Ladenbau
Ganzheitlicher Ladenbau – vom Boden bis zur Decke
Damit Kunden länger bleiben
Dem Ladenbau kommt in Zeiten des boomenden Online-Handels eine besondere Bedeutung zu. Denn Kunden lieben reale Kauferlebnisse. Und im Gegensatz zum E-Commerce kann der stationäre Handel sie bieten. Als Ladenbauunternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung wissen wir, wie man Kunden am Point of Sale zum Kaufen verführt. Wir schaffen Erlebniswelten für viele Branchen. Ob Marken-Store, Filial-Geschäft oder Flagship-Store. Es sind Läden, die unterhalten, inspirieren, überraschen und immer wieder ins Staunen versetzen. Dafür bekommen Sie von uns auf Wunsch alle Gewerke aus einer Hand: vom Boden bis zur Decke. Vom Retail Design bis zum Visual Merchandising. Vom Innenausbau bis zur Ladeneinrichtung. Die Basis unserer Ladenbau-Lösungen bilden vielseitige Regalsysteme, die wir exakt auf Ihre Wünsche hin individualisieren.
Der erste Schritt zu mehr Verkaufserfolg am Point of Sale beginnt mit passgenauen Verkaufsräumen. Mit Shops, die exakt auf Ihre Marke, Ihre Produkte, die Zielgruppe und die räumlichen Bedingungen zugeschnitten sind. Als Generalunternehmer denken wir ganzheitlich und an jedes Detail – vom Boden bis zur Decke. Mit viel Erfahrung, Kreativität und fachlichem Wissen entwickelt unsere Inhouse-Agentur Ladenbaukonzepte, die Ihren Point of Sale zum Publikumsmagneten machen. Denn fest steht: erst, wenn alle Komponenten optimal zusammenspielen, können Wohlfühlwelten entstehen, in denen sich Ihr Kunde gerne aufhält und wo er vor allem gerne und immer wieder kauft.
Ladeneinrichtung
Auf der Basis der Einrichtungsplanung unserer Kreativ-Unit bauen wir Ihre Ladeneinrichtung: Verkaufsmöbel für Wand und Mittelraum wie zum Beispiel Wandregale, Mittelraumgondeln, Verkaufstheken, Prospektständer, Verkaufsdisplays, Warenträger etc. Die Basis bilden unsere flexiblen Regalsysteme mit über 5.000 Modulen. Im individuellen „Mix and Match“ erschaffen wir daraus die Shop-Lösung, die Ihre Warenwelt optimal inszeniert.
Material- und Farbkonzept
Die passende Ladeneinrichtung ist wichtig, bringt allein aber noch nicht den Verkaufserfolg. Auch die Farben, Formen und Materialien müssen stimmen. Das passgenaue Farb- und Materialkonzept ist ein Schlüsselfaktor, um Wohlfühlwelten am POS zu erschaffen. Unbedingt zu beachten: Je klarer und einheitlicher die Gestaltung ist, desto glaubwürdiger erscheint Ihr Unternehmen und umso mehr Vertrauen haben Kunden in Ihr Geschäft und in Ihre Produkte.
Infrastruktur
Nur die richtigen Wege führen zum Ziel. Neben dem Design der Einrichtung ist der Aufbau des Verkaufsraums eine der zentralen Aufgaben im Ladenbau. Eine maßvolle Möblierung, klar gegliederte Funktionsbereiche und ein übersichtliche Anordnung des Sortiments schaffen wertvolle Orientierung. Zusatzangebote wie Wartebereiche, Kinderspielecken oder Kaffee-Zonen eignen sich hervorragend, um die Verweildauer der Kunden im Laden zu erhöhen.
Raumgestaltung
Prima Klima! Temperatur und Licht beeinflussen unser Wohlbefinden. Mit dem richtigen Lichtkonzept und angenehmen Temperaturen können Shopbetreiber die Verweildauer ihrer Kunden erhöhen. Vorausgesetzt sie kennen die Vorlieben ihrer Zielgruppe. decor metall kennt sich aus mit den Bedürfnissen von Traditionalisten, Hedonisten, Abenteurern und Performern und hat neben aller Ästhetik auch die Technik fest im Blick.
Visual Merchandising
Warenbilder, Fotos, Multimedia-Präsentationen und Dekorationen können viel bewirken, vorausgesetzt die Story stimmt. Shopkonzepte von decor metall überzeugen auf der rationalen wie emotionalen Ebene. Wir erzählen Geschichten! Mit Storytelling laden wir Ihre Kunden ein, in die Themenwelt Ihrer Produkte abzutauchen und den Nutzen emotional zu erleben.
Multisensorisches Branding
Tasten, Riechen, Schmecken, Hören, Sehen – auf das unmittelbare Erleben kommt es an. Der richtige Duft kann Erinnerungen wecken, Gefühle hervorrufen und uns in eine positive Stimmung versetzen. Auch haptische Erlebnisse sprechen Menschen auf ganz besondere Weise an. Je sinnlicher die Kommunikation, desto besser verankert sich die Produktbotschaft und umso stärker wird das Kaufbedürfnis geweckt.