einfachen Web-, App- und eCommerce-Projekten. Kurzum: wir finden Ihr Problem. Analysieren. Und danach setzen wir es auf`s richtige Gleis. Vom Kickoff, über Workshops hin zu Ausschreibungen und zum Livegang. Und danach weiter. Und weiter.
Steuerberatung ist unsere Kernkompetenz

Steuerberatung ist unsere Kernkompetenz

Wer kennt Ihr Unternehmen besser als Ihr Steuerberater? Als Ihr externer Partner wissen wir, wie das Herz Ihres Unternehmens schlägt und verknüpfen dieses Wissen mit einem neutralen, klaren Blick für das Wesentliche. So helfen wir Ihnen, mit den richtigen Entscheidungen die Weichen für zukünftige Entwicklungen richtig zu stellen. Das ist die Basis unseres gemeinsamen Erfolgs, dem unserer Kanzlei und vor allem dem Ihres Unternehmens. Damit dieser Erfolg auch in Zukunft Bestand hat, setzen wir auf Innovation. Denn nur mit der Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, lassen sich zukünftige Herausforderungen meistern. Es ist wichtiger denn je, schnell zu reagieren und flexibel zu bleiben. Wir machen dies möglich und haben uns auf einige Branchen spezialisiert. Dadurch begegnen wir allen Herausforderungen gezielt und haben stets die bestmöglichen Antworten auf alle Veränderungen parat.
IT Consulting

IT Consulting

Die aktuellen An- und Herausforderungen sowie der vermehrte Wettbewerb erfordern eine völlig neue Sichtweise auf die eigene IT: Statt sie wie bisher nur passiv zu nutzen, sollte sie aktiv als Business Partner und „Enabler“ bzw. „MoneyMaker“ für den Unternehmenserfolg eingesetzt werden. Die XYZ GmbH ist ein führendes Unternehmen in diesem Bereich und bietet innovative Lösungen und Dienstleistungen für die digitale Transformation an. Mit unserem erfahrenen Team von Experten unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre IT-Infrastruktur zu optimieren und neue Technologien zu implementieren. Unsere maßgeschneiderten Lösungen helfen Unternehmen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wir bieten eine breite Palette von Produkten und Services an, darunter Cloud Computing, Cybersecurity, Datenanalyse und vieles mehr. Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre digitalen Ziele zu erreichen und ihr Geschäftspotenzial voll auszuschöpfen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Lösungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen.
Ihre innovativen Steuerberater aus Bramsche

Ihre innovativen Steuerberater aus Bramsche

Mehr wirtschaftlicher Erfolg sowie unternehmerische und persönliche Sicherheit durch ausgezeichnete Steuerberatung aus Bramsche mit Herz, Stärke und Partnerschaft.